Knapp viereinhalb Jahre nach dem Marktstart wird die Canon EOS R3 in Japan zum Restposten. Über einen Nachfolger wird seit Monaten spekuliert.
Im hauseigenen Online-Store in Japan kennzeichnet Canon die EOS R3 nur noch als “in begrenzter Stückzahl” (bzw. “auf Lager solange” im Screenshot). Darauf weist das japanische Foto-Blog Asobinet hin. Offiziell eingestellt hat Canon die Kamera bislang nicht.
Beim Handel noch verfügbar, beim Hersteller läuft die Uhr
Das Bild bei den japanischen Händlern ist uneinheitlich. Während Yodobashi Camera den Bestand als “sehr gering” einstuft, verkaufen Kitamura, Map Camera und Bic Camera die Kamera weiter regulär. Deutsche Händler wie Calumet und Foto Erhardt führen die R3 ebenfalls weiter, teils mit Lieferzeiten von ein bis drei Wochen. Von unseren Partnern ist sie lediglich bei Foto Köster nicht mehr verfügbar.
Die Canon EOS R3 ist seit November 2021 im Handel und startete mit einer UVP von 5.999 Euro. Canon brachte sie damals als spiegellose Sportkamera heraus, mit Stacked-Sensor, 30 Bildern pro Sekunde und der wiederbelebten Augensteuerung des Autofokus.
Mark II bisher ohne belastbare Spuren
Über eine Canon EOS R3 Mark II wird seit Monaten spekuliert, ohne dass sich daraus belastbare Hinweise ergeben hätten. Die für Anfang Februar 2026 erwartete Entwicklungsankündigung rund um die Olympischen Winterspiele in Mailand blieb aus. Mitte Februar sorgten Bilder aus dem Canon-CPS-Raum mit ungewöhnlichen Regalbeschriftungen kurz für Spekulationen über einen versteckten Prototyp. Canonrumors führte die Beschriftung anschließend auf eine wahrscheinliche Firmware-Version zurück.
Inzwischen hält Canonrumors-Gründer Craig Blair einen Nachfolger sogar für unwahrscheinlich. Ob Canon mit den Restbeständen in Japan einen Generationswechsel vorbereitet oder die R3-Reihe leise auslaufen lässt, bleibt damit offen. Die nächste angekündigte Canon-Vorstellung am 13. Mai 2026 betrifft ohnehin eine andere Kamera, die EOS R6 V.
Beitragsbild: Daniel Hay



Meinereiner fragt sich eher, ob der Begriff Canon R3 von Anfang an eher eine Notlüge war. Sony knallte Canon die A1 vor den Latz und Canon reagierte wohl damit, die eigentliche R1 damals in R3 umzubenennen, um dann mit der R1 eine Antwort auf die A1 zu haben.
Ob bei einem Anfangspreis von 6.000 Eurosen die R3II überhaupt im Angebot von Canon einen Sinn machen würde ist die andere Frage, auch die R1 ist ja schon günstiger zu haben und wer mehr MP will wird sich die R5II ansehen.
Könnte die Linie für Global Shutter werden, so ähnlich wie bei Sony
Könnte schon, wenn Canon dann einen hätte, würde aber die R1 irgendwie sinnfrei machen.
Deiner Logik nach wäre dann auch die Sony A1 II sinnfrei, da es die A9iii gibt. Man kann aber durchaus Verwendung im line-up für beides haben.
Sorry, aber der Vergleich hinkt!
Die A1II hat 50MP und keinen GS, die Sony A9III 24MP und einen GS, trotzdem steht auf beiden Kameras Sony drauf, ansonsten sind die Gemeinsamkeiten überschaubar.
Bei der R1 und der R3 hingegen sind die MP gleich (beide 24MP) und da wir die R3 gegen die R1 getauscht haben drängt sich unsereiner der Verdacht auf, die R1 ist eine zu Ende gedachte R3, ansonsten sind die Unterschiede eher fürs Protokoll.
Die R3 Ära geht zu Ende ! Schade ☹️
Ein Nachfolger macht keinen Sinn. Wie soll sich der von der R1 unterscheiden?
Sowie A1 und A9
Der Unterschied ist dergleichen wie der zwischen Kamera und Fotoapparat
Die R3 Linie macht mMn nur Sinn, wenn sie entweder nen GS bekommt oder als “high-mp” R1 kommt. Da dies aber scheinbar von nahezu allen Presseagenturen nicht gewünscht ist, glaub ich nicht daran. Eine Mini-R1 wäre richtig schwer zu segmentieren, das macht auf Dauer keinen Sinn.
Was sich Canon ursprünglich mit der R3 geacht hat, weiß niemand so wirklich… Für mich ist sie eine “one-off” stop-gap Kamera wie die EOS R geworden. Letztlich ein öffentliches Experiment mit den Kunden, die später zum gereiften Produkt (R1 bzw. R5/6 bei EOS R) geführt hat.
Die Ankündigung “nur noch in begrenzter Stückzahl vorhanden” kam bei Canon Japan auch bei anderen Modellen bereits vor, u.a. R7 (bereits Ende 2024) und R5 (1 1/2 vor dem release der R5ii). Später waren sie wieder verfügbar. Im CR Forum wurde vermutet, dass die Stückzahlen tatsächlich reduziert sind bis wieder eine Charge der entsprechenden Kamera produziert hat. Anscheinend werden die immer in größeren Chargen über eine gewisse produziert, danach kommen andere Modelle für einen längeren Zeitraum dran.
CR berichtet daher im Regelfall nicht mehr für “nur noch in begrenzter Stückzahl vorhanden” Meldungen. Vor allem nicht nachdem sie mit der R7ii wohl komplett daneben lagen…
Nur noch einen Tag verfügbar, und das wie üblich, 6 Wochen lang
Bei einem Preis von knapp 6.000 Euro kann ich nur sagen So nie.
@WRDS
Im Preis.
Noch im Ausverkauf 6.000 Euro?
Was hat das Ding dann einstmals neu gekostet?
Nur 6.000 Euro?
Wer bitte, kauft so billigen Schrott. Oder ist das nur ein Kinderspielzeug?