Canon Kameras

Canon EOS R5 Mark II Spezifikationen: Der aktuelle Stand der Gerüchte (Update)

Ein BSI-Sensor mit 45 Megapixeln, 8K-Videos, kein mechanischer Verschluss. Wir fassen die aktuellsten Gerüchte zur Canon EOS R5 Mark II zusammen.

Wann erscheint die Canon EOS R5 Mark II?

In den letzten Monaten waren immer wieder unterschiedliche Gerüchte zum Erscheinungsdatum der Canon EOS R5 Mark II im Umlauf. Man sollte dementsprechend nicht ausschließen, dass sich der aktuelle Stand der Gerüchte in naher Zukunft erneut ändert, doch Stand heute gehen die meisten Quellen davon aus, dass die Canon EOS R5 Mark II im April oder Mai 2024 vorgestellt wird. Tatsächlich verfügbar sein soll die neue Vollformatkamera aber erst einige Wochen oder sogar Monate später.

Die angeblichen Spezifikationen (Stand: März 2024)

Update, 7. März 2024:

Canonrumors hat nachträglich ergänzt, dass man glaubt, dass es sich bei dem Sensor um einen Stacked-Sensor handeln wird. Im ursprünglichen Artikel war diese Information nicht enthalten. Auch jetzt klingt die Annahme eher spekulativ („We believe it’ll be a stacked design“), warten wir also ab, was da auf uns zukommt.

Da die R5 Mark II ein vergleichsweise großes Interesse hervorruft, wollen wir hier kurz auf die neusten Hinweise zu den Spezifikationen der Kamera eingehen. Laut der Webseite Canonrumors stehen die Chancen gut, dass die R5 Mark II die folgenden technischen Daten erhalten wird. Die Informationen stammen von „mehreren bekannten Quellen“:

  • 45 Megapixel BSI CMOS Sensor (Update: evtl. Stacked-Sensor)
  • 3.2″ OLED Bildschirm (beweglich)
  • Neuer DIGIC Prozessor
  • Kein mechanischer Verschluss
  • Maximale Serienbildgeschwindigkeit 60 fps
  • Neue AI-Autofokus-Funktionen
  • 8K RAW
  • 4K 120fps
  • Canon Log 1, 2 & 3

Kein mechanischer Verschluss?

Von einigen dieser Spezifikationen konnten man in letzter Zeit schon lesen und inzwischen scheint sich beispielsweise recht klar abzuzeichnen, dass die Canon EOS R5 Mark II erneut auf einen Sensor mit einer Auflösung von 45 Megapixeln setzen wird. Interessant ist außerdem, dass „nur“ ein BSI-Sensor und wohl kein Stacked-Sensor zum Einsatz kommen soll. (Update: Stacked-Sensor wohl doch möglich).

Auf einen mechanischen Verschluss scheint Canon – wie zum Beispiel Nikon bei der Z8 und Z9 ebenfalls – komplett verzichten zu wollen. Für welche Unterschiede im Vergleich zur Vorgängerin ein neuer Prozessor und die neuen Autofokus-Funktionen sorgen werden, müssen wir abwarten.

Quelle: Canonrumors

guest
86 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Sieht so aus als bliebe ich bei der R5 I. Bis auf den Autofokus ist alles andere uninteressant für mich.

Carsten Klatt

Ist bei allen Herstellern so. Immer schneller, an der BQ ändert sich aber nichts. Z.Z. wird sie sogar schlechter.

joe

Ich brauche nicht mal 20B/s und auch nicht 4K/120fps. Wenn sich der DR nochmals signifikant verbessern sollte und der AF wirklich nochmal ein Sprung nach oben ist, dann können wir anfangen darüber zu reden. Dann muss aber noch der Preis stimmen…😉

Rene Stämpfli

Eigentlich bringt mehr DR nicht wirklich viel. Auf dem Papierausdruck habe ich ca. 8 , beim Monitor 10, beim Auge 10-14 Stops. Ein 16bit A/D Wandler hat 16 Stops, das 14 bit RAW hat noch 14 Stops. Ein Negativfilm 13 und der Papierabzug noch 7 Stops. Obwohl das Auge einen Bereich von 24 Stops abdecken kann, ist das leider nicht gleichzeitig möglich. So gesehen sind 14 Stops mehr als genug.

J.Friedrich

👍

Rolf Carl

Würde ich auch machen, so macht es wirklich absolut keinen Sinn.

Carsten Klatt

Schön! Lange nichts mehr gehört von Canon…

Peter

😂

Jonathan

Mal sehen wie viel Änderungen/neue Gerüchte es noch bis zur Veröffentlichung gibt.

Michael60

Nicht von sondern über Canon

Rolf Carl

Ohne Stacked-Sensor und nur noch elektronischer Verschluss??

Wenn das so kommt, machen die Tierfotografen einen weiten Bogen um die R5II. Wer will sich schon dauernd mit RS rumschlagen? Ich könnte mir noch vorstellen, dass Canon die Nachfolgerin absichtlich beschneidet, damit die Liebhaber der schnellen Fotografie die sicherlich sehr teure R1 kaufen müssen, wenn sie denn mal kommt.

Mal schauen, ob Canon die Kurve noch kriegt, denn sonst stellen sie sich langsam aber sicher aufs Abstellgleis.

joe

Ich bin in diesem Bereich technischer Laie, aber braucht es wirklich einen „Stacked“ Sensor ums RS zu minimieren, ist da nicht der Prozessor wichtiger? Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Canon so blöd ist und die Nachfolgekamera zwar schneller, aber insgesamt schlechter macht.

Rolf Carl

Ja, für die schnelle Fotografie braucht es einen Stacked-Sensor, solange es nichts anderes gibt, das auch funktioniert. Es geht um die Auslesegeschwindigkeit des Sensors; je kürzer desto weniger RS. Die Sony A1 z.B hat 6 ms (Millisekunden) und die Z8 unter 4 ms. Die R5 kommt auf sagenhafte 16.5 ms bei elektronischem Verschluss. Das heisst also, dass wenn Canon bei der R5 II auf den mechanischen Verschluss verzichtet, das Sucherbild und die Fotos bei allen schnellen Bewegungen verzerrt sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Canon so einen Bock leisten kann. Aber momentan ist ja alles noch ein Gerücht.

joe

Wenn es nur einen elektronischen Verschluss gibt, dann hat die Kamera auch einen stacked Sensor, alles andere wäre Blödsinn oder sie haben eine Methode gefunden um mit BSI die Auslesegeschwindigkeit zu minimieren. Wenn das so käme wie hier beschrieben, wäre Canon mittelfristig im Kamerageschäft tot.

Rolf Carl

Genau, mit nur elekronischen Verschluss muss es ein Stacked-Sensor sein oder etwas gleichwertiges. Das hat Mark ja im Artikel so schon angedeutet. Das einzige, was Sinn machen würde, wäre, wenn Canon zeitgleich eine R1 bringen würde, der hätte dann ganz sicher einen Stacked-Sensor. Aber wie gesagt, zurzeit alles Gerüchte.

joe

Rolf hier noch etwas, was dich interessieren könnte, die aktuelle R5 ist noch besser als ich dachte:
Photographic Dynamic Range versus ISO Setting (photonstophotos.net)

Rolf Carl

Ja, spannend, das habe ich auch schon gelesen, dass beim Dynamikumfang Canon gegenüber Nikon leicht die Nase vorne hat. Überrascht bin ich aber davon, wie schnell er abnimmt bei höheren ISO-Zahlen, das hätte ich nicht gedacht.

joe

Deswegen ist trotz Entrauschungstool niedrige ISO besser als hohe.

Rolf Carl

Das ist eindeutig so. Nur hat man in der Tierfotografie, wo es um schnelle Verschlusszeiten geht, häufig keine andere Wahl.

Ich

„Rolf hier noch etwas, was dich interessieren könnte, die aktuelle R5 ist noch besser als ich dachte:
Photographic Dynamic Range versus ISO Setting (photonstophotos.net)“

Das ist eigentlich wenig überraschend, da die R5 keinen Stacked-Sensor verwendet.
Ein Stacked-Sensor bringt in der Regel etwas geringere Bildqualität mit, also Dynamic Range und/oder Rauschverhalten. Bei den heutigen Sensoren ist das in der Praxis nicht sehr relevant (siehe der von dir gelistete Chart). Bei der ersten A9 waren die Unterschiede zu non-stacked Sensoren noch größer.

Sony (und auch Canon) arbeiten sicherlich daran die Unterschiede weiter zu minimieren.

J.Friedrich

R5ii = „100“ kleine, mittlere und größere Verbesserungen zur R5 = normale Weiterentwicklung = Canons schon immer beschrittener Linienprozess.

Rolf Carl

Noch eine Ergänzung: Wenn Canon bei der R5 II einen Stacked-Sensor bringt, kauft kein Mensch mehr die R3 (hat einen Stacked-S.) mit 24 MP. Da diese eher neueren Sensoren aber relativ neu und daher teuer sind, würde das auch auf den Preis bei einer R5 II durchschlagen.

Peter

Bei der Auslesezeit sind Sensor und Prozessor entscheidend. Mit einem Stacked gehts meines Wissens doppelt so schnell bei entsprechendem Prozessor und Bussen. Sollte es Canon hinkriegen die R5 II ohne stacked Sensor auf unter 10ms zu kriegen, würde ich sagen, interessiert den RS ausser Kamera-Quartettspieler niemanden.😉

Kommt schon gut.👍😊

Cat

Siehe R3 – es braucht einen Stacked-Sensor – bisher!

Jonathan

Wenn es wirklich keinen mechanischen Verschluss oder Teilmechanischen (EFCS) gibt, werde ich vermutlich bei meiner R5 bleiben. Die ist auch so schon eine Superkamera, nur das 30-Minuten-Aufnahmelimit stört mich leider schon manchmal. Die Verbesserungen im Autofokus nehme ich gerne, aber dafür eine neue Kamera in der Preisklasse und dann noch keinen mechanischen Verschluss weiß ich jetzt nicht.

Rolf Carl

Nach den aktuellen Gerüchten würde ich auch nicht wechseln, aber wer weiss, was Canon noch im Köcher hat. Bin echt gespannt auf die schlussendlichen Daten.

Manfred

Ich bin dazu genau deiner Meinung. Wenn nur die R1 einen Stacked Sensor bekommt bin ich bei Canon raus. Irgendwann reicht es einfach!

Maratony

Bei den Specs Frage ich mich, warum die bis 2025 warten 🤔

Peter

😁 Jetzt habe ich dich glatt zuerst bis „2015“ gelesen…😇😂

lichtbetrieb

Das klingt doch schon mal gut wenn es so kommen sollte. Was den mechanischen Verschluss angeht, ich kann auf ihn verzichten, da müssen sie den elektronischen Verschluss aber hinsichtlich BQ doch spürbar verbessern ggü. der R5i. BSI ist sicher ein wichtiger Schritt und auch ein besser Prozessor. Aber es werden noch weitere Kniffe nötig um 60fps mit bitte 14 Bit Raws aus dem Sensor zu lesen. Canon hat zuletzt bewiesen, dass sie in der Lage sind, dass meiste aus ihren Sensoren rauszukitzeln. Die FSI Technik der R5 zum Beispiel kann locker mit den meisten BSI Sensoren mithalten. Wenn sie das gleiche machen ohne gleich auf Stacked Sensoren zurückzugreifen und so unter anderem Rolling Shutter im Vergleich zum Vorgänger noch mal reduzieren, dann wird das eine grundsolide Kamera und würdiger Nachfolger. Scheint so, als ob es dieses Jahr damit eine neue Kamera für mich gibt.

J.Friedrich

🤗👍🤗 – dann drück ich schon mal die Daumen – bin mir sicher, dass die R5ii eine sinnvolle Modelpflege sein wird, sodass jeder seinen Spaß hat.

Ich

„Canon hat zuletzt bewiesen, dass sie in der Lage sind, dass meiste aus ihren Sensoren rauszukitzeln.“

🤨🤔

lichtbetrieb

In Anbetracht des non BSI (FSI) Sensor der R5 dominiert er so ziemlich alle VF Sensoren zumindest was Dynamik Umfang angeht. Nur die R3 und die A7r3 sind besser. Das zeigt für mich, dass Canon in der Lage ist, die vorhandene Technik bestmöglich auszuschöpfen.

Wenn sie auf einen Stacked Sensor sowie mechanischen Verschluss verzichten, muss ja trotzdem was am Sensor passieren. Die R3 ist, was elektrischen Verschluss angeht, das Ziel für die R5ii. Zumindest würde ich mir das wünschen.

Carsten Klatt

Stimmt, a7rIII Immer noch das Beste in Sachen BQ. Alles was danach kam war schlechter.

lichtbetrieb

Pardon, habe mich verguckt. Die A7Riii ist nur im PSMS Mode besser. Aktuell führt Canon mit der R3 und R5 die Liste was Dynamikumfang angeht an bei FF Sensoren. Aber die A7riii hat auf jeden Fall eine top BQ!!

Ich

„In Anbetracht des non BSI (FSI) Sensor der R5 dominiert er so ziemlich alle VF Sensoren zumindest was Dynamik Umfang angeht.“

Das ist eine interessante Sichtweise. Bei DxO Mark liegen ca. 20 KB-Sensoren insgesamt vor der R5.

Und für A7R III ist von 2018….

lichtbetrieb

Tja, soll ich dir jetzt mein Punkt noch mal genauer erklären oder willst du noch mal nachlesen?

Wenn du dich fürs lesen entscheidest, dann unten bitte auch Connys Kommentar, da erklärt sie was es mit dem Dynamikumfang auf sich hat. Dabei wirst du wahrscheinlich die Erkenntnis erlangen, dass die Dynamikumfang Messungen nicht so ganz mit den Angaben übereinstimmen bei DxOmark. Wenn du dann noch Photonstophotos vergleichst, dann wird es dir auch sicherlich dämmern.

Viel Spaß.

Ich

„Dabei wirst du wahrscheinlich die Erkenntnis erlangen, dass die Dynamikumfang Messungen nicht so ganz mit den Angaben übereinstimmen bei DxOmark.“

Doch das passt. Wurde ja auch erklärt!?

„Wenn du dann noch Photonstophotos vergleichst, dann wird es dir auch sicherlich dämmern.“

Auch bei Photonstophotos schneidet z.B. eine alte A7 III besser ab als eine R6 II…

Ist mir auch egal… unabhängige Tests bestätigen halt, dass du falsch liegst, aber ich lass dir deine Meinung 😊👍🏼

lichtbetrieb

Hä, die R5 ist bei Photonstophoto auf Platz 3. ich habe gerade gesehen, dass die A7r3 sogar nur mit PSMS auch nur auf mehr DR kommt. Damit sogar auf Platz 2. Damit führt Canon sogar aktuell die Liste mit FF Sensoren an. Sorry das ist Fakt.

Meine Meinung ist 1. Es ist mit eigentlich auch egal, weil die Unterschiede so minimal sind, dass sie eh keine Relevanz haben und 2. ja, für mich ist dxo Mark keine seriöse Quelle, sie verdienen damit Geld und ich finde häufig ihre Tests nicht nachvollziehbar, bzw. Spiegeln nicht die Erfahrung wieder, die ich mit den Produkten gemacht habe, wenn ich vergleichen konnte. Bei Objektiven fand ich es ganz besonders schlimm.

Ich

Wenn Canon nicht vorne liegt, kann es keine seriöse Quelle sein 😂👍🏼

lichtbetrieb

Den Eindruck habe ich auch 😛

Ich

Nur als kleine Info photonstophotos verweist übrigens auch auf DxO Mark.

Und der Wert in der Tabelle zeigt nur den maximalen Wert an, über den gesamten ISO-Bereich sieht es teilweise auch wieder anders aus 😊

lichtbetrieb

Joa mag sein. Das ist dann wohl sowas wie ein ein Trostpreis. 😉

Markus

Was soll ein ES für einen Non Stacked Sensor bringen? Total Sinnlose Gerüchte.
Ein bewegliches Display. Ja meine Sanyo Kamera aus 2005 hatte schon ein bewegliches Display. Was bringt diese Information? AI Funktionen. Das neue Unwort im AF Marketing Bullshit. AI = Künstliche Intelligenz. Schon Sony mißbraucht diese Bedeutung und jetzt auch noch Canon. AI bedeutet, dass etwas von alleine lernen und seine Entscheidung selbst bewertend danach ausrichten kann. Das ist bei diesen Prozessen aber nicht der Fall. Es werden einfach nur trainierte Algorithmen abgespult. Dasselbe was ein Taschenrechner auch macht. Der AF kann nur das erkennen was er vorher eingespeist bekommen hat und lernt überhaupt nichts dazu. Egal wieviele Millionen Vögel man damit fotografiert. Es wird einen Vogel immer nur so gut erkennen, wie die Software im Vorfeld programmiert wurde. Das hat nichts mit KI zu tun. Meine A7RV hat auch keinen KI Chip, es wird nur so beschimpft. Aber selbstständig lernen und dadurch neu handeln kann der AF nicht. Sieht nach einer echt langeweiligen Kamera aus. Die R5 I war echt sehr solide, gut durchdacht (Ausnahme Overheating bei Video) und hat sich gut gehalten!

m0nk3y4rt

Nur einen elektronischen Verschluss ohne einen Stacked Sensor macht in meinen Augen keinen Sinn, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber von den Specs haben wir mittlerweile ja alle Varianten durch, bin eher skeptisch das die Gerüchte nah dran sind.

Jonathan

Sehe ich genauso wie du, so wohl was den Verschluss angeht, als auch die Gerüchte.

OlliKa

m0nk3y4rt??? Ich hoffe du hast nicht aus Versehen dein automatisch generiertes Passwort fürs Onlinebanking als Usernamen benutzt. Man sollte heutzutage echt aufpassen! 🤣😂🤣

Conny

Nur zur Info falls es jemanden interessiert… Mal ein paar Fachausdrücke und Bemerkungen geradegerückt… Ein Stacked Sensor ist per se ein BSI Sensor. Geht technisch gar nicht anderst. Auf der Rückseite die Sensorfläche auf der Vorderseite die Schaltkreise. Ein Stacked Sensor ist ein bildgebender Sensor welcher auf der Vorderseite elektronische Schaltkreise beherbergt welche direkt die Sensordaten ohne externe Prozessoren auslesen und zwischenspeichern kann. Daher kommt die deutlich höhere mögliche Auslesegeschwindigkeit von wenigen Millisekunden über den gesamten Sensor. Der „Rest RS“ eines Stacked Sensors welcher theoretisch überbleibt ist nicht von der absoluten Auslesezeit abhängig sondern von der Zeit in Abhängigkeit der gesamten Pixelzahl welche ausgelesen werden. Deshalb ist Z.B. die Z9/8 nicht wirklich besser als Z.B. die A1 da im einem Falle 45 von möglichen 53MPX zu 50MPX ausgelesen werden. Wie hier schon richtig beschrieben lassen 14 Bit Auslesetiefe eigentlich nur 14 Stops Dynamik zu. Da jede Bit länger/tiefer eines AD-Wandler den maximalen Wertebereich verdoppelt. Die immer wieder auftauchenden 14plus oder 15 Stops Dynamik sind dem geschuldet dass sozusagen der nicht belichtete Nullwertstufe als Dynamikstufe dazugezählt wird. Die Aussage dass 14 Stops mehr als genug sind und man diese überhaupt nicht braucht, weil Z.B ein guter 4K Monitor maximal 10 Bits/Stops… Weiterlesen »

Rolf Carl

Danke für die sehr interessanten Ausführungen!

Alfred Proksch

Conny,

endlich wieder einmal eine vernünftige und vor allem verständliche Erklärung für halb-wissende Fotografen wie ich einer bin. Besten Dank dafür!

lichtbetrieb

Ich bin zwar kein Sensor Experte, aber ich war erstmal skeptisch als ich deinen Text gelesen habe. Wenn ich mir so ein Schema zu den Sensor Typen anschaue, dann wäre nach der Argumentation auch ein FSI Sensor ein Stacked Sensor. Schaltkreise haben halt alle Sensoren, ob vor oder hinter dem Sensor. Der technische Unterschied ist, dass die Schaltkreise mit sehr schnellen RAM ausgestattet sind, die die Auslesezeit entsprechend beschleunigen. Das ist auch was hier von allen gemeint ist, wenn von Stacked gesprochen wird -> nämlich die Reduktion des Rolling Shutter auf ein Minimum. Das erklärt auch, warum z.B. eine A7iv mit BSI Sensor z.B. 26ms Sekunden hat.

Canon hat übrigens mit der R5 und R6ii mit die schnellsten non-Stacked Sensoren auf den Markt was readout Speed angeht. Ich denke auch, dass sie noch weiter an der Sensor Schnittstelle arbeiten und hier noch ein paar Millisekunden rauskitzeln können.

joe

Genau! Es ist doch eigentlich Wurst welche Art von Sensor es ist, solange die gewünschten Parameter erreicht/erfüllt sind. Und bezüglich DR, der ist gerade für RAW-Fotografen wichtig, ein höherer Wert ist besser als ein niedrigerer. Das Gleiche gilt für das Rauschen, allerdings ist hier weniger mehr!

Leonhard

Sehr richtig, lieber Joe, wichtig ist nicht, was drinne ist sondern was raus kommt, es lebe der Technikfetischismus!

Obwohl, Technik ist schon was schönes, durfte heute mal mit einer Canon der ganz besonderen Art spielen, habe mein Eheweib zum Höhlenforscher begleitet.

Da hat sich meinereiner dann mal die Au-Weia von innen betrachtet, mit einem ganz tollen Apparat von Canon, da kann man sich, jedenfalls wenn das Eheweib nicht fett ist, doch glatt die Bauchspeicheldrüse genau betrachten und den Rest auch, welch ein Wunderwerk der Canon-Technik, man staune Bauklötzer. Mit der Witwerrente wird es wohl so schnell nichts (und das ist auch gut so), ausser einer Zyste in der Leber (unbedenklicher Befund, ääätsch, ich habe 2) war nichts zu holen und wir konnten uns trollen, nachdem der Herr Höhlenforscher die Oberweite des Weibes auf überflüssige Einbauten betrachtet hatte.

Bevor nun einer denkt, er sollte zu Canon wechseln, ist keine Weiterentwicklung der R5 und auch keine Schwester der R5 II, ist ein Ultraschallgeräte, welches Canon baut, nachdem sie diesen Teil von Toshiba übernommen haben.

Conny

Hallo lichtbetrieb, Sensortechnologie ist ein sehr interessantes Thema, Deine Aussage Teilzitat „… dann wäre nach der Argumentation auch ein FSI Sensor ein Stacked Sensor. Schaltkreise haben halt alle Sensoren, ob vor oder hinter dem Sensor. …“ möchte ich noch was hinzufügen… Ja richtig, auch ein ganz normaler FSI Sensor hat natürlich notwendige Halbleiterschaltkreise zu den eigentlichen Lichtsensoren mit auf dem Chip. Geht ja nicht anders, nur muss er sich halt die Oberfläche mit den notwendigen Leiterbahnen und Halbleitern und den eigentlichen lichtempfindlichen Sensoren aufteilen, was dazu führt dass die effektiv mögliche lichtempfindliche Fläche locker >20% kleiner wird und das Licht durch die Leiterbahnenstrukturen tiefer/senkrechter zur Detektierung einstrahlen muss, was insgesamt Lichtempfindlichkeit und Dynamik kostet. Beim BSI Sensor wurde der Ansatz verfolgt, die lichtempfindliche Fläche und die Leiterbahnen mit den Halbleiterschaltkreisen von einander zu trennen. Hierzu wird auf die Rückseite des Wavers die lichtempfindliche Sensorfläche aufgebaut, welche bis auf eine minimale notwendige Isolationsschicht zwischen den einzelnen Pixeln nahezu vollständig der Lichtdetektion zur Verfügung steht. Der Waver wird gedreht und fast vollständig abgeschliffen und nun auf der Vorderseite die notwendigen Leiterbahnen und Halbleiterschaltkreise gefertigt. Das hat bis jetzt noch überhaupt nichts mit stacked zu tun. Stacked bedeutet, das hab ich vielleicht nicht… Weiterlesen »

Thomas Nordsee

Der Hammer!

lichtbetrieb

Hallo Conny,
danke für die Ausführungen. Sehr gut geschrieben. Selten, dass man hier im Kommentar Bereich so tief technisch eintaucht. Da merke ich direkt wie oberflächlich wir hier eigentlich diskutieren.

Damit könnte man sagen, dass uns hier das Marketing auf eine falsche Fährte gelockt hat, da von diesem Stacked Aufbau ja erst im Zusammenhang mit den beschleunigten Auslesezeiten gesprochen wurde.

Rene Stämpfli

Conny :
„Die Aussage dass 14 Stops mehr als genug sind und man diese überhaupt nicht braucht“
Hier meine Aussage: „Eigentlich bringt mehr DR nicht wirklich viel“
Ich weiss, dass es Leute gibt, die können lesen, aber das was sie lesen, nicht verstehen.
Wenn Du schon behauptest, dass meine Aussage falsch ist, dann kannst Du uns vielleicht auch erklären, weshalb. Ich lerne gerne dazu.

Conny

Hm sorry,

meine Anmerkung war allgemein gemeint und gar nicht auf Dich bezogen noch habe ich Dich direkt zitiert.

Musste erst mal selbst nachschauen was Du geschrieben hast.

Find ich ok passt doch…

Eberhard Fillies

Klasse Ausführung, jetzt habe ich es auch kapiert. Herzlichen Dank

Viva

Für alle, die ihre Fotos noch selbst gestalten und sich den Fokus setzen, ohne das ihnen irgendwas davonläuft, sind solche Nachfolger ohnehin nur noch das schlimmeres Übel zum Vorgänger. Dann trägt man eben statt der ~75% dann so * 83% an unnützem Zeug herum, um die 45 Mp benutzen zu können. Nicht zu vergessen, dass der Vogel sonst (auch ohne Video) wahrscheinlich kaum 2000 Euro kosten dürfte/könnte. Und nur darum geht es mir, das diese Dinger in ihrer eigenen Abwärme verbraten, für Sachen die nur manche interessieren, genau wie das Geld das sie nur deshalb mehr kosten. Wir haben schon längst ein höchst einseitiges Angebot. Bei allen Herstellern gibt es nur noch vollgestopfe Multihybriden, oder eben Grundversionen aber ohne der höheren Bildqualität. Da bleibt jede Freude rein bei Vogelfängern, gestressten Journalisten, Game-Boys und für Zwecke der Persönlichkeitsentfaltung. Man muss ja nur sehen, wie wenig sich auf Bilderbanken trotz all dem verändert. Ich schätze, dass Beste an der Neuen wird der Preis des Vorgängers, wie meistens.
Spannender ist da eher, dass Nikon gerade RED übernommen hat. Obwohl zu befürchten ist, das sie so selbst auch mehr dem Video-Theater verfallen könnten, das wäre mein weiterer Grund, nichts davon zu kaufen.

Alfred Proksch

Servus Viva,

sehr treffend und nüchtern geschrieben. Solange die egomanen technisch Interessierten Anwender die Produkte erwerben ist für die Hersteller die Welt in Ordnung.

Warum wie du richtig schreibst „vollgestopfte Multi-Hybriden“ aber bei den preislich für den normalen Hobbyisten interessanten Modellen weniger Technik geboten wird ist auch klar, wenn auch unverständlich, weil die damit gemachten Fotos trotzdem erstklassig sind.

Erstaunlich ist wie viele EF Systeme noch immer gerne verwendet werden. Daran beißt Canon noch länger denn diese Kunden sehen keine Veranlassung etwas daran zu verändern.

joe

Ist bei Nikon nicht anders. Ein Nikon Landschafts- und Portraitfotograf hat gerade von der Z8 zurück auf die D850 gewechselt! Besserer DR, bessere BQ! Er braucht kein Video und schon gar keine superschnelle Kamera.

Ich

Naja als Landschafts- und Portraitfotograf wäre mit einer Z7 II auch besser beraten als mit einer Z8.

Hier werden immer wieder falsche Kaufentscheidungen herangezogen um irgendwas zu „beweisen“, das macht aber keinen Sinn.

Wenn ich mir einen Lamborghini kaufe und mir dann auffällt, dass der ziemlich unpraktisch ist, weil ich vier Kinder habe, die ich regelmäßig zur Schule etc. fahren muss, dann ist nicht der Lamborghini schuld 😉

Thomas Nordsee

Ich hoffe, dass hier ein Versehen in der Wortwahl vorliegt… nicht alle technisch interessierten Anwender sind erkrankt. Der Begriff „egoman“ passt nicht. Bitte sehe es nicht als „Wortklauberei“ an, aber man sollte schon vorsichtig bei der Zuweisung sein.

Alfred Proksch

Einige meiner Markenkollegen tragen ihre Kamera eher als „Schmuck“ gut sichtbar vor ihrer Wampe, dieses Phänomen trifft bei anderen Herstellern genauso zu, am liebsten noch mit einem richtig großem Zoom garniert, am fetten Tragegurt das deutlich sichtbare Firmen Logo.

Auf die Frage ob er aus Überzeugung ein E-Mobil fährt bekam ich zur Antwort das es A, ein fetter SUV sein muss und B, er möchte aus Image Gründen dazu gehören.

Das waren sofort meine Gedanken wenn es um so Dinge wie RS, Stacked Sensor und vermeintlicher KI in Kameras geht. Das Zeug MUSS jeder der auf sich hält UNBEDINGT haben! Ironie Ende.

Thomas Nordsee

Gut.
Dann habe ich die Ironie nicht erkannt. Ich werde mich darin üben… schönen Abend!

Stefan Komarek

Kein Stacked Sensor? Wer hat denn den wieder ausgebaut? In der zitierten Quelle CanonRumors steht das Gegenteil „45mp BSI CMOS Image Sensor (We believe it’ll be a stacked design)„. Wäre bei max. 60 fps auch angemessen.

joe

Kennst Du den Unterschied zwischen „we know“ und „we believe“?

Stefan Komarek

Wenn die Quelle in Englisch sagt „we believe it will be“ ist die Übersetzung ins Deutsche „wohl kein Stacked-Sensor“ originell. Ich (ok, kein Englischlehrer) hätte „vermutlich Stacked Sensor“ übersetzt.

Bei allen Gerüchten handelt es sich nur um Vermutungen. Über Wissen verfügen wir erst, wenn der Hersteller – Canon, Fujifilm, Nikon, Sony usw. – seine offizielle Produktankündigung veröffentlicht.

Peter

Yep, korrekt übersetzt heisst das, sie vermuten, dass es ein stacked Sensor sein wird.

Ansonsten müsste ich das Geld von meiner damaligen Englischschule zurück verlangen.😁

Da es aber von einer Gerüchteseite kommt spielt es eh keine Rolle. Man wird es früh genug erfahren.

Peter

Mark, im Canonrumors Artikel, den Du verlinkst hast, steht:

  • 45mp BSI CMOS Image Sensor (We believe it’ll be a stacked design)

Sprich, sie vermuten, dass die R5 II ein stacked Sensor haben wird.

Was jetzt?😉

Peter

👍

lichtbetrieb

Kann ich bestätigen, ich hatte auch nichts von Stacked Sensor gelesen. Aber umso besser, hat sich die Hälfte hier wieder umsonst echauffiert.

Peter

„Echauffiert“
Ich mag das Wort. Es umschreibt so schön elegant…😁

Tja, immerhin gab es an einem kalten Tag etwas warme Luft.😉

lichtbetrieb

Dabei ist Eloquenz gar nicht meine Stärke. (Auch ein tolles Wort oder?) 🙂

joe

Eloquenz bezieht sich ja eigentlich auf gesprochene Sprache, aber wie Du richtig sagst, es ist ebenfalls ein fantastisches Wort mit einem guten Klang und auch ohne es zu kennen wüsste man, was man damit ausdrücken will.

Peter

Ja, Eloquenz ist auch schön, klar.
Aber Echauffiert umschreibt wohlklingend und elegant etwas gar gegensätzliches: etwas meist nicht wohlklingendes und elegantes.

joe

Mich freut, dass ein wunderbarer Ausdruck aus einer der wunderschönsten Sprachen der Welt die Entwicklung zur Deppensprache Denglisch überlebt hat.

Peter

Deppensprache Englisch?
Seien wir froh, gibts einen gemeinsamen Standard, den (fast) alle beherrschen. Stell Dir mal die Wissenschaft ohne eine Standardsprache vor…

joe

Ich spreche auch Englisch oder Französisch, Spanisch oder Deutsch, aber nie eine Mischung. Deppen Englisch ist Anglizismen an weniger oder mehr unpassenden Stellen zu verwenden. Das „Neueste “ ist NICE, wer verwendet das? Personen die vortäuschen wollen, dass sie Englisch können. Bei uns zu Hause gilt die klare Regel, man darf in jeder Sprache D, F, E, SP, sprechen, aber nicht mischen. Übrigens, viele glauben sie könnten Englisch, gutes Englisch ist genauso schwierig wie gutes Deutsch. Deswegen sagte auch Prinz Charles seinerzeit, Englisch ist nicht Weltsprache, schlechtes Englisch ist Weltsprache.

Rolf Carl

Und der anderen Hälfte ist ein Stein vom Herzen gefallen.

lichtbetrieb

Einem Drittel etwa, der Rest käme auch mit der R5 weiterhin zurecht.

J.Friedrich

Die 5er Reihe war schon immer die eierlegende Wollmilchsau bei Canon – Version 2 wird es wieder beweisen – Version 1 Eier, Wolle, Milch und Fleisch werden dadurch aber nicht „schlechter“. Zurecht rücke ich somit mal dein „zurechtkommen“ gerade! 😉

Peter

Und dem Drittel wäre es zu 99.9% wegen Quartettgründen wichtig, nicht weil sie es bräuchten…

lichtbetrieb

Sowieso 🙂 ich hasse es zu verlieren 😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.