DJI Drohnen Neuheiten Top

DJI Avata 2: Neue FPV-Drohne mit größerem Sensor und längerer Flugzeit

Die DJI Avata 2 klingt fast zu gut, um wahr zu sein: Größerer Sensor, längere Flugzeit, bessere Hinderniserkennung – und ein niedrigerer Preis.

2. Generation nach einem Jahr

Der chinesische Drohnenhersteller DJI hat heute wie erwartet mit der Avata 2 eine neue FPV-Drohne (First Person View) vorgestellt, die eine Reihe von Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell Avata von vor einem Jahr bietet. Die kompakte Drohne richtet sich insbesondere an Piloten, die ein immersives Flugerlebnis, gleichzeitig aber auch spektakuläre Luftaufnahmen wünschen.

Technische Daten im Überblick

  • Abmessungen: 185 x 212 x 64 mm, Gewicht: 377 g
  • Flugzeit: bis zu 22 Minuten
  • Kamera: 1/1,3″ Sensor, 12 MP, 12 mm (KB-äquivalent), f/2.8
  • Videoauflösung: 4K/60fps, 2,7K/120fps, 1080p/120fps
  • Videocodecs: H.264, H.265/HEVC
  • Interner Speicher: 46 GB
  • Übertragungssystem: O4 (2,4 GHz, 5,7-5,85 GHz)
  • Max. Übertragungsreichweite: 10 km
  • Windresistenz: bis 10,7 m/s
  • Flugmodi: Normal, Sport, Manual, Easy ACRO (mit Drift, Push und Flip)

Bessere Hinderniserkennung

Die Avata 2 verfügt über eine verbesserte Hinderniserkennung mit nach unten und hinten gerichteten Sensoren. Der Akku, der für bis zu 22 statt 18 Minuten hält, ist nun einfach wechselbar und die Drohne schneller startklar. Im Lieferumfang enthalten ist die ebenfalls neue FPV-Brille DJI Goggles 3 mit Dual-Micro-OLED-Displays, die eine Latenz von nur 24 ms bieten. Die Brille hat einen eigenen Akku für bis zu drei Stunden Betriebsdauer.

Gesteuert wird die Avata 2 wahlweise mit dem verbesserten Motion Controller per Handgelenkbewegungen und Knöpfen oder dem optionalen FPV Remote Controller 3. Neu ist der Easy-ACRO-Modus mit drei Untermodi für spektakuläre Flugmanöver wie 180-Grad-Drehungen und Loopings.

Dank des größeren 1/1,3-Zoll-Sensors (statt 1/1,7 Zoll) liefert die Kamera eine nochmals verbesserte Bild- und Videoqualität. Die Aufnahmen können intern, auf einer microSD-Karte oder live auf dem Smartphone gespeichert werden. Die Videoübertragung zur Brille erfolgt nach dem O4-Standard von DJI.

Ab 999 € inklusive DJI Goggles 3

Die Avata 2 ist ab 999 Euro für die Fly More Combo mit einem Akku erhältlich. Für 1.199 Euro gibt es die Variante mit drei Akkus, Ladestation und Tragetasche. Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten. Ungewöhnlich in heutiger Zeit: Das sind für den Einstieg einfach mal 150 Euro weniger als bei der Vorgängerin, wenngleich aber natürlich immer noch viel Geld. Einzeln schlägt die Avata 2 mit 489 Euro zu Buche.

DJI Avata 2 jetzt vorbestellen bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt | Fotoprofi

Heise hatte die Drohne bereits im Test und bescheinigt ihr eine deutliche Verbesserung gegenüber der ersten Avata. Vor allem der Easy-ACRO-Modus sorge für viel Flugspaß und spektakuläre Aufnahmen. Kritikpunkt sei das fehlende Netzteil (ihr braucht eins zwischen 30 und 65 Watt), finde ich aber verschmerzbar. Insgesamt sei die Avata 2 den Kollegen zufolge aber eine ausgezeichnete Wahl für actionreiche FPV-Flüge.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
André Nalin

Sind in der Avata 2 die gleichen Motoren verbaut wie in der Avata? Denn die flog sich wie ein nasser Schwamm im Freestyle. Hatte arge Probleme im aus einem Dive rauszukommen, den musste ich bei 5 Meter Höhe abbrechen sonst hätte sie Bodenkontakt gehabt und ist bei 100% Leistung in engen Kurven abgesackt. Da wurde Flugzeit gegen Agility eingetauscht.

Einen massiven Nachteil hat die Avata 2 auch. Ich kann mir nicht die Controller aussuchen mit der ich sie haben will. Ist nur der Motioncontroller dabei und den FPV Controller muss man sich extra bestellen. Der Motioncontroller hat nur einen Vorteil, man kann, da man ja nur einhändig fliegt, nebenbei bequem eine Zigarette rauchen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.