DJI Drohnen

Avata 2: Erste Infos zur nächsten DJI-Drohne durchgesickert

Die FPV-Drohne Avata von 2022 bekommt wohl einen Nachfolger. Neben der Drohne erhält auch die zugehörige Flug-Brille wichtige Neuerungen.

Eineinhalb Jahre nach der ersten Generation

Schon länger konnte ich hier im Blog nicht mehr über neue DJI-Drohnen berichten, obwohl der chinesische Hersteller über seine verschiedenen Flieger-Familien hinweg eigentlich immer einen relativ hohen Veröffentlichungstakt an den Tag legt. So langsam scheint er jedoch aus dem Winterschlaf zu erwachen. Jetzt sind via DroneXL jedenfalls die ersten Neuigkeiten zur Avata 2 durchgesickert, die ein einigermaßen ordentliches Upgrade im Vergleich zum Vorgänger versprechen.

Abgesehen vom überarbeiteten Design dürfte der größte Unterschied beim Sensor zu finden sein, bei dem es sich statt um einen 1/1,7-Zoll- jetzt um einen 1/1,3 Zoll-CMOS-Bildsensor handelt, der Fotos aber wieder mit bis zu 48 MP Auflösung aufnehmen kann. Keine Änderungen gibt es beim 155 Grad einfangenden Objektiv mit Blende f/2.8.

Ebenfalls gleichgeblieben sind die Videofähigkeiten, denn die Kamera zeichnet 4K bei 60 Bildern pro Sekunde, 2,7K in 120 Bildern und Full-HD in Zeitlupe mit bis zu 240 fps auf. Alle Videos können im D-Log-M-Format mit großem Dynamikumfang aufgezeichnet werden.

Verbessert wurden Funktionen wie die RockSteady 3.0+ Bildstabilisierung mit HorizonSteady- und HorizonBalancing-Modus. Damit sollen vollkommen ruckelfreie Videos selbst bei schnellen Manövern möglich sein.

Wohl deutlich größerer Akku

Der neue Akkutyp mit 3.400 mAh Kapazität (das sind fast 1.000 mAh mehr als beim Vorgänger) soll Flugzeiten von bis zu 27 Minuten mit der Fernbedienung und 12-15 Minuten im manuellen Modus ermöglichen. Änderungen wie diese zusammen mit dem größeren Sensor haben offenbar auch Auswirkungen aufs Gewicht, denn das steigt bei der Avata 2 von 410 auf 485 Gramm, die Länge von 18 Zentimetern bleibt laut Leak hingegen unverändert.

Neue Goggles 3 mit Außenkameras

Ergänzend zu der neuen Drohne will DJI wohl auch die neue Flug-Brille Goggles 3 herausbringen. Diese soll durch den Übertragungsstandard O4 ein 1.920×1.080-Pixel-Bild mit einer Bildwiederholrate von 100 Hz direkt ins Sichtfeld des Piloten streamen und eigene Full HD-Aufnahmen aus dieser Perspektive erlauben. Das Gewicht liegt bei moderaten 420 Gramm, der Akku bei 2.450 mAh. Ganz neu bei den Goggles sind nach außen zeigende Kameras, die wie bei aktuellen VR-Brillen dem Piloten die Umgebung zeigen, ohne dass er die Brille absetzen muss.

Angesichts der Vorstellung der ersten DJI Avata vor rund eineinhalb Jahren halte ich einen Launch der DJI Avata 2 in den nächsten Wochen für ziemlich wahrscheinlich. Viel mehr Details können ja praktisch gar nicht mehr kommen. Das führt mich zu der Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der ersten Avata-Generation gesammelt und findet ihr die Avata 2 basierend auf den Gerüchten für eine sinnvolle Weiterentwicklung?

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Fridolin Stefani

Naja viel hat sich ja nicht getan.
Bleibt also eig die gleiche Drohne, nur dass ne 2 davor steht. Aber schauen wir mal was rauskommt!

Matth

Allein die neuen Googles machen es interessant. und toitoitoi vielleicht auch leiser als die Avata.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.