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Canon EOS R5 Mark II: Auflösung von 60 Megapixeln?

Canon könnte bei der EOS R5 Mark II Gerüchten zufolge die Auflösung von 45 Megapixeln auf 60 Megapixel erhöhen.

Präsentation doch erst 2024?

Die Gerüchte rund um die Canon EOS R5 Mark II befinden sich nach wie vor in einem recht frühen Stadium, bis zur offiziellen Präsentation wird es noch einige Zeit dauern. In den letzten Wochen wurde zwar mehrfach gemunkelt, dass die neue Vollformatkamera unter Umständen schon im 4. Quartal 2023 auf den Markt kommen könnte, in neuen Berichten ist nun aber doch wieder von der 1. Jahreshälfte 2024 die Rede.

Kurz gesagt: Es ist noch zu früh, um sich auf Hinweise tatsächlich verlassen zu können. Auch die neuen Gerüchte fallen wieder in die Kategorie „mit Vorsicht genießen“.

60 Megapixel und 8K-Videos mit 60 fps?

Einer Quelle zufolge wird Canon bei der EOS R5 Mark II die Auflösung von 45 Megapixel auf 60 Megapixel erhöhen. Ganz unrealistisch wird eine Erhöhung um 15 Megapixel nicht, schließlich können wir seit Jahren beobachten, dass die Auflösungen im Bereich der Vollformatkameras steigen. Sony und Leica haben bereits Kameras mit rund 60 Megapixeln im Angebot, denkbar, dass Canon da mitziehen möchte.

Des Weiteren möchte Canon angeblich auch im Video-Bereich nachbessern, von 8K-Videos mit 60 fps und sogar 180 fps ist die Rede, wobei letztere Variante doch sehr unwahrscheinlich erscheint. An einer besseren Kühlung will der Marktführer ebenfalls arbeiten, genauso wie die EOS R5 Mark II mit neuen KI-Autofokus-Fähigkeiten überzeugen soll.

Meine persönliche Meinung

Unter Zugzwang steht Canon bei der Auflösung meiner Meinung nach nicht, 45 Megapixel sind auch in den kommenden Jahren mehr als ausreichend. Trotzdem hat Canon eine hohe Auflösung in der Vergangenheit immer wieder als Aushängeschild betrachtet, es wäre dementsprechend auch keine Überraschung, wenn die Auflösung der R5 Mark II auf 60 Megapixel steigen würde.

Ich möchte hier aber nochmal an die Gerüchte zu einem Schwesternmodell der R5 Mark II mit deutlich höherer Auflösung erinnern, die in den aktuellen Berichten nicht erwähnt werden. Die R5 Mark II bei 45 Megapixeln zu belassen und ein Schwestermodell mit deutlich höherer Auflösung anzubieten, wäre in meinen Augen die bessere Variante als nur eine Kamera mit 60 Megapixeln auf den Markt zu bringen.

Was wäre für euch die perfekte Auflösung der Canon EOS R5 Mark II?

Quelle: Camerainsider | Canonrumors

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Bernhard R.

Ich persönlich brauche zwar keine 60 Mpx,aber das Teil wird bestimmt super. Der Preis wird allerdings genauso heftig werden😄

J.Friedrich

Welche Kamera hast Du Dir denn jetzt final rausgesucht?

Maratony

Eine die niemals rauscht 😂

rene_z.

Ok, Themenwechsel… 🤭

Thomas Müller

🤣 🤣 🤣

Bernhard R.

Also zu 90% die Canon R6ll. Bestes Preis/Leistungsverhältnis für mich. War stets zufrieden mit Canon .

J.Friedrich

Na, da machst Du nichts falsch, sage ich mal so mit meinen R6iien 😉. Du musst halt gut überlegen mit den Optiken … Da ist hoher Preis und die Beschränkung auf rein native RFs halt Thema – die Leistung steht ausser Frage.

Bernhard R.

Was kannst du empfehlen?

J.Friedrich

Gut&Günstig und wirklich uneingeschränkt Spass machen das 1.8 35 und 2.0 85 als Arbeitsponys.

Das 16er und 50er STM machen unstabilisiert und kompakt einfach LowBudget-Reise-Freude – ohne was gut zu können.

Das 24-105er und das 24er als STMs auf keinen Fall kaufen, wobei das 24-105 STM wirklich grottig ist.

Das 24-240 ist dagegen top und stark unterbewertet, macht einen guten 10-fach-Job.

Auch das 100-400 ist Gewicht u Preis zu BQ sehr gut.

Ich selbst habe ja dann in L 2,8er das 15-35, das 24-70 und das 70-200.

Das *50er/85er*, das 135er und das 100-500* – BQ und Freistellung natürlich alle genial.

(* 50/85* –> die würde ich mir nicht holen, kein IBIS und ehrlich: einfach zu teuer – ich brauch sie halt, das 100-500* bedingt: wer mit dem 100-400 klar kommt: kaufen)

Bernhard R.

Danke für die Tipps. 👍

J.Friedrich

Mir fällt noch das 15-30 STM ein, dass ich mal ein Tag hatte, ist als Reiseteil in südlichen Gefilden mit allen eingeschalteten Korrekturen wahrscheinlich ganz in Ordnung für den Preis, aber kein Vergleich zu den beiden „Ls“.

rene_z.

Ebenso. 🙂

joe

Du hättest die R5 kaufen sollen 🙂

Bernhard R.

Vielleicht kommt ja später die R5ll hinzu😉

Philip

Das RF 100-400 USM und das 85mm f2.0 Makro sind sehr gut. Hatte beide zusammen mit der R7 im Einsatz.

Nur fehlt hier der Staubschutz bei Canons günstigen Produkten.
Kleine Haare könnte ich bereits zwischen den Gläsern entdecken.

Die optische Qualität hingegen sind wirklich top.

Jörg Naumann

Mein Lieblingsobjektiv für Outdoor ist das RF 100-500L. Es bietet eine überragende Qualität und neben dem Einsatz als Tele kann man auch sehr gut Blumen fotografieren (kleiner Mindestabstand). Der größte Nachteil des Objektiv ist für mich die manuelle Scharfstellung, die viel zu nah am Kamerabody liegt. Damit wird die Handhabung schwierig wenn man kein Stativ verwendet. Als Tele kann ich auch das 800 F11 empfehlen. Die Blende wirkt erst einmal abschreckend, aber ich habe trotzdem einige Aufnahmen von Turmfalken bei Beuteflügen in der Abenddämmerung damit machen können. Als Früheinsteiger im R Sektor habe ich horrende Preise für die L Objektive gezahlt und mußte teilweise lange auf diese warten. Vom 28-70L würde ich abraten, wegen fehlendem IBIS fotografiert man damit am besten nur mit Stativ. Das 24-70L ist mein Standardobjektiv für die meisten Einsätze (soweit ich keine Natur- oder Landschaftsaufnahmen mache). Allgemeiner Nachteil der L-Objektive ist neben dem Preis das Gewicht. Hier kommen schnell ein paar Kilo zusammen. Die Qualität stimmt eigentlich immer. Wenn ich eine Städtetrip mache, frage ich mich, ob ich das 15-35L mitnehmen soll (Gewicht) – oder ob ich mein Standard 24-70L nehme und das 16mm noch mitnehme. Leider kann man aus Gewichtsgründen nicht alles mitnehmen. Manchmal könnte… Weiterlesen »

J.Friedrich

Denke 60MP bei R5ii sind (leider) wahrscheinlich – wenn eine ca. 40-45MP R1 Stacked (ebenfalls) zu erwarten ist …

Matthias Roesch

#Mark Göpferich: Wenn in den kommenden Jahren 45 MP noch mehr als ausreichend sind, was könnte danach passieren dass dies irgendwann nicht mehr der Fall ist?

Cat

Wir erleben alle 100MP oder 30MP ohne Bayer-Technik.
“Genug“ hat es nie gegeben.
Man kann jede Auflösung leicht für den jeweiligen Zweck reduzieren.
ich tippe auch auf 2 Kameras, es war schon immer Canons Taktik immer mehr Gehäuse zu verkaufen…

Daniel

Man man Canon! Bringt die R5ii einfach raus und fertig. Punkt

Azzaro

Sollte die R5 MKII tatsächlich mit einem 60 MP Sensor aufwarten werde ich meine R5, R6 und R7 dagegen eintauschen und noch eine R8 dazunehmen…perfekt!
Wird ja auch endlich mal Zeit, Sony hat mit der A7 RV schon die zweite Generation mit 60 MP im Angebot.

ccc

Wozu denn eine R8? Retro-Feeling? 😀

Azzaro

…als kleiner Handschmeichler für unterwegs, Hunderunde usw.. 😉
Sie hat die selbe Form und Größe wie meine RP, ich liebe das kleine Teil. :))

J.Friedrich

Kann ich absolut nachvollziehen mit dem Handschmeichler, die RP war meine Erste aus der R-Reihe – nur: die R8 ist ebenfalls unstabilisiert und mit 1.700,– doch wirklich überteuert auch wenn sie ansonsten eher eine günstig-kompakte R6ii ist. Die RP ist halt im Vergleich in allem bisserl arg langsam – gerade für die „Hunde“-Action-Runde.

ccc

Also Preisvergleich zwischen R8 zu Sony Alpha 7III und 7IV – gerade in Hinblick auf die Aktion von Sony vor wenigen Wochen – darf man da keinen machen…
Klar, in ein paar Punkten ist die EOS R8 besser als eine A7III, bei Stabi und Sucher ist die A7III dann wieder vorne.

J.Friedrich

So isses.

Wicki

Ich brauche keine 60 mpx…der Rest würde mich schon interessieren , also wahlweise 45 oder 60 mpx wäre ok !

alex

Canon wird früher oder später mit den 61 MP der Sony A7RV gleichziehen müssen.

Sabrina

Sony wird sich bald aus dem Fotobereich zurückziehen – meine rein subjektive Meinung.
Mich haben von der Firma insbesondere die APS-C Objektive, die ich selbst besessen hatte und die Smartphones bislang nicht überzeugen können. Da kommt auch seit Jahren bei den Smartphones nichts.

Oliver

Statt immer höheren Auflösungen würde ich mir für den Video Modus 6k als Option wünschen, um bei 4k Ausgabe noch einiges an Luft zum digitalen zoomen zu haben. Sollte bei den ohnehin möglichen 8k der R5 doch per Firmware leicht zu machen sein. Und warum immer noch keine Kamera 32bit float Audio kann (eine Art Raw Format für Ton), bleibt wohl auch ein Rätsel.

Rüdiger

32bit float Audio? Wir reden hier von Kameras mit 3,5mm Klinkenbuchse, die wahrscheinlich mit einem 10 Cent Consumer-Codec-IC verbunden sind. Schon Amateure nehmen den Ton separat mit „richtigem“ Equipment auf.

Peter

Ich nehme an er möchte es wegen Austeuerungssicherheit. Mit 32Bit float gibts keine Verzerrungen mehr wegen Übersteuerung.

Absolut genial. 😁

Peter

Nachtrag: gerade bei rauschenden Billigpreamps ist 32Bit Float extra vorteilhaft: normalerweise macht man min. 10dB Headroom wegen Peaks und Übersteuerung und in der Postpro zieht man die 10dB beim Normalisieren wieder hoch und zieht damit auch das Rauschen 10dB mit hoch.

Rene Stämpfli

Welcher A/D Wandler produziert denn Float Output? Ich kenne nur solche mit einem Integer Output.

Peter

Duale Wandler oder gestackte Wandler. Gibts auch in preiswert.
Z.B. hier:
https://zoomcorp.com/de/de/field-recorders/field-recorders/f6/

Rüdiger

Da wäre mal der interne Aufbau interessant. Aber man sieht schon, dass sich das erst lohnt, wenn die Umgebung stimmt – XLR Eingänge, hochwertige Vorverstärker, dafür braucht man Platz und es wird teuer.

Die A/D Wandler und den Mixer Chip für die Float Ausgabe bekommt man vielleicht in einer Kamera unter, aber wenn der Eingang nur die üblichen 70dB SNR hat, kann man das mit den üblichen 16bit ausreichend gut abdecken.

Peter

Der Preamp inkl. Wandler könnte in besserer Qualität für ein paar Cents eingebaut werden. 127dB sind bei diesem Preis und Platzangebot wohl nicht möglich, aber 90dB locker. Das hat auch nichts mit den XLR Stecker zu tun. Das beweisen täglich kleine Billigrecorder. Und auch bei 70dB Dynamik würde 32Bit Float etwas bringen. 32Bit Festkomma hat schon mal 1600dB Dynamik. Das reicht für die nächste Vulkanaufnahme… 32Bit Float nimmt man, weil viele Audioprogamme intern mit diesem Format arbeiten und nicjt konvertiert werden müssen. Schon 24 Bit hat eine Dynamik von 144dB. Das reicht für eine extrem laut gespielte Trompete einen Meter vor dem Becher aufgenommen. Audioaufnahmen sind wie Fotoaufnahmen immer ein Kompromiss der gesamten Aufnahmekette. Habe ich aber ein einigermassen vernünftiges Mikrofon und steuere die Aufnahme vernünftig aus (eine Art ETTR fur Audio), habe ich mit 24 Bit schon eine höhere Reserve für Übersteuerungen und beim finalen Downsampling auf 16 Bit in der Postpro entledige ich mich der unteren 8Bit und erhalte weniger Rauschen. Im Gegensatz dazu erhöhe ich das Grundrauschen bei einer 16 Bit Aufnahme, wenn ich die Übersteuerungsreserven einplanen muss. Ganz einfache Rechnung: ich habe 70dB Signal/Rauschabstand, behalte bei der Aufnahme 15dB Headroom für unvorhergesehene Peaks (was in der… Weiterlesen »

rene_z.

Ist bei Mainboards beispielsweise auch nicht viel anders…

Sabrina

gelöscht

Rolf Carl

Wirklich schade, ich bin sehr enttäuscht. Eine 100 MP Mark II hätte ich sofort gekauft.

rene_z.

… oder 102,5 MPX…
Aber so… 🙄

Rolf Carl

Klar, je mehr desto besser!

Peter

Was man hat das hat man.😊

Rolf Carl

Eben, lieber 100 als 60, leuchtet doch ein, oder?

Cat

👌

J.Friedrich

😉 Rolf, einfach noch 4 D500 kaufen, dann hast Du auch 100MP 😉

Peter

😆

Peter

Eigentlich braucht er nur noch drei. 😉

rene_z.

Eine ist ja auch keine…

Rolf Carl

Muss ich gar nicht, ich nehme einfach 5 Bilder und habe auch 100 MP 😊

J.Friedrich

👍🤣 ….Geht natürlich auch – eins davon ist ja sicher immer scharf 😉

100carat

Wenn Canon 8K 60fps mit einer hoch effizienten Wärmeableitung schafft, wäre das schon eine erwähnenswerte Leistung. 8K mit 180fps sind bei einer vernünftigen Datenrate in einem solchen Gehäuse illusorisch. Viel interessanter wären 240fps in erstklassigem 4K, was schon eine sehr sehr große Herausforderung darstellen würde.

Von 60 MP gehe ich sogar aus. Canon wird etwas am Sensor und Chip ändern. Nicht nur mit Blick auf die Wettbewerber, sondern als Kaufanreiz für viele der jetzigen R5-Besitzer. Egal, ob 60 MP nötig sind oder nicht. Sowohl die R5II wie die R1 werden für ein Raunen in der Branche sorgen … da reichen kosmetische Verbesserungen nicht.

ccc

Diese Video-Framerates wären eher Gimmicks…weil für Fotografen ziemlich uninteressant. Canon wird sich eher an Fotografen richten mit der R5-II, wird ja dann irgendwann eine R5 IIc oder eine Cinekamera geben – ist anzunehmen.

alex (der andere)

weil für Fotografen ziemlich uninteressant

Würde ich nicht unterschreiben. Ich hab jahrelang ausschließlich fotografiert. Aber mittlerweile filme ich auch super gern an der R5 in 4k 120fps. Das sieht einfach in vielen Situationen, wo eine höhere Dynamik herrscht super genial aus. Und bei langsamen Kamerafahrten spart man sich einen Gimbal wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat. Das ist mit 30fps deutlich schwieriger.

Also durch die R5 hab ich auch mehr und mehr Interesse am filmen gefunden, fotografiere aber weiterhin mehrheitlich.

100carat

Das sehe ich anders. Canon wird insbesondere bei den Videofunktionen nachbessern. Denn hier standen sie beim Markteintritt der R5 zurecht in der Kritik – zumindest gemessen an den Marketingversprechen. Inzwischen hat Canon via Software nachgebessert, so dass die R5 schon jetzt sehr leistungsstark beim Filmen ist. Einer der „Schwachpunkte“ ist Zeitlupe mit nur 120fps und ohne Ton sowie reduzierter Bildqualität. Es würde Sinn machen, neben anderen Verbesserungen hier die Qualität auf eine noch höhere Stufe zu heben und gleichzeitig den Zeitlupeneffekt zu erhöhen. Beides gleichzeitig zu realisieren ist nicht trivial. 240fps in sehr guter 4K-Qualität wäre für viele professionelle Anwender alleine schon ein Kaufgrund.

Vergiss nicht: Die R5 wird heute schon sehr gerne bei professionellen Produktionen eingesetzt – sei es als B-Kamera, sei es als Kamera überall dort, wo Platz limitiert ist. Aufnahmen an entlegenen Orten oder maximale Bewegungsfreiheit am Set gefordert sind. Eine R5II, die bei Foto und Film zulegt und diese Zielgruppe adressiert, wird nicht unbeachtet bleiben.

Ralle Art

Also jetzt mal ganz ehrlich, wer mit einer heutigen Kamera nicht arbeiten kann sollte sich ein anderes beschäftigungsfeld suchen. Finde das allmählich langweilig. Die Bearbeitungssoftware wird immer besser. Wahrscheinlich kann man heute auch mit einer alten d700 arbeiten und dann die Bilder auf 100 mp aufblasen.
Liebe Grüße

Rolf Carl

Klar kann man mit einer heutigen Kamera arbeiten, aber mit einer Kamera von morgen kann man besser arbeiten.

Die Auflösung einer D700 reicht höchstens noch für einen Taschenbuch-Ausdruck.

Peter

Was haben die Profis früher auch mit den 12MP Sensoren gemacht, die Armen…

Peter

Btw: mit Deiner D500 darfst du dann nicht stark croppen um die 12 MP zu vermeiden…😉

Rolf Carl

Naja, ich croppe ja auch nicht, ich performe 😊

Rolf Carl

Ja, die guten alten Zeiten, Rauschen inklusive.

rene_z.

… oder sogar 10 MPX…

René

Groß gedruckt – nur haben die Ausdrucke auf der Größe auch anders ausgesehen als heute mit mehr MP

Matthias

??? Schon mal mit D700 fotografiert?

Rolf Carl

Nee, was soll ich mit so einer alten Kiste?

Peter

Die alte Kiste war damals der absolute Brüller und schlägt sich auch heute noch gar nicht schlecht.
Aber da musst Du dann halt wirklich zeigen, ob Du performen kannst und nicht nur croppen.😉

Und von wegen Rauschen: 3200 ISO ging da locker, mit etwas höherer Schmerzgrenze und schön ETTR ging auch 6400 ISO. Nur mal so zum sagen…
Mit der D700 hatte ich viele vergnügliche Stunden, die APSC Version D300 werkelt heute noch bei mir, eingebaut in ein Pelicase, als Camera Trap.

Rolf Carl

Ja, früher war die sicher mal gut, aber 12 MP holen jetzt wirklich keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Das ist nur noch etwas für Nostalgiker und Profis, Edelamateure brauchen was besseres.

Peter

Der Auslösesound der D700 und D300 kann süchtig machen und verschreckt Raubtiere zuverlässig 😆

rene_z.

Da geht man zum Auslöser-Hören Abenteurern und nicht mehr wegen der Natur… 😉

Matthias

Also ich will es mal so formulieren: die D700 besitze ich, fotografiere damit und schreibe auch Rechnungen, die bezahlt werden, ohne dass ein Klient fragt, wieviele MP die Bilder haben. Das ist eben eine take-it-and-do-the-Job-camera …

Matthias

…auch noch in 2023

Peter

Das ist eben eine take-it-and-do-the-Job-camera …“

Yep.👍

Rolf Carl

Ist bei meiner D500 auch so, der Beat ist einfach noch schneller 😊

René

WOW, na dann ist sie Ideal für Wildlife 😉

rene_z.

Edelamateure… 😉

Matthias

…habe doch gleich vermutet, dass Du wieder im Ironie-Modus bist:-))

Rolf Carl

👍

Leonhard

Edelamateure schießen ja auch 10.000 € Bilder, wobei es noch vollkommen egal ist, was sie ablichten, die Sache funktioniert wie folgt: Du kaufst Dir eine Edelknipse mit einem roten Punkt, machst ein Bild, egal von was, danach legst Du die Kamera in die Vitrine und fertig ist das 10.000 Ucken-Foto.

Ach so, mach nicht aus Versehen 2 Bilder, sonst sind dies nur 5.000 Eurosenablichtungen und dann wird es eher Legierungsfotografie, denn wirklich edel sind nur die 10.000er.

Wenn die bei einem Wettbewerb 5 Bilder haben wollen, dann musst Du eben 5 Kameras erwerben, edel geht das Konto zu Grunde und gelebter Geiz mit einer alten Knipse (ab 2 Wochen) kann ja jeder!

Leonhard

Ach so, geht ja hier um die R5 II!

Also ich kaufe die auf keinen Fall, denn wenn die 60MP hat und ich die R5 in Zahlung gebe, dann sind ja 60MP-45MP nur noch 15 MP und eine 15MP möchte ich nun wirklich nicht mehr haben, zumal der Differenzbetrag bei dem Geschäft dann wieder ein Haufen Kohle pro MP wäre.

Krieg ich viel einfacher gebacken: Leihe mir ein bischen Kleber bei einem von der letzten Generation, da kann man ja einem Erben nichts mehr wegnehmen, pappe die 1DII auf die R5, schon habe ich 61MP und keinen Cent investiert, es leben die Grundrechenarten!

Rolf Carl

An deiner Stelle würde ich die neue Canon auch nicht kaufen, du bist ja schon im 100er-Club, halt nicht bei Canon.

René

Aber eben nicht im FF-100Mp Club 😉

Rolf Carl

Nee, das nicht, aber die GFX ist auch nicht schlecht.

Rolf Carl

Gut, die mit dem roten Punkt sind wieder ein Sonderthema. Nur kurz: Da kann man auch nicht von Edelamateuren reden, sondern eher von Edelsammlern. Vor allem braucht man ja dann auch noch eine passende, sturmsichere Vitrine mit ausgeklügelter Beleuchtung, damit das Zeugs auch richtig zur Geltung kommt.

rene_z.

Hab‘ mit einer 12 MPX-Kamera eine Eichhörnchen-Begegnung in der Ranzzeit(von scheinbar „zufälliger“ Begegnung, über Balzen, Schmusen, Fangen-Spielen bis finale „Implantation“) photographiert.
Die Bilder sind Bombe, jedoch nicht 100MPX-gemäß.
Danach schämte ich mich sowas Intimes festgehalten zu haben.
Habe sie bisher niemandem gezeigt…

Rolf Carl

Sei froh, dass du keine 100 MP hattest, sonst müsstest du dich auf Grund der vielen Details noch mehr schämen.

rene_z.

Also des möcht ich mir bildlich gar nicht detaillierter vorstellen…
Versaute Details im Walde…
Voll der vulgäre Sciuridae-Porno…
Igitt! Hualp! Zunge bürst! … 🤮

rene_z.

Falls Du an den tollen, heutigen Naturdokus beteiligt bist, quatsch‘ ich nichts mehr von Urwald und so… 😉

Peter

Nein, das ist nicht mein Metier (technisch), aber ich habe im Laufe der Jahre mehrere Teams im Urwald betreut: 1x den National Geographic und Geo Fotografen George Steinmetz und zweimal ein BBC und einmal ein Netflix Team.

rene_z.

Ok, aber tu’s moralisch und herzig.

Peter

Nein ich tue es nach Möglichkeit seriös und nach Besten Wissen und Gewissen. Herzig sind die Tiere.

rene_z.

Passt. 😉

Joschuar

Nur mal soo : Ich hatte die D-700 und die D-300, dann war ich auf der Photokina und habe mir die MFT Oly. 1 angeschaut und die Nikons wurden verkauft !! Nur mal soo, zum Verhältnis der Technik von den beiden Nikons zur Oly. KEINE Chance !! Es waren eben da schon mehre Generationen von Sensoren dazwischen und eine OM-System M1 zur ersten M1 sind jetzt auch wieder Generationen weitere Technik. Also was will ich ? Brauche PERSÖNLICH nicht mehr als was OMS bietet, somit habe ich den ganzen HIGH END kram wieder abgegeben, weil mir DASS Spontane FOTOGRAFIEREN doch mehr liegt als das Bild LANGE vor zu bereiten, weil ich einfach (NOCH) keine Zeit habe. Und die Rente ist noch nicht erreicht 😉

Rene Stämpfli

Ja, da gehe ich mit dir völlig einig. Einfach so aus Interesse, habe ich alte Aufnahmen, die ich 2015 mit meiner 12Mpx SONY A7S gemacht hatte, mit gängiger SW bearbeitet und 2x hoch skaliert. Alle Aufnahmen haben ISO Werte zwischen 6400-51200. Das Objektiv war das SONY FE 24-240mm 3.5-6.3. Danach habe ich die Aufnahmen auf A3+ mit dem Canon Pro 1000 ausgedruckt. Fazit: Verglichen mit anderen Aufnahmen einer Phase One IQ4 150MPx und der A1 50MPx lassen sich die Aufnahmen mit 12MPx durchaus sehen. Die Bilder sind von erstaunlich guter Qualität. Natürlich sieht man beim genauen hinschauen Unterschiede in den Details. Eigentlich sind aber 12MPx für weitaus die meisten Anforderungen genügend.

Joschuar

BINGO !?! Daumen hoch, so mache ich es auch mit meiner Oly. ! DASS BILD zählt nicht die Auflösung 😉

Rüdiger

8K Auflösung: 7680×4320

Canon EOS R5: 8192×5464 Pixel – horizontaler „Crop“: 1,06
Sony A7R V: 9504×5344 Pixel – horizontaler „Crop“: 1,23

Für hohe Framerates in 8K mache ich’s doch wie die Sony A7S Reihe und versuche mein Bild 1:1 auszulesen. Oversampling mit Faktor 1,2 dürfte nach meiner Einschätzung die Qualität kaum verbessern, frisst aber Performance. Ein Crop von 1,2 wird wohl kaum akzeptiert werden.

Falls also 8K Video ein Schwerpunkt sein soll, wovon ich ausgehe, dann macht der Sprung auf 60MP überhaupt keinen Sinn. Bei 1,5x Oversampling wäre wieder was gewonnen, aber dann sind wir schon bei 96 MP unterwegs.

ralle Art

Das ist alles Technik, da sind die meisten hier raus. Ist so wie mit dem E-auto. Alles neumodischer quatsch. ich habe gehört die Arbeiten schon an 12K. 8 K ist dann das neue 4K.
Liebe Grüße

joe

Also ich hoffe sie bringen zwei Modelle raus. Eine schnelle mit maximal 50MP und eine langsame mit 80+ MP. 60MP halte ich für unwahrscheinlich, Canon hat noch nie die MPs von Sony und Nikon kopiert.

Rene Stämpfli

„Canon hat noch nie die MPs von Sony und Nikon kopiert“
Konnten sie ja bis heute (Juli 2023) auch nicht!

joe

Es ging nur um die Pixelzahl! Als Sony und Nikon auf 42MP hoch sind ging Canon mit der 5D IV auf 30MP als „Hauptkamera“ und mit der 5DS/R auf 50MP.
Ob sie 60MP oder mehr können ist gar nicht die Frage, sondern wie sinnvoll ist es? Meiner Meinung nach sind bei aktuellen 45MP die Vor- und Nachteile hoher MPs gut ausgewogen. Die 50MP bei Sony kosten ja weit über 7’000.- und die 61MP immer noch 4’500.- und die Kamera ist langsam wie eine Schnecke! Ich will das nicht! Ich habe bisher, bei noch keinem einzigen Bild gedacht, man, wenn ich jetzt 60 oder mehr MP hätte – und ich croppe oft! Weit über 90% aller Bilder muss ich stark verkleinern um sie anderen zugänglich zu machen, vergrössern musste ich noch nie!

Rene Stämpfli

Es ging mir ja auch nicht darum, ob 60 MPx notwendig sind. Mehr als 12MPx brauchst du in den meisten Anwendungen nicht wirklich. Siehe auch meine obigen Ausführungen an Ralle Art bezüglich der SONY A7S.

joe

Also 12MP ist schon sehr schmal, natürlich reicht das, aber die Luft nach oben wird dünn, croppen ist da nicht drin! Ich halte tatsächlich die 45 bis 50MP für den besten Kompromiss für Fotografen wie mich, die alles fotografieren und gerne auch mal ein hochwertiges Video machen. Für Landschaftsfotografen, die mit Stativ herumlaufen sind 80 oder 100MP sicherlich besser als 45MP. Und 12MP sind für einen Filmer möglicherweise mehr als genug. Ist halt eine Frage der Anwendung und Bedürfnisse.

René

Wenn man die Bilder nur auf FB mit idealen 2048px zeigt kann man bei 12mp sogar croppen – es kommt, wie immer, auf den Anwendungsfall an.

Eine A7r5 ist für Landschaft zum Beispiel niemals zu langsam, nie, never ever. Aber die 61Mp sind halt schon geil – wie gesagt, es kommt immer auf den Anwendungsfall an 😉

rene_z.

Ich tippe auf 47 MPX…
Klingt besser und ist keine Nikon/Sony-Nacheiferei…

René

klingt aber auch wie „der Geist war willig….“ 😉

Thomas Bube

Die R5 ist immer noch top.
Ich fotografiere Hochzeiten und Paare mit einer 5D Mark III und selbst das ist mehr als ich brauche. Hauptsächlich aufgrund der Farben und den guten alten CR2 Raws. Die neuen Canon Raws sehen einfach immer flacher aus und man muss mehr in Bildbearbeitung investieren. Gerade bei Hauttönen wo Canon mal stark war.

Wichtiger wäre ein 35 1.4

Joschuar

… UND wieder verstehe ich die ganze Diskussion nicht : 45MP zu 60MP = 1,33 = Effektiver Cropfaktor 1,16 !
Was soll da der Borner sein ? Kaum einer braucht so eine Auflösung ! Und wenn, dann macht eine Verdoppelung der MP erst Sinn = Effektiver Cropfaktor 1,41! Zumal eine Sensorentwicklung der anderen NACHTEIL / NEBENWIRKUNGEN nicht im gleichen Masse folgen kann ! Was hier ja IMMER ganz groß hervorgehoben wird, zum Vorteil eines KB Sensors ! Es wundert mich IMMER WIEDER das die PHYSIK hier NIE was gilt !

Alfred Proksch

Joschuar,

Physik ist etwas was unser Leben elementar mitbestimmt – warum soll man sich damit beschäftigen? Noch komplizierter und irgendwo gelesen: „Viele Menschen haben große Probleme mit der Quantenphysik. Das liegt daran, dass sie oft dem gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheint…“ potenziere das Ganze mit adäquater Software und fertig ist eine mystische Gemengelage.

Implementiere diese „heilige Kuh“ in eine DSLM und fertig ist eine neue Weltanschauung mitsamt deren Jüngern.

Technik mag perfekte Bilddateien erzeugen – sich deswegen auf ein einziges „Logo“ zu konzentrieren ist sehr kurzsichtig gedacht.

Canon wird mir Sicherheit seine Kunden mit exquisiten Gerätschaften bedienen. Nur sehr wenige machen damit herausragende Fotos, was bestimmt nicht an der verwendeten Technik liegt!

Raychan

Ich habe extra die a7rV (Vorher auch die a7rIV) wegen den 60MP gekauft um bei Tierfotografie mehr croppen zu können. Da mir 840mm Brennweite immer noch zu knapp sein können. (Sony 200-600 + 1,4x Telekonverter)
Aber in ein Punkt hast du recht, man kauft viele Nachteile mit ein. Da 60MP Sensor viel Leistung brauch ist der nicht besonders schnell und verbraucht sehr viel Strom. Gerade die a7rV mit 3 Prozessoren frist ordentlich am Strom.

René

lt. CIPA schafft sie aber immer noch mehr Bilder als eine R5 etc. 😉

Maratony

Man könnte auch sagen 25% mehr Auflösung. Da klingt das alles schon anders

Joschuar

Sich was SCHÖNREDEN macht die Tatsache aber auch nicht besser ! Übrigens, sind es 33% 😉
Werden aber trotz allem nicht mehr beim Croppen, Du könntest gut in einer Marketing-Abteilung passen 😉

J.Friedrich

👍 Ja, ja „die Auflösung“ – emotionales Thema – mal sachlich betrachtet.👍

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/groessen-vergleich.html

Joschuar

DANKE, SUPER Beitrag, der kanns sehr gut erklären 😉

J.Friedrich

👍 Ja, der Lese-Tipp an alle die nie genug bekommen können 😉

rene_z.

Danke!
Hab‘ früher dort immer geschmökert und „Wissen“ extrahiert, aber dann ist der gute Mann wieder in Vergessenheit geraten…
Dank‘ Dir, hab‘ ich jetzt wieder massig Lektüre…

Raychan

Wenn Canon eine R5 II mit 60MP bringt bin ich gespannt auf die Performance. 60MP zu händeln sind nicht einfach. Nicht ohne Grund hat Sony bei der schnellen A1 nur 50MP und kein 60MP Sensor. Jemehr MP jemehr Rechenpower braucht die Kamera, mehr Hitze Probleme, mehr Stromverbrauch.

Maratony

Ich möchte gerne lösen:
R5 mit 45MP
R5r mit 60MP
R1 mit 45MP und stacked
R1r mit 80/100MP

J.Friedrich

Gehe ich mit, guter Ansatz!

Joachim

Das könnte so werden. Wenn ich bei Canon was zu sagen hätte, würde ich folgende Absichten haben:

  • Flaggschiff mit 100MP, beste Software, 8K , (so, als ob man nur noch ein Objektiv braucht; die Ausschnitte reichen für mehr als Din A 2)
  • 60 MP für den gehobenen Anateur und auch Profi mit Softwre für spezielle Anwendungen (Video, Mode, food etc.) und
  • 45 MP für den old school Fotografen, der nur gute Bilder machen möchte, ohne Video, getreu dem Mptto nach Einstein; einfach, aber nicht zu einfach.
Bernhard R.

Fuji X-T6 mit 26MP=weniger Rauschen😉

Silvio D.

Nur gleichziehen mit denn anderen wird nicht reichen, weil die Anderen dann neue mit höherer Pixelzahl rausbringen.

Alfred Proksch

Vorne weg: ich mag Canon weil ich Jahrzehnte gutes Geld mit den Kameras/Objektiven verdient habe. Zuverlässigkeit und eventueller schneller Service waren wichtiger als immer auf dem letzten technischen Stand zu sein.

Natürlich macht es einen großen Unterschied wie viele Pixel auf der selben Fläche untergebracht sind. Heute wäre es kein Problem auf Vollformat 500 oder mehr Megapixel unterzubringen. Siehe Beispiele Mini Sensor Smartphone. Es geht eher darum die Balance zwischen sehr guten Systemvoraussetzungen und dem Ergebnis Bildqualität zu finden.

Genauer betrachtet würden schon 16-20 Megapixel für alles übliche ausreichend sein. Die SUPERBOLIDEN aller Hersteller sind wie man so schön sagt technisch „auf Kante genäht“. Logisch gedacht würde ich mir im Zweifelsfall lieber erprobte konventionelle Technik aussuchen wenn ich täglich darauf angewiesen bin. Ob jetzt 40 oder 60 Megapixel hinter einem sehr guten Objektiv werkeln ist nicht wirklich wichtig.

rene_z.

Habe mich früher mit 12-16 MP Kameras mit 08/15-Objektiven rumgeplagt.
Gottseidank ist mir in der Zwischenzeit anscheinend der Knopf, bzw. ein Lichtlein aufgegangen und plötzlich sind von mir orchestrierte Photos nun gut und ich muss mich nicht mehr(so arg) gegenüber genuinen Profis schämen… 😉

Jörg Naumann

60 Megapixel machen definitiv einen Unterschied. Ich war vor 3 Jahren auf eine Sony Alpha 7R IV umgestiegen und konnte damit die 60MP Auflösung ausgiebig testen. Die Detailschärfe geht deutlich über das hinaus, was Canon mit 45 Megapixel bietet. Ich warte deshalb seit über 2 Jahren sehnsüchtig auf die 60+ Megapixel Auflösung aus den Canon Rumors. Was ist denn überhaupt aus der R1 geworden? Sie war schon vor mehr als 2 Jahren mit 60+ MP erwartet worden. Stattdessen kam dann die R3 mit 24 MP. Nichts gegen die R3. Ich liebe das Eye Control Autofocus System. Aber es hat schon einen Grund, warum sie heute trotz allgemeinen Preissteigerungen um 300 Euro billiger als bei Markteintritt angeboten wird. Bei einigen Messwerten ist die R6 II sogar zum Teil besser (bei gleicher Auflösung) – und das zu viel geringerem Preis. Wegen einiger Schwächen der Alpha 7R (insbesondere das Display bei schlechtem Licht) und wegen der Bedienung bin ich wieder auf Canon zurückgeschwenkt. Inzwischen hat Sony auch ein klappbares Display. Canon hat mich in den letzten Jahren neben der seit über zwei Jahren erwarteten höheren Auflösung noch in drei weiteren Punkten stark enttäuscht: Canon sperrt sich gegen andere Objektiv-Anbieter. Dies hat in den… Weiterlesen »

Jörg Naumann

Wer braucht mehr als 45 Megapixel?
Man hat nicht immer das richtige Objektiv dabei und wenn man nur einen (kleinen) Ausschnitt verwenden kann, dann lässt die Ausgabe-/Aufnahme-Qualität mit der Größe schnell nach.
Ich bin kein professioneller Fotograf und mache meistens ad-hoc Aufnahmen ohne große Vorbereitungen und ohne die kleinen Tricks, wie Foto Stacking und Pixelshift.

Auf einem Smartphone Display ist das meist kein Problem, aber wenn man einen A2(+) Kalender erstellen will oder die Aufnahmen auf einem hochauflösenden Monitor anschaut, dann kann man den Unterschied erkennen.

rene_z.

Die kleine Photographier-Lust zu stillen ist Eins, vor Verwandschaft(Profis inklusive) und anderen Photo-Begeisterten zu bestehen, eine ganz schön‘ heikle Herausforderung…

Sabrina

Ich bleibe bei 24 Mpx.

Wenn es Kunden gibt, die 60 Megapixel haben wollen, warum nicht.

Canon und die anderen traditionellen Kamera-Hersteller, haben doch seit Jahren den Schuss nicht gehört.

Es ist seit 10 Jahren klar, dass die Weiterentwicklung der Kameras in Richtung Verbesserung der Dynamik gehen muss. Aber anstatt die Technologien zu verbessern – etwa Sensoren oder Auslesetechniken, die die zeitgleiche Aufnahme von zwei – besser drei – Belichtungen ermöglichen, ist man den billigen Weg in das volle Kleinbildformat gegangen.

Wer soll denn das angesichts des technischen Fortschritts bei den Kameras in Smartphones noch kaufen?
Und dann noch die völlig irren Preise!

markus

Es würde reichen wenn sie anstatt eines „rolling shutters“ einen „global shutter“ hätte.
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal bei den Fotokameras.

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