Canon Kameras News & Gerüchte

Canon: Photokina 2014 Rückblick

In dieser Woche wollen wir unsere “Rückblick Serie” zur photokina beenden. Heute geht es um Canon – und das Unternehmen hat uns insgesamt eher positiv überrascht.

Canons Neuheiten von der photokina

  • Canon EOS 7D Mark II
  • Canon PowerShot G7 X mit 1-Zoll-Sensor
  • Canon PowerShot SX60 HS mit 65-fach-Zoom
  • Canon PowerShot N2
  • Canon EF-S 24mm f/2.8 STM
  • Canon EF 24-105 f/3.5-5.6 IS STM
  • Canon EF 400mm f/4 DO IS II HSM

Im Vorfeld der photokina 2014 hatten wir eigentlich nicht übermäßig viel von Canon erwartet. Im Grunde wurde nur über eine einzige Kamera gesprochen, die EOS 7D Mark II. Die kam dann auch Gott sei Dank auf den Markt – und war aus unserer Perspektive so etwas wie geniale Kamera und Enttäuschung zugleich. Enttäuschung unter anderem deshalb, weil im Vorfeld viel über eine völlig neue und revolutionäre Sensor-Technologie gesprochen wurde, die dann aber letztendlich nicht zum Einsatz kam.

Trotzdem – die EOS 7D Mark II ist nun endlich da und es ist eine gute Kamera geworden, hier kann Canon also schon einmal ein paar Pluspunkte sammeln. Für eine wirklich gute Note im Rückblick reicht das aber nicht – doch Canon hat ja nicht nur die EOS 7D Mark II, sondern auch drei neue Kompaktkameras vorgestellt. Und vor allem die PowerShot G7 X war für uns insgesamt eine sehr positive Überraschung. Canon verbaut hier einen verhältnismäßig großen 1-Zoll-Sensor und sieht dabei gleichzeitig sogar noch ein, dass die Sony Sensoren derzeit zu den besten auf dem Markt gehören (der Sensor aus der G7 X stammt von Sony). Auch die SX60 HS mit ihrem 65-fach-Zoom ist nicht zu unterschätzen.

Zu guter Letzt hat Canon sich auf der photokina noch überraschend offen in Interviews gegeben, so wurde unter anderem angekündigt, dass demnächst neue spiegellose Systemkameras und auch eine High-Megapixel-Kamera auf den Markt kommen sollen. Davon haben wir jetzt im Moment noch nichts, deshalb soll das auch nicht zu sehr in die Bewertung einfließen.

Fazit

Canon stellt vor allem mit der 7D Mark II und der PowerShot G7 X zwei interessante neue Kameras vor. Der Gesamtauftritt auf der photokina geht unserer Meinung nach völlig in Ordnung, allerdings fehlt ein wahrer Kracher – dieser könnte allerdings in den nächsten Wochen folgen, denn derzeit kursieren ja diverse Gerüchte. Von uns erhält Canon im photokina Rückblick die Note 2.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare