Canon Kameras

Canon reagiert auf Kritik und bringt 24p Videos zurück

Canon reagiert auf die Kritik der Kunden und liefert 24p Videos für Kameras wie die Canon EOS 90D oder Canon EOS M6 Mark II via Firmwareupdate nach.

Keine 4K-Videos mit 24p für Canon EOS 90D & Co.

4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde sind inzwischen bei allen neueren Canon Kameras Standard. Canon EOS 90D, Canon EOS M6 Mark II, Canon EOS RP – sie alle beherrschen die hohe Video-Auflösung mit flüssigen 30 fps. Was Canon diesen Modellen allerdings nicht spendiert hat, ist die nach wie vor beliebte Bildwiederholrate von 24 Bildern pro Sekunde.

Das sorgte für große Kritik, da es offensichtlich ist, dass Canon bei den genannten Kameras 4K-Videos mit 24p hätte implementieren können, wenn auch 4K-Videos mit 30p möglich sind. Doch Canon wollte eben nicht, vermutlich um mehr Unterschiede zu teureren Kameras wie der Canon EOS R zu schaffen.

Canon kündigt Firmwareupdates an

Reine Fotografen interessiert die fehlende Funktion natürlich nicht, doch wer mit seiner Kamera auch Videos aufnimmt, der wird den 24p-Modus möglicherweise vermissen. Nun hat Canon allerdings auf die Kritik der Kunden reagiert und angekündigt, dass 4K-Videos mit 24p und Full-HD-Videos mit 24 nachträglich via Firmwareupdate ausgerollt werden. Die folgenden Kameras werden das Update erhalten:

  • Canon EOS 90D (Ende Oktober)
  • Canon EOS RP (Ende Oktober)
  • Canon EOS M6 Mark II (2020)
  • Canon G7 X Mark III (Ende Dezember)
  • Canon G5 X Mark II (Ende Dezember)

Es ist toll und erfrischend, dass Canon hier auf die Kritik der Community reagiert und Kameras nachträglich via Firmwareupdate verbessert. Das ist beim Marktführer nicht immer der Fall. Trotzdem hätten 4K-Videos mit 24p von Anfang an zur Verfügung stehen müssen. Es werden hier also im Grunde keine neue Zusatzfunktionen integriert, vielmehr bügelt Canon nur einen Fehler aus.

Quelle: PetaPixel

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare