Canon Kameras

Canon G7 X Mark III: Neue Premium-Kompaktkamera im Anmarsch

Anfang 2019 wird Canon Gerüchten zufolge endlich den langerwarteten Nachfolger der Canon PowerShot G7 X Mark II vorstellen.

Canon PowerShot G7 X Mark III Anfang 2019?

Als Canon Anfang 2016 die PowerShot G7 X Mark II vorgestellt hat, zählte die Kamera für viele zu den interessanteren Kompaktkameras auf dem Markt. Der Preis, der kurz nach der offiziellen Präsentation zwischen 600 und 700 Euro lag, war nicht allzu hoch angesetzt und gleichzeitig versprach die Kamera eine gute Bildqualität im kompakten Gehäuse.

Nach rund drei Jahren soll die G7 X Mark II nun endlich ein Update erhalten. Gerüchten zufolge wird Canon Anfang 2019 – vielleicht schon direkt im Januar im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas – die Canon PowerShot G7 X Mark III präsentieren. Ein paar Neuerungen würden inzwischen sicherlich nicht schaden, vor allem weil die Mark II im Vergleich zur ersten Generation der G7 X auch schon nur mit einer überschaubaren Anzahl von Verbesserungen zu überzeugen wusste.

Videos in 4K mit Dual-Pixel-Autofokus

Canon möchte die G7 X Mark III wohl nach wie vor als Premium-Kompaktkamera vermarkten, darüber hinaus soll sie aber den Gerüchten zufolge auch eine hervorragende Vlogging-Kamera zum günstigen Preis werden. Dementsprechend soll die Kamera mit guten Videofunktionen zu überzeugen wissen, dazu sollen zum Beispiel der Dual-Pixel-Autofokus sowie Videos mit 4K-Auflösung gehören.

Des Weiteren ist auch die Rede von einem neu entwickelten Sensor, auch wenn man noch nicht genau weiß, wie groß der Sensor werden wird. Am wahrscheinlichsten ist natürlich wie bei den Vorgängern auch ein 1-Zoll-Sensor, doch auch ein APS-C-Sensor wäre rein theoretisch denkbar. Der Zoom-Bereich soll wohl etwas größer ausfallen als bei der alten Mark II (dort betrug er umgerechnet auch Kleinbild 24-100mm) und auch das Gehäuse hat Canon angeblich ein wenig überarbeitet.

Auch die Canon PowerShot G9 X könnte Anfang 2019 angeblich ein Update erhalten. Scheint als wolle Canon ins neue Jahr direkt mit ein oder zwei neuen Premium-Kompaktkameras starten.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare