Canon Kameras

Canon EOS R: Neue High-Megapixel-Kamera wird bereits getestet

Canons kommende High-Megpixel-Kamera (nicht die EOS R5) wird anscheinend bereits von ausgewählten Fotografen getestet.

Details zur Canon EOS R5

Aktuell richtet sich der Blick bei Canon natürlich auf die kommende EOS R5, zu der das Unternehmen erst vor wenigen Tagen neue beeindruckende Details enthüllt hat. 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde, kein Crop-Faktor, keine Einschränkungen beim Autofokus – das ist eine Ansage. Es sieht also ganz danach aus, als würde die Canon EOS R5 eine absolut beeindruckende Videokamera werden.

High-Megapixel EOS R in Arbeit

Hinter verschlossenen Türen arbeitet Canon aber natürlich nicht nur an der EOS R5, sondern auch an weiteren neuen Kameras. Dazu sollen nicht nur die Canon EOS R6, sondern auch eine High-Megapixel-Kamera gehören. Und ja, wir sind inzwischen in Zeiten angekommen, in denen die angeblichen 45 Megapixel der Canon EOS R5 nicht mehr als “High Megapixel” zählen.

Vor einigen Tagen waren Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge die neue Canon Kamera mit bis zu 150 Megapixeln auflösen könnte. Nun sind neue Informationen aufgetaucht, die von einer Auflösung im Bereich von 80 bis 90 Megapixeln sprechen und dementsprechend auch als glaubwürdiger eingestuft werden können. Canonrumors berichtet außerdem, dass sich die neue High-Megapixel-Kamera bereits in der Testphase befindet und ausgewählte Fotografen die Möglichkeit haben, die DSLM auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Videospezifikationen der neuen Kamera sollen anscheinend nicht so beeindruckend sein wie die der EOS R5. Es soll sich hier vielmehr um eine Kamera handeln, bei der es primär um die Bildqualität und um die Bedürfnisse von Fotografen geht.

Präsentation Anfang 2021 fragwürdig

Canon hatte ursprünglich wohl geplant, die neue High-Megapixel-Kamera Anfang 2021 auf den Markt zu bringen. Ob dieser Zeitplan bei der aktuellen Coronakrise eingehalten werden kann, darf aber durchaus angezweifelt werden.

Die Canon EOS 5DS und Canon EOS 5DS R werden inzwischen im Übrigen nicht mehr von Canon produziert. Auch das deutet darauf hin, dass bald eine neue High-Megapixel-Kamera auf den Markt kommen wird.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
34 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare