Canon Kameras Top

Canon Speedlite EL-1 und EL-100: Produktion eingestellt?

Aus Japan kommen Berichte, dass Canon die Produktion des Speedlite EL-1 und EL-100 eingestellt haben könnte.

EL-1 und EL-100 in Japan nicht mehr erhältlich

Canon hat aktuell vier verschiedene Speedlite Blitzgeräte im Portfolio: EL-1, EL-5, EL-10 und EL-100. Wenn man aktuellen Berichten aus Japan Glauben schenken mag, dann hat Canon jetzt die Produktion von zwei dieser Blitzgeräte – nämlich die des Speedlite EL-1 und Speedlite EL-100 – eingestellt.

Konkret berichtet die Webseite Asobinet, dass der EL-1 und EL-100 bei verschiedenen japanischen Händlern wie MAP Camera, Kitamura Camera, Bic Camera und Yodobashi Camera als “discontinued” gekennzeichnet wurden. Auch auf der Webseite von Canon Japan sind die beiden Blitzgeräte zum Zeitpunkt dieses Artikels nicht mehr zu finden. Bei Canon Deutschland werden EL-1 und EL-100 weiterhin gelistet, auch wenn die polnische Produktbeschreibung unter dem Speedlite EL-1 etwas irritierend wirkt und theoretisch darauf hindeuten könnte, dass die Produktübersicht im Hintergrund gerade umgebaut wird:

Speedlite EL-1 seit Jahren mit Lieferproblemen

Der Speedlite EL-1 ist seit Jahren ein Dauergast auf Canons offizieller Liste von Produkten, bei denen es gerade Lieferprobleme gibt. Als ich kürzlich über die Wartezeit von mehr als sechs Monaten bei der Canon EOS R5 Mark II berichtet habe, hatte ich mich schon gewundert, dass der Speedlite EL-1 von der Liste verschwunden ist. Ich dachte allerdings eher, dass Canon die Produktionsprobleme endlich in den Griff bekommen hat, dem scheint allerdings nicht so zu sein.

In Deutschland ist der Ende 2020 vorgestellte Canon Speedlite EL-1 nach wie vor kaum erhältlich. In den USA sieht es einem aktuellen Bericht von PetaPixel zufolge nicht besser aus – im Gegenteil. Nutzer berichten dort, dass sie seit mehr als einem Jahr auf die Lieferung ihres bestellten EL-1 warten.

Mal sehen, ob die Hinweise zur eingestellten Produktion der beiden Blitzgeräte korrekt sind oder ob EL-1 und EL-100 doch noch länger erhältlich sein werden.

Was denkt ihr? Reichen EL-5 und EL-10 eigentlich aus oder braucht Canon früher oder später Ersatz für EL-1 und EL-100?

via: Canonrumors

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Wenn ich Canon wäre dann würde ich den Zugang für Blitzgeräte „öffnen“ weil das können die chinesischen Mitbewerber viel besser, vor allen Dingen viel viel preiswerter. EL1 1.179,- Euro – Godox V1Pro 329,- Euronen.

Wenn man Paranoia hat könnte man auf den Gedanken kommen das es „abgesprochen“ ist das Canon einige elektronische Bauteile (nicht nur für Blitzgeräte) so spärlich geliefert bekommt.

Stören würde mich das nicht solange Alternativen lieferbar sind.

joe

Alfred, ich habe drei 600EX-RT inklusive Speedlite Transmitter STR-E3-RT für entfesseltes Blitzen. Seit ich die R5 habe, habe ich vielleicht drei oder vier mal damit geblitzt. Für meine Fotografie brauche ich keine Blitze mehr. Dafür habe ich inzwischen Studiolichter – die ich allerdings auch sehr wenig brauche. Das E1 war schon übrigens schon immer viel (und ich meine sehr viel) zu teuer!

Alfred Proksch

Genau die richtige Antwort und die richtige Vorgehensweise.

Markus

Als nächstes stellt Canon den Virtual Reality Schrott wieder ein. Aber die Canon Kunden zahlen sicher extra viel Geld für Ihre Canon Kameras, Objektive und Software-Abos. So wird der ganze Nebenbeischrott auf den Rücken der Kunden finanziert. No thanks. Warum baut Canon noch so was anachronistisch, altmodisches wie die EOS Rebel T7 und R100? Für die ganzen Dunkelzooms gibt es auch entsprechende Jubelperser.

Mirko

was willst Du jetzt eigentlich sagen 🤔 Genieße doch einfach deine ZF und gut ist, oder geht es Dir nur ums stänkern … echter Kindergarten hier geworden

Markus

Ist nur die Retourkutsche an den allwissenden Canon-Joe der jede Nikon News mit seinem geistigen Furz einhüllt.

joe

Ist das tatsächlich deine Motivation für deinen dümmlichen Kommentar? Dann tust Du mir wirklich Leid! Und noch einen gutgemeinten Ratschlag zum Sonntag, gewöhn dir lieber den Unterschichten Jargon ab, das zeigt nur mangelnde Bildung und schlechte Erziehung!
Ganz ehrlich, deinen zweiten Kommentar hättest Du dir besser erspart, der zeigt wirklich, dass du intellektuell im Kindesalter stehen geblieben bist!

ccc

😂😂
Komplett zum runterspülen, die Diskussionen unter den Artikeln hier.
Erst stets ein nutzloser Allgemeinplatz von Sir Alfred (der IMMER das gleiche sagt)

und danach Bashing zwischen Joe, Markus, Rolf, und wie sie alle heißen…
😂😂🤣

joe

Falsch, dummes Geschwätz von Markus und bashing gegen mich, da hat er erstens das Thema verfehlt und sich zweitens mit dem Falschen angelegt Er und auch Rolf haben vergessen, dass es um Kameras und Zubehör geht und nicht um Marken Fetischismus.

Alfred Proksch

Was mich stört ist das Canon nicht offen kommuniziert. Das hat schon Züge die man aus der Politik kennt. Wenn wir uns gegenseitig geschäftlich informieren geschieht das immer ehrlich weil wir sonst nicht in die Puschen kommen. Still heimlich und leise?

Nepomuk Hirrlinger

Man sollte vielleicht Auszüge der Nikon Kommentare automatisch und KI generiert an den Anfang jeder Kommentarsektion heften, dann müssen die das nicht immer extra schreiben und haben mehr Zeit großartige Bilder für ihre altbacken gestalteten Websiten zu machen.

Rüdiger

Ich habe sowieso den Verdacht, dass diese Blitzgeräte kaum nachgefragt werden, ob man dann wirklich 4 Varianten pflegen muss – vermutlich nicht.

Das EL-1 konkuriert mit Studio-Blitzgeräten und ich könnte mir vorstellen, dass da manche extremen Bauteile auch mal LIeferschwierigkeiten haben. Vielleicht hat Canon da ein Problem in der Produktion. Anscheinend wird es ja von Leuten bestellt, die lange darauf warten.

Das EL-100 ist ja eher für Einsteiger gedacht, die sich besser am Gebrauchtmarkt oder bei Drittanbietern eindecken können.

Pascal Nolte

Vermute ich auch. EL-10 und EL-5 haben zumindest das Alleinstellungsmerkmal des neuen ANschlusses und dürften bei Nutzern neuer R-Kameras einen Vorteil haben. Aber wenn man bei EL-1 und EL-100 eh einen Adapter braucht, kann man auch direkt zu günstigeren Geräten greifen.

Chang

Schade, dass man sich hier streitet, wegen wirklich belanglosen Dingen. Die Kamerawahl meines Erachtens ist genau so eine Geschmacksfrage wie mit allen andren Dingen im Leben. Und die Kamerahersteller sind meines Erachtens auch nicht mehr so weit voneinander entfernt von der Qualität wie vor vielen Jahren noch. Hier hat sich viel getan. Der Rest ist, meiner Einschätzung nach, auch bloss Marketingstrategie.

Nepomuk Hirrlinger

Wenn man sieht, mit welchen Equipment Newton großartige Bilder gemacht hat, merkt man, dass es aufs Equipment kaum ankommt, sondern auf das Bild, aber lieber nochmal darüber streiten welche AF eine Mikrosekunde schneller ist.

joe

Der hatte damals mit die Besten Kameramodelle die auf dem Markt waren und mit diesen weiblichen Topmodells würde jeder hier auch ein paar gute Bilder hinkriegen – nichts gegen Helmut Newton, klasse Fotograf, der hat aber nicht mit einer Lochkamera fotografiert. Und seine Motive waren vorwiegend liegende, stehende oder sich langsam bewegende Frauen, da braucht es nicht einmal einen AF. Hier die Liste seiner Kameras:
Zu den Kameras, die Newton im Laufe der fünf Jahrzehnte verwendete, gehören die 4×5 Graflex Super D, die Plaubel Makina 67, die Instamatic, die Fuji 645, die Olympus OM1, die Olympus OM2, die Nikon FM2, die Konica, die Pentax -ME, die Polaroid, die Canon EOS 5, die Canon EOS 100 und die Olympus Stylus Epic ‘MJU II’.

Mirko

die Sache ist aber WIE er fotografiert hat und nicht mit WAS. Die Mythen halten ja bis heute an, von Haarspray auf der Linse bis hin zur zerkratzten Frontlinse. Beim Minolta 58/1.2 hauche ich auch gerne mal die Frontlinse an, gehörte auch mit zu seinen Lieblingsobjektiven 📸

joe

Haben wir das nicht alle früher gemacht? Also Haarspray war nicht dabei und die Frontlinse verkratzen war finanziell nicht drin. Niemand, auch ich nicht, möchte das grossartige Werk von Hamilton kritisieren, sondern nur das unausrotbare Gerücht aus der Welt schaffen, dass die großen Fotografen mit minderwertigen Material gearbeitet und “Wunder” geschaffen hätten.

Nepomuk Hirrlinger

Ich empfehle die Doku, die seine Frau gedreht hat. Da sieht man das mit viel low tech gearbeitet wurde.
Claudia Schiffer wurde bspw. mit einer simplen Taschenlampe angestrahlt. Nix mit Hightech, es ging um die Story.

Es hat auch niemand behauptet, dass er mit einer Lochkamera fotografiert hat, aber die Technikfixierung, die hier herrscht, die wirkt dagegen schon etwas absurd.

Dasselbe mit dem AF, es geht nicht darum, ob manuell oder af, sondern darum, dass getan wird, als wären die minimalen Leistungsunterschiede lebenswichtig, so dass man sich hier fast die Köpfe einschlagen muss.
Besonders, da es hier ja kaum wirklich professionelle Anwender gibt.

Rolf Carl

Doch, es gibt hier “angeblich professionelle” Portraitfotografen, und die legen grössten Wert auf einen ultimativen AF, am besten von Canon, dazu Topp-Objektive, aber bitte keine Dunkellinsen unter f1.4, dazu eine ausgeklügelte Studiobeleuchtung, natürlich kalibrierbar wie das übliche Zubehör vom Bildschirm bis hin zum Bürostuhl. Dazu ist ein Kunst-Studium fast Pflicht, denn das Ganze soll ja auch noch ästhetischen Ansprüchen genügen.

Oder mit anderen Worten, da kann ein Newton ganz schlicht und einfach einpacken, da reisst es auch eine Schiffer nicht mehr raus. Eigentlich schade, dass noch niemand von unserem Superstar hier ein Foto gesehen hat, es beruht alles auf Geschichten.

joe

Natürlich geht auch vieles mit low tec und dass die Geschjchte/Motiv sehr wichtig ist, ist unbestritten, genauso wenig wie das Talent von Newton, aber Lichtquelle ist Lichtquelle, ob Studiolicht oder Taschenlsmpe und Licht war früher noch wichtiger als heute.

Nepomuk Hirrlinger

Ja, nur braucht Newton weder Blitzanlage noch Scheinwerfer, die sich hier mancher Amateur hält, sondern eine Tachenlampe aus dem Baumarkt und das nicht nur bei der Schiffer – und auch noch obwohl Licht früher wichtiger war als heute.
Wenn einige hier die Bilder sehen würden, kämen nur die Frage, welche Kamera, welche Blitzanlage… am Ende braucht das Bild das aber alles nicht – es lebt von der Gestaltung.

joe

Ok, ich gebe mich geschlagen! Liest Du überhaupt was ich schreibe? Ich habe KEIN WORT GEGEN NEWTON und sein Werk gesagt im Gegenteil!!! Es geht darum wie man das Ganze verklärt darstellen will, eine Überhöhung und heilig Sprechung, der kann sogar ohne Kamera fotografieren hat eigentlich noch in der Aufzählung gefehlt!

Nepomuk Hirrlinger

Du brauchst Dich nicht geschlagen geben, einfach die Texte richtig lesen und sie dann auch noch verstehen, das wäre schon ausreichend. Lassen wir es mal gut sein, das führt hier zu nix…

joe

Das war jetzt überflüssig, den größten Fehler den man machen kann, ist zu glauben man wäre schlauer als die anderen. Merk dir das!

Pascal Nolte

Ich selber habe den EL-5 und bin bei dem von der Leistungsfähigkeit her zufrieden. Daher wüsste ich für meinen EInsatzzweck jetzt auch nicht, wofür ich die Leistung des EL-1 brauche. Am Wochenende im Motorsport eingesetzt und brauchbare Ausleuchtung trotz Abstand zu den Fahrzeugen gehabt, auch wenn die Iso mit bis zu 6400 an der R6II auch nicht sooo niedrig war.
Die Leistung des EL-100 ist möglicherweise auch einfach zu gering, aber das kann ich nicht beurteilen.Mit Blitzen befinde ich mich noch ziemlich am Anfang.
Ich hatte ja eher die Vermutung, das Canon das EL-1 mit dem neuen Blitzanschluss aktualisieren würde. Zumindest wenn ich mich nicht verguckt hab, sind die genannten Blitze noch mit dem alten Anschluss ausgestattet.

Ronikon

Wer den EL1 von Canon schon mal in Benutzung hatte, der wird die Vorteile lieben.
160 Blitze in Serie ohne Überhitzung, 350 Blitze mit einem Akku, genaue Einstellung der Blitzleistung, Spritzwasser geschützt, 0,9 versus 3,5 Sekunden Aufladung gegenüber dem Canon 600 usw.

Das ist wirklich eine Profiblitz zum aufstecken.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.