Kameras Nikon

Die Nikon 1 ist jetzt offiziell tot, Vollformat-DSLM schon im Juli?

Damit ist es also offiziell: Die Reihe der Nikon 1 Kameras ist tot. Deutet das vielleicht auf eine zeitnahe Präsentation von Nikons Vollformat-DSLM hin?

Nikon 1 Kameras werden nicht mehr produziert

Schon vor rund zwei Jahren gab es sehr konkrete Hinweise darauf, dass Nikon die Serie der kompakten Nikon 1 Kameras nicht weiterführen möchte. So offiziell bestätigt hatte Nikon das zwar die ganze Zeit nicht, doch wenn man bedenkt, dass die letzte Nikon 1 Kamera im April 2015 vorgestellt wurde, dann konnte man im Grunde schon eins und eins zusammenzählen.

Doch nun erhalten wir endlich auch eine offizielle Bestätigung, dass die Nikon 1 Kameras tot sind. So hat Nikon nämlich zum einen heimlich still und leise einen Hinweis auf der offiziellen Webseite veröffentlicht und zum anderen gegenüber DPReview bestätigt, dass “Nikon 1 Kameras, Objektive und Zubehör nicht mehr produziert werden”.

Präsentation der Vollformat-DSLM in Kürze?

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Nikon in nächster Zeit in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras einsteigen möchte. Und Gerüchte hatten in der letzten Woche auch angedeutet, dass Nikons erste Vollformat-DSLM möglicherweise bereits im Juli 2018 angekündigt werden könnte.

Noch wurde dieser Zeitraum zwar nicht offiziell bestätigt, doch die Tatsache, dass Nikon gerade jetzt das Ende der Nikon 1 Serie verkündet, könnte ja unter Umständen kein Zufall sein. Denn wenn die Präsentation der Vollformat-DSLM wirklich in den nächsten Tagen erfolgen soll, dann würde es quasi einen nahtlosen Übergang geben. Und die Frustration einiger Kunden über das Ende der Nikon 1 Reihe würde im Wirbel um die neue DSLM möglicherweise untergehen.

Das ist letztendlich natürlich nur eine Spekulation – doch die Chance, dass die Nikon Vollformat-DSLM in Kürze präsentiert wird, ist definitiv da.

Quelle: DPReview

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare