Canon Objektive

Canon EOS R: Drei neue Zoom-Objektive mit f/2.8 bis 2021

Canon wird bis 2021 drei f/2.8 Zoom-Objektive für die neue Canon EOS R vorstellen. Um welche Objektive es sich genau handeln wird, ist aber noch nicht bekannt.

Canon EOS R mit vier passenden Objektiven

Die Canon EOS R wurde zum Start zusammen mit vier passenden RF-Objektiven präsentiert, die auf dem Papier durchaus interessant aussehen, aber eben auch nicht ganz billig sind.

Nikon hat zusammen mit der Z6 und Z7 auch eine Roadmap vorgestellt der man entnehmen kann, welche Z-Objektive denn in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Canon hat das nicht gemacht, was teilweise für ein wenig Unsicherheit bei den Kunden sorgen könnte – denn eine erstklassige Kamera nützt eben nichts, wenn es nicht die Objektive gibt, die man für die eigene Arbeit benötigt. Und auch wenn dank der vorgestellten Adapter natürlich sämtliche EF-Objektive an der EOS R verwendet werden können, dann wollen einige sicherlich primär auf die neuen RF-Objektive bauen.

Drei f/2.8 Zooms für die EOS R

Nun gibt es zumindest einen kleinen Hinweis, welche neuen RF-Objektive denn in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Canon Japan hat nämlich angekündigt, dass zwischen 2019 und 2021 unter anderem drei neue Zoom-Objektive mit durchgehender f/2.8 Blende auf den Markt kommen werden.

Um welche Objektive es sich genau handeln wird, weiß man noch nicht. Aber am wahrscheinlichsten sind natürlich klassische Brennweiten wie ein 24-70mm f/2.8, ein 70-200mm f/2.8 und ein 16-35mm f/2.8.

In jedem Fall ist es interessant zu wissen, dass Canon nicht “nur” auf f/2.0 Zooms setzen möchte, was man ja aufgrund des präsentierten 28-70mm f/2L hätte vermuten können. Dieses 28-70mm f/2L soll zwar erstklassige Ergebnisse liefern, kostet aber eben auch 3.249 Euro. Eine etwas günstigere und leichtere f/2.8 Variante wäre da für manche sicherlich interessanter.


Canon EOS R in Deutschland vorbestellen:


Quelle: DC Watch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare