Kameras

Die 10 meistverkauften Kameras im Januar 2018 (Japan)

Pressebild der Nikon D850

Welche Kameras haben sich in Japan im Januar am besten verkauft? Spoiler: Die Nr. 1 kommt aus dem Hause Nikon.

Verkaufszahlen aus Japan

Im letzten Jahr haben wir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen Blick auf die Verkaufszahlen des japanischen Kamerastores Mapcamera geworfen, der in Japan zu den absolut größten und beliebtesten gehört. Die Zahlen sind natürlich nicht wirklich repräsentativ, da sich sich lediglich auf den japanischen Markt beziehen, doch interessant ist es dennoch zu beobachten, welche Kameras sich im Heimatland der Kamerahersteller am besten verkaufen.

Die meistverkauften Kameras im Januar 2018

Kürzlich hat Mapcamera bekanntgegeben, welche 10 Kameras im Januar 2018 am häufigsten verkauft wurden. Hier die Liste:

  1. Nikon D850
  2. Sony A7r III
  3. Panasonic LUMIX G9 PRO
  4. Fujifilm X100F
  5. Canon EOS 6D Mark II
  6. Canon EOS 5D Mark IV
  7. Olympus Tough TG-5
  8. Olympus PEN E-PL 8
  9. Fujifilm X-T2
  10. Fujifilm X-T20

Spitzenreiter ist wie ihr seht im Januar die Nikon D850 gewesen. Im vergangenen November (siehe Liste hier) konnte die D850 lediglich den 3. Platz erreichen, was dann aber vermutlich mit der schlechten Verfügbarkeit der Kamera zusammenhing.

Panasonic mit tollem Erfolg

Den 2. Platz belegt die Sony A7r III, gefolgt von der Panasonic G9. Gerade dass es die G9 auf den 3. Platz geschafft hat ist beeindruckend, da sie laut Mapcamera erst ab dem 25. Januar erhältlich war. Panasonics neues Flaggschiff scheint zumindest in Japan also sehr gut bei den Kunden anzukommen. Alle Details zur Panasonic G9 könnt ihr nochmal in diesem Artikel nachlesen.

Auf den weiteren Plätzen folgen teilweise die üblichen Verdächtigen (Canon EOS 5D Mark IV, 6D Mark II und Fuji X-T2), teilweise aber auch kleine Überraschungen wie die Fuji X100F oder die Olympus E-PL8. Die E-PL8 ist die Vorgängerin der Anfang Februar vorgestellten E-PL9 und meine Vermutung wäre hier einfach, dass Mapcamera im Januar ein gutes Angebot für die E-PL8 laufen hatten, um Platz für die E-PL9 zu schaffen.

Quelle: Mapcamera

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
46 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare