Canon Kameras

Canon G1 X Mark III: Präsentation in Kürze, APS-C-Sensor geplant?

Die Canon PowerShot G1 X Mark III wurde geleakt! Möglicherweise wird sie erstmals mit einem APS-C-Sensor ausgestattet sein.

Nachfolger der Canon PowerShot G1 X Mark II geleakt

Im Jahr 2014 hat Canon mit der PowerShot G1 X Mark II eine High-End-Kompaktkamera vorgestellt, die mit einem 1,5 Zoll großen Sensor zu überzeugen wusste. Der Sensor ist im Vergleich zu einer klassischen DSLR natürlich immer noch klein, doch in der Klasse der Kompaktkameras war die G1 X Mark II in dieser Hinsicht gut aufgestellt, da Modelle wie die Sony RX100 beispielsweise nur mit 1 Zoll großen Sensoren arbeiten.

Für all diejenigen, die seit einiger Zeit auf einen Nachfolger der Canon PowerShot G1 X Mark II warten, gibt es nun gute Nachrichten. Die G1 X Mark III wurde nun nämlich offiziell auf Bluetooth.org registriert, was darauf hindeutet, dass die Kamera in den nächsten Wochen offiziell vorgestellt wird!

Mögliche technische Daten aufgetaucht

Passend zu diesem Leak liefert Canonrumors auch gleich ein paar mögliche technische Daten der neuen Kamera. Und laut dieser technischen Daten scheint es im Bereich des Möglichen zu sein, dass die Canon PowerShot G1 X Mark III mit einem APS-C-Sensor ausgestattet ist! Das wäre insgesamt natürlich eine tolle Nachricht, da die Kompaktkamera so mit einer vergleichsweise guten Bildqualität punkten würde und man sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen wunderbar nutzen könnte.

Der APS-C-Sensor der Canon PowerShot G1 X Mark III soll angeblich mit 24 Megapixeln auflösen, des Weiteren soll auch der Dual-Pixel-Autofokus mit von der Partie sein. Zudem ist die Rede vom DIGIC 7 Prozessor und einem 24-120mm Objektiv (äquivalent Kleinbild).

Wenn die G1 X Mark III wirklich mit einem APS-C-Sensor kommt, könnte sie in jedem Fall eine interessante Kamera werden! Wir behalten die Gerüchte im Blick, vielleicht wird die Kamera ja schon in Kürze zusammen mit den vier neuen Objektiven sowie der EOS M100 vorgestellt.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare