Kameras Canon

Geleakt: Das ist Canons neuste Kamera

Damit ist dann endgültig klar, dass es sich bei der Canon PowerShot V10 nicht um eine gewöhnliche Kamera handeln wird.

Bilder der Canon PowerShot V10

Als Canon in der vergangenen Woche ein Teaser-Bild für die kommende Präsentation am 11. Mai 2023 veröffentlicht hat, konnte man bereits erahnen, dass es sich bei der neuen Kamera nicht um eine gewöhnliche Systemkamera handeln wird. Die Umrisse der unter dem Tuch verborgenen Kamera deuteten vielmehr auf eine vertikale Kamera mit dem Objektiv am oberen Ende hin. Zudem hat Canon über das Wörtchen „Vlog“ auf dem Teaser-Bild bereits klargemacht, an welche Zielgruppe sich das neue Produkt richten soll.

Zwei Tage vor der offiziellen Präsentation sind nun Bilder der neuen Kamera durchgesickert, die – das wissen wir bereits seit gestern – auf den Namen PowerShot V10 hören wird. Diese PowerShot V10 wird, ähnlich wie die im Jahr 2020 vorgestellte PowerShot ZOOM oder die 2021 präsentierte PowerShot PICK, wieder auf ein etwas außergewöhnliches Konzept setzen:

Wobei, ganz so außergewöhnlich ist das Konzept dann doch nicht, schließlich hatte Canon schon vor 10 Jahren mit der Legria mini ein ähnliches Produkt im Angebot.

Details zu den technischen Daten

Aus technischer Sicht soll die Canon PowerShot V10 einen 1-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 13 Megapixeln zu bieten haben, das fest verbaute Weitwinkelobjektiv soll mit einer Brennweite von 19mm umgerechnet auf Kleinbild arbeiten. Die Hoffnungen, dass es sich hier um eine Kamera mit EF-M-Bajonett handeln könnte, lösen sich damit in Luft auf.

Videos sind wohl wahlweise in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde oder in Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde möglich. Das Gewicht soll sich auf 211 Gramm belaufen, die Abmessungen werden 63,4 x 90,0 x 34,4 mm betragen. Ein eingebauter Tischständer sowie ein integriertes Stereomikrofon runden die bisher bekannten technischen Daten ab.

Was denkt ihr, gibt es für dieses Produkt zum Preis von rund 429 Dollar einen Markt?

Quelle: Asobinet

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Wenn das Ding mit jedem Smartphone automatisch verbunden ist und nicht mehr als 350 Euronen kostet ist es im Spielsachen Mitnahme Sortiment bestens aufgehoben. Wer schon eine Canon PowerShot ZOOM für das „Tele“ Smartphone besitzt kauft sie bestimmt.

J.Friedrich

Gekauft! Für Interviews, parallel Doku zur Foto-Reportage, auch direkt am Körper getragen und natürlich Livestream – bin gespannt ob auch nur Tonaufnahme möglich … bin wirklich positiv überrascht!

J.Friedrich

Mic-Eingang ist zusätzlich da, hoffe es läßt sich direkt per Menü „gescheit auspegeln“, dann wäre es ein guter Recorder-Ersatz auch für mein Oly-LS-P4. Für mich sieht es nicht nach Spielzeug aus, sondern als gutes Gadget zum kombinierten Arbeiten (nicht im Sinne Fotografie) mit Einhandbedienung usw. Bin echt mal gespannt …

Viva

Könnte durchaus ein Trendartikel werden, schon von der Aufmachung chic.

joe

Mir reicht zum Fotografieren meine R5, fürs Tauchen reicht die Olympus Tough 5 und für schnelle Urlaubsschnappschüsse und kurze Videos zum versenden reicht das Samsung S21! Ich brauche kein Spielzeug mit fester Brennweite!

Maratony

Wenn du das nicht beruflich machst, ist dann eine R5 nicht „nur“ ein Spielzeug? 🤔

joe

Oh Maratony, was soll das denn?🙈

Maratony

Will doch nur Kontakt halten… 🙄

Maratony

Cooles Konzept und konnte kompaktkameras aus dem Friedhof zurückkehren lassen.

Thomas Bube

Vlogs werden mehr und mehr im Hochformat gedreht und auch so angeschaut.

Rolf Carl

Für Vlogger reicht das vollkommen, da kommt eh nichts schlaues.

Mirko

na wenn ich lese „eine frühere Abi Note 2.0 entspricht Heute eine 1.4“ dann darf man sich fragen, kommt überhaupt noch was schlaues bei raus ?

joe

Frühere Abi Note meint das Jahr 2’000. Verglichen mit 1990 entspricht das einer 3.0. Im Jahr 1980 war das aber gerade noch eine 4.0!

Peter

Früher war alles besser…😂
Ich arbeite täglich mit jungen Leuten, die wie wir früher noch viel lernen müssen, aber nicht selten kann ich von den jungen Spunden auch etwas lernen. So viel zu dem abnehmenden Niveau…

Rawbert

Hallo Peter, ist ja lustig, genau den gleichen Einstieg wollte ich auch gerade schreiben…
Am besten die Herren verwenden dann ausschließlich die Technik aus den besagten Jahren – wäre nur konsequent.

Peter

Naja Joe hat ja jetzt eine analoge Canon. Da darf man schon etwas gegen die Jugend austeilen.😉
Was im übrigen ja kein neues Phänomen ist: „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).“
😁

Sabrina

Eine Wampe sieht immer ungepflegt aus.
Das da wenig Nacheiferungsbedürfnis bei jungen Leuten besteht, ist für mich verständlich.

100carat

Für die Zielgruppe pfiffig gelöst, der eingebaute Ständer ist sehr praktisch. Das ebenfalls eingebaute Mikrofon wird qualitativ sicher nicht besonders sein, aber verbunden mit einem externen Mic fängt man auch den Ton sauber ein. Sollte die Qualität des verbauten Objektiv überzeugen, ist das ein gutes Gesamtpaket. Persönlich hätte ich gerade einen solchen Artikel an Canon Stelle aggressiver bepreist.Für unter 350,- € wäre das für viele der anvisierten Anwender attraktiv.

J.Friedrich

👍

Sabrina

Wir werden sehen, ob jemals konkrete Verkaufszahlen dazu veröffentlicht werden.
Ich gehe davon aus, dass es faktisch keinen Markt für diese Gerätschaften gibt.

Peter

Das sieht doch mal nach einem spannenden Konzept aus. Mal schauen, was das Teil dann wirklich kann. Wer weiss: vielleicht wird das ja sogar meine erste Canon.😊

Uneternal

Ich sehe, dass eingestellte Produkte wie der Legria Mini X gerade bei Gen Z ein Revival feiern. Macht durchaus Sinn diesen Vlogging-Camcorder neu aufzulegen. Die Powershot V10 hat das selbe Erfolgsrezept, weitwinkliges Objektiv gepaart mit einem guten Mikrofon. Könnte für Canon ein Renner werden.

Sabrina

Für Leute, die mal eine neue Kamera ausprobieren wollen, könnte das aufgrund des Preises einen Versuch wert sein.

ccc

Das ganze steht und fällt mit der Stabilisierung. Wenn alles wackelt – Daumen runter.
und ob im jahr 2023 bei 4K eine Rate von 30p ausreichend ist…für Vlogger vielleicht noch mit ja zu beantworten.

Peter

Mir würde FHD bei 60p reichen und als Bonus FHD 120p. FHD sieht ja meist bei Streamingdiensten wegen Datenraten und Kompression eh besser aus als 4K.

4K mache ich dann mit „ernsthaften“ Kameras.😁

ccc

…womit Du meinen Nachsatz „…für Vlogger…“ somit mit ja beantwortet hast.

Peter

Ja.😊

Janik

An sich keine schlechte Idee. Als Musiker hatte ich oft mit der guten alten Canon Legria Mini X gearbeitet, um Ideen festzuhalten und manchmal auch zu teilen. Die Mini X erinnert schon ein wenig an dieses Teil. Das Bild war zwar mittelmässig, aber der Sound war ungefähr auf dem Niveau eines Audiorekorders. Und es gibt Momente, wo ich keine Lust hatte, meine digitale Filmkamera aufzubauen, Mic anschließen usw. Dann war der Griff zur Canon schneller und die Flammer der Inspiration hat noch gebrannt. Und leider scherte es meine „Audience“ auch nicht wirklich, ob ich mit einem Sigma 16mm 1.4 nebs guter Kamera aufnahm oder mit der Canon Legria Mini X, solange der Inhalt stimme (was einen begeisterten Kamera Nerd ja schon eher traurig stimmen kann, denn man will sich ja sein teures Equipment schön reden). Lange Rede, kurzer Sinn: wenn diese neue Kamera ein vernünftiges integriertes Mic haben sollte (ungefähr auf dem Niveau der Legria Mini X), dann wäre es sicherlich für einige interessant. Es gibt als kompakte Lösung nur von Zoom ein paar Kameras mit guten Mikrofonen integriert. Leider ist da jedoch die Bildqualität nicht sonderlich gut (um es nett auszudrücken) … Wenn bei der V10 das Mikrofon jedoch… Weiterlesen »

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.