Canon Kameras

Canon EOS M: Was sind Canons Pläne für 2020?

Canon will sich gegen Ende des Jahres anscheinend um die EOS M Reihe kümmern. Dann soll angeblich auch die Canon EOS M5 Mark II erscheinen.

Gerüchte rund um die Canon EOS M5 Mark II gibt es im Grunde schon seit Jahren. Die Canon EOS M5 kam im Jahr 2016 auf den Markt und man rechnet schon seit langer Zeit mit einem Nachfolger – der aber bisher nicht gekommen ist. Stattdessen hat Canon im letzten Jahr die EOS M6 Mark II vorgestellt, die in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat, aber beispielsweise auf einen integrierten elektronischen Sucher verzichtet.

Aktuell liegt Canons Fokus ganz klar auf den spiegellosen Vollformatkameras, also auf der EOS R Reihe. Doch auch um die EOS M Reihe möchte sich der Marktführer im Jahr 2020 anscheinend kümmern, das deuten zumindest neue Gerüchte an.

Canon EOS M5 Mark II Ende des Jahres

Konkret berichten verschiedenen Quellen, dass Canon gegen Ende des Jahres eine neue APS-C-DSLM präsentieren möchte. Und zwar nicht nur irgendeine APS-C-DSLM, sondern die Canon EOS M5 Mark II. Diese soll sich in Sachen Technik an der EOS M6 Mark II orientieren, aber mit einem elektronischen Sucher, einem 5-Achsen-Bildstabilisator und einem hochwertigeren Gehäuse auf den Markt kommen.

Auch an der Canon EOS M50 Mark II bzw. EOS M60 scheint das Unternehmen zu arbeiten, diese Kamera wird aber wohl frühestens 2021 auf den Markt kommen. Neue Informationen zu der unbekannten Einsteiger-/Mittelklasse-DSLM, über die im letzten Jahr mal gesprochen wurde, gibt es nicht.

Neue Objektive für die EOS M

Auch einige neue Objektive für die Canon EOS M Kameras sollen sich angeblich in der Entwicklung befinden. Hier gibt es unterschiedliche Gerüchte, dabei tauchen aber immer wieder die folgenden drei Brennweiten auf:

  • 52mm f/2 STM
  • 18-45mm f/2-4 IS STM
  • 100-300mm f/5.6-8mm IS STM (Präsentation erst 2021?)

Man darf gespannt abwarten, welche Neuheiten Canon im APS-C-Bereich in den nächsten Monaten präsentieren wird. Ebenfalls spannend wird zu beobachten sein, ob Canon wirklich eine EOS R mit APS-C-Sensor auf den Markt bringen wird.

Welche Neuheiten wünscht ihr euch in der Canon EOS M Reihe?

Quellen: Canonrumors | Canonwatch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare