Canon Kameras

Canon EOS M: Gibt es doch noch Hoffnung?

Gibt es doch noch Hoffnung für die Canon EOS M? Gerüchten zufolge könnte im Jahr 2021 eine Neuausrichtung der Kamerareihe erfolgen.

Hoffnung für die Canon EOS M Kameras

In den letzten Monaten gab es mehrfach Gerüchte und Hinweise, dass 2021 das letzte Jahr für die Canon EOS M Reihe werden könnte. Neuheiten sollen den Gerüchten zufolge in Zukunft nicht mehr erscheinen, stattdessen möchte sich Canon angeblich voll und ganz auf das RF-Bajonett konzentrieren und noch mehr Energie in die spiegellosen Vollformatkameras investieren. Allerdings könnte im Laufe der nächsten Monate auch erstmals eine RF-Kamera mit APS-C-Sensor vorgestellt werden.

Nun sind allerdings neue Gerüchte aufgetaucht, die eine etwas andere Sprache sprechen und Anhängern der EOS M Serie neue Hoffnung geben könnten. Die Webseite Canonrumors berichtet nämlich, dass sie von einer Quelle Hinweise zu einer EOS M Neuheiten erhalten hat. Allerdings soll es sich bei dieser Neuheit nicht um eine normale neue Kamera handeln, wie zum Beispiel den Nachfolger der Canon EOS M5. Stattdessen soll die gesamte Reihe laut der Quelle neu ausgerichtet werden.

Zeichnungen von neuartiger Kamera

Was genau das bedeutet, kann zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nur gemutmaßt werden. In diesem Zusammenhang sind allerdings einige Patente interessant, die Ende letzten Jahres aufgetaucht waren. Zahlreiche detaillierte Zeichnungen zeigen eine neuartige Kamera mit EF-M-Bajonett, die auf den ersten Blick wie eine professionelle Variante der DJI Pocket aussieht. Gimbal, kleines Display, Sensor, Wechselobjektiv – fertig. Könnte es sich bei der neuen EOS M Kamera und der “Neuausrichtung” möglicherweise um die Kamera auf den Bildern handeln?

Canon hat in den letzten Monaten mehrfach mit außergewöhnlichen Kameras wie zum Beispiel der PowerShot ZOOM oder der PowerShot PICK auf sich aufmerksam gemacht. Zuzutrauen wäre es dem Hersteller also, dass die EOS M Reihe zumindest teilweise neu ausgerichtet wird.

In den nächsten Wochen werden mit Sicherheit weitere Gerüchte rund um die Canon EOS M auftauchen und es wird spannend zu beobachten sein, wie und ob es für die Reihe schlussendlich weitergeht.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
63 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare