Fujifilm Kameras

Teardown: Die Fujifilm X‑T5 in ihre Einzelteile zerlegt

Ein Teardown der X‑T5 zeigt: Ihr IBIS-Modul ist besonders kompakt, außerdem ist die Kamera eine spannende Option für Infrarot- und Astro-Einsätze.

Kürzlich haben wir über die Infrarot-Versionen der GFX100 II und X-H2 berichtet, die nicht für jedermann frei erhältlich sind. Dabei haben wir auch von spezialisierten Dienstleistern berichtet, die Kameras nachträglich für IR umrüsten. Genau diese Spezialisten haben jetzt eine X-T5 zerlegt. Dabei könnt ihr sehr gut erkennen, wie viel Technik heutzutage in solchen Geräten verbaut ist.

IBIS noch kompakter als bei der X-H2

Die Fachleute von IRreCams haben das Herz der neuen X‑Trans-40 MP-Kamera freigelegt – und waren beeindruckt vom Sensorstabilisierungsmodul. Der In-Body Image Stabilizer (IBIS) ordnet sich zwar in Funk­tion und Kompensation (7 Blendenstufen) konsistent in Fujifilms High-End-Portfolio ein, zeichnet sich jedoch durch ein besonders kompaktes Design aus. Das bedeutet: volle Stabilisierung bei minimalistischen Abmessungen. Die Experten beschrieben das Modul in der X-T5 als das “kompakteste, welches wir bisher in einer Fujifilm Kamera gesehen haben”.

Stark bei Infrarot & Astrofotografie

Ein entscheidender Vorteil der X‑T5 ist außerdem, dass keine interne Infrarot LED zum Einsatz kommt. In vielen Kameras stört ein solches Restlicht umso mehr, je dunkler die Szene wird. Die Zerlegung von IRreCams zeigt jedoch: Die X‑T5 bleibt sauber. Das macht sie nicht nur für Infrarot- und Vollspektrum-Um­rüstungen äußerst attraktiv, sondern auch für die Astrofotografie, etwa bei der Aufnahme von H‑Alpha-Linien.

Wenn ihr also für Projekte mit spektakulären Farbspektren oder dem Sternenhimmel unterwegs seid, bietet die X‑T5 eine technisch solide Basis und eignet sich für einen entsprechenden Umbau.

Wenn ihr eure Kamera nachträglich für IR umrüsten wollt, könnt ihr das bei IReCams machen lassen. Die Jungs haben ja eindrucksvoll bewiesen, dass sie wissen, was sie tun. Das Umrüsten der X-T5 für IR kostet bei IReCams derzeit beispielsweise 350 Euro.

Habt ihr schon mal eine eurer Kameras umrüsten lassen?

Fotos: IReCams

Tags
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

XT3 Umbau bei IreCams ausführen lassen, dazu ClipIn Filter von Kolari 📷 Die Filter sitzen auch fest wenn die Kamera auf dem Kopf steht
https://ibb.co/bRscKhNg

Axel

Der gute Praktica Gurt 🙂

Mirko

Eine Praktica reißt dir doch keiner von der Schulter 😂 Nein der Gurt ist schön lang und schnell gelöst, der Urvater vom heutigen Peak Design 😉

Alfred Proksch

Seit es Kameras gibt beschäftigen sich Bastler damit diese zu verbessern oder um sie für Spezialanwendungen umzubauen. Am Golf wird seit Jahrzehnten gebastelt um ihn zu optimieren, was hat es gebracht? Für mich die Erkenntnis das es bereits ab Werk bessere, schönere Produkte anderer Hersteller gibt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.