Canon Kameras Top

Canon kündigt Präsentation für den 11. Mai an

Canon hat eine Präsentation für die zweite Maiwoche angekündigt und deutet bereits an, was vorgestellt werden soll.

Canon veröffentlicht neues Teaser-Bild

In den vergangenen Jahren konnte man häufig beobachten, dass die Kamerahersteller ihre Neuheiten innerhalb weniger Tage oder sogar am selben Tag vorstellen. Man überlässt den Konkurrenten wohl einfach nicht gerne die gesamte Aufmerksamkeit von Kunden und Presse.

Auch im Falle der anstehenden Nikon Z8 Präsentation am 10. Mai 2023 scheint Canon dem großen Konkurrenten mit einer eigenen Präsentation dazwischen grätschen zu wollen. Der Marktführer hat nämlich auf der japanischen Webseite eine eigene Präsentation angekündigt, die am 11. Mai 2023 stattfinden wird. Auch ein dazugehöriges Teaser-Bild wurde bereits veröffentlicht:

Viele Details verrät uns das Bild noch nicht, doch neben dem Datum wird bereits ein entscheidendes Wort genannt, das durchblicken lässt, in welchem Segment das neue Produkt angesiedelt sein wird: Vlog. Eine Kamera für Vlogger also, die aber – wenn man sich die Umrisse des unter dem Tuch verborgenen Produkts anschaut – nicht unbedingt eine klassische DSLM werden muss. Vielmehr scheint es sich hier um eine vertikale Kamera mit dem Objektiv am oberen Ende zu handeln. Denkbar wäre zum Beispiel eine Art Actionkamera mit fest verbautem Objektiv, etwa im Stile einer DJI Pocket 2 oder einer Insta360 One RS 1-Zoll 360 Edition.

Neues Leben für das EF-M Bajonett?

Doch auch eine Kamera mit Wechselobjektiv wäre möglich. Einige spekulieren beispielsweise, ob Canon vielleicht doch das EF-M Bajonett weiterführen und in Zukunft als Grundlage für kompakte Vlog- und Actionkameras verwenden möchte. Untermauert werden diese Spekulationen von offiziellen Canon Patenten, die eine solche Kamera beschreiben und über die wir bereits im Jahr 2021 berichtet hatten.

So oder so: Man darf gespannt sein, welches neue Vlogging-Produkt Canon am 11. Mai vorstellen möchte.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

EOS M kann man eigentlich ausschließen. Erst eine Marke zerstören und sie dann wiederauferstehen lassen? Macht weng sinn.
Und: kompakte R’s, halbwegs kompakt zumindest, sind möglich.

Sabrina

Die Marke wurde zerstört?
Wodurch?

Dass es im EF-M Bereich nicht den Offenblenden-Schrott für die 8 Milliarden Hochzeitsfotografen gibt?

Wenn Canon diesen Offenblenden-Schrott auch im EF-M Bereich herausgebracht hätte, dann hätten die davon fast gar nichts absetzen können, aber die Entwicklungskosten an der Backe gehabt, die dann letztlich die normalen Kunden mitbezahlen müssen.

Mikkal

Zwei Bajonette, die untereinander nicht kompatibel sind, sind für Hersteller und Kunden nicht sinnvoll.
Aufsteiger können in das Vollformat nicht hineinwachsen wie bei Sony, Nikon, Pentax sondern müssen einen kompletten Systemwechsel vollziehen. Mit der Gefahr bei einem anderen Hersteller zu landen.
Ambitionierte Fotografen, die mit mehreren Gehäusen arbeiten, können das Vollformat nicht mit einem Halbformat ergänzen ohne ein Zweitsystem aufzubauen.

BEN

Ähnliche Probleme hat man aber auch bei Panasonic, wenn man von MFT auf FF umsteigen will und bei Fuji, wenn man von APS-C auf ein größeres Format upgraden will.

Cat

drastische Worte, aber ich verstehe gut was du meinst – es braucht nicht zwingend lichtstarke FB und Zooms für eine EOS M Baureihe, nur um Olympus und Panasonic zu kopieren.
Aber Canon hatte ein spannendes Konzept mit der M vor 11 Jahren und dann immerhin erkannt, dass man einen Sucher teuer als Zubehör verkaufen kann – aber das war es dann auch schon mit den Ideen. Die M6 II hat nach 2019 keinen Nachfolger mehr bekommen und die hätten sie besser auch weiter verfolgt.
Die Bajonette jetzt endlich zusammen zu führen war nur richtig und konsequent – in Europa wird vermutlich kaum jemand der M-Baureihe eine Träne nachweinen. Besser mit RF-Bajonett und Zusatz-Sucher weiter machen.
Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wie man noch mit Smartphones konkurrieren will.

Bernhard R.

Canon EOS R 6MARK II MONOCHROME😄

J.Friedrich

😉👍– das gefällt mir! 🤣

N1USER

Ganz ruhig! Wir haben es hier mit Canon zu tun und nicht mit Pentax 😉

N1USER

Dem „Model“ für das Teaserbild empfehle ich dringend eine Maniküre vor dem nächsten „Einsatz“.

joe

Jetzt bist aber streng! Also habe es mir auf 4K in maximaler Vergrösserung angeschaut, die Nägel sind ok, halt absichtlich etwas blass gehalten um den Bildeindruck nicht zu stören. Aber jetzt nicht so, dass man denkt Gott ich muss gleich k…

Rawbert

Die Kamera scheint zudem keine Wasserwaage zu haben…

N1USER

Entbehrlich, da wir ja wissen, was Wasser wiegt 😉

joe

Oh jetzt hab ich es gesehen, auf dem anderen Bild, das geht gar nicht 😵‍💫

Flo

R8 mit Ibis und großem Akku? Achso das war ja schon Mal auf dem Markt als R6!

Kurt

Das wird der Nachfolger der Vlogger Kamera Canon Legria