Bildbearbeitung

DxO PhotoLab 7.6 vorgestellt, aktuell 20% Rabatt

DxO PhotoLab 7 hat ein Update erhalten. Version 7.6 bringt Unterstützung für Lightroom DCP-Kurven sowie 15 neue Premium LUTs.

Version 7.6 für DxO PhotoLab ist da

Nicht nur Luminar Neo und Topaz Photo AI haben kürzlich größere Updates erhalten, auch Besitzer von DxO PhotoLab dürfen sich über Neuerungen freuen. Konkret will die Software ihrem erstklassigen Ruf für Qualität, Konsistenz und Präzision bei der Farbbearbeitung in Zukunft noch mehr gerecht werden und bietet deshalb ab sofort die Möglichkeit, Lightroom DCP-Kurven zu Beginn der RAW-Bearbeitung anzuwenden. So sollen Nutzer die Werkzeuge von PhotoLab nutzen können, ohne dass der bisherige Farbworkflow beeinträchtigt wird.

Des Weiteren stellt die neue Version 7.6 den Kunden auch 15 exklusive Premium-LUTs des Fine Art Fotografen Dennis Aydogan zur Verfügung.

20 % Rabatt für Neu- und Bestandskunden

Bis zum 5. Mai 2024 läuft bei DxO eine Rabattaktion für PhotoLab 7, damit reduzieren sich sowohl die Preise für Neukunden als auch die vergünstigten Upgrade-Preise für Bestandskunden um jeweils 20 Prozent.

Aktuelle Preise für Neukunden:

  • DxO PhotoLab 7 Elite: 179 € (statt 229 €)
  • DxO Photolab 7 Essential: 109€ (statt 139 €)

Aktuelle Preise für Bestandskunden (= Besitzer von PhotoLab 5 oder 6):

  • DxO PhotoLab 7 Elite Upgrade-Preis: 89€
  • DxO Photolab 7 Essential Upgrade-Preis: 59€

DxO PhotoLab 7 ist unbegrenzt zugänglich, es wird kein Abo benötigt.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rene Stämpfli

Das Demosaicing und die Rauschminderung wird nun auch für die A9III unterstützt. Damit wird nun gleichzeitig auch die A9III von pureRAW3 und pureRAW4 unterstützt. Meine ersten Tests mit pureRAW4 zeigen bei ISO 51200 praktisch keinen Unterschied zwischen der A1 und A9III bezüglich Rauschen. ISO Rauschen und DR ist bei der A9III absolut kein Problem.
Hier ist noch ein Link zu dem Vergleichstest: https://pixocloud.org/s/K2eKbnnxbzMin7N

joe

Ohne beim Ersten Durchgang auf die Kamera zu schauen, gefielen mir spontan die Versionen der A1 besser. Es kann sein, dass es keinen oder kaum einen Rauschunterschied gibt nach DXO Bearbeitung, aber die Bilder sind so klein (3,8MB), da kann man es wirklich nicht beurteilen wie gut es wirklich ist.

Rene Stämpfli

Das ist genau der Punkt. Die beiden Bilder sind klassische 4k jpg Bilder mit einem Dynamikumfang von 8 Blenden-stufen, aufgenommen mit ISO 51200 und dem Ausgabeziel Monitor. Dein Monitor hat je nach Qualität 8-10, dein Auge im besten Fall 12, mit zunehmendem Alter infolge Trübung der Augenlinsen eher 8-10, der Drucker im besten Fall 10 Blenden-stufen. Da genügt ein DR vom 12 Blenden-stufen für alle gängigen Ausgabemedien vollauf. Die Wahrnehmung des Rauschen ist ausserdem sehr subjektiv. Wenn ich mir das Rauschen der A1 und A9III bei ISO 51200 noch der RAW Entwicklung mit CaptureOne betrachte, gibt es kaum einen Unterschied. Was mich lediglich bei diesem Test interessierte, ist wie hoch kann ich mit den ISO Werten bei meiner Sport und Konzert Fotografie gehen, um noch akzeptablen Output auf den verschiedenen Medien zu produzieren. Es gibt viele andere Bereiche, da ist die A9III klar besser als die A1 und auch besser als jede andere zur Zeit verfügbare Kamera.
Ich habe heute noch die beiden 16-bit tiff Varianten mit der vollen Auflösung zum Vergleich hochgeladen. Bei der A1 hatte ich aus Bequemlichkeit das Tamron 35-150mm F/2-2.8 und bei der A9III das SONY 24-70mm F/2.8 verwendet.

joe

Also ich habe einen neuen kalibrierten 4K 27 “ Monitor von HP und noch keine Augentrübung. Dass die BQ der A9 III für Sport und die typische Anwendung ausreichend ist, jst unbestritten und mit starken Softwareeingriffen wird die Qualität weiter verbessert werden. Aber wenn es auf das letzte Quäntchen ankommt ist sie schlichtweg schlechter als der Stand der Technik. Nichtsdestotrotz wird – zumindest im höherpreisigen Segment – GS wohl mittelfristig der Standard werden.

Rene Stämpfli

Auch ein kalibrierter 4k 10bit 27″ Monitor hat nicht mehr als 10 Blenden-stufen. Bezüglich Stand der Technik haben wir beide offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen. Immerhin weiss ich als Besitzer einer A1, A9III, A9, A7RII und A7S wie gut die jeweilige BQ ist und kann diese auch entsprechend einordnen.
Bezüglich DR und Rauschen ist https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm eine gute Hilfestellung. Ich fotografiere vor allem im ISO Bereich 500-51200. Da sind alle Top VF Kameras sehr nahe beisammen. Um bei deinen „Quäntchen“ zu bleiben, da wäre die Canon R3 am besten und die Z8 und Z9 am schlechtesten. Die A1 und A9III sind zusammen in der Mitte angesiedelt. Das deckt sich auch mit meinen Tests. In der Praxis sind die Unterschiede aber für mich nicht wirklich relevant.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.