Kameras News & Gerüchte Samsung

Das war’s für Samsung!

Das war’s für Samsung: Das Unternehmen wird mit ziemlicher Sicherheit aus dem Kamerageschäft aussteigen. Das bestätigen mehrere Quellen und auch der größte norwegische Kamera-Store.

Gerüchte um Samsungs Ausstieg eindeutig

Vor einigen Wochen hatten erstmals Gerüchte die Runde gemacht, dass Samsung aus dem Kamerageschäft aussteigen möchte. Kurze Zeit später hatte das Unternehmen dann aber offiziell reagiert und es gab wieder Grund zur Hoffnung – doch diese Hoffnung wird nun erneut im Keim erstickt. Denn mehrere Quellen bestätigen, dass wir in den nächsten Wochen, Monaten und vermutlich Jahren keine neuen Kameras von Samsung zu Gesicht bekommen werden.

Da wäre zunächst einmal das Magazin Asiae, die Kollegen dort behaupten nicht nur, dass Samsung die Kamera-Sparte auf Eis legen wird, man will auch erfahren haben, dass die Kamera-Entwickler bereits in die Bereiche Smartphone oder Medizin versetzt wurden. Dieses Gerücht wird auch vom spanischen Magazin Quesabesde bestätigt und anscheinend ist es so, dass in Spanien und Portugal viele Händler nicht einmal mehr Kontakt zu Samsung herstellen können.

Samsung verschwindet von der Bildfläche

Ein weiteres Indiz: Die offizielle Seite SamsungCamera.com wird schon seit Ende Juni 2015 nicht mehr mit neuen Inhalten versorgt. Zuvor waren dort wöchentlich neue Artikel erschienen. Und zu guter Letzt verkündet nun auch der größte norwegische Shop für Kameras Japanphoto, dass es mit Samsung „vorbei“ sei und dass die restlichen vorhandenen Kameras zu reduzierten Preisen verkauft werden.

Japanphoto Samsung

Es ist ziemlich eindeutig: Das war’s für Samsung. Schade, denn mit der NX500 und der NX1 hatte das Unternehmen zuletzt nicht nur tolle Kameras auf den Markt gebracht, man gehörte auch zu den wenigen Konzernen, die in der Lage waren, alle Komponenten einer Kamera selbst zu produzieren (Sensor, Prozessor usw.). Möglicherweise wird Samsung in einigen Jahren einen Neustart wagen – doch aktuell muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass die NX-Kameras demnächst aus den Regalen der Händler verschwinden werden.

Einziger Vorteil dieser Geschichte: Vielleicht gibt es demnächst ein paar wirklich gute Samsung Schnäppchen.

Update: Samsung hat sich inzwischen offiziell geäußert und bestätigt, dass man (zumindest in Deutschland) aus dem Kamerageschäft aussteigen wird.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare