Canon Kameras

Canon EOS M: Was sind Canons Pläne für 2020?

Canon will sich gegen Ende des Jahres anscheinend um die EOS M Reihe kümmern. Dann soll angeblich auch die Canon EOS M5 Mark II erscheinen.

Gerüchte rund um die Canon EOS M5 Mark II gibt es im Grunde schon seit Jahren. Die Canon EOS M5 kam im Jahr 2016 auf den Markt und man rechnet schon seit langer Zeit mit einem Nachfolger – der aber bisher nicht gekommen ist. Stattdessen hat Canon im letzten Jahr die EOS M6 Mark II vorgestellt, die in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat, aber beispielsweise auf einen integrierten elektronischen Sucher verzichtet.

Aktuell liegt Canons Fokus ganz klar auf den spiegellosen Vollformatkameras, also auf der EOS R Reihe. Doch auch um die EOS M Reihe möchte sich der Marktführer im Jahr 2020 anscheinend kümmern, das deuten zumindest neue Gerüchte an.

Canon EOS M5 Mark II Ende des Jahres

Konkret berichten verschiedenen Quellen, dass Canon gegen Ende des Jahres eine neue APS-C-DSLM präsentieren möchte. Und zwar nicht nur irgendeine APS-C-DSLM, sondern die Canon EOS M5 Mark II. Diese soll sich in Sachen Technik an der EOS M6 Mark II orientieren, aber mit einem elektronischen Sucher, einem 5-Achsen-Bildstabilisator und einem hochwertigeren Gehäuse auf den Markt kommen.

Auch an der Canon EOS M50 Mark II bzw. EOS M60 scheint das Unternehmen zu arbeiten, diese Kamera wird aber wohl frühestens 2021 auf den Markt kommen. Neue Informationen zu der unbekannten Einsteiger-/Mittelklasse-DSLM, über die im letzten Jahr mal gesprochen wurde, gibt es nicht.

Neue Objektive für die EOS M

Auch einige neue Objektive für die Canon EOS M Kameras sollen sich angeblich in der Entwicklung befinden. Hier gibt es unterschiedliche Gerüchte, dabei tauchen aber immer wieder die folgenden drei Brennweiten auf:

  • 52mm f/2 STM
  • 18-45mm f/2-4 IS STM
  • 100-300mm f/5.6-8mm IS STM (Präsentation erst 2021?)

Man darf gespannt abwarten, welche Neuheiten Canon im APS-C-Bereich in den nächsten Monaten präsentieren wird. Ebenfalls spannend wird zu beobachten sein, ob Canon wirklich eine EOS R mit APS-C-Sensor auf den Markt bringen wird.

Welche Neuheiten wünscht ihr euch in der Canon EOS M Reihe?

Quellen: Canonrumors | Canonwatch

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Robin

EOS M und EOS R mit APS-C Sensor sinnvoll?
Besser eine EOS RP preiswert – oder?

joe

Also ich finde es ist überhaupt kein Problem das EOS M-System und ein mögliches EOS R APS-C-System Parallel zu betreiben. Ich würde EF-S sterben lassen.

Basic Instinct

„18-45mm f/2-4 IS“ klingt sehr interessant als Allrounder an einer M50 oder M5.

„52mm f/2“ ist vermutlich ein Pancake, oder? Macht dann Sinn als Zweitobjektiv zum 22mm f/2 Pancake. „Travel light“.

Miro Knaak

Eine EOS R mit APS-C Sensor klingt sehr Sinnfrei. Zumal es dann keine Abgrenzung zu der Vollformat Klasse mehr gibt. Man muss nicht alles jedem zugänglich gemacht werden.

joe

@Miro Knaak
Wenn eine APS-C EOS R sinnfrei ist, ist jede APSC-C sinnfrei. APS-C hat in verschiedenen Situationen durchaus seine Vorteile und kann auch billiger produziert werden, dazu kann man alle RF-Objektive nutzen und wenn man sie als Zweitkamera nutzt hat man alle Vorteile beider Sensoren vereint.
Dann war übrigens auf EF-S sinnfrei!

Basic Instinct

EF-S war nicht so sinnfrei, denn 36x24mm-Sensoren waren einmal sehr teuer. Das ist heute nicht mehr so.

Etienne E.

Eigentlich schade wie stiefmütterlich Canon mit dem System umgegangen ist. Das EOS M System ist derzeit das einzige vielfältige APS-C System, das auch von Drittherstellern mit AF Objektiven versorgt wird. Sony baut nur immer den exakt gleichen Body und Fuji ist verdammt properitär. Ich mein, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre hätte Sigma doch seine tollen 16, 30 und 56mm Objektive auch für Fuji gebracht.

joe

@Etienne E.
…Sony baut nur immer den exakt gleichen Body und Fuji ist verdammt properitär…

Was Du über Fuji denkst ist mir wirklich egal, aber wenn Du Fremdwörter benutzt, dann bitte auch richtig. Das Wort properitär existiert nicht!!! Hast Du das selbst erfunden oder falsch abgeschrieben?

Etienne E

Ja das Wort existiert nicht, es heißt: proprietär, aber auf einen kleinen Buchstabendreher kam man auch freundlicher hinweisen. Da wir aber schon auf dem Niveau angelangt sind: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Mit freundlichen Grüßen

joe

@Etienne E.

Fremdwörter sollte man nur benutzen wenn man weiss was sie bedeuten und weiss wie man sie schreibt. Kommas kann man setzen wie man will, das ist seit der neuen Deutschen Rechtschreibung so! Du bist übrigens der zweite, der das Wort benutzt und es ebenfalls falsch schreibst und falsch benutzt.

Basic Instinct

Etienne E. am 2. März 2020 um 08:33 Uhr
„Das EOS M System ist derzeit das einzige vielfältige APS-C System, das auch von Drittherstellern mit AF Objektiven versorgt wird …“

Was soll das sein? Alternative Fakten?

Was ist ein „vielfältiges“ System?

Im Canon EOS M System bekommst du weniger als zehn native Objektive und dazu drei von Sigma.

APS-C-Systeme gibt es bei Canon (EF-S, M), Nikon (DX, jetzt auch die Z50), Pentax, Sony, Fujifilm, sogar von Leica.

Von den vier spiegellosen APS-C-Systemen Sony E, Fujifilm X, Canon M und Leica C ist Canon das zweitkleinste.

Fujifilm wird wenig mit AF-Objektiven von Drittherstellern versorgt, aber das beginnt gerade. Viele haben schon ein Viltrox. Und per Adapter geht das auch mit anderen.

Sony ist mit Abstand das größte dieser Systeme, und du bekommst eine Menge AF-Objektive von Sigma, Tamron, Tokina, Zeiss, Samyang, Viltrox.

Carsten Klatt

Man gut das Sony immer den gleichen Body produziert. So ist die Klasse eigenständig und zusammenhängend erkennbar. Die Kompaktheit des Systems ist wichtiger und Sony verbessert die Gehäuse ständig evolutionär. Hoffe das bleibt auch so!

Basic Instinct

Immerhin gibt es ZWEI Bodies, den mit (A6x00) und den ohne Sucher (A5x00).

Carsten Klatt

@Basic Instinct

Ja, natürlich. Da a7-Reihe ist auch als solche erkennbar. Ich finde das super.

Basic Instinct

Ja, klar, die A7 / A9, aber das ist ja nicht APS-C, sondern Vollformat.

W. Kirschbaum

Ich wünsche mir einen Handgriff für die EOS M5 II mit zusätzlichem Akkufach. Und die Verlegung von SD-Slot und Akkufach weiter weg vom Sttifgewinde.

Mathias B.

Genau das wünsche ich mir auch! Und dazu noch einen eingebauten Bildstabilisator, damit man auch gut mit manuellen Objektiven spielen kann.

Gibt es eigentlich schon Fokus-Peaking bei Canon-M-Kameras?

Der Fotograf

@joe

da Fuji wie auch einige andere Hersteller ihre (Software-) protokolle nicht offen legen, kann man schon von proprietär sprechen. Also so ganz falsch ist das nicht. Was aber völlig falsch ist sind deine Kommaregeln. Man kann Kommas nicht setzen wie man möchte. Man kann in einigen Fällen ein Komma weglassen wo früher eins gesetzt werden musste.

joe

@der Fotograf
natürlich kann man Kommas nicht beliebig setzten, aber früher war das ein muss, heute gilt das nur noch für wenige Ausnahmen, der Rest ist ein kann. Ein fehlendes Komma, oder ein zu viel gesetztes ist eine Sache, mit Fremdwörtern prahlen und zeigen wollen wie „schlau“ man ist, ist eine andere Sache. Wenn man so etwas tut, sollte man es wenigsten richtig schreiben und im Idealfall auch richtig verwenden. Dass hier in den letzten zwei Tagen zwei Personen, das gleiche Fremdwort falsch schreiben und benutzen, ist schon augenfällig und bleibt deswegen auch nicht unkommentiert. man weiss zwar was er meinen könnte, aber es ergibt sprachlich überhaupt keinen Sinn.

Alfred Proksch

Zu viel an der Backe

hat Canon! Als da währen: EF, EF-S, M und seit kurzem das R Bajonett! Da stellt sich für den Hersteller die Frage wie reduziert werden kann ohne das eine Sensorgröße den kürzeren zieht. Von welcher Seite man das Problem auch betrachtet es bleibt immer einer auf der Strecke.

Ich bin sehr neugierig was Canon machen wird. Vielleicht machen sie gar nichts und warten ab bis sich die Geschichte durch den Verkauf mangels Nachfrage von selbst erledigt hat.

Sehe ich mir eine EOS M6 Mark II oder eine EOS M50 genauer an, was fehlt da für Videos oder Bilder? Nichts! Schön und richtig gut wird es wenn Canon noch einige Hobbyisten M Brennweiten bringt.

Sehe ich mir ein EOS RP Kit mit RF 24-105mm F4-7.1 IS STM für ungefähr 1.500,- Euro an kann ich mir vieles was das wegfallen von EF-S betrifft vorstellen.

Alfred Proksch

Nachgereicht..

Nicht außer Acht lassen sollte der Foto begeisterte Anwender das es unterhalb von System Kameras im Hause Canon noch sehr gute Produkte für „Reisende“ gibt.

Eine Canon Power Shot G5 X II mit einem 1 Zoll Sensor und lichtstarken Zoom in der Jackentasche könnte ich mir schon vorstellen. Die G5 X Mark II ist ein universelles Teil deren RAW Daten mit der kostenlosen Canon Digital Camera Software sehr gut bearbeitet werden können.

Sabrina

Ich fotografiere mit der EOS M3 – immer noch. Was mir daran ernsthaft nicht gefällt, ist, dass ich nachts sehr oft manuell fokussieren muss. Das funktioniert zwar meist recht gut, frisst aber Zeit. Die EOS M6 II scheint, nachdem was ich darüber gelesen und in Videos gesehen habe, schon eine sehr gute Kamera zu sein. Neben einem deutlich verbesserten Autofokus, scheint besonders die Auflösung bei hohen ISOs, die Dynamik ebenfalls deutlich verbessert und auf Sony-Niveau bzw. minimal besser. Man kann Belichtungsreihen nun mit 7 statt nur 3 Bildern machen. Der Schärfeabfall bei der Beugung wird mit der Software teilweise korrigiert. Das funktioniert natürlich nur dort, wo die Informationen durch die Beugung nicht Null sind. Bei feiner Textur dürfte es bei glatten Flächen infolge der Beugung bleiben. Für mich weniger interessant: Fokus-Reihen, für Makro-Aufnahmen. Allerdings habe ich bisher noch nie Makro-Aufnahmen gemacht. Die Videoqualität ist ebenfalls sehr gut. habe ich ebenfalls noch nie genutzt Die minimal höhere Auflösung von 32 Mpx gegenüber den 24 der EOS M3. Als Sucher würde ich jedoch den alten nach oben klappbaren Aufstecksucher bevorzugen. Denn nutzte ich zuletzt auch am Stativ, dass nicht ganz auf Augenhöhe ist. Man hat im Sucher ein größeres Bild als auf… Weiterlesen »

joe

@Sabrina,

habe gerade gelesen, dass die M6 für 299.- verkauft wird, das wäre vielleicht ein upgrade für dich!

Andreas aus Calau

Kannst Du bitte mitteilen, wo es das Angebot für 299 Euro gibt?
Ich würde dann von meiner M3 umsteigen.

Beste Grüße
Andreas aus Calau

joe

Hallo Andreas,

gab es bei „Interdiscount.ch“ für 329.-CHF ist aber inzwischen leider ausverkauft wie ich gerade gesehen habe. Falls ich noch einen link finde, melde ich mich nochmal.

joe

Andreas

unter canon rumors https://www.canonrumors.co/ findest du einen link zu B&H Foto/Amazon, dort gibt es sie sogar für nur 299.-$

Andreas aus Calau

Vielen Dank, Joe, für die Adresse n. Leider auch beim 2. Link nicht mehr verfügbar.

Beste Grüße Andreas aus Calau

joe

Ja bei dem Preis, überlegen die Leute nicht lange!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.