Marktgeschehen

CIPA Zahlen: Kameramarkt scheint sich zu erholen

Die aktuellen CIPA Zahlen deuten eine Erholung des Kameramarktes an, zumindest im Vergleich zu den beiden Vorjahren.

Der Trend zeigt leicht nach oben

Hohe Inflation, drohende Rezessionen, anhaltende Lieferprobleme – die allgemeine Lage der Weltwirtschaft war, um es vorsichtig auszudrücken, schon mal besser. Trotzdem deuten aktuellen Zahlen der CIPA (kurz für „Camera & Imaging Products Association“) nun an, dass der Trend in der Kamerabranche zumindest im Vergleich zu den beiden Vorjahren wieder nach oben zeigt. Hier von „guten Zahlen“ zu sprechen wäre sicherlich nicht ganz richtig, da die Verkaufszahlen der Kamerahersteller ja seit vielen Jahren rückläufig sind. Trotzdem wäre es keine allzu große Überraschung gewesen, wenn die aktuellen Zahlen im Vergleich zu den Jahren 2020 und 2021 nochmal schlechter ausgefallen wären.

28,9 Prozent mehr DSLMs (und DSLRs) verkauft

Dem ist allerdings nicht so. Nach einem wirklich schwachen Start ins Jahr 2022 konnte die Branche nämlich sowohl im Juli 2022 als auch im August 2022 mehr Kameras und Objektive verkaufen als in den beiden Vorjahren:

Profitiert haben dürfte dabei vor allem der Bereich der teureren Kameras und Objektive. Schon seit Jahren verschiebt sich der Fokus der Hersteller ja immer stärker auf den High-End-Bereich, um den sinkenden Verkaufszahlen mit steigenden Margen entgegenwirken zu können. Im Bereich der Kompaktkameras hinkt man den Verkaufszahlen der Vorjahre hinterher, im Segment der Digitalkameras mit Wechselobjektiven (das wiederum von eher teuren DSLMs dominiert wird) hingegen schneidet man besser ab als 2020 und 2021. Konkret wurden im vergangenen August 28,9 Prozent mehr Digitalkameras mit Wechselobjektiven verkauft als 2021, im Bereich der Objektive konnten die Hersteller im Vorjahresvergleich ein Plus von 26,5 Prozent verbuchen.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Zahlen im so wichtigen 4. Quartal ausfallen. Da wird dann sicherlich auch die Verfügbarkeit der Produkte eine entscheidende Rolle spielen, die hat den Herstellern 2021 nämlich im Weihnachtsgeschäft zumindest teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Quelle: CIPA

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