Canon Kameras

Canon bestätigt: Neue EOS R5 auf Level der 5D Reihe

Canon EOS 5D Mark IV Vorgänger

Canon bestätigt in einem Interview, dass die EOS R5 ungefähr auf einem Level mit der beliebten 5D Reihe sein wird.

Canon EOS R5: Eine spiegellose 5D

Dass Canon sich nicht rein zufällig für die Namen “Canon EOS R5” entschieden hat, dürfte eigentlich klar sein. Und was von vielen bereits vermutet wurde, hat Canon nun nochmal in einem Interview bestätigt: Die Canon EOS R5 wird das spiegellose Pendant zur 5D Reihe sein.

David Perry von Canon betont zwar, dass die Canon EOS R5 nicht der Nachfolger der Canon EOS 5D Mark IV sein wird, doch Canon selbst sieht die neue DSLM als Beginn einer “spiegellosen 5er Reihe”, die grundsätzliche die gleiche Zielgruppe wie die 5D Mark IV bzw. 5D Mark V ansprechen soll.

Preis von 4.000 bis 5.000 Euro?

Wie gesagt, eine wirklich neue Information ist das nicht, trotzdem ist es eben nochmal eine absolut eindeutige Bestätigung von Canon selbst. Zudem ist es eine Bestätigung, die Rückschlüsse auf den Preis der Canon EOS R5 zulässt. Wenn diese nämlich die gleiche Zielgruppe ansprechen soll wie die 5D Reihe, dann wird sich vermutlich auch der Preis in einem ähnlichen Bereich bewegen.

Die Canon EOS 5D Mark IV wurde 2016 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.065 Euro vorgestellt. Günstiger wird die R5 mit Sicherheit nicht werden – eher teuer. Ein Preis von etwa 5.000 Euro würde uns nicht wundern, wenn man sich die bisherigen Informationen zum neuen Flaggschiff anschaut und zudem im Hinterkopf behält, dass Canon die R5 sicherlich als DIE neue spiegellose Kamera und Meilenstein der Unternehmensgeschichte bewerben wird.

Dass Canon die R5 nicht als Nachfolgerin der 5D Mark IV bezeichnet, lässt übrigens hoffen, dass Canon früher oder später noch eine 5D Mark V auf den Markt bringen wird. Neue Informationen gibt es da im Moment aber noch nicht.

Quelle: Techradar

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
37 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare