Canon Kameras Top

Canon EOS R5 Mark II: Neuer KI-Autofokus geplant, 45 MP sollen bleiben

An der Auflösung soll sich bei der Canon EOS R5 Mark II nichts ändern, dafür könnte aber ein neuer KI-Autofokus geplant sein.

Bedeutung von KI nimmt zu

Künstliche Intelligenz ist nach wie vor in aller Munde. Das macht sich in verschiedensten Bereichen bemerkbar – unter anderem an der Börse. Glückwunsch an dieser Stelle an alle Aktionäre von Nvidia, die sich in der vergangenen Woche über ein neues Allzeithoch und mehr als 30 Prozent Kurszuwachs innerhalb eines Monats freuen durften.

Auch in der Fotoindustrie nimmt die Wichtigkeit von KI stetig zu und so ist es wenig verwunderlich, dass die kommende Canon EOS R5 Mark II jetzt in der Gerüchteküche mit neuen KI-Funktionen im Bereich des Autofokus in Verbindung gebracht wird.

Neue AF-Funktionen für die Canon EOS R5 Mark II

Die Webseite Canonrumors schreibt dazu (maschinell übersetzt):

„Es wird auch neue „AI“-Autofokusfunktionen geben, die zum ersten Mal in der EOS R5 Mark II erscheinen. […] Sowohl die EOS R5 Mark II als auch die EOS R1 werden erstmals über AI-Funktionen verfügen.“

Was genau sich hinter den neuen Funktionen verbirgt, ist noch nicht bekannt. Mit offiziellen Informationen zur Canon EOS R5 Mark II wird aktuell Ende Mai 2024 gerechnet.

Wer sich die Zeit bis dahin vertreiben und sich allgemein ein bisschen ins Thema KI einlesen möchte: Mein Kollege Jonathan arbeitet derzeit an einem Buch zum Thema Künstliche Intelligenz, das in Kürze auf den Markt kommen wird.

45 Megapixel werden wohl bleiben

An der Auflösung der Canon EOS R5 Mark II soll sich nach aktuellem Stand der Gerüchte im Übrigen nichts ändern. Die Auflösung soll weiterhin 45 Megapixel betragen. Zwischenzeitlich konnte man mal Gerüchte zu einer Erhöhung der Auflösung auf 60 Megapixel lesen, das ist anscheinend wieder vom Tisch. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, ich finde 45 Megapixel auch für die Canon EOS R5 Mark II absolut ausreichend.

guest
210 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Glaube ich noch irgend ein Gerücht bezüglich der Canon R5 II?

Rolf Carl

Schön für Canon-Shooter, aber sie sollten bei Mark II dringend noch 2 Punkte nachbessern:

  • Die R5 hat immer noch Probleme mit dem RS, ein stacked Sensor ist also Pflicht.
  • Beim elektronischen Verschluss sind 14-bit Raw nicht möglich.

Die Z8 kann beides, Canon sollte sich also auch in diesen Punkten anstrengen.

joe

Rolf, RS gibt es nur beim elektronischen Verschluss, ich fotografiere fast nur mechanisch da mir 12 B/s reichen und das Verschlussgeräusch sehr leise und angenehm ist.

Rolf Carl

Sag ich doch, mit elektrischen Verschluss. Das ist dann die Geschwindigkeit, mit der Werbung gemacht wird. Wenn man sowieso mechanisch auslöst, kann man gleich bei Spiegelreflex bleiben.

lichtbetrieb

Gibt etwas, dass nennt sich mechanischen Verschluss. Da hat die R5 (und jede andere Kamera mit mechanischen Verschluss – wahrscheinlich sogar meine 17 Jahre alte 400D) weniger RS als eine Z8 je liefern könnte. Das kann nur eine A9iii besser. Da sollte sich ja Nikon unbedingt mal anstrengen.

Maratony

Das mag zwar stimmen was du schreibst, es macht aber die Vorschläge nicht weniger wichtig. Canon weiß dass sie daran arbeiten müssen. Ich gehe davon aus, dass die Mark II wieder ne Spitzenkamera wird.

lichtbetrieb

Richtig. Bei Rolf bin ich mir halt nicht so sicher, ob er das immer alles so weiß. Da er die Z8 ins Spiel gebracht hat, wollte ich das einfach mal einordnen. Beim Quartett würde er immer seine Z8 Karte verlieren, wenn man Auslesegeschwindigkeit des mechanischen Verschluss bringen würde. Als jemand der da scheinbar viel wert drauf legt, wäre mir das etwas unangenehm. 😕

Rolf Carl

Tja, lichtbetrieb, das ist bei mir sogar bombensicher so. Brauchst nur mal die technischen Daten der zwei Kameras zu lesen, dann weisst du nachher auch Bescheid.

Und noch was: Die Z8 hat gar keinen mechanischen Verschluss! Das nur als Hinweis, damit du vielleicht eines Tages auch einmal eine Ahnung von der Materie hast!

lichtbetrieb

Ich weiß, dass die Z8 keinen mechanischen Verschluss hat, sonst würde mein Punkt keinen Sinn machen.

Rolf Carl

Ja, klar weisst du es jetzt, habe ich dir ja soeben gesagt.

lichtbetrieb

Das der Sinn aber in dem Kommentar schon enthalten war, auf den du geantwortet hast, ist dir entgangen oder ?

Maratony

Wissen tut er vermutlich einiges durch lesen. Es fehlt jedoch ein praktischer Bezug. Das macht die Aussage zwar dann nicht falsch, jedoch zeigt sich die Relevanz eines Datenblatts in der Praxis
Die Frage ist ja auch immer, für was man eine Kamera hat. Wer nicht vor hat 20b/s zu schießen, für den ist das nicht wirklich relevant.
Die Z8 ist vermutlich insgesamt die moderne Kamera, in der Praxis dürfte das nicht viel ausmachen. Zumindest in der Fotografie. Auch eine R5II wird die Welt nicht verändern. Hervorragend wird sie in jedem Fall sein.

Rolf Carl

Lieber Maratony, ich habe meine Kenntnisse nicht nur von Datenblättern, sondern auch von Tierfotografen, die ich persönlich kenne. Die haben eigene Blogs und vergleichen auch Kameras, darunter eben auch die R5 und Z8. Und falls du bei denen auch noch skeptisch bist; die gewinnen grosse Wettbewerbe und haben ganz sicher einiges mehr drauf als du.

Rolf Carl

Lieber Lichtbetrieb, man darf auch einmal schweigen, wenn man keine Ahnung hat. Die Z8 hat auch bei elektronischem Verschluss keinen RS, und zwar wegen dem stacked Sensor, kapische? Und sie macht beim elektronischen Verschluss 14-bit Raw! In dieser Beziehung ist die R5 meilenweit hinter den Z8/9.

Peter

Rolf, bevor man jemandem so an den Karren fährt, sollte man schon zuerst die Fakten verinnerlicht haben:

Mechanischer Verschluss: 3ms
Nikon Z9 und Z8: 4ms

RS kann theoretisch sogar bei mechanischem Verschluss auftreten. Abhilfe schafft Global Shutter mit 0ms.

Capische? 😊

Rolf Carl

Und wozu hat man dann einen elektronischen Verschluss mit schnelleren Geschwindikeiten, die man so intensiv bewirbt??

Kapische?

Rolf Carl

Zudem ist der RS bei der R5 je nach Auflösung zwischen 8 und 16ms. Deine 3ms kannst du gleich vergessen, das ist bei der R5 Wunschdenken.

Peter

Rolf 3ms hat die R5 mit mechanischem Auslöser, so wie auch Deine D500 (die Sensorauslösezeit der D500 ist nämlich noch viiieeel langsamer). Der elektronische Verschluss der R5 beträgt übrigens 15.5ms. Da kann Canon tatsächlich einiges berbessern…

lichtbetrieb

Du verwechselt Belichtungszeit mit Auslesezeit. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Werbung bezieht sich auf die Belichtungszeit, die kürzer als 1/8000 beim elektronischen Verschluss ist. Ich glaube wenn einer sehr viel Wunschdenken hat, bist du das wohl. 🙂

Rolf Carl

Für wie dämlich hälst du mich eigentlich?

Ich habe kein Wort von der Belichtungszeit gesagt, sondern habe von der Serienbildgeschwindigkeit gesprochen, die ist beim elektronischen Verschluss höher. Alles klar???

lichtbetrieb

Wie auch immer. Morgen meintest du bestimmt die Geschwindigkeit, die eine Z8 zu Boden fällt, wenn eine Öse defekt ist.

Peter

Das wären dann 9.8 m/s anstelle von 4ms😊

J.Friedrich

👍 Wie immer: auf den Punkt! 😉

reicharterich@gmx.de

9,81 m/s*s, um genau zu sein. Die Aufprallgeschwindigkeit wäre damit gleich Wurzel (2*9,81*Fallhöhe).

Peter

Wenn Du schon Haarspaltereien betreiben möchtest: 9.801 ist es am Äquator, an den Polen 9.867. 😉
Jetzt müssten wir nur noch wissen, wo genau die Z8 runterfällt und von wie hoch…

ccc

Das sagst Du Dir jetzt selber?!
😜

joe

Weil das das Einzige ist wo sich Kameras noch unterscheiden. Die Relevanz des RS wird – wie sagte doch noch Bruno Labadia – hochsterilisiert.

Rolf Carl

Es ist einfach spanndend, dass alle Tierfotografen, die ich bisher gelesen habe, sagen, dass man bei der R5 auf den elektronischen Verschluss verzichten sollte wegen dem RS. Jetzt frage ich mich einfach, wozu Canon dann überhaupt einen elektronischen Verschluss hat. Die Z8 hat nur einen elektronischen Verschluss, aber dank dem stacked Sensor keine Probleme mit RS.

Aber es ist natürlich klar, dass wenn man sowieso nur Blümchen und Landschaften fotografiert, RS kein Thema ist. Bei Tierfotografen aber schon, und da die R5 die einzige 45 MP Kamera bei Canon ist, mit der man Tiere fotografieren kann, ist das schon ziemlich peinlich (Siehe auch Kommentar von Henriette weiter unten). Deshalb sage ich hier klipp und klar, dass Canon die R5 II gleich wieder einstampfen kann, wenn sie den RS nicht im Griff haben. Mit einem stacked Sensor ist es am einfachsten, GS traue ich Canon noch nicht zu.

joe

Ich verzichte nicht wegen RS auf den elektronischen Verschluss, sondern weil mir 12 Bilder mehr als reichen um jeden Vogel im Flug oder was auch immer zu fotografieren. Was willst du eigentlich beweisen? Dass die 3 Jahr jüngere Z8 besser ist als die R5 – hoffentlich!

Peter

😂

Peter

Rolf, Fakten sind erst mal Fakten und 4ms sind weder 3ms noch Null.

Kein RS gibt es halt wirklich erst bei 0ms.

Capische?

Der elektronische Verschluss mit schnellen Auslesezeiten hilft beim AF (wobei da Canon und Sony auch mit langsameren Sensoren voll auf Höhe mit Nikon sind, Geschwindigkeit ist halt nicht alles…) und mit elektronischem Verschluss gibt es keinen Mikroverwackler wegen Verschlussvibrationen, wobei die wohl gegen einen hochklappenden Spiegel eher Kindergeburtstag sind.

Die richtig coolen Vorteile des elektronischen Verschlusses aber sind lautloses Auslösen und kürzere Belichtungszeiten.

Das Nikon mit dem stacked Sensor den mechanischen Verschluss wegdesignt hat finde ich auch gut und zukunftsweisend. Somit fällt ein mechanisches Teil weg, dass kaputt gehen kann.

Die neue R5 II sollte in meinen Augen auch einen stacked Sensor kriegen und 14 Bit Raw in allen Situationen sind sicher auch auf der Pflichtliste. Da bin ich bei Dir.

Trotzdem Fakten sind Fakten…😉

Rolf Carl

Ich habe nicht gesagt, dass die Z8 keinen RS hat, aber er ist um Längen besser als bei der R5. Das bestätigen nicht nur die technischen Daten, sondern auch Praxistests von Topp-Fotografen aus unserem Verein.

Immerhin bist du ja beim Rest einsichtig.

Peter

Zitat Rolf Carl: „Die Z8 hat auch bei elektronischem Verschluss keinen RS, und zwar wegen dem stacked Sensor, kapische?“

Capische?

Rolf Carl

Dann vergleiche doch einfach mal die R5 und Z8 bei elektronischem Verschluss, das sind Welten? Im Vergleich zur R5 hat die Z8 gefühlt wirklich keinen RS.

Und deine besserwisserischen Kleinklaubereien kannst du dir auch gleich sparen.

Peter

Rolf, ich bin nicht besserwisserisch, sondern habe Dir nur aufgezeigt, dass Du oben genau das behauptet hast, was Du unten abstreitest.

Ist schon etwas peinlich, nicht?

Rolf Carl

Nee, ist mir nicht peinlich. Es hat einfach einmal mehr gezeigt, dass du jeden Text bis ins kleinste Detail zerplückst und nach irgendetwas angreifbarem suchst. Es ist immer genau das gleiche Muster.

Sorry, aber so nicht, das ist jetzt definitiv mein letzter Kommentar an dich, egal was für Beleidigungen von dir noch kommen.

Peter

Rolf, ich habe Dich nicht beleidigt, sondern Dir den Spiegel vorgehalten. Es ist nunmal so, dass Du oben genau das behauptet hast, was Du jetzt abstreitest.

Sorry, aber man kann es halt nachlesen und wenn Dir das nicht peinlich ist, dann machst Du wohl den Donald Trump.😁

ccc

Du machst hier heute echt den Kommentar-Spalten-Clown, Rolfi!
Mach Dich doch nicht NOCH lächerlicher und kleiner, indem Du jetzt auf stur schaltest.

lichtbetrieb

Tja lieber Rolf. Da offenbaren sich aber doch recht deutliche Lücken was aktuelle Kameratechnik angeht. Danke für deine Einblicke. Das erklärt mir natürlich deine ganzen Kommentare in der vergangenen Zeit.

Peter

Zusammengefasst das technische Wissen von Rolf:
Canon schlecht
Sony doof, v.a. die A9 III
Nikon super.

Das täglich x Fotografen mit Canon oder Sony Spitzenfotos machen, genauso wie mit Nikon, scheinen nicht alle zu merken…

Es ist übrigens noch nicht lange her, da hat sich unser Rolf bei der Einführung der Z9 echauffiert, wegen Weglassen des mechanischen Verschlusses. Und die Z8 hat er zuerst auch runter gemacht. 😂

lichtbetrieb

Ganz nach dem Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Aber diese Fähigkeit zur Einsicht ist ja immerhin positiv. Auch wenn sie nur im Stillen stattfindet.

reicharterich@gmx.de

Trotzdem wäre ein stacked Sensor für die R5ii wünschenswert, nicht nur wegen rolling shutter Problemen bei bewegten Motiven.

Um bei Event Fotografie lautlos zu fotografieren benötigt man bei LED Kunstlicht einen lautlosen Verschluss ohne nennenswerten RS.

Bei Aufnahmen im Tageslicht mit Aufhellblitz bei kleinen Blendenzahlen benötigt man Graufilter oder eine Kamera die sehr kurze Verschlußzeiten und Blitz Synchronisation zulässt, damit wären wir beim Global shutter der A9iii.

Wenn ich Makro Fotos von Insekten mache nutze ich den mechanischen Verschluss meiner A7r3 mit 10 Bilder/Sekunde und einem Blitz fürs anschließende Fotostacking um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Wäre toll wenn das ganze auch mit elektronischem Verschluss gehen würde, geht aber erst mit GS.

Für die meisten wahrscheinlich eher spezifische Anwendungen die die Masse der Fotografen nicht benötigt, aber die R5ii ist das Spitzenmodell von Canon, da liegt die Messlatte schon höher wie ich finde.

Peter

👍

Rolf Carl

Tja, zieh doch einfach mal deine rosarote Canonbrille ab, vielleicht siehst du dann auch mal, wo bei Canon noch Handlungsbedarf besteht. Wenn einer von uns beiden keine Ahnung von der schnellen Fotografie hat, dann bist du es, nicht ich.

lichtbetrieb

Haha, du bist einfach eine Rakete. Nennt man das nicht Dunning Kruger??

Wenn du nicht mehr weiter weißt kommst du immer mit deinen Freunden oder der schnellen Fotografie. Statt einfach selber mal bissel differenziert zu sein und sich selber nicht als für den Nabel der Fotografie zu halten. Das würde dir sicher gut stehen.

Rolf Carl

Okay, ich habe sachlich zwei Verbesserungspunkte für eine R5II gebracht, ohne meine Freunde gefragt zu haben. Aber statt zuzuhören, versucht ihr mich einfach runterzumachen. Und weisst du auch wieso:

Wenn man keine Argumente hat, geht man einfach auf die Person los. Darin bist du ja ein grosser Meister.

Peter

Rolf, Du hast zwei valable Verbesserungspunkte zur R5 benannt. Das wird wohl niemand bestreiten.

Argumentativ hast Du das aber mit einer Menge Quark untermauert. Und das dann auch noch abgestritten, obwohl Deine Aussage oben schwarz auf weiss zu lesen ist.
Du bist echt ne Nummer.😁

lichtbetrieb

Inszenierst du dich gerade als Opfer?

Du wolltest mit der Z8 provozieren und hast dir halt ein schlechtes Beispiel rausgesucht. Der erste persönliche Angriff kam von dir „ damit du vielleicht eines Tages auch einmal eine Ahnung von der Materie hast!“

Deine Freunde hast du gegen über maratony erwähnt – mit dem sympathischen Beisatz, dass diese mehr drauf haben als er.

Peter

Ja Rolf macht den DT.😊

Rolf Carl

Haben sie auch, und ganz sicher auch mehr als du. Das sind Leute, die einen RS beurteilen können, und zwar in der Praxis, nicht durch blödes Geschwätz.

Peter

Rolf, was ist genau ein RS?

ccc

Die Fotos von Maratony zählen zu den besten unter den Leuten, die hier schreiben – zumindest von denen, die auch mal Fotos teilen!
Also schwätz Du nicht.

Peter

😊

Nix Dunning/Kruger. Rolf möchte einfach, dass die armen Canon Fotografen endlich technisch auch auf der Höhe von Nikon sind. 😁

Dass seine D500 dank mechanischem Verschluss weniger RS als die Z8 hat, aber dass die D500 mit AF Nachführung 2 Bilder pro Sekunde weniger kann als die R5, sind doch nur Details am Rande.😉

Also kann Rolf mit seiner lahmen Kiste doch gar keine Tierfotografie betreiben, genauso wie die R5 Besitzer?

lichtbetrieb

Er schreibt X Kommentare nur Quatsch, man zerlegt seine Aussagen komplett, stimmt ihm aber in einem Punkt zu und er sagt, wenigsten bis du einsichtig. Made my day.

Peter

😊

ccc

MEILENWEIT !!11!!ELF
KAPITO?!
😂😂

Cat

Was geht denn hier?
Klar nutze ich bei Tieren niemals mechanischen Verschluss.
Und Canon wird selbstverständlich die kommende Kamera als Stacked auslegen müssen, mit wieviel Pix auch immer.. irgendwann einmal…
Und bei einer Z8 o Z9 RS zu provozieren braucht schon sehr viel Expertenwissen …
Das Canon Jahr in Sachen Kameras scheint mir schon gelaufen… wer jetzt keine neue Kamera hat, hat bei mir verloren.

Peter

Bei der Z8 und Z9 braucht es kein Expertenwissen um RS zu provozieren. Es braucht einfach etwas, dass 4 mal schneller ist, als bei einer R5 und das ist einfach verdammt schnell und wird wohl in 99.9% der Fälle ausreichen.😊

Ich kenne die Sensorauslösezeit meiner Oly EM1 III nicht, aber die wird wohl einiges langsamer sein als bei der R5 und ich fotografiere fast ausschliesslich elektronisch und hatte bis jetzt ein oder zweimal sichtbaren RS. Ich fotografiere aber auch fast kein Bif oder Libellen im Flug o.ä. und Helikpopter interessieren mich auch nicht.😁

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass Canon auf stacked Sensor wechselt, wenn sie denn mal irgendwann wieder eine Kamera rausbringen…😁

Maratony

Aberwitzige Debatte.
Die Vorschläge sind richtig und wichtig. Da muss der Weg hingehen.
Schade dass jede Diskussion derart geführt werden muss, als könnten persönliche Gefühle weiterhelfen. Vielleicht sollten sich das aber alle mal Fragen.

Die einen zerpflücken jedes Wort und nehmen es als persönlichen Angriff, obwohl es technisch Fakt ist.
Die anderen antworten generell emotionalisiert und beleidigen persönlich.

Ich verstehe es nicht mehr. Brauchen wir das wirklich?

Peter

Ja Maratony, natürlich hast Du recht. Aber wie man in den Wald ruft…
Und wenn man mit dicker Hose „Kapische“ ruft und den anderen Kompetenz abspricht, sollte man halt die Fakten im Griff haben. Und vielleicht sollte man sich dann auch nicht beim flunkern erwischen lassen und das noch als Beleidigung betiteln, wenn man auf die gegensätzlichen Aussagen hinweist…

Der liebe Rolf fetzt sehr gerne provokativ und angriffig in die Kommentarspalten rein. Entweder man ignoriert in halt, oder man man ignoriert ihn nicht. Ignorieren wäre ja auch nicht fair, oder?

Maratony

Es gibt den einen, der provoziert. Und ich e gibt den anderen, welcher darauf reagiert.
Eine unangemessene Art lässt sich nicht dadurch rechtfertigen, weil mein Gegenüber unangemessen ist. Den Bestand der verbalen Notwehr gibt es hier nicht.
Will sagen, ich kann das Niveau anderer beklagen, sollte mich aber auch von dem merklich absetzen.

Peter

Maratony: lies den Verlauf oben nach: ich war bis zum Zeitpunkt, wo Rolf mich der „besserwisscherischen Kleinklauberei“ bezeichnete und mir Beleidigung vorwarf, weil ich ihn darauf hinwies, dass er offensichtlich flunkerte, stets neutral und freundlich und habe bloss auf die falschen technischen Fakten hingewiesen. Kann man schön chronologisch nachlesen. Wo kämen wir hin, wenn jeder die technischen oder naturwissenschaftlichen Fakten rumbiegen würden, wie es ihm gerade passt und niemand entgegen hält? Ach warte! Da gabs doch sowas ähnliches wie diese Querdenker während Covid? Oder diese Leute, die die wissenschaftlichen Fakten in Sachen Klima abstreiten? Oder diesen Präsidenten, der mit dem Begriff Fake News anfing und den Begriff „alternative Fakten“ einführte. Genau dieser Präsident, der laut eigener Angaben immer der Grösste, Beste und Klügste war und beim kleinsten Gegenwind dem Gegenüber Beleidigung und Kleinklauberei…Ach Moment, jetzt habe ich doch glatt Rolf mit DT verwechselt. 😁 Ja, diese Kommentarspalte ist wieder ein Paradebeispiel, wie eine Diskussion entgleiten kann und das ist eigentlich unschön und niemand kann stolz darauf sein. Aber weisst Du was: es ist mir diesmal so was von piepegal. Die Schonzeit ist vorbei! Wer nachweislich Quatsch schreibt und nach freundlich darauf hinweisen mit persönlichen Beleidigungen, Framing, Wahtaboutismus und noch mehr… Weiterlesen »

Maratony

Wenn ich dich persönlich meinen würde, dann würde ich dich auch beim Namen nennen.
Ich gebe dir auch vollkommen Recht. Mich nervt diese Art und Weise wirklich. Sie ist fachlich nicht immer valide, oft emotionalisiert und permanent mit Beleidigungen und Denunzierung verbunden.
Aber ich habe meine Meinung deutlich gemacht und die auch geschrieben. Wenn ich mich nun immer wieder darüber aufrege und das auch bekunde. Immer wieder Diskussion führe und belebe, dann ich muss ich meine persönliche Fähigkeit zur Abgrenzung einfach mal kritisch beurteilen.
Soll jeder selbst seine Erkenntnisse sammeln. Ich schreibe nicht mehr mit Rolf. Ich versuche sie so zu lesen, dass ich unter Umständen etwas lernen kann. Aber ich werde dem keinen Raum mehr geben.
Oder um es mit den Worten der Soziologie zu beschreiben: Systeme sind operational geschlossen. Ich habe keinen direkten Einfluss auf den gedanklichen Mechanismus.
Heißt, wenn einer unfreundlich ist, dann werde ich das nicht wirklich ändern können. Ich kann ihn nicht anpassen. Mich aber schon.
So sehe ich das Ganze.

Peter

Das ist eine sehr idealistische und ehrenwerte Haltung.
Dieser Haltung habe ich versucht mein Leben lang nachzuleben.

Leider wird diese Haltung mittlerweile überall in der Gesellschaft und Politik gnadenlos ausgenutzt. Beispiele sind Legion.

Seit dem massenhaften Aufkommen der Querdenker und der ungehobelten und unverschämten Pöbler habe ich meine Haltung etwas überdacht: Gequirlte Sch.. bezeichne ich seitdem klar als das, was es ist: Gequirlte Sch…
Und sollte mir jemand dumm kommen, dann wird er es zu spüren bekommen.

Das mag unkonstruktiv sein, wohl war, aber meine Restlebenszeit ist mir zu schade, um mich von Dummschwätzern beleidigen zu lassen.
Was ich weiterhin machen werde: das Gegenüber anhören und nicht niederschreien, versuchen seine Argumente zu verstehen und auf diese einzugehen.
Was ich aber nicht mehr mache, ist den Ghandi zu machen und die andere Wange hinzuhalten.

Mögen andere mehr Geduld und Nachsicht zeigen, das ist ehrenwert und ihr gutes Recht, aber wie gesagt: Für mich ist das gegessen.

Rawbert

Verstehe Dich Peter. Ehrlicherweise muss man Rolf aber zugestehen, dass er nur zu Kamerathemen provoziert und crude argumentiert. Ein Querdenker ist er nicht. Nur ein Aufschneider, manchmal…

Peter

Ein Querdenker ist er nicht.“
Habe ich auch nicht behauptet und würde ich auch nie behaupten.
Nur zur Klarstellung. 😉

reicharterich@gmx.de

Schließe mich dem an

BEN

Sehr gut geschrieben, Maratony. Man ist immer in der Gefahr, seine Vorlieben zur Religion zu machen und Gegenstände, Marken bzw. Inhalte zum Heiligtum. So wird dann auch die Kritik an einem „heiligen“ Gegenstand oder einem „heiligen“ Inhalt schnell zu einer persönlichen Sache und wird als ein Angriff auf die eigene Person interpretiert. Selbst, wenn wirklich die Absicht dahinter gestanden haben sollte, eine Person über eine ihr „heilige“ Sache anzugreifen, betrifft die Kritik ja trotzdem erstmal nur die Sache. Es würde einem sich so angegriffen Fühlenden helfen, Sachebene und Persönlichkeitsebene für sich selbst zu trennen. Da lebt man gesünder. Und mal ehrlich, was hat auch ein Kamerahersteller mit meiner Persönlichkeit zu tun? Warum sollte ich einen Gebrauchsgegenstand überhaupt mit meiner Persönlichkeit verbinden? Ich bin zum Beispiel begeisterter Fujinutzer, ja vielleicht sogar auch schon ein bisschen Fujifan, weil mir die Kameras von denen in meinem Leben viele positive Ergebnisse und Erfahrungen gebracht haben. Aber es sind Kameras, die niemals perfekt sein können. Wenn jetzt jemand das eine oder andere an den Kameras kritisiert, vielleicht auch, um mich zu ärgern, kann ich sagen, diese Kritik ist berechtigt oder in meinen Augen vielleicht nicht so relevant, aber es ist die Kritik an einer Kamera.… Weiterlesen »

Maratony

Wenn man sich Bewusst wird, dass die Vorstellung von Gott aus der eigenen Vorstellungen seiner Selbst herrührt, dann ist eine persönliche Beleidigung auch gleichzeitig Blasphemie 😏

BEN

Sozusagen. Deshalb darf die Existenz Gottes ja auch nicht aus einem selbst kommen. Auf diesem Gebiet haben dann aber die Religionen ihr Hoheitsgebiet. Das sollte mit Kameras nichts zu tun haben.

Maratony

Naja, nur bedingt.
Gott ist die Vorstellung, welche sich selbst versucht aus der Metaebene zu betrachten.
Gott hat Eigenschaften, die auch wir haben. Die vielen Vorstellungen von Gott sind der Mangel an Kreativität.
Und die Fotografie beweist das exemplarisch. Als ErschafferIn von einzigartigen Werken habe ich etwas, was ich auch mit Gott teile.

Eigentlich ne ganz spannende Diskussion, aber vielleicht am falschen Platz hier 😂

BEN

„Eigentlich ne ganz spannende Diskussion, aber vielleicht am falschen Platz hier 😂“

Sehe ich auch so 😉

Peter

Ja, eigentlich spannende Diskussion um Götter und Götzen.
Empfehle diesbezüglich auch mal eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt: Yuval Noah Harari „Eine kleine Geschichte der Menschheit.“

BEN

Mir ging es hier vor allem um das Phänomen, dass man Kritik an Gegenständen persönlich nimmt.

Peter

Eben Götzen, Ersatzreligionen oder moderner: Statussymbole.
Man definiert sich über den Besitz von Gegenständen.

BEN

Ja, mehr erstmal nicht. Eine Diskussion über Religion an sich birgt immer eine Menge Konfliktpotenzial. Das würde ich gern aus einem Forum, in dem es um Fotografie geht und in dem sich verschiedene Menschen austauschen, heraus lassen. Meine Erfahrungen sind, dass man sich mit intelligenten und offenen Menschen über sehr viel unterhalten kann, dass es in einem Forum aber auch viele gibt, die mit solchen Diskussionen nicht klar kommen, eben auch wegen der Persönlichkeitsebene. Von daher finde ich, sollten hier solche Themen nicht tiefergehend diskutiert werden. In einem Religionsforum wird auch nicht besonders fachmännisch über Fotografie gesprochen. Alles hat irgendwo seinen Platz und seine Berechtigung, aber nicht alles überall.

Peter

👍 Kein Problem damit, unterstütze ich vollstens.

(Ich bin grundsätzlich auch eher weniger scharf auf Diskussionen über Religion.😉)

Maratony

Ich glaube ne Diskussion über Religion läuft Friedlicher als ne Diskussion über ne neue Canon/Nikon/Sony/Fujifilm…

Peter

Ich möchte es lieber nicht ausprobieren.🫣

Leonhard

Gott hat Eigenschaften, die auch wir haben“

Ja und nein!

Der Vater im Himmel ist allwissend, meinereiner nicht! Deshalb weiß Gott wie die neue R5II sein wird, ich weiß es nicht.

Trotzdem ist meinereiner ja nach dem Abbild Gottes geschaffen, dadurch ist Vater´s Sohn zwar nicht göttlich, hat aber Ähnlichkeiten mit dem Vater im Himmel: Gott weiß wie die R5II sein wird, da liegt ein Unterschied, aber es wird weder Gott wie meine Wenigkeit interessieren, hier kommt die Gemeinsamkeit, nehme ich jedenfalls an.

Aber meinereiner hat auch so kleine Vorteile: Wir reden hier über Gerüchte, dies bleibt dem Allwissenden ja nun versagt, wieso aber hier immer wieder welche so genaue Vergleiche zwischen Knipsen kreieren, wenn eine davon bisher nur ein Gerücht ist, dies wird wohl auch ein Allwissender nicht wissen, das weiß der Teufel, aber der hat ja eine Sony.

Peter

Aber meinereiner hat auch so kleine Vorteile: Wir reden hier über Gerüchte, dies bleibt dem Allwissenden ja nun versagt, wieso aber hier immer wieder welche so genaue Vergleiche zwischen Knipsen kreieren, wenn eine davon bisher nur ein Gerücht ist, dies wird wohl auch ein Allwissender nicht wissen, das weiß der Teufel, aber der hat ja eine Sony.“

🫣😂

lichtbetrieb

Ich sehe das im Kern ja auch so. An Canon gibt es ne Menge zu kritisieren und zu verbessern. Das schreibe ich fast bei jeder Gelegenheit. In den meisten fällen reagiere ich auch gar nicht auf andere kritischen Kommentare, doch diesmal war es mir einfach zu wild. Das es so eskaliert war nicht meine Absicht. Mal schauen ob wir Diskutanten was mitnehmen und zukünftiger sachlich bleiben.

Maratony

Find ich stark dass du das so schreibst!

Rolf Carl

Genau das versuche ich jetzt schon den ganzen Strang über zu erklären, aber leider sind nur Laien und Blümchenfotografen unterwegs, die alles besser wissen wollen.

Peter

Ja Rolf, Du erklärst prima.👍

J.Friedrich

Ja Peter, dass kann er unser geliebter RistR-Wende-Rolfii – also, sage ich als Laie und Blümchenfotograf mal so.

Btw: Wer liefert eigentlich die Sensoren an Canon und Sony? 😉

Mirko

Wer liefert eigentlich die Sensoren an Canon und Sony?“
VEB Pentacon ??? 🤔

J.Friedrich

😂 – wenigstens haben die ihren Laden scheinbar im Griff – kein Gerücht dazu, weit u breit! 🤣

Mirko

dafür sorgt doch die Stasi das ja NICHTS nach außen dringt 😎😂

lichtbetrieb

45 MP finde ich eine gute Entscheidung. AI Autofokus ist für mich eher typisches Marketing Blabla. Obs wie hier schon gesagt wurde, direkt ein Stacked Sensor sein soll, kommt drauf an. RS ist in meinem Anwendungsfall kein Problem. Ich würde mir wie schon oft erwähnt die anti Flickerfunktion sowie die AF Optionen aus der R3 wünschen.

Rolf Carl

Ja, für dich ist RS kein Problem, aber für die vielen Fotografen, die Sport und Tiere fotografieren schon. Und was das Problem noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass immer noch keine R1 da ist, die das dann hoffentlich kann, sondern nur eine 24 MP R3.

lichtbetrieb

Jup, mache ich mechanischen Verschluss an und habe wegen RS Gefahr als du 🙂 cool nicht wahr?

Rolf Carl

Vergiss es, ich hoffe, dass Canon meinen Kommentar nicht gelesen hat und bei der R5II den RS immer noch nicht im Griff hat und immer noch keine 14-bit Raw hinkriegt. Du hättest es gar nicht verdient.

Aber mich kümmert es ja nicht, denn bis dann habe ich die Z8.

Peter

Bis Du die Z8 kaufst hat Canon längst den GS.😂

lichtbetrieb

Du hast noch keine Z8? Achsooo
Wie machst du denn aktuell Fotos? Alles andere bis auf die Z9 ist doch meilenweit entfernt. Mit nichts anderem kann man doch vernünftige Fotos machen. Vor allem in der schnellen Fotografie nicht.

Rolf Carl

Sehr viele Tierfotografen sind noch nicht auf die Spiegellosen umgestiegen, weil diese erst jetzt langsam das Niveau der Spiegelreflexe erreichen (Thema RS). Und zwar sind das Stand heute nur eine Handvoll Kameras, die für die schnelle Fotografie in Frage kommen, von der Akku-Kapazität rede ich schon mal gar nicht. Viele steigen erst jetzt langsam um, und die anderen haben sich bisher mit dem RS herumgeärgert oder haben aus der Not mechanisch ausgelöst. Super, oder?

Peter

Schon wieder Quatsch Rolf.
Ausser der Z9, Z8 und A9 III habe ALLE spiegellosen Systemkameras die Wahl zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss. Sie haben also genau gleich viel RS wie Spiegelkameras.

In den meisten Situationen spielt aber RS gar keine Rolle. Bei den 15.5ms der R5 muss es schon recht zur Sache gehen, bis man RS sieht. In all diesen Fällen hat man dafür die Wahl eines lautlosen mechanischen Verschlusses, oder ich kann offenblendig bei praller Sonne mit 1/32‘000sec fotografieren.

Das sind keine Theorien aus Blogs und Newsseiten, sondern Erfahrungen aus MEINER Praxis, denn ich habe hier zufälligerweise zwei spiegellose Kameras.😉

lichtbetrieb

Nichts gegen die D500. Ich habe selbst noch DSLRs zuhause, die ich auch gerne nutze. Aber du tust hier so, als ob man mit all den Kameras R5 / R3 usw. Nichts anfangen könnte, die alle nichts taugen und hast selbst nur eine alte langsame und niedrig auflösende DSLR vom letzten Jahrzehnt ? Und nur weil andere irgendwas erzählen kommst du hier ins Forum und quatscht so ein Stuss?

Du hast jetzt einfach null Glaubwürdigkeit. Stattdessen du dich für gute alte Technik einsetzt, die immer noch ihren Zweck erfüllt, kämpfst du für eine Kamera, die du selbst gar nicht hast, die besser ist, weil deine Freunde es dir sagen? Oh man oh man oh man

Rolf Carl

Schon wieder eine Unterstellung!!!

Ich habe kein Wort zur R3 gesagt! Die hat einen stacked Sensor, aber nur 24 MP, deshalb käme sie für mich nicht in Frage. Die Z8 hat 45 MP.

lichtbetrieb

Du hast mehrfach gesagt die R3 eignet sich nicht für die Tierfotografie, wegen der Megapixelzahl. Zuletzt auf meinem Kommentar:

„Ja, für dich ist RS kein Problem, aber für die vielen Fotografen, die Sport und Tiere fotografieren schon. Und was das Problem noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass immer noch keine R1 da ist, die das dann hoffentlich kann, sondern nur eine 24 MP R3.„

damit sagst du ja, die R3 kann in dem Kontext nicht verwendet werden. Auch gegenüber der R6ii hast du das immer wieder deutlich gemacht. Erinnerst du dich nicht an deine Kommentare?

Rolf Carl

Ich sage ICH kann die R3 nicht brauchen. Ich will hochauflösende Fotos, die auch noch beschnitten werden können. Für Sport reicht die R3 vollkommen, da die Fotos nur einen Tag im Internet oder in der Zeitung aktuell sind. Da braucht man keine 45 MP.

Die Z6II käme für mich überhaupt nicht infrage, die ist nicht für die schnelle Fotografie konzipiert, das zeigen ja auch schon die Kartenschächte, und RS hat sie auch nicht im Griff.

Also mal halblang. Wenn ich schreibe, dass eine Kamera für mich nicht in Frage kommt, dann heisst das nicht, dass andere nicht mit ihr fotografieren können. Aber ich habe halt etwas höhere Anforderungen an eine neue Kamera, denn sonst könnte ich genausogut mit meiner alten weiterfotografieren.

Rolf Carl

Frag doch einfach mal Cat, er würde garantiert nicht mit einer 24 MP Kamera fotografieren, genau aus dem gleichen Grund wie ich.

Peter

Ja Cat, der laut seiner eigenen Aussage nebst den Nikons auch mit der OM-1 mit 20MP fotografiert…😉

J.Friedrich

Und zwar als „Laie und Blümchenfotograf“ schwört er auf den ebenfalls stacked 1/4-Sensor der OM in Verbindung mit seiner LieblingsTeleZoomLinse.

RistR wollte ja mooonatelang auf MFT umsteigen und hat uns an diesen Plänen teilhaben lassen.

Eigentlich müsste Rolfii doch das Dilemma mit der R1 gut verstehen: Jahrelang ankündigen, aber es kommt nix – an den 60-70tsd. CHF-Aktiendividenden (= 2 LeicaMsets) in jedem Jahr, kann es ja nicht liegen 🫣

Und seit er aber „weiss“, dass Schneehasen, Schneefall, Schneeglöckchen und Schneegestöber in die Bergen so RS (RolfiisShutter) schnell sind, braucht’s halt jetzt wieder einen FullFrame-Sonysensor vor dem langen S(t)igma.

Womit wir wieder bei der Canone R(olfi)1 wären, ausser fabelhaften Gerüchten nix zu sehen 😁

Cat

Es geht um den resultierenden Ausschnitt – nicht vordergründig um Megapixel. Wenn ich bei R3 und selbst bei A1, wie Z9,R5 Faktor zwei brauche – bleibt bei denen allen nicht mehr viel übrig –
außer:
Es werden Objektive wie 800 mm und 1200 mm verwendet!
Nicht wenige Tiere lassen keinen Fotografen nah genug heran, es seinen es sind Handaufzuchten, es wird stark getarnt oder Fotografen tricksen vom schlimmsten.
Ich und viele zigtausend Naturfotografen weltweit wissen ganz genau warum und wann sie eine OM-1 verwenden und wann eine A1, Z9, R5, Eos 1, D6, D6 vielleicht Vorteile bringen.
Und klar kann ich mit einer R3 oder A9 Spitzenfotos liefern, mit z.B. 4/600 mm und TC2.0 bei kleinen Vögeln etc.
Jetzt haltet bitte mal endlich den Ball flach. Canon wird schon wissen was sie tun um irgendwann auch wieder alle Tierfotografen in allen Situationen zufrieden zu stellen – irgendwann…

Peter

Cat, mir musst Du die Reichweite vs Gewicht und Grösse von MFT nicht erklären.😉

Wir hatten gerade in Indonesien mein 40-150 2.8 dabei plus 2x Konverter dabei. Leichter und kleiner als das 80-200 2.8, dass wir für die D500 dabei hatten. Und im Vergleich zum Nikon 300 2.8, dass wir ebenfalls dabei hatten, ist die Linse geradezu winzig.

Peter

Wobei man den Bildausschnitt mit MFT wirklich möglichst perfekt bei der Aufnahme wählen sollte, denn sonst bleiben beim Cropping dann nicht mehr so viele Pixel übrig.😉

lichtbetrieb

Du machst das gleich wie vorhin mit dem RS in Kombination mit dem Stacked Sensor. Du hast gemerkt, dass du Mist erzählst und auf einmal ruderst du zurück und es geht in dem Fall dann nur noch um deine Präferenz.

Ich habe den anderen Thread nicht vergessen, den über die R6ii wegen der Preissenkung. Da haben wir ewig wegen AF diskutiert und als du gemerkt hast, dass die z8 doch nicht so überlegen war, kamst du mit dem 24 Megapixeln und wie moderne Kameras nichts taugen würden mit so wenig MP.

Naja, reicht jetzt auch. Genug Unterhaltung für einen Abend.

Rolf Carl

Und wieso plusterst du dich überhaupt so auf?? Hast du eine Z8 oder eine Z9, und wenn ja, fotografierst du damit Sport oder Tiere?

Wenn nicht, solltest du jetzt besser mal die Klappe halten.

Stefan Grundschuh

Stimmt NICHT… alle Berufsfotografen aus unserem Umfeld sind mit der Z9 bzw. R3 inklusive neuen Objektiven durchgestartet .. und nein, es möchte keiner mehr zurück

Rolf Carl

Was stimmt nicht???

Beide Kameras haben einen stacked Sensor und keine Probleme mit RS. Die Z9 hat 45 MP und die R3 24 MP. Naturfotografen entscheiden sich für 45 MP, für Sportfotografen reichen auch 24 MP. Etwas anderes habe ich nie gesagt.

Oder meinst du die Spiegelreflexe? Ich treffe regelmässig etwa 100 Naturfotografen und würde jetzt mal sagen, dass etwa 1/3 schon komplett auf Spiegellose gewechselt hat, mehr nicht. Da sind auch mindestens 25 Profis dabei, das nur als Nachsatz.

Peter

Der Rolf macht Tierfotografie immer noch mit einer Spiegel D500, die 2 Bilder pro Sekunde weniger kann, als die R5.
Da er aber mit seiner D500 vernünftig fotografieren kann (was seine Webseite immer wieder beweisst), werden dass die R5 Fotografen wohl auch können.😁

Maratony

Das ist in sofern interessant, weil er sagt, dass er höchste Ansprüche an die Fotografie hat, jedoch mit einer D500 fotografiert. Zweifelsohne ist es nicht notwendig eine neue Kamera zu kaufen. Die D500 ist bestimmt ne gute Kamera. Aber ohne die eigenen Erfahrungen neuer und moderner Technik verfällt es eben im die Unglaubwürdigkeit.
Ebenso könnte man vermuten, dass eine gewisse Sorge besteht, denn mit der tatsächlich modernsten Technik existieren auch keine Ausreden mehr. Dann kann das volle Potenzial durch die Technik erst ausgeschöpft werden.

Aber egal wie, Recht hat er. Canon sollte einen Stacked Sensor einbauen. Allerdings ist mir das Thema hier zu emotional geführt, weil letztlich die meisten Protagonisten gar nicht an dieser Kamera interessiert sind.

Peter

Die Diskussion wird hier nur von einer Person emotional geführt. Von der Person, die ganz offensichtlich nicht die geringste Erfahrungen aus der Praxis mit spiegellosen Systemkameras vorweisen kann, aber alles besser weiss. Nennen wir ihn mal Rolf. Rolf hat bei der Einführung der Z9 den fehlenden mechanischen Verschluss moniert, die Z8 bei der Einführung als schlecht bezeichnet. Der gleiche Rolf ist längere Zeit bei jedem Sony Artikel emotional reingegrätscht und griff Sony User regelmässig persönlich an. Der gleiche Rolf behauptete eine Zeitlang Spiegellose Systemkameras seien kompletter Müll und nur dazu da, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, Spiegelkameras seien immer noch das Wahre. Der gleiche Rolf der sich mittlerweile seit Wochen auf Canon eingeschossen hat und auch da wieder auf jede Gegenmeinung mit Beleidigungen reagieren muss. Diesmal muss jetzt Canon endlich die Z9 und die Z8 einholen, weil die sind ja inzwischen das Beste und den anderen meilenweit voraus. Btw: lese den Anfang dieses Abschnitts… Ja, die D500 ist immer noch eine sehr gute Kamera (wir selber haben die D500 die letzten Wochen, nebst einer spiegellosen Systemkamera, sehr intensiv genutzt. Ich kenne also den direkten Vergleich aus der Praxis…) und ja Canon muss wohl das eine… Weiterlesen »

Matthias

…weil der Spiegelschlag so laut ist?

ccc

😂😂

Zu spät! Sie haben Deine Kommentare schon gelesen und arbeiten bereits wie wild am GS!
Warum hast Du es ihnen nicht früher hier übers Forum ausgerichtet?
Mit dem zurückhalten dieser Info hast Du Canons Weg in die Bedeutungslosigkeit geebnet. 😈

J.Friedrich

🤣😂🤣 – guter Tip – wenigstens mal eine konstruktive Kritik 😉

Stefan Grundschuh

Komisch, dass ich noch nie (2Jahre) ein Thema geschweige denn ein Problem mit dem RS in der R3 hatte.
Alles Gerede von Amateurhaften Personen, die von der Praxis und dem Beruf wenig Ahnung haben.

Lilaleicabär

Genau so ist es. Noch keine müde Mark mit der Fotografie verdient. Höchstens Mittelgute Bilder schießen und dann so tun als hätte man die Weisheit mit Löffeln inhaliert.
Bei dem ist auch das Ding, dass er unter wirklich JEDEM Artikel irgendeinen besserwisserichen Stuss labert.
Es ist wirklich nur noch zum Lachen.
Hinzu kommt immer dieses Canon muss, Sony muss, Fuji muss. Bla bla bla.
Der Mann ist nicht nur außerordentlicher Fotograf und steckt mit seiner d500 jeden spiegellosen Fotograf in die Tasche, sondern gleichzeitig auch noch Marketinggenie. Wie man in dem Alter so hart verblendet sein kann wird sich mir nie erschließen.

Leonhard

„Genau so ist es. Noch keine müde Mark mit der Fotografie verdient. Höchstens Mittelgute Bilder schießen und dann so tun als hätte man die Weisheit mit Löffeln inhaliert“ Mittelgute Bilder schießen? Wer beurteilt dies denn, Du etwa? Zeig doch dann mal bessere Bilder, damit wir uns einen Eindruck von „mittelgut“ im Vergleich zu „Spitzenfoto“ machen können. „Noch keine müde Mark mit der Fotografie verdient“. Daraus schließt meinereiner mal, dass Dein letzter Umsatz mit Bilddateien auch schon eine gewisse Zeit her sein dürfte, wenn Du noch in Mark bezahlt worden bist. „und dann so tun als hätte man die Weisheit mit Löffeln inhaliert“ Also mal ehrlich, für die Fotografie muss man ja nun nicht der hellste Stern am Abendhimmel sein, also auch hoch intelligente Menschen fotografieren, ist aber nun nicht zwingend nötig für diese Tätigkeit, wie uns Primaten aus dem Net der Inder immer wieder vor Augen führen. Und man kann vielleicht die Weisheit mit Löffeln fressen, meinereiner würde nie nicht mit einem Löffel inhalieren bzw. mit einer Leica fotografieren, denn dafür gibt es nun mal seit Generationen geeignetere Gerätschaften, aber egal, es ist Fastenzeit und wer nicht brav ist bekommt nichts vom Osterhasen und muss dann aus Not den Hasen… Weiterlesen »

Rolf Carl

Tja, ist mir schon klar wieso. Von der R3 habe ich sowieso nicht gesprochen, die hat einen stacked Sensor, die R5 aber nicht.

Apropos amateurhafte Personen: Hast du schon mal Kleinvögel im Flug auf die Kamera zu und Libellen im Flug fotografiert??? Wenn nein, dann probiere es mal und dann reden wir nochmals darüber. Wenn ja, und du sagst, dass es bei der R5 keinen Probleme mit RS beim elektronischem Verschluss gibt, sage ich dir direkt ins Gesicht, dass du lügst.

Stefan Grundschuh

Ich kann mir die Schwierigkeiten tatsächlich auch vorstellen!
Dass die R3 der R5 im Bereich Sensor und AF haushoch überlegen ist, muss jedem klar sein. Die Daten der R5 sind etwas feiner was der Auflösung geschuldet ist (bessere Linientrennung)
Wenn demnächst die Daten der R1 kommen, wird’s spannend… und einen GS braucht der Fotograf nicht.
Die Nachteile sind ja bekannt

Stefan Grundschuh

Und ja, die Daten der R3 mit elektrischen „Verschluss“ sind gegenüber der R5 deutlich besser

Rolf Carl

Ja, einen GS möchte ich auch nicht, ein stacked Sensor genügt vollkommen.

Henriette

Canon ist der erste Hersteller von virtuellen Kameras. Kunstvoll virtuell beschrieben, jedoch nie erschienen? Langsam ist das nur noch peinlich.. oder ist das eine Art.. wir rufen mal was in den Raum und orientieren uns an den Reaktionen?
Ki ist jedenfalls nichts Neues..

Ich hab den Eindruck irgendwer ist bei Canon auf geschreckt, durch Entwicklung der Konkurrenz und jetzt versucht man verzweifelt dort anzuschliessen.. und diese „Wartezeit“ rührt daher, das man Konzepte die fertig waren, einfach in den Eimer gehauen hat, Quo vadis Canon?

Rolf Carl

Gute Einschätzung, scheint mir auch so zu sein.

joe

Quatsch – also die R5 ist 4 Jahre alt und immernoch auf der Höhe der Zeit. Ich frage mich wirklich, was noch viel besser werden soll. Wenn sie noch mehr kann schicke ich sie alleine raus zum Fotografieren.

Rolf Carl

Ich habe dir oben die zwei wichtigsten Mängel genannt, und beide betreffen den elektronischen Verschluss.

Canon muss nachbessern. Nikon und Sony haben eine 45 MP Kamera für die schnelle Fotografie, nur Canon ist noch nicht soweit.

d.b.

Bei Canon muss ich immer an meine einzige Canon denken, die R6 – eine Kamera, die beim Rumspielen im Menü eine Überhitzungswarnung anzeigte. Noch nie habe ich eine Kamera so schnell zurückgeschickt 🙂 🙂

Viva

Also ich schreibe mehr für den Humor, die Foto-Satire zur Entspannung, vielleicht kracht es danach weniger, wie beim letzten Wettstreiten😏 Den ein AF interessiert mich ja nahe Null, genau wie Serientempo, und bei Intelligenz ist mir die Natürliche auch sympathischer. Aber ich bin auch nicht bei Canon, und natürlich besteht bei der R5 die größte Gefahr das sie „überbastelt“ wird, schließlich wird sie ja der Liebling für Youtube Onkel und Luxus-Hobbyismus. Nicht die R1, die ja mehr den harten Kern der Berufsknechte anspricht, die sich wahrscheinlich eher über manche Wunschkonzerte amüsieren, welche man ihr wegen dem 1er andichtet. Aber das Problem durch nur Zahlen bei den Bezeichnungen haben mittlerweile alle. Und was soll man bei einer eigentlich schon guten Kamera verbessern ohne das es kitschig wird für jeden Normalkunden. Aber wenn sie bei 45 Mp bleiben ist schon viel gemacht, hoffentlich besitzt Nikon bei der 7iii ähnlich viel Vernunft, es geht ja immer auch um den breiteren Umsatz. Aber Canon wird das schon machen, sie haben schließlich die meiste Erfahrung im Verkauf, auch, oder trotz der ewigen Gerüchte, und mir wäre die R6 ohnehin sympathischer. Bald dürfte es aber wirklich ernst werden, eine erste Vorfreude kann sich bei vielen ja… Weiterlesen »

Joachim

Die Frage ist für mich, was macht die KI. Bei ChatCPT und den Mal KI´s muss man ja angeben, was man gerne haben möchte. Bekommt die R5 ein Mikrofon in das ich meine Wünsche spreche? Z.B. bitte ein Bild, wenn das Pferd den Ochser überspringt, wenn es mit der vorderen rechten Hufe genau über dem weiss roten Balken ist. Oder mache ein Bild genau zu dem Punkt wenn der Torschuss gemacht wird, aber so, dass die KI den Standort 10m in die Höhe macht, dass man es richtig sieht. Dann werden fehlende Körperteile ergänzt. Oder mache aus den aufeinder folgenden Bildern ein einziges von vorne bis hinten scharfes Bild durch Umrechnung.
KI erfordert ja immer eine Unzahl von Daten. Man kann z.B. aus unzähligen Blutdaten, wo dieselben Merkmale vorliegen schon heute mit hoher Wahrscheinlichkeit eine cancer prognostizieren.
So insgesamt denke ich; ich weiss nicht, was da beim Fotografieren alles auf einen zukommt.

Maratony

Da ich eine A-Klasse fahre, bleibt mir leider nur übrig die S-Klasse-FahrerInnen zu zitieren. Ich finde 400PS zwar spannend, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie sie sich anfühlen. Nichtmal 200PS.
Aber der kleine Benz bringt mich überall hin. Cooles Auto und wenn ich in der Schweiz bin, bin ich genauso schnell wie jeder Porsche.
Autofahren macht mir wirklich Spaß. Ich mag Mercedes sehr und eigentlich will ich auch als nächstes einen Mercedes. Vielleicht ne B-Klasse. Mehr brauche ich nicht. Andere Firmen machen das zwar auch gut, den Unterschied würde ich vielleicht nicht merken. Aber ich mag den Stern einfach.

Peter

😁

Markus B.

Also die Diskussionen hier bringen mich als R5 Nutzer nur noch zum Schmunzeln. Das ist so, als würden Golffahrer über die Rundenzeiten von Porsche 911 GT2 und Lamborghini Aventador auf der Nordschleife sprechen. Die Unterschiede, die hier diskutiert werden, sind in der Praxis für 99,99% der Fotografen völlig irrelevant. Eine R5II wäre für mich nur dann ein Kaufgrund, wenn sie wirklich einige praxisrelevante Zusatz-Features bringen kann. Der AF der R5 gehört sicherlich immer noch zu den Top 5 auf dem Markt. Ja, wäre nett, wenn man einen noch besseren mit KI bekommt, aber das ist ein reines Luxusproblem. Viele, die hier sprechen, haben mit der Kamera anscheinend noch nie fotografiert…

Thomas Nordsee

Markus B.: ich nutze Z8, D850 un Z6II – und lange Brennweiten. Mein Fotografiekumpel hat zwei Canon R6II und die R5 in Gebrauch. Wir sind oft vor und hinter den Deichen gemeinsam unterwegs und tauschen unsere Systeme bei den „Minisafaris“ auch aus. Die Menüführung ist immer wieder gewöhnungsbedürftig… ansonsten: gute und schlechte Fotos, viel Spaß und neue Erkenntnisse auch mit der anderen Kamera. Mein Kumpel bedauert, dass er kein 400/4.5 mit TK hat; ich „beneide“ ihn um die R6II… usw. Der fachlichen Diskussion weiter oben kann ich nicht in allen Punkten folgen – wahrscheinlich fehlen mir neuronale Verknüpfungen auf der Ebene. Aber natürlich bin ich gespannt, was eine neue Canon Neues bringt (wenn ich denn überhaupt alles blicke)… hoffentlich kauft sie mein Kumpel. Dann geht der Spaß in die nächste Runde… bis zur Z8II. Schönen Tag für dich.

Leonhard

„Der fachlichen Diskussion weiter oben kann ich nicht in allen Punkten folgen – wahrscheinlich fehlen mir neuronale Verknüpfungen auf der Ebene“ Na dann sei froh, lieber Thomas, denn wenn man dem nicht folgen kann, dann hat man noch nicht unter der Synapsen-Strickmaschine der Kaufmichmännerabteilung gelegen. Diese Maschine knüpft Knoten aus Schweinemist, Wunschlandwolle und Brauchtdieweltnichtkleber und schafft KI-gesteuerte Lösungungen für all die Probleme, welche der Anwender gar nicht hat. Beispiel: Meinereiner steht in einer Kirche, Kamera auf dem Stativ und fotografiert mit Belichtungsreihen. Da kommt ein Marktschreier und erklärt, ich bräuchte dringend eine andere Knipse wegen dem RS! Auf die Antwort „hatte noch nie in einem Bild einen solchen „rollenden Schaddada“ kommt das Argument „ja aber stellen Sie sich mal vor, hier fliegt gleich eine Fledermaus mit wahnsinnigem Tempo durch, weil die mal auf´s Klo muss!“. Jetzt darf man nicht die Antwort geben „hier gibt es gar keine Fledermäuse“, denn dann ist man dumm und hat das Grundproblem nicht verstanden, denn so ein Grundproblem ist eben grundsätzlich oder entsetzlich, vollkommen egal ob man dieses Problem in der Realität hat oder eben auch nicht. Der Vorteil am lösen aller Probleme, die man gar nicht hat besteht übrigens darin, dass man keine Zeit… Weiterlesen »

Thomas Nordsee

Ich herze dich für deinen Humor! Die ganze Familie las voller Freude mit!

J.Friedrich

👍

N1USER

Es war ja auch mal wieder ein Längster-Riemen-Wettbewerb 😉

Leonhard

Was nutzt mir der längste Riemen, wenn er mit einer Öse von Nikon befestigt ist?

Hätte mal eine Fürstin heiraten können, aber die wollte unbedingt einen mit einem Zipfel von 40cm! Meinereiner hat lange überlegt, aber dann dachte ich mir: „Wegen einer Dame aus dem Hochadel 9cm abschneiden ist doch Unfug!“

Aber eine gewisse Länge muss bei Profifotografen und Hobbyisten natürlich sein, ein Kurzer in der Hose könnte sich auf die ganze Elektronik böse auswirken und bei längeren Tele-Optiken keimt nicht gleich Neid auf. So unterbelichtet wie meinereiner ist kommt mir so was wie Lichtstärke 1,2, 1,4 oder 2,0 gar nicht ins Haus, man hat ja nichts in der Kameratasche was heller ist als man selber.

Es war ja auch mal wieder ein Längster-Riemen-Wettbewerb“

Ja, und selbige wiederholen sich hier mittlerweile öfter als die Wiederholungen im Fernsehen, weswegen meinereiner jetzt Bilder machen geht, da hat man mehr von!

Alfred Proksch

Viva hat Ihre Interessenlage sehr schön auf den Punkt gebracht, danke dafür. Bei mir geht es wenn Technik eingesetzt wird nur darum ob sie mich bei meiner Art des Bilder machen unterstützt. Wie viel KI für einen AF nötig ist? Millisekunden Unterschiede? 120 Bilder in der Sekunde? Mag sein das es für sehr wenige Kunden/Fotografen ein Thema für sehr wenige Anlässe ist, mein Interesse liegt beim Bild, was damit geschieht und wem es wie präsentiert werden soll.

Canon baut sehr gute Geräte und ist für jeden Einsatzzweck gerüstet. Die Kameras lassen sich intuitiv bedienen und liegen recht gut in der Hand. Das macht die Firma erfolgreich. In erster Linie müssen die Produkte Gewinne einfahren.

Warum jetzt jeder Hersteller seine sowieso schon lange implementierte KI in den Vordergrund stellt hat meiner Meinung nach nur mit dem Marketing zu tun. Das das Konzept erfolgreich funktioniert kann jeder weiter oben nachlesen.

Jürgen Saibic

Ist der elektronische Verschluss überhaupt ein Verschluss?

Conny

Nein, auch der GS nicht!

Mirko

neuen KI-Funktionen im Bereich des Autofokus“
Vielleicht ist das auch ein Grund für den „Aufschwung Leica“, bei so einer „M“ muss man nämlich noch selber denken 📸

Manfred

Für mich sind zwei Dinge entscheidend ob ich mir die R5II kaufe.

  • ein schneller Stacked Sensor wie bei den Nikons Z8 und Z9.
  • und Pre Burst in Raw

Ansonsten bin ich bei Canon raus!

joe

Dann schau dich schon mal um, glaube nicht, dass die R5 II einen stacked sensor bekommen wird!

Manfred

Ich hoffe du hast nicht recht. Dann wäre Canon gegenüber der Konkurrenz weit abgeschlagen.
Sony A1 und die beiden Nikon Kameras Z8 und Z9 haben einen stacked Sensor schon lange.
Ob sich Canon das leisten kann?

joe

Das muss nicht sein, der aktuelle Sensor ist schon super und fällt von den optischen Qualitäten gegenüber der Konkurrenz nicht ab, im Gegenteil, beim Rauschen ist er der Beste! Und auch die DR ist super. Also in Bezug auf diese beiden Größen hält er locker mit dem der z8 mit.

Manfred

Bei der Bildqualität ist der Sensor einer der Besten, das stimmt.
Ich hätte halt gerne für meine Vogelbilder einen Sensor ohne Verzerrungen. Und die Singvögel sind extrem schnell.
Ohne Pre Burst habe ich keine Chance sie beim Starten oder im Flug zu erwischen.
Bin aber auch nicht der schnellste…
Zur Zeit arbeite ich mit der OM-1. Ist für mich aber vielleicht nur eine Übergangslösung.

Rolf Carl

Bei Z8 und Z9 ist mit dem neusten Update auch Pre Burst in unkompromiertem RAW möglich.

Peter

Kann doch seine Kamera auch (seit drei Kameragenerationen).

joe

Abflug Foto & Bild | winter, natur, vogel Bilder auf fotocommunity ich kann das auch ohne Preburst mit der R5 und lahmen 10B/s
Habe das mit Möwen, Tauben, Mauerseglern…An-/Abflug und ich bin alles andere als ein „Vogel im Flug“ Spezialist. Das Bild ist übrigens aus über 100m Entfernung aufgenommen worden

joe

Hier noch z.B. Landung von Möwe. Landeanflug Foto & Bild | europe, balearic islands, spain Bilder auf fotocommunity, das geht alles mit der R5 ohne Preburst, ohne 120B/s.

Leonhard

Super Bilder, lieber Joe!

Was lernen wir nun alle aus diesen Aufnahmen? Ganz einfach, man braucht weder zwingend eine R5 oder Z8 oder A1, man braucht viel dringender gute Ideen, denn ohne Ideen ist man mit allen Knipsen in den A…. gekniffen!

Cat

Kein Problem wenn die Kamera mechanisch ausgelöst wird u vom Stativ – aber mach mal R5 und Eisvogel oder folge mal schnell dem Motiv… gestern erst wieder lauter verzogene Bilder gehabt.
Wir werden ganz neuen Sensor in einer kommenden R5 erleben.
Dann ist die Diskussion hier Unfug.

joe

Alles frei Hand, Eisvogel habe ich auch! Ohne verzogene Flügel . Wer es mit der R5 nicht kann, kann’s nicht.

Peter

Manche können es halt einfach.😉👍

Rolf Carl

Ja, die Fotos sind gut, aber – ein Rotmilan beim Abflug ist ziemlich träge, das lässt sich nicht mit schnellen Kleinvögeln wie Schwalben oder auch Eisvögeln vergleichen. Die sind so schnell, dass man die beim Abflug überhaupt nur mit Glück erwischt. Bei Uferschwalben mache ich es jeweils so, dass ich versuche zu erahnen, wann sie abfliegen und starte dann die Serie schon vorher. Aber das klappt meistens auch nicht, von 5 Versuchen vielleicht 2 Mal, und mit dem Rest füllt man die Speicherkarte. Mit Pre Burst sind die Chancen schon einiges höher, da bleibt man einfach auf dem Druckpunkt und wartet auf den Abflug. Mit etwas Glück sind dann gute Bilder dabei. Bei einer Landung nützt ein Pre Burst sowieso nichts, weil man den Vogel schon im Sucher verfolgt, bevor er landet, dafür ist er nicht gedacht. Und da komme ich gleich zum zweiten Punkt: Mit 12 oder wie in meinem Fall 10 fps hat man bei schnellen Vögeln beim Start höchstens 1 bis 2 Bilder drauf, der Rest ist angeschnitten oder gar nicht drauf. Und wenn man mit der R5 stattdessen mit dem elektronischen Verschluss fotografiert, um schnellere Serien zu bekommen, hat man verzerrte Bilder. Bei der Z8 habe… Weiterlesen »

joe

Muss ich jetzt meine ganzen Fotos hochladen um zu beweisen,dass es auch bei anderen Vögeln im Flug, Anflug, Abflug mit der R5 funktioniert. Ich kenne Rennsport Fotografen, die fotografieren mit 1/40 bis 1/100 Autos die 300km/h fahren, das ist alles eine Frage des Könnens.
Habe auch Bilder von Spatzen, die sind ja auch nicht gerade langsam oder von Amseln usw. und bin ja absolut kein geübter Tier Fotograf.

Rolf Carl

joe, du kannst jetzt deine R5 solange verteidigen wie du willst, klar ist auf jeden Fall, dass sie für deine Motive genügt. Cat, ich und viele andere Tierfotografen geben uns aber nicht mit alltäglichen Motiven zufrieden und fotografieren im Grenzbereich, nämlich dort, wo sich Gelegenheitsfotografen gar nicht hinwagen oder schnell mal die Lust verlieren, wenn von 1000 Fotos nur 20 brauchbar sind. Dein Beispiel mit den Autos hinkt auch gewaltig, denn egal wie schnell sie unterwegs sind, sie bewegen sich regelmässig. Versuch doch mal, eine Schwalbe, einen Eisvogel oder einen Kiebitz im Flug überhaupt in den Sucher zu kriegen, die fliegen nämlich nicht geradeaus, sondern in Wellen und Kurven und wechseln abrupt die Richtung. Mit sowas bringst du die R5 ziemlich schnell an den Anschlag. Hast du den Beitrag von Cat überhaupt gelesen mit den Eisvögeln, alle Bilder verzerrt? Willst du sagen, dass Cat keine Ahnung hat und du mit deiner R5 alle Bilder einwandfrei hinkriegst? Komm endlich mal runter, joe, die R5 ist für vieles gut, aber bei den letzten Prozenten hoffnungslos überfordert. Und wenn du jetzt nochmals sagst, dass man mit der R5 halt mit mechanischem Verschluss fotografieren muss, dann sage ich dir, dass meine D500 das auch… Weiterlesen »

joe

Ach Rolf, es ist müssig darüber zu streiten. Du kannst von mir aus 200B/s fotografieren, aber wen interessiert das? Meine Trefferquote bezüglich guter BQ ist garantiert nicht schlechter als die von Dir oder Cat! Ich muss nicht runterkommen, denn ich erhebe mich über Niemanden. Ich habe nur gesagt, dass meine Bilder diese Verzerrung nicht haben, weil ich mechanisch fotografiere. Du wohnst ja nicht allzu weit von mir, ich lade dich gerne zu einem Vogel im Flug „Wettbewerb“ ein, Du mit welcher Kamera auch immer, ich mit der R5. Es geht nicht um die R5, sondern um die Bilder Diarrhoe. Mir reichen 12B/s. Habe Schmetterlinge im Liebestaumel verlinkt und man kann vor oder zurück scrollen, dann findet man noch andere Bilder. Meine Bilder sind KEIN Zufall eines Fotoamateurs, wie Du es darstellen willst!
Revierkampf oder Liebesspiel? Foto & Bild | tiere, wildlife, schmetterlinge Bilder auf fotocommunity

Du hast es wirklich nicht verstanden, ich WILL keine 20, 30 oder 40 Bilder fotografieren, weil ich das für Diarrhoe halte!!! Ich hoffe das ist jetzt klar. im Übrigen kann man sicherlich auch mit der D500 tolle Bilder machen, aber das ist nicht das Thema!

Rolf Carl

Doch, ich verstehe es schon; du verzichtest freiwillig auf die Vorzüge des elektronischen Verschlusses, nämlich eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und lautloses auslösen, weil sonst die Bilder verzerrt sind. Ist das richtig so? Zudem fotografierst du Vögel aus einer Distanz von 100 m und glaubst ernsthaft, dass deine Bilder besser sind als die eines Profis, der aus 10 bis 30 m Distanz fotografiert. Was hast du doch gleich gesagt, wieviele Pixel nach dem Beschnitt deiner Fotos noch übrig sind? Viel wird es nicht sein, aber auf Insta merkt das ja sowieso niemand. Du bist also ziemlich schnell zufrieden, wenn es um deine Kamera geht, andere aber nicht so sehr, wie der Kommentar von Manfred oben zeigt, ein Birder, der übrigens in der Galerie Bilder eingestellt hat (Vermute ich jedenfalls). Ich habe auch Kommentare von anderen gelesen, die vorhaben zu wechseln, wenn Canon nicht endlich mal Dampf macht und etwas hochpixeliges bringt, das man auch mit elektronischem Verschluss brauchen kann. Mir kann es ja egal sein, bei Nikon gibt es, was ich brauche. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, woran Canon unbedingt arbeiten sollte. Und die Reaktion auf meinen Stich ins Wespennest hat gezeigt, dass es höchste Zeit war, mal Klartext zu reden.… Weiterlesen »

joe

Es ist einfacher von 15 bis 30m zu fotografieren als von 50 bis 100m um das Bild scharf hinzukriegen. Hast du mal das Auslösegeräusch einer R5 gehört, besser geht nicht. Nur weil ich elektronisch fast nie brauche heißt es doch nicht, dass das nicht funktioniert. Im Gegensatz zu Dir bilde ich mir keine Meinung über eine Kamera, die ich nicht kenne, deswegen äußere ich mich z. B. nicht über die D500.

Rolf Carl

Ach, es ist einfacher, Tiere von 15 bis 30 m zu fotografieren als von 50 bis 100 m? Tja, lieber joe, aber erst mal muss man überhaupt so nahe rankommen, und da trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen.

Na hoffentlich äusserst du dich nicht zur D500, du kennst ja nicht mal deine eigene Kamera.

joe

Rolf, deine Überheblichkeit ist wirklich nicht zu überbieten! Du hast meine E-Mail Adresse, wir machen einen Termin, Du kommst vorbei und dann machen wir gemeinsam Fotos und stellen sie auf deiner Seite zugänglich für alle aus. Dann sehen wir ob ein Hobby-Fotograf mit einem Alleskönner und Besserwisser mithalten kann.

Rolf Carl

Aber erst, wenn ich die Z8 habe, man soll ja immer Gleiches mit Gleichem vergleichen. Und ausgestellt wird nur, wenn meine Bilder besser sind als deine. Könnte ja sein, dass du bis dann heimlich übst wie ein Verrückter.

joe

Feigling! Niemand hat behauptet die Z8 wäre eine schlechtere Kamera als die R5. Du hast behauptet Du könntest das alles was ich mache mit der D500! Wenn Du mit der Z8 kommst, musst du schon warten bis ich mit der R5 II komme!
Heimlich üben? Im Gegenteil, habe meine letzten (ein paar wenige) Bilder am 26.01.2024 gemacht. KI Bilder haben mich nachdenklich gemacht und mir irgendwie die Motivation genommen besser zu werden. Egal wie gut du bist, die KI kann es besser und den Leuten ist es egal wie Bilder gemacht werden, sie schauen nur auf das Ergebnis. Also insofern musst Du keine Angst haben!

joe

habe gerade dieses Video gefunden. Sind zwar nicht die aller schnellsten Vögel, aber dennoch schnelle Bewegungen, mit einer R5 und dem 200-600
Amazing Canon RF 200 800 IS USM + Canon R5 bird photography (youtube.com)

Rolf Carl

Ja, schön, aber sowas ist mit der D500 auch kein Problem.

Rolf Carl

Klar kann ich alles, was die R5 kann, auch mit der D500. Ich habe einfach ein paar Pixel weniger. Aber auf so ein Oldtimer-Duell habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Aber Z8 gegen R5II, das wärs! Vielleicht könnten wir noch Cat überreden, dem geben wir dann aber eine Sony, sonst haben wir keine Chance. Stell dir vor, eine Giganten-Battle der Big Three, das wärs. Das müssen wir dann aber gut vermarkten, senden die besten Fotos an führende Foto-Zeitschriften mit einem Praxisbericht dazu. Für die Werbung bist du zuständig, wer Pillen verkaufen kann, schafft das auch bei Kameras. Na, interessiert?

joe

Also, so ein friedlicher „Wettkampf“ mit den entsprechenden Kameras und auch Objektiven wäre durchaus interessant, Aber ich bin jetzt nicht der, der dafür unbedingt Schulterklopfen bekommen muss. Natürlich freut es mich, wenn andere gut finden was ich mache, aber grundsätzlich bin ich – wie beim Kochen – beim Fotografieren mein grösster Kritiker.

Rolf Carl

Sehe ich wie du; ich bin auch mein grösster Kritiker und sehe bei praktisch jedem Bild etwas, was ich noch besser hätte machen können. Aber ich denke, dass es das ist, was einen schlussendlich weiterbringt.

J.Friedrich

Ich dachte einen Moment du hättest die Kurve bekommen – ich Thor. Nee, RistR.

Rolf Carl

Denken war noch nie deine Stärke.

joe

Also bis jetzt habe ich Rolf für hart aber herzlich gehalten, aber inzwischen zweifle ich sehr stark an meinem Urteilsvermögen.

Manfred Ruoß

Guten Tag, ich habe diese Diskussion zufällig verfolgt und mich darüber amüssiert. Ich habe dazu nichts beizutragen. Aber ich habe gelesen, dass sich Hr. Rolf Carl auf einen Kommentar von „Manfred“, einem „Birder“ bezieht, der Fotos in der Februar Galerie eingestellt habe. Dazu: die Bilder in der Galerie habe ich eingestellt (Kingfisher/Eisvogel in der Luft, Kronenkraniche im Flug). Mein Vorname ist Manfred. Der Beitrag in dieser Diskussion stammt nicht von der Person, die die Fotos eingestellt hat. So viel Eitelkeit muss sein. Ich bin kein „Birder“. Wenn es sich ergibt fotografiere ich gerne auch Vögel, manchmal in der Luft, auch keinere Exemplare. Wenn ich die Diskussion richtig verfolge habe ich eigentlich gar nicht das Equipment, um solche Motive auzunehmen. Die Expertise dazu sowieso nicht. Die eingestellten Fotos wurden mit einer Sony A6700 aufgenommen, mit mechanischem Verschluss, Bildfolge: Einzelbild. Für die Diskutanten hier ist das ja ein Spielzeug. Übrigens: Dann habe ich mir doch auf der Seite der Schweizer Naturfotografen die Fotos von Hr. Rolf Carl angesehen. Es gibt dort das Foto einer „Gämse „. Das abgebildete Tier ist ein Steinbock, weiblich, auch Steingeiß. Soviel zum Thema Tierfotograf.

J.Friedrich

„Es gibt dort das Foto einer „Gämse „. Das abgebildete Tier ist ein Steinbock, weiblich, auch Steingeiß. Soviel zum Thema Tierfotograf.“ – ja, aber dann ist doch Alles in guter Ordnung – RistR schiesst hier sowieso, verdammt schnell aus der Hüfte, einen Bock nach dem anderen. 😉

Rolf Carl

Betreffend Steingeiss hast du recht, Mr. Manfred Ruoss, habe es soeben überprüft. Danke für den Hinweis.

J.Friedrich

🤣😂🤣 – das Internet vergisst keinen Kommentar: Tja, Rolfii warum löschen und so lapidar an den aufmerksamen Manfred, bleib Dir, deinem Stil und deinem Wissenstand doch treu!

Ich zitiere Dich mal: „Da ich aber schon seit der Kindheit in den Schweizer Bergen unterwegs bin, kannst du davon ausgehen, dass ich eine Gämse von einem Steinbock unterscheiden kann.“ … „Ich bin ja froh um Feedback, aber bevor du so einen Unsinn behauptest, solltest du dich vielleicht besser mal vorher informieren. Auf meiner Homepage hat es mehrere Bilder von Steinböcken, eines auch mit Jungen. Schaue dir die Fotos einfach mal an, vielleicht kannst du ja noch etwas dazu lernen.“

So war Deine RistR-Antwort – dann hast Du „Walfisch“-Säugetier-Experte also auch das ultimative „Steinbockgämsen“-Wissen.

Jeder Depp, also ich, hat gestern schon per Google gewusst was Sache ist! 🤣😂🤣

lichtbetrieb

Wenn man glaubt wilder wird es nicht. Ich habe den original Kommentar auch gelesen und es war wieder fremdschämen pur.

J.Friedrich

👍 Ja, leider war das auch mein Gedanke … und immer nur zu sagen: RistR, das war mir dann jetzt zu wenig! 😉

Rolf Carl

Nette Zitate. Die sollen also von mir sein? Hast du dazu auch noch einen Quellennachweis? Und wenn ja, was willst du damit überhaupt mitteilen?

In Zeiten von ChatGPT, Manipulationen wie weglassen, hinzufügen und verändern von Textteilen sowie Fakenews bestehe ich auf einer soliden Quelle, sollte für einen so superqualifizierten Typen wie dich doch kein Problem sein, oder? Alles andere ist unseriös. Zudem sehe ich in den Texten sowieso nichts Verwerfliches, was so einen Zirkus, wie du ihn hier aufführst, rechtfertigen würde.

J.Friedrich

🤣😂🤣 Ich lach mich schlapp – Du hast nicht mal den Mumm dazu zu stehen obwohl es -zig Leute hier gelesen haben. 🤣😂🤣

Rolf Carl

Dann lach mal. Genau wie ich es mir gedacht habe, ich verlange die Quelle, und dann kommt – nichts! Soso, zig Leute sollen das also gelesen haben. Also ein Zitat nach dem Hörensagen sozusagen, tja, passt ausgezeichnet zu dir.

J.Friedrich

🤣😂🤣
Bitteschön hier der Anfang:

Rolf Carl
Zur Freischaltung vorgelegt
Antwort an  Manfred Ruoß
28.02.2024 21:02

„Okay, dann ist das ja geklärt. Ich habe in Klammer geschrieben, dass ich vermute, dass der Manfred hier im Kommentar derselbe ist wie der, der die Bilder eingestellt hat. Hätte zumindest gepasst.“ [ … ]

Sag einfach Bescheid wenn ich nochmal den ganzen Post liefern soll – besser wäre für Dich aber einfach Ruhe zu geben – es ist nur noch zum Fremdschämen wie bereits festgestellt wurde. Wie hast Du vor kurzem einmal gegenüber mir und auch Anderen geschrieben: „Halt die Klappe“ noch so ein Zitat, an welches Du Dich einfach mal selbst halten solltest. 😂🤣😂

J.Friedrich

🤣😂🤣 „die Quelle“ nenne ich Dir natürlich auch, falls Du auch nicht mehr weißt wo Du gerade bist: http://www.photografix-magazin.de – denn was sonst soll „die Quelle“ sein oder wo bist Du gerade … 🤣😂🤣

Rolf Carl

Na, dann nenne ich es mal so: Eine unauffindbare Quelle, die von J.F. so gestaltet wird, wie es ihm gerade beliebt. Nachbearbeitet mit Weglassungen und Hinzugefügtem in kreativer Art und Weise, verkauft als „Original“-Zitat von mir, beglaubigt von seinen Canon-Fanboys.

Wenn ich mich so aufführen würde wie du, würde ich mich auch schämen. Vor allem würde ich mal einen Quellennachweis liefern, der den Namen auch verdient und den man auch überprüfen kann. So bist du einfach unglaubwürdig. Du würdest doch jeden Text so umdrehen, nur um mir eins auszuwischen. Das zeigt auch dein dämliches und nichtssagendes Buchstabengekritzel, das du jeweils in meiner Antwortspalte plazierst.

J.Friedrich

😉 – Klar, Dir kommen wie immer 1000 Geisterfahrer entgegen. RistR ist übrigens die Kurzform eines einordnenden Zitates über dich, nämlich „Rolf ist Rolf“ – und das trifft es ja auch jetzt wieder – deine Sprüche sind übel, aber nicht den Mumm zu haben, dazu zu stehen, das ist die unterste Schublade der Absurdität …

Rolf Carl

Sag ich doch, Buchstabengekritzel, das ausser dir keiner versteht.

So, und jetzt ist es mir schlicht zu blöde, mich weiterhin mit Leuten zu unterhalten, die nicht mal ein anständiges Zitat hinkriegen und lieber mit Unüberprufbarem um sich schmeissen.

Tschüss.

J.Friedrich

„Rolf Carl

Zur Freischaltung vorgelegt

 Antwort an  Manfred Ruoß

 28.02.2024 21:02

Okay, dann ist das ja geklärt. Ich habe in Klammer geschrieben, dass ich vermute, dass der Manfred hier im Kommentar derselbe ist wie der, der die Bilder eingestellt hat. Hätte zumindest gepasst.

Freut mich natürlich, dass du mich bei den Naturfotografen Schweiz gefunden hast. Da ich aber schon seit der Kindheit in den Schweizer Bergen unterwegs bin, kannst du davon ausgehen, dass ich eine Gämse von einem Steinbock unterscheiden kann. Die von dir angesprochene Gämse war ein erwachsenes Tier aus einem Rudel mit etwa 50 Tieren. Habe auf meiner Homepage an der gleichen Stelle auch eine Gämse mit Jungtier fotografiert:

https://www.rolfcarlnaturfotografie.ch/s%C3%A4ugetiere?pgid=kseglidk1-98a232b8-b558-4f4a-ac54-7f037d6f9cde

Ich bin ja froh um Feedback, aber bevor du so einen Unsinn behauptest, solltest du dich vielleicht besser mal vorher informieren. Auf meiner Homepage hat es mehrere Bilder von Steinböcken, eines auch mit Jungen. Schaue dir die Fotos einfach mal an, vielleicht kannst du ja noch etwas dazu lernen:

https://www.rolfcarlnaturfotografie.ch/:

😉 So, damit Du vollständig richtig und verständlich „selbst dargestellt“ bist, bitteschön!😁

J.Friedrich

RistR – der Donald unter den Rolfiis – 😂

lichtbetrieb

Lass es einfach Rolf. Das jetzt abzustreiten ist einfach erbärmlich. Und dein Fanboy gequatsche kannst du gleich lassen. Das hat etwas mit respektvollen Umgang zu tun, den du völlig verloren hast. Für dich sind hier alle pauschal ein Feindbild, die nicht 100% auf deiner Linie sind.

Es ist ganz einfach, säe Respekt und du wirst Respekt ernten. So einfach ist das und ich persönlich wäre dann auch nicht nachtragend.

J.Friedrich

👍 – Ja, er hatte „Glück“, dass er 2 Links zu seiner Page eingebaut hatte, dadurch wird bei PG-M automatisch „Vorlage zur Freischaltung“ veranlasst, obwohl der Post für Pagebesucher bereits sichtbar und in der Welt – Lächerlich, absurd u peinlich für einen Mann Ü-60 das Ganze dann abzustreiten – nunja, aber es bestätigt ja seine eingeübten Verhaltensmuster, wenn er widerlegt wurde und weiterhin auch widerlegt werden wird. Ich würde mir einfach für Ihn wünschen, dass er mal wirklich über sein Verhalten hier im Forum nachdenkt – Schau’n mer mal, seh’n mer dann! 😉

J.Friedrich

👍 Tatsächlich mal ein nachvollziehbarer Kommentar Rolfii (ernst gemeint!), selbst für mich, der nur „zufällig“ Tiere wie ultra-highspeed-bekloppten-Haushund)/Seeschwalben und -möven fotografiert.

Jetzt wäre einfach toll, wenn Du Dir endlich die Z8 gönnst, dann ist auch wieder Ruhe im Karton.

Die R5ii wird zwar in Kürze die R8 dann toppen, ist aber echt egal, denn die Z8ii in 3 Jahren geht dann fast wieder in Führung da bis dahin die A1ii alles in den Schatten stellt, also bis die Z9ii kurz triumphiert, aber am nächsten Tag (Spätherbst anno 2029) die R1 schon wieder alles auf den Kopf stellt usw. usw. … 😉

joe

Ich glaube den Kommentar würdest gerne wieder löschen…😉😂

lichtbetrieb

Haha habe ich auch gedacht.

J.Friedrich

😂 Ja – „Ich verfolge mal die konstruktive Mediationsstrategie“, dachte ich, aber wie RistR so „herzlich und selbstredend faktisch-korrekt-imperativ“ festgestellt hat: „Denken war noch nie meine Stärke.“ 😂

lichtbetrieb

Mache dir nichts draus, dieser Artikel hat nur für eine Person einen nachhaltigen Eindruck was „Denkleistung“ angeht hinterlassen. 😉

J.Friedrich

👍 – sehr nett von Dir, „denke“ ich mal so bei mir, mich und meinesgleichen 🤣 LG J. Friedrich

Rüdiger

Sowohl die EOS R5 Mark II als auch die EOS R1 werden erstmals über AI-Funktionen verfügen.

Ich dachte R6 II und R8 hätten schon den AF mit KI Funktionen der „nächsten“ Generation. Naja, so geht’s, wenn man jeden Pups mit KI/AI in Verbindung bringen muss.

ccc

Hatte nicht die EOS 1DX Miii (oder Miv?, oder wars die 90D) schon „deep learning AF“ ?

Rüdiger

Vor allen Dingen „deep learning“ – klingt so, als würde die Kamera im laufenden Betrieb dazulernen. Ich habe Zweifel. Vielleicht ist das aber das neue Feature der R5 II. Dann gibt es bald Gebrauchtangebote mit „gut angelernter“ R5 II zum doppelten Preis.

joe

Deep heisst ja tief, insofern kein Wunder. 🙂

ccc

habs gefunden:
https://www.canon.at/cameras/eos-1d-x-mark-iii/

Sie ist das ultimative Werkzeug mit erstklassigen Low-Light-Eigenschaften, Deep-learning AF und 5,5K RAW-Video.

:-):-)

joe

Habe ich gerade gelesen:

It seems I’ve finally become that old photographer who’s like, how could you possibly need a better camera than the R5?? comment image

Peter

Irgendwann erwischt es jeden.😉

m0nk3y4rt

Im Prinzip ist das Konzept der R5 perfekt, sie ist eine vielseitige Kamera ohne eklatante Schwächen, Canon sollte sie verbessern, zum Beispiel beim Stromverbrauch, aber das Konzept an sich ist so wie es ist perfekt, bei Sony könnte man allenfalls die A1 mit ihr vergleichen, eine grandiose Kamera aber mit einem viel höheren Anschaffungspreis.

lichtbetrieb

Sehe ich auch so 👍

joe

Ich auch!

K.W.

Ganz toll.
Ist schon eine geile Sache wenn die Kamera mir nicht nur sagt worauf ich scharf zustellen habe sondern es auch gleich noch für mich erledigt.
Noch besser wäre es wenn die Kamera auch gleich noch den Bildausschnitt, die Belichtung für mich mitentscheidet und dann auch noch auslöst.

Dann brauche ich die Kamera nur noch in die Luft zu halten und der ganze Rest passiert von selbst.

Von diesem ganzen Fortschritt kann ein Maler nur träumen.
Pinsel vor die Leinwand legen und fertig ist die Laube.

Supergeil.

Frei nach dem Motto:
Ich kann nix dafür.
Die Kamera ist schuld.
Mit dem nächsten Update oder dem xten kauf des xten Modells wird alles besser.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.