Canon Kameras

Canon EOS 5DS Mark II: Auflösung soll nicht allzu sehr steigen

Die Auflösung der Canon EOS 5DS Mark II soll wohl nicht allzu sehr steigen. Das deckt sich mit Gerüchten der letzten Wochen.

Auflösung der Canon EOS 5DS Mark II

Im Jahr 2018 wird Canon aller Voraussicht nach die Canon EOS 5DS Mark II auf den Markt bringen. Die aktuellen Modelle 5DS und 5DS R sollen dann wohl in einem Modell zusammengeführt werden, ein möglicher Name für die neue Kamera wäre Canon EOS 5DS Mark II.

Schon vor einigen Wochen gab es erstmals konkrete Gerüchte zur Canon EOS 5DS Mark II und nun meldet sich eine weitere Quelle zu Wort. Diese Quelle will erfahren haben, dass die Auflösung der neuen Kamera nicht allzu sehr steigen soll. Konkret ist die Rede davon, dass die Megapixel-Zahl um maximal 20 Prozent steigen wird.

Da die aktuelle Canon EOS 5DS mit 50 Megapixeln auflöst, würde das bedeuten, dass die Nachfolgerin wohl nicht mit mehr als 60 Megapixeln auf den Markt kommen wird. Das deckt sich mit den Gerüchten aus der Vergangenheit, dort war nämlich die Rede davon gewesen, dass der neue Sensor der 5DS mit 60,1 Megapixeln arbeiten soll.

Meine persönliche Meinung

Ich persönlich würde den Sprung von 50 auf 60 Megapixel im Übrigen schon als eine beachtliche Steigerung bezeichnen. Und meiner Meinung nach sollte sich Canon eher darauf konzentrieren, die Qualität des Sensors zu verbessern (Dynamikumfang, Rauschen usw.), anstatt die Anzahl der Megapixel noch weiter zu erhöhen. Eine kleine Steigerung im Vergleich zum Vorgänger darf es natürlich sein, aber ich denke die Verbesserung der Qualität sollte im Vordergrund stehen. Gerade wenn man sich anschaut, dass einer der größten Konkurrenten der 5DS-Reihe, die neue Nikon D850, gerade im Test von DxOMark als erste Vollformatkamera überhaupt eine Gesamtpunktzahl von 100 Punkten erreicht hat.

Was denkt ihr: Mit wie vielen Megapixeln sollte Canon die 5DS Mark II ausstatten?

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare