Canon Kameras

Canon G1 X Mark III: Eine EOS M5 im kompakten Gewand?

Neue Gerüchte zur kommenden Canon PowerShot G1 X Mark III deuten an, dass es sich um eine EOS M5 im Gewand einer Kompaktkamera handeln soll.

Präsentation der Canon G1 X Mark III rückt näher

Die Canon PowerShot G1 X Mark III könnte eine der spannendsten neuen Kompaktkameras der letzten Monate und Jahre werden. In den letzten Wochen gab es hier so einige Gerüchte und die Präsentation der neuen G1 X Mark III rückt immer näher – Mitte Oktober 2017 soll es endlich soweit sein.

Nun gibt es immer mehr Hinweise auf die technischen Daten der neuen Kompaktkamera, auch wenn konkrete Leaks der Spezifikationen noch auf sich warten lassen. Doch insgesamt wird es wohl immer wahrscheinlicher, dass die G1 X Mark III mit einem APS-C-Sensor ausgestattet sein wird. Das wäre definitiv ein starkes Verkaufsargument, da Kompaktkameras für gewöhnlich mit deutlich kleineren Sensoren daherkommen und man deshalb auch Abstriche in Sachen Bildqualität hinnehmen muss.

Canon EOS M5 als Vorbild?

Neue Gerüchte deuten nun an, dass es sich bei der Canon PowerShot G1 X Mark III wohl um eine Canon EOS M5 im Gewand einer Kompaktkamera handeln soll. Das würde bedeuten, dass die G1 X Mark III mit einem 24 Megapixel APS-C-Sensor, dem Dual-Pixel-Autofokus sowie dem DIGIC 7 Prozessor daherkommen würde. Das wäre definitiv eine vielversprechende Kombination für eine Kompaktkamera!

Unklar ist noch, ob Canon die G1 X Mark III auch mit einem kleinen elektronischen Sucher ausstatten wird. In der Vergangenheit war das bei der G1 X Reihe nicht der Fall, doch wenn Canon hier eine echte High-End-Kompaktkamera vorstellen möchte, wäre es zumindest denkbar, dass Canon einen integrierten EVF in Erwägung zieht. Alternativ würde Canon sicherlich wieder auf einen optionalen externen EVF setzen.

Beim Objektiv soll es sich Gerüchten zufolge übrigens um ein 24-120mm handeln. Wir sind in jedem Fall sehr gespannt auf die G1 X Mark III und hoffen darauf, dass bald detaillierte technische Daten geleakt werden.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare