Fujifilm Objektive

Fuji: 18-55mm soll bald von 16-50mm beerbt werden

Das beliebte Fuji XF 18-55mm f/2.8-4 soll bald in Rente geschickt werden. Beim Nachfolger wird Fujifilm wohl die Brennweite verändern.

Nachfolger für das Fuji XF 18-55mm f/2.8-4

Schon seit September wird gemunkelt, dass das nächste APS-C-Objektiv aus dem Hause Fujifilm ein Nachfolger für das beliebte XF 18-55mm f/2.8-4 werden soll. Klasse, also ein neues 18-55mm, nur schärfer, leichter, wetterfest und besser? Falsch gedacht. Wie die Webseite Fujirumors nun berichtet, soll es sich beim Nachfolger nicht erneut um ein 18-55mm handeln, stattdessen wird Fujifilm aller Voraussicht nach die Brennweite verändern und auf ein 16-50mm setzen.

16-50mm, Lichtstärke im Moment noch unklar

Informationen zur Lichtstärke des neuen Objektivs gibt es noch nicht, doch Fujifilms Strategie scheint klar zu sein: Man möchte die Konkurrenz in Form des Tamron 17-70mm f/2.8 und des Sigma 18-50mm f/2.8 im Weitwinkel-Bereich ausstechen und den Kunden hier 1-2 mm mehr Brennweite bieten. Dafür ist Fujifilm anscheinend bereit, auf den Bereich von 50-55mm zu verzichten. Falls das Objektiv mit einer besseren Schärfe überzeugen und somit die 40 Megapixel der aktuellen Sensor-Generation besser verarbeiten kann, könnte dieser Nachteil aber theoretisch durch das Zuschneiden von Bildern ausgeglichen werden.

Des Weiteren könnten bei dem neuen Objektiv natürlich auch Kompaktheit sowie ein geringes Gewicht im Fokus stehen, wobei da natürlich auch die Lichtstärke eine entscheidende Rolle spielt.

Wenn das 16-50mm die nächste Objektiv-Neuheit aus dem Hause Fujifilm werden soll, dürfte die Präsentation nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Schließlich rechnet man bereits Anfang 2024 mit dem nächsten Fuji Event.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

also ich bin sehr gespannt auf das Fuji 2024 Jahr 📸

Azzaro

Jo, ich auch, sehr sogar!Aber mein 18-55 behalte ich trotzdem, habe da ein knackscharfes, superzentriertes Exemplar erwicht! 🙂

Mirko

… ich hatte das 16-55/ 2.8 und kenne das 18-55 nur vom „Fuji Stammtisch“ und muss sagen das ich mir Heute eher das 18-55 zulegen würde. Kompakter mit hervorragender Leistung 📸

Azzaro

…das 16-55 f2.8 ist ein feines Glas, hab meins im Frühjar verkauft weil es ausser an der X-H1 einfach zu schwer war.
Aber mal schauen was Fuji da jetzt raushaut…!

Mirko

dann kannst Du dir ja vorstellen welche Figur es an der Pro3 gemacht hat 😁 ansonsten hoffe ich auf die Pro4 bei den Obis bin ich ja bei Voigtländer angekommen

Rüdiger

Ich denke, dass man damit auch dem Trend zu mehr Video folgt. 16:9 ist in der Höhe halt begrenzt, das kann man damit ausgleichen.

Mirko

jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch 🤔

Rüdiger

Bin mir auch nicht sicher, ob die Theorie haltbar ist 😉

Aber bei 16:9 habe ich doch vertikal gegenüber 3:2 weniger Höhe und zwar 9 / 16 / (2 / 3) = 0,84

0,84 * 18 = 15
0,84 * 55 = 46

Passt hier bei Fuji nicht ganz, aber das Kit Objektiv der EOS M Kameras trifft das sehr genau.

Warum die Video-Fraktion gerne mehr Weitwinkel hat, kann ich aber nicht sicher sagen. Meine Vermutung war halt die begrenzte Höhe. Vielleicht ist es aber auch der Crop-Faktor durch Bildstabilisierung, mehr Spielraum für die Kamerabewegung oder etwas ganz anderes oder alles zusammen.

BEN

„Warum die Video-Fraktion gerne mehr Weitwinkel hat, kann ich aber nicht sicher sagen.“ Du hast vollkommen Recht. 16mm bringen gegenüber 18 mm natürlich auf 16:9 mehr Bild. Natürlich nicht nur in der Höhe, aber hier ist es oft entscheidender als in der Breite. Zudem croppen einige Videoformate das Bild nochmal. Mir persönlich sind deshalb die 2mm Gewinn im Weitwinkel lieber als die 5mm Verlust im Telebereich. Das 18-55 werde ich auch behalten, obwohl es bei mir nur sehr wenig genutzt wird. Im Alltag habe ich eigentlich das 18-135 als Immerdrauf. Ich denke, das 16-50 wird eine Kitlinse, sie wird eher nicht so teuer und möglicherweise auch nicht so lichtstark, denn Fuji hat ja noch das 16-55 und das 16-80. Die müssen preislich ja drüber bleiben, sonst bräuchte es ja das 16-50 nicht. Das zu erwartende 16-50 wird wohl dafür etwas schärfer abbilden als das 18-55. Man braucht halt eine Kitlinse zu den 40MPx- Kameras. Schlecht wird es sicher nicht. Ich werde es trotzdem wahrscheinlich nicht kaufen, es sei denn im Kit mal irgendwann, wenn es einem quasi nachgeworfen wird. Ich habe ja auch noch das meines Erachtens etwas unterschätzte XC 15-45. Das nutze ich fast mehr als das 18-55. Die… Weiterlesen »

rene_z.

Das XC 15-45mm wurde in der Tat völlig unterschätzt. Bei 15mm ist es absolut top, bei 28mm top, bei 45mm aber nur noch unterdurchschnittlich. Ein vernünftiges Street- bzw. Landschaftsobi von 15-28mm.

BEN

Ich glaube, ich habe das mal irgendwo gebraucht um 150 Euro erworben. Wahrscheinlich wollte jemand diese Kitlinse los werden und ich brauchte was zwischen 10mm und 18mm. Die Brennweite fehlte mir. Da hab ich gedacht, ich versuchs mal mit dem und war dann auch ganz angetan. Ich mache eben auch viel Landschaftsfotos und Videos. Das Teil hat ja sogar einen gar nicht mal so schlechten Bildstabi. Klar für richtig gute Qualität kann man es wahrscheinlich vergessen, es wirkt auch sehr spielig und billig, ist gänzlich aus Plastik, sogar der Mount. Das war meine größte Sorge. Aber ich habs jetzt schon ein paar Jahre und es macht sein Ding. Sehr oft nutze ich es auch nicht.

rene_z.

Na ja, 16-50/50-230 scheinen ja mittlerweile gängiger zu sein als z.B. 18-55/(55-200)/18-135.
Obwohl man ruhig auch mal erwähnen darf, dass das 18-55 auch von Profis zuweilen gern benutzt wurde(bloß‘ nicht vor Publikum).
Fujifilm scheint es momentan ansatzweise „zu gut zu gehen“.
Sie fummeln soviel „modern“ rum, bis sie auch bloß noch ein 5. Rad am Wagen sind. Tja,…!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.