Marktgeschehen

CIPA Zahlen: Kameramarkt scheint sich zu erholen

Die aktuellen CIPA Zahlen deuten eine Erholung des Kameramarktes an, zumindest im Vergleich zu den beiden Vorjahren.

Der Trend zeigt leicht nach oben

Hohe Inflation, drohende Rezessionen, anhaltende Lieferprobleme – die allgemeine Lage der Weltwirtschaft war, um es vorsichtig auszudrücken, schon mal besser. Trotzdem deuten aktuellen Zahlen der CIPA (kurz für „Camera & Imaging Products Association“) nun an, dass der Trend in der Kamerabranche zumindest im Vergleich zu den beiden Vorjahren wieder nach oben zeigt. Hier von „guten Zahlen“ zu sprechen wäre sicherlich nicht ganz richtig, da die Verkaufszahlen der Kamerahersteller ja seit vielen Jahren rückläufig sind. Trotzdem wäre es keine allzu große Überraschung gewesen, wenn die aktuellen Zahlen im Vergleich zu den Jahren 2020 und 2021 nochmal schlechter ausgefallen wären.

28,9 Prozent mehr DSLMs (und DSLRs) verkauft

Dem ist allerdings nicht so. Nach einem wirklich schwachen Start ins Jahr 2022 konnte die Branche nämlich sowohl im Juli 2022 als auch im August 2022 mehr Kameras und Objektive verkaufen als in den beiden Vorjahren:

Profitiert haben dürfte dabei vor allem der Bereich der teureren Kameras und Objektive. Schon seit Jahren verschiebt sich der Fokus der Hersteller ja immer stärker auf den High-End-Bereich, um den sinkenden Verkaufszahlen mit steigenden Margen entgegenwirken zu können. Im Bereich der Kompaktkameras hinkt man den Verkaufszahlen der Vorjahre hinterher, im Segment der Digitalkameras mit Wechselobjektiven (das wiederum von eher teuren DSLMs dominiert wird) hingegen schneidet man besser ab als 2020 und 2021. Konkret wurden im vergangenen August 28,9 Prozent mehr Digitalkameras mit Wechselobjektiven verkauft als 2021, im Bereich der Objektive konnten die Hersteller im Vorjahresvergleich ein Plus von 26,5 Prozent verbuchen.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Zahlen im so wichtigen 4. Quartal ausfallen. Da wird dann sicherlich auch die Verfügbarkeit der Produkte eine entscheidende Rolle spielen, die hat den Herstellern 2021 nämlich im Weihnachtsgeschäft zumindest teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Quelle: CIPA

guest
63 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
lichtbetrieb

Nichts zu danken. Ich werde auch weiterhin fleißig neue Sachen anschaffen. Gestern das Canon RF 85f1.2 bestellt, ich freue mich schon drauf.

joe

Gratulation! Mir darf man auch danken, habe in den letzten 3 Monaten das RF 100 Makro und das RF 100-500 gekauft. 😉

Azzaro

…jo, ich stapel die schwarzen Kartons mittlerweile schon hinterm Sofa.

joe

🤣🤣🤣

Azzaro

Hi Joe,
du hast mich übrigens kürzlich angefixt mir jetzt das RF 100-500 doch zu holen! 😉
Bin nur am überlegen das EF 100-400 II auch zu bhalten, an R7 wegen der Lichtstärke 🤔

lichtbetrieb

Gratulation zurück. Das 100er Makro hatte ich auch schon getestet und ich fand es richtig gut. Leider komme ich nicht mehr so viel dazu Makrofotos zu schießen, sonst könnte es mein altes EF 105er f2.8 Makro von Sigma ersetzen.

N1USER

Da möchte ich auf keinen Fall fehlen: Auch der Amateur hat seinen Anteil zum Erfolg beigetragen 😉

Sabrina

Ich habe mir im Herbst das EF-M 55-200 angeschafft. Aber eben auch nur, weil die Smartphonehersteller derzeit Ihre Kameras eher verschlimmbessern als endlich die Standards wie OIS, vernünftige Sehsorgrößen und natürliche Farben in Ordnung zu bringen, insbesondere im UWW.

Sobald auf dem Smartphonemarkt ausreichende Qualität angeboten wird, werde ich den Klotz nicht mehr nutzen.

Markus B.

Also ich habe im Herbst auch „investiert“ und mein Iphone 11 Pro Max gegen ein Iphone 13 Pro Max getauscht. Ich kann bei Apple schon seit 3-4 Jahren kaum noch relevante technische oder optische Verbesserungen an der Kamera feststellen. Ein bisschen Software-Optimierung hier und da, ein bisschen die Linse optimiert. Das war’s! Nutzen für den Kunden – Fehlanzeige…das iPhone taugt für mich inzwischen als Immer-Dabei-Kamera für normale bis sehr gute Lichtbedingungen, wenn man die Bilder am iPad anschaut oder sie bis 10×15 druckt. Alles andere ist eher Frust und hat mit Fotografieren nix zu tun. Wenn ich mal einen Ausflug mache und dabei aktiv fotografieren will, dann nehme ich gern eine echte Kamera mit. Aber inzwischen habe ich immer weniger Lust mein R5 mitzuschleppen. Will man aber bei schlechtem Licht Fotos machen, dann muss es eben VF oder APS-C und mindestens Blende F2 sein. Alles andere ist leider immer ein fauler Kompromiss. Mein Favorit als tragbare Lösung ist immer noch die X100V oder de Leica Q/Q2…ggfs. eine X-E4 mit XF23 2.0…

alex

Meiner Meinung nach sind Smartphone-Kameras eh nicht mit dedizierten DSLMs vergleichbar. Allein schon wegen der Sensorgröße nicht. Und Sensorgrößen wie in DSLMs zu verbauen.. da würde auch das Smartphone zum „Klotz“ werden.

Wer eine vernünftige Bildqualität haben will, wird um eine dedizierte Foto-Kamera nicht herumkommen. Bei Sonne und der Standardbrennweite gehts ja vielleicht noch. Aber selbst wenn ich mir solche Fotos in „groß“ auf dem Rechner anschaue, sieht man den kleinen Sensor sofort.

Smartphones sind für (bessere) Schnappschüsse da. Ich verstehe den Drang zum immer leichter und kleiner ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht bin ich da auch zu konservativ.. Ich würd mir auch niemals ein Dunkelzoom a la RF 100-500 für 3300€ ins Haus holen, aber mit der Meinung eck ich hier ja sehr an.
Wenn ich eine top BQ will, nehme ich eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv. Und die ist halt was größer und schwerer als ein Smartphone.. ist immer ein Kompromiss, egal für was man sich entscheidet. Den perfekten Allrounder, der Hammer Bilder liefert und nur so groß/leicht wie ein SP ist, wird es wahrscheinlich nie geben, bzw. wenn, dann dauert das noch viele Jahre. Achja, und er darf natürlich bitte nicht mehr als 1000€ kosten.

Markus B.

Genauso sieht es aus. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau;) Leider habe ich immer noch keine gefunden…deswegen ist jede Kamera ein Kompromiss und wenn man es sich leisten kann, dann macht es durchaus Sinn mehrere Kameras für unterschiedliche Situationen zu besitzen. Aber die eine „perfekte“ Kamera gibt es leider nicht…was mir an der einen Kamera gefällt, ärgert mich an der anderen und umgekehrt…

Sabrina

Es ist nicht in erster Linie das leichter. Es ist vor allem das schneller. Wenn ich nach teurer Zugfahrt bei einer Stadtbesichtigung das doppelte ablichten kann, dann ist das zweifellos ein sehr großer Nutzen. Momentan ist aber die Qualität der Smartphones noch nicht so gut, um die Klötzer endgültig in die Hasselblad-Nische zu schicken. Allerdings stellt sich die Frage, wo profitiert der Smartphonist noch vom Anschaffen eines Klotzes. Und das wird immer weniger. Das weiß man aber bei den Klotz-Anbietern. Nur die Kunden müssen noch bei der Stange gehalten werden.

Cat

Die schönen Motive sind im gleichen Zeitraum 55% weniger geworden, bei Vögeln vermutlich noch mehr und auch unverbaute Landschaften sind extrem selten geworden. Menschen mit Masken sind kein brauchbares Motiv, die Sterne sind weiter auf der Flucht vor unserem Licht.
Dabei hat der Verortungs-Wahn zugenommen und lockt immer mehr Knipser an die letzten Refugien.
Aber bald wird alles besser und schöner ☀️

Markus

Genau, jeden Freitag sich auf die Strasse kleben, schönes Fracking Gas aus Amerika teuer einkaufen, Panzer bauen, Kameras und Zubehör konsumieren und bald wird wieder alles gut sein 🙂 . Was tut man nicht alles für unseren Planeten.
Das bisschen Lichtverschmutzung macht der neue Astrofilter weg, die Vögel gibt’s bei Luminar Neo umsonst mit dazu und die Masken kann man ja mit der neuen Photoshop AI im Ostereier Stil bunt anmalen.
Also in diesem Sinne, schnell los zum nächsten Foto Händler und ein wenig shoppen gehen.

alex

Das bisschen Lichtverschmutzung macht der neue Astrofilter weg

Das mag sein, aber vor Musk’s Satelliten-Armee kann man sich mit einem Filter nicht schützen. Da produziert man mittlerweile massig Ausschuss Aber ist natürlich jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu dem, was man momentan so los ist.

Alfred Proksch

Die CIPA Zahlen sind zwar schön – allerdings zeigen sie nur einen engen momentanen Ausschnitt.

Wie in Marks Artikel schon erwähnt ist die Marktsituation was Lieferbarkeit bzw. Produktion angeht nicht mit eingepreist. Wie es in naher Zukunft sein wird ist reine Spekulation.

Die Mühe genau „aufzudröseln“ lohnt deshalb nicht. Außerdem werden sich in den nächsten Monaten die Auswirkungen der weltweite Inflation bemerkbar machen. Die Kundenschicht für Einstiegsmodelle fällt aus, mittleres Segment wird weniger, nur noch hochwertige Produkte bleiben übrig.

Wer die bisherige Finanz/Geldpolitik EU,GB, USA, freies Asien näher betrachtet dem sind CIPA Zahlen Fotografie nicht wichtig. Solange Populisten aller Art Zugriff auf die Finanzen haben wird sich nicht viel ändern.

Carsten Klatt

Naja, tiefer geht es kaum mehr. Jetzt von einer Erholung zu sprechen, ist schon weit hergeholt. Zumal die Kamerahersteller langsam wieder anfangen zu liefern, das sind quasi Rückstände.

Leonhard

Wen wundert dies?

Auch das vierte Quartal 2022 könnte noch mal gut werden, alle fasseln von hohen Energiepreisen, aber sehr sehr viele Mieter werden es wohl erst dann begreifen, wenn im Frühjahr der Vermieter mit der Abrechnung 3mal klingelt. Ob dann noch so wirklich Kauflaune bei vielen aufkommt bleibt dann abzuwarten.

Markus

Das sehe ich auch so. Das wird das letzte Mal für lange Zeit sein, dass Leute noch einigermaßen sinnfrei konsumieren werden. In der Zukunft (ab 2023) wird es das nicht mehr geben. Anfangs werden die Hersteller noch mit ihren langweiligen Cashbacks die Kunden zurückholen wollen, aber bevor die Preise nicht endlich mal weiter unten angesetzt werden bleiben sie auf ihrer Ware sitzen. Wenn diese geisteskranke Politik erstmal wie die Axt im Wald gewütet hat und ein paar mehr Millionen Arbeitslose nicht mehr wissen wie sie ihre Lebensunterhaltungskosten am Ende des Monats berappen sollen gibt es einfach andere Sorgen im Leben der Menschen, als ob das neue I-Phone sich besser mit ner A1 koppeln lässt als das Sony Xperia.

Cat

wie schon gesagt, die Preise werden steigen, oder cie Produkte schrottig.
Nicht wenige Arbeitsplätze sind doch heute schon ähnlich sinnlos und erfunden wie einst „Drüben“ – wozu braucht es noch Autohersteller, die ganzen Zeitschriften in denen überall die selbe Info steht, die vielen TVSender, 80% vom Internet, 300 neue Bücher im Monat, die ganzen selbst erfundenen Internet-Jobs – die Millionen Arbeitslose bekommen dann ein Grundgehalt und sollen sich in der freien Zeit für andere Menschen, für Wälder, für Tiere und für bessere technische Lösungen engagieren und versuchen den echten Kollaps zu reduzieren. Es geht gar nicht mehr um Arbeit, Konsum, Autos, reisen etc – es geht um ALLES.

Rawbert

„Es geht gar nicht mehr um Arbeit, Konsum, Autos, reisen etc – es geht um ALLES.“ – Leider sehen das nur wenige Menschen.

joe

Es besteht ja noch Hoffnung, dass diese Unhähigen bald weg sind oder doch noch dazu lernen, wie man es richtig macht, sonst sind wir schneller ein Industriemuseum als Morgentau es sich in den kühnsten Träumen erhofft hat.

Mirko

Joe, wir hatten heute Betriebsversammlung und dort wurde wieder die Jahresbilanz vorgetragen….trotz schwierigen Zeiten haben wir unsere Ziele übertroffen und konnten den Gewinn steigern usw. Auf der anderen Seite wurden wir aufgerufen (Gewerkschaft) morgen Flagge zu zeigen und dies mit privater Ausfallzeit während der Kundgebung da friedliche Tarifverhandlungen (noch) . Die Arbeitgeberseite geht mit 0.0% Tariferhöhung in die Tarifrunde, welcher Verhandlungsspielraum….scheinbar hat selbst die größte deutsche Gewerkschaft keine Eier mehr in der Hose

Sabrina

Als Rentner bin ich der Auffassung, dass die Lohne soweit abgesenkt werden sollten, dass das ursprüngliche Rentenniveau von 67% des Durchschnittseinkommens wieder hergestellt ist.

alex

Auch wenn das Forum hier Politik-Frei bleiben sollte, möchte ich hier noch was entgegen setzen (nur einmal): Ständig schreien die Leute danach, „die Unfähigen bald weg zu wählen“… aber ich frag mich: Wer ist denn fähig? Wenn man seinen Blick durch die Parteienlandschaft schweifen lässt, auf jene, die Chancen für Mehrheiten haben, dann muss man doch feststellen, dass da nichts berauschendes bei ist. Man wählt halt immer interessen und wundert sich dann, dass die Menschen der Partei den Interessen nicht nachkommen und ruft dann „XY muss weg!!!!“. Und wie immer: Niemand, der ruft, dass XY weg muss, würde es in der Position von XY besser machen, geschweige denn so lange aushalten.

joe

Ich gebe dir vollkommen recht, dass es schwierig ist gutes Personal zu finden, ob in der Kameraindustrie oder der Politik, aber was momentan an Dilettantismus abgeliefert wird ist schon sehr speziell und wurde in dieser extremen Form vielleicht gerade noch vom ehemaligen Verkehrsminister Scheuer abgeliefert. Ich fand zum Beispiel die Merkel nie gut, aber inzwischen trauere ich ihr nach, das sagt schon sehr viel und damit möchte ich jetzt aber kein neues Fass aufmachen. Nur noch so viel, ohne sie hätte es vermutlich keine 16 Jahre Wohlstand in D gegeben, ich hoffe jetzt kommen keine 16 Jahre mit dieser Regierung, dann müssen wir uns im wahrsten Wortsinn warm anziehen! Ach und zum besser machen, also in aller Bescheidenheit traue ich mir als Wirtschaftsminister tatsächlich mehr zu als ich Herrn Habeck zutraue, nicht nur wegen meiner Ausbildung, sondern alleine schon weil ich bessere Berater hätte und mich nicht von irgendwelchen Parteiinteressen leiten lassen würde! Diese Leute haben einen Eid geschworen, dem gesamten Volk zu dienen und nicht partikulären Interessen.

Rawbert

Hört man auch beim Fußball, sind alle immer die besseren Schiedsrichter.

Sabrina

Das ist ja die Frage, ob es wirklich Dilettantismus ist, oder nicht vielleicht doch Absicht. Die Fehler sind einfach zu krass.

Rawbert

Da bin ich bei dir, zumal hier öfter Ursache und Wirkung verwechselt werden. Also z.B. warum sind die Gaspreise so hoch? Sicherlich nicht wegen der bescheuerten Gasumlage.

Mirko

wegen den asiatischen Winterspielen 2029 in SaudiArabien ???

Rawbert

Ja, ein Irrsinn. Im Sport ticken die Uhren irgendwie anders. Da kann man wirklich alles ausblenden: Menschenrechte, Klima, Doping etc. Die meisten heulen mal kurz auf, gehen dann aber trotzdem hin oder schauen sich den ganzen Mist an. Fotografen liefern das Bildmaterial dazu….

joe

Die Gaspreise sind hoch, weil man – bevor man eine vernünftige Alternative hatte, geschweige einen Plan – großmäulig aufgetreten ist und verkündet hat: wir werden nie mehr und auch nicht in Zukunft Gas und andere Rohstoffe aus Russland beziehen (Baerbock, von der Leyen). Und dann wundert man sich, dass der „Böse Putin“ einfach das Gas abstellt. Nur zur Info, das Gas das jetzt gespeichert wurde IST vorwiegend russisches Gas, das über Umwege nach Deutschland und in die EU kommt und man bezahlt dafür den 6-fachen Preis. Das war mal eine geniale Idee. Und als Alternative geht man zum Saudischen Killer-Prinz und den lieben Scheichs aus Qatar und macht einen Bückling vor diesen Despoten und bettelt in den USA um umweltschädliches Fracking Gas. Und plötzlich gibt es für Saudi-Arabien Leopard-Panzer und andere Waffensysteme, obwohl die gerade mitten im Krieg mit dem Jemen stecken! Was Putin macht bzw. gemacht hat ist unentschuldbar und ist ebenfalls an Dummheit kaum zu übertreffen (was er wohl inzwischen selbst gemerkt hat), aber den Wohlstand Deutschlands und der EU so zu gefährden wie es die aktuelle Führung in Deutschland und der EU auf Geheiß der USA macht ist bedenklich. Jetzt bitte nicht damit kommen, dass es alternativlos… Weiterlesen »

Rawbert

Ich sag ja, Ursache und Wirkung werden hier sehr oft verwechselt. Putin (die Anführungszeichen sind wirklich überflüssig, denn ja, er ist böse und nimmt sich was ihm gefällt) hat den Hahn zugedreht, obwohl Gas NICHT sanktioniert wurde. Er hätte auch den Hahn zugedreht, wenn du ihm 10x am Tag die Füße abgeleckt hättest. Eben weil er es kann. Schuld an der Situation ist damit Putin und diejenigen, die uns in diese Abhängigkeit getrieben haben – wer war das nochmal? Achja, bestimmt die Grünen…

Rawbert

N. Röttgen ist z.B. der einzige, der immer davor gewarnt hat.

Mirko

ich empfehle Dir mal den Film „Nazis im Auftrag der CIA“ (lief glaube ich auf ARTE) ist ein wenig Zeitgeschichte und wenn man sich die heutigen Krisen anschaut wurde vermutlich dieses Programm der USA nie auf Eis gelegt. Aber wie reagierte die deutsche Politik auf den NSA Abhörskandal „Du du du du, Freunde hört man nicht ab….😄

Rawbert

Kenne ich. Aber danke für die Empfehlung! Doch was hat das jetzthiermit zu tun? Glaubst du, der KGB/FSB hat sich dieser Leute nicht bedient? Geheimdienste sind keine Krabbelgruppen mit weißen Täubchen drauf. Obwohl: Der BND könnte eine sein, wie zuletzt bewiesen, als der Chef aus der Ukraine mit dem Zug geholt werden musste, weil sie von den Ereignissen „überrascht“ wurden.
Abhörskandal? Sicher hätte Merkel sagen können, dass wir dann zurückabhören und unsere Geheimdienste mal so richtig loslegen – das wäre wohl noch lächerlicher, oder?

joe

Rawbert, ich verwechsle Ursache und Wirkung? Das zeigt, dass du bei dem Thema etwas verteilt bist. Informiere dich mal jenseits der Mainstream Presse und schau mal in die Geschichtsbücher. Dann wirst du erkennen, daß es hier nicht einen Guten und einen Bösen gibt, sondern mindestens zwei Böse. Der neueste Verbal-Ausfall des Ukrainischen Botschafters zeigt deutlich füf wen wir unsere Zukunft opfern. Dich stört das vielleicht nicht, weil du schon etwas älter bist, aber ich habe Kinder und bald Enkel und auch die sollen eine Zukunft haben.

Rawbert

„für wen wir unsere Zukunft opfern“ – lass es, beginnt unangenehm zu werden. Geschichtsbücher hab ich wenigstens von innen gesehen, ist mein Fach, empfehle dir auch nicht Ricardo oder Smith.
Und hast immer noch nicht kapiert, wer den Gashahn zugedreht hat?

Leonhard

Wie nun, der liebe Joe wird Opa?

Na so was, dann herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich ist der zukünftige Schwiegersohn dann kein Araber, nicht dass Du noch vor Wut Deine R5 verspeißt, aber wie gesagt, genies die Zeit, Opa werden ist einfacher als Opa sein, da braucht es gute Nerven!

Und bring den Kindlein nicht die „10 kleine Negerlein“ bei, da werden Töchter immer ganz schnell sauer, weil die Purschen dann was falsches gelernt haben.

Leonhard

Sag mal Joe, was hast Du eigentlich immer mit dem Saudischen Killer Prinzen (wen hat der denn gekillt) oder jetzt auch mit den lieben Scheichs in Qatar? Komm mir zum Prinzen jetzt bitte nicht mit dem Journalistenmord in der Botschaft, von dem die Bild ganz sicher eiß, wer dahinter steckte.

Jemen, ah so, um was geht es denn da genau, wenn ich mal fragen darf? Schon mal an die Leichenberge in der Ukraine gedacht, da sind wir wohl bei ganz anderen Zahlen als in Deinen Lieblingsbeispielen.

Auch ich halte die Sanktionen für reinen Unsinn, es hätte nie Wirtschaftssanktionen geben dürfen, eigentlich wäre der Ukraine mehr geholfen gewesen, wenn man denen von Anfang an genug schwere Waffen geliefert hätte, aber da konnte man es wieder seinen Wählern nicht verkaufen.

Aber selbst die Sanktionspolitik ist nicht der eigentliche Fehler, wenn man sich von einem Lieferanten abhängig macht, dann liefert man dem eine Waffe, es ist dann meist nicht die Frage, ob der Andere die Waffe einsetzt, es ist nur die Frage wann!

joe

Die Sanktionen wirken doch schon, der Gaspreis hat sich versechsfacht, wir sollen nicht mehr duschen, möglichst nicht heizen, langsam oder am besten gar nicht mehr Autofahren, teures umweltschädliches fraking Gas kaufen. Und da gibt es immer noch Leute die glauben Sanktionen würden nichts bewirken🤣🤣🤣

Leonhard

Nun hör mal auf zu meckern, früher haben wir auch in der Küche Hausaufgaben gemacht, weil die gute Stube erst ab 5 Uhr geheizt wurde, ach so, nein, vergiss es ganz schnell, wir hatten ja Öfen und Holz und in Nobelfamilien sogar Kohlen, im Keller wie auf dem Konto. Habe, glaube war im Europamagazin, einen Bericht aus GB gesehen, da sammelt eine Frau im Wald Holz, um Heizkosten zu sparen. Was mich gewundert hat, die wartet 2 Wochen, dann ist das Holz trocken und sie kann es verbrennen. Lieber Joe, kannst Du mal Deine britische Frau fragen, ob die im vereinigten Königreich keine Ökofaschisten haben, wer bei uns jetzt Holz im Wald macht, der hat auch eine schöne, warme Bude, also genau genommen im Winter 2024/25, dann dürfte das Brennholz etwa die Restfeuchtigkeit haben, die bei uns Klimasündern erlaubt sein dürfte, es lebe die Vorschrift! Die Katholen haben die Erbsünde, die Klimatiker die Klimasünde, welcher Russenführer sagte doch noch „Religion ist Opium fürs Volk“? Und wenn im Winter arme Ehemänner wieder die kalten Füße des Eheweibes unter die Bettdecke geschoben bekommen dann fang ja nicht an zu schimpfen, sonst geht die Tür auf und die Gleichstellungsbeauftragte steht da und hält… Weiterlesen »

Sabrina

Man wusste von vornherein, wer den Schaden aus den Sanktionen hat, und wer nicht. Daraus kann man seine Schlussfolgerungen ziehen, gegen wen die Sanktionen wirklich gerichtet sind.

Rawbert

Genau, neuerdings werden Rentner bevorzugt in der Blauen Stunde gekidnappt, und dann ihnen die neuesten veganen Bi-Sensoren mit global shutter transplantiert werden. Die ersetzen den Sehnerv in beide Richtungen: den Opfern können andere Bilder eingespielt werden als diese eigentlich sehen. Es sind bereits viele Fälle dokumentiert, unter uns bereits eine riesige Schar an Roboterrentnern!

Mirko

Rawbert, ich hoffe wenigstens das Du ( falls aus den Konflikt ein Krieg wird) mit er Waffe an der Front „Demokratie und Freiheit“ verteidigst, ich falle leider aus weil ich ich mit den Thesen der Grün/Roten nichts anfangen kann. Ob deutsche Rentner nun gerne in der blauen Stunde Flasche sammeln (kann ich nicht beurteilen) kann ich mir aber vorstellen da sie noch einen gewissen Stolz haben …..ist ein Begriff vor der grünen Zeit 😉 oder “ sind bereit weil ihr es seid“ oder das Original aus dem Osten “ seid bereit, immer bereit“

Rawbert

Thesen? Ist eigentlich ganz einfach: ein Land marschiert in ein anderes ein. Was machste? Nix, Sanktionen, militärische Unterstützung. Du hast die Wahl.

Steffen Schöwel

Hu, ich werfe jetzt auch wieder 499,- Euro Sony in den Rachen. Ich hoffe das, dass Sony 11mm 1.8 ( APSC) mich nicht enttäuscht!

Alfred Proksch

Hallo Steffen Schöwel

hoffentlich ein gutes Objektiv.

Weil Du gerade Geld ausgegeben hast von mir eben gelesene Zahlen (Quelle: berufsfotografen.com)

Wie viel haben Fotografen im letzten Jahr in ihren Beruf investiert?

Für Kamera 15.000 – Computer 5.700 – Licht 7.000 – Studio Ausstattung 4.000 Sonstiges 7.000 Euro

Voll ausgelastet sind 9% – ausgelastet sind 22% – neutral ausgelastet sind 28% der Befragten. Das bedeutet das nur 59% der Fotografen davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

lichtbetrieb

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, weckt das den Eindruck, die haben nur „Berufsanfänger“ befragt. Als ob man 38.000 pro Jahr investieren müsste. Eventuell um seine Steuerlast zu drücken, aber nicht das es einen Mehrwert generieren würde.

Alfred Proksch

Die sind wahrscheinlich genau so richtig oder falsch wie die von der CIPA ermittelten Zahlen.

Nebenbei bemerkt sind das keine Summen für einen gesunden Betrieb – irgendetwas steht immer zum Austausch an oder ist für ein neues Betriebsfeld dringend nötig. Wenn mehrere Systeme am laufen sind oder ein Angestellter mehr durch das Studio turnt braucht es mehr Studio Zubehör – mehr Beleuchtungstechnik – mehr Computer usw. Ich finde die Zahlen sind erschreckend schwach!

„Alleinunterhalter“ sind etwas anderes – die erzielen meistens etwas weniger Honorar was aber nichts über deren Gewinne aussagen muss.

Rawbert

Aber für ein Computersystem 5700€? Dann sollte man sich doch mal nach etwas ohne Apfellogo umsehen oder besser beraten lassen.

joe

Apple hat im Moment „leider“ den/die besten Chips für die Bearbeitung von Foto und vor allem von Videos. Würde ich das beruflich machen wäre ich auch bei Apple.

Rawbert

Du meinst sicherlich M1/2-Chips. Da hängt es auch von der Software ab, ob Pro-Chip oder nicht und spiegelt sich zumeist in der Effizienz wider, also viel Leistung bei wenig Strombedarf. Letzteres könnte in naher Zukunft sehr relevant sein, aber auch ohne M1-Chips lässt sich sehr zügig arbeiten.

Rawbert

Ich niemals! Apple hat schon immer seinen eigenen Kosmos, was Vor- aber auch Nachteile hat. Vorteil: Alles besser aufeinander abgestimmt und müssen nicht unzählige Geräte unterstützen. Nachteil: unflexibel und teuer. Der Hauptnachteil ist aber, dass Apple auch mal solche Dinge macht, wie neue Prozessorfamilie + neues Betriebssystem – und alle Adobe-User durften sich ihre Suiten neukaufen, da nicht mehr unterstützt. Das wäre in der Windows-Welt undenkbar, hier muss auch die neueste Version irgendeinen Plotter von 1979 noch unterstützen, soll immer neu aussehen, darf sich aber nicht verändern.

lichtbetrieb

Ich habe in der Vergangenheit immer einen großen Bogen um Apple gemacht, aber seit dem M1 konnte ich das nicht mehr, ohne mich selbst zu belügen. Was der MacBook Pro mit M1Max kann, ist ein so krasser Mehrwert, dass sich das Gerät trotz beachtlichen Anschaffungspreis mehr als gerechnet hat. Mein Workflow (der vorher schon schnell war) hat sich noch mal beschleunigt. Ich habe aber auch mein Windows Rechner behalten 🙂

Rawbert

Ich weiß ja nicht, was du vorher hattest. Der M1-Max/ultra ist richtig gut keine Frage und auch ungeschlagen beim Performance/Watt-Verhältnis. Ein 16-Kerner mit ordentlicher GPU plus entsprechend skalierender Software ist dennoch genauso schnell, verbrät aber mehr Watt. Dafür kann man einen x86-PC besser auf seine Bedürfnisse abstimmen.

lichtbetrieb

Ich habe zuvor einen AMD 5900X Ryzen 9 mit einer 3070ti und entsprechend RAM und NVMe SSD genutzt. Die Performance liegt je nach Anwendung bzw. Optimierung mal beim Win PC, mal beim M1 Max vorne. Lightroom ist ja nicht für seine Performance bekannt und der M1 Max kann hier seine Stärke ausspielen und das ohne(!) ortsgebunden zu sein. Ich kann überall arbeiten, sehr lange ohne Netzstrom, auch wegen dem Display alleine macht das schon richtig Spaß. Darin liegt der Mehrwert in meinen Augen.

Mein Gamerherz hat Apple nicht gewonnen, da ist der Win PC absolute Masterrace. 😉

Rawbert

Na dann kamst du von einem hohen Niveau! Der Vergleich passt dann wohl ganz gut und deckt sich teilw. mit deinen Aussagen: https://www.heise.de/select/ct/2022/12/2209013202306611869

lichtbetrieb

Wenn man mit mehrere 1000 Fotos von einer Hochzeit kommt, braucht man potente Hardware. Früher habe ich z.T. 1 Sekunde gewartet um zwischen den Bildern zu wechseln. Erstmal nicht viel aber in der Summe nachher macht das „warten“ 1-2 Stunden aus. Ganz abgesehen davon, dass man immer aus seinem Flow rausgeworfen wird.

Alfred Proksch

Servus Rawbert,

Ein brauchbarer EIZO Monitor kostet um die 1.400 Euronen. Tablets zum mitnehmen sind auch nicht billig dazu die nötige Kaufsoftware/Lizenzen – da kommen schnell solche Summen zustande.

Rolf Carl

Das teuerste sind die Bildschirme, und die haben kein Apfellogo (Eizo).

Rawbert

Ja, Eizo kostet tatsächlich mehr, muss man aber nicht jedes Jahr erneuern, sondern kalibrieren. Dazu gibt es gleichwertige Alternativen, die den Adobe- oder RGB-Farbraum zu 99% darstellen können , kalibrierbar sind (manche haben den Spyder auch eingebaut) und ein ordentliches Panel haben. Alles keine Hexerei.

Rolf Carl

Stimmt, ich habe ein Modell von Eizo, das speziell für Foto-Amateure entwickelt wurde. Den Bildschirm habe ich nun schon einige Jahre (Garantie ist 5 Jahre) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich mit externem Spyder kalibrieren, eingebaut sind diese nur bei professionellen Modellen, die dann aber auch gleich das 2- oder 3-fache kosten.
Habe mal schnell nachgeschaut: Das Modell, das ich gekauft habe (27 „) ist etwas über 1000.-, das mit eingebautem Spyder 2500.-. Bei 31 “ ziehen die Preise dann massiv an. Allerdings gibt es auch günstige Modelle für Einsteiger.
Kann gut sein, dass es auch gute Bildschirme von anderen Herstellern gibt, aber ich bin mit Eizo sehr zufrieden und deshalb bleibe ich auch dabei.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.