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Fuji: Bilder von X-T50 und GFX 100S II geleakt

Die beiden kommenden Fuji Kameras zeigen sich auf ersten Bildern und deuten erste Unterschiede zu den Vorgängern an.

Fuji Präsentation am 16. Mai

Damit dürften dann auch die letzten Zweifel an einer zeitnahen Präsentation ausgeräumt sein: Zwei geleakte Bilder zeigen erstmals die Fuji X-T50 und die Fuji GFX 100S II. Wenn sich Fujifilms Pläne auf den letzten Metern nicht mehr ändern, werden die beiden Kameras beim Fuji X Summit am 16. Mai 2024 offiziell vorgestellt werden.

Über den Preis der GFX 100S II und die ersten technischen Daten der Fuji X-T50 hatten wir bereits in separaten Artikeln berichtet, werfen wir also direkt einen Blick auf die geleakten Bilder.

Bild der Fuji GFX 100S II

Auf den ersten Blick fallen zumindest mir keine nennenswerten Unterschiede zwischen der GFX 100S II und der alten GFX 100S auf. Fujifilm scheint das Gehäuse im Großen und Ganzen übernehmen zu wollen. Ein Unterschied lässt sich bei genauerem Hinsehen aber doch entdecken, so scheint der Hersteller dem Gehäuse jetzt die hochwertigere und griffigere Bishamon-Textur spendieren zu wollen, die auch bei der teureren GFX 100 II verwendet wird.

Bild der Fuji X-T50

Auch das geleakte Bild der Fuji X-T50 zeigt, dass Fujifilm dem Konzept der Reihe grundsätzlich treu bleibt. Mir ist aber direkt aufgefallen, dass der Griff jetzt deutlich größer wirkt, insbesondere am oberen Ende, wo auch das Einstellrad zu finden ist. Ich binde euch hier zum Vergleich mal ein Bild der Fuji X-T30 II ein:

Aufgrund der leicht verzerrten Perspektive des geleakten X-T50 Bildes lassen sich die Größenverhältnisse nicht im Detail einordnen. Nutzer wollen anhand der Abmessungen des Bajonetts aber festgestellt haben, dass sich die Größe im Vergleich zur X-T30 II zumindest nicht nennenswert verändern wird.

Zusätzlich zu den beiden Kameras wird Fujifilm bei der kommenden Präsentation auch das GF 500mm f/5.6 sowie das XF 16-50mm f/2.8-4.8 vorstellen.

Was fällt euch bei den geleakten Bildern der beiden Kameras auf?

Quellen: Fujirumors / how2fly

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Maurice Imhof

ja vom Design her nichts neus. Fuji reitet da auf der alten Welle. Schade.

Rawbert

Schade? Nee, gerade gut. Wahrscheinlich bekommt die X-T50 auch den neuen Akku. Das würde den tieferen Griff erklären, der mir auch recht ist.

Azzaro

…dann könnte man sie vielleicht auch endlich mal halten ohne Krämpfe in den Fingern zu bekommen!

jens

Ich habe die X-E4 und habe noch keine Krämpfe in den Fingern zu bekommen.
Alles eine Frage des Betrachters.

Azzaro

…ja, genau der Grund weshalb ich die X-E4 nicht gekauft habe, hatte zuvor alle anderen X-E Kameras.

Thomas Müller

Das Problem ist doch leicht zu lösen, einfach für ca 35 Euro einen Handgriff am Stativgewinde befestigen und schon ist die Handhabung deutlich besser bis vollkommen akzeptabel. Wird von JJC angeboten. Zusätzlich kann man noch einen Daumenhebel auf den Blitzschuh schieben. Ich habe die meiste Zeit beides an meiner X-E4 und bin damit vollkommen zufrieden. Krämpfe bekam ich mit der X-E4 noch nie, mit der X-E3 auch nicht.

Azzaro

…ursprünglich sprachen wir hier auch über die X-T30 und die ist ohne Zusatzgriff noch unhandlicher als die X-E Serie, hatte auch Zusatzgriff und Daumenhobel dran, ist iewie echt nicht mein Ding. Mit den f.2.0 Festbrennweiten ist das ja noch ganz ok, aber beim 18-55er oder den f1.4er Festbrennweiten empfinde ich es extrem unhandlich und frontlastig.
Wenn man dagegen eine Canon EOS M5, R10 oder die Fuji X-S10/20 in die Hand nimmt ist das ein ganz anderes handling, auch bei größeren Objektiven.
Aber warten wir es mal ab wie die X-T50 wird, werde sie mir auf jeden Fall mal bei meinem Dealer anschauen…obwohl, wenn der geleakte Preis stimmt wird es wohl beim anschauen bleiben 😉

Maurice Imhof

Ja einen Akkus und Handgriff wie zb. die XS-20 hätte ich natürlcih auch gerne

Azzaro

Nö, Fuji bietet ja beide Welten, Retro X-T und Neu mit der X-S10,X-S20, H-H2s usw., da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.

Mirko

ich glaube M.I. meint die unterschiedliche Vielfalt wie zB. von den anderen Herstellern. So kommt ja eine Z8 rund daher und eine Z7 ist oval gehalten. Da sehen die Kameras nicht gleich aus da kommt immer was Neues 📸😉

Azzaro

…ach so, ja, klassisch halt…

joe

Also die ersten Bilder durchgesickert, wunderbar. Würde mich freuen wenn sie den momentanen Erfolg weiter fortsetzen könnten.

Azzaro

Sehr gut finde ich bei der X-T50 die abgeschrägte obere Ecke damit man besser das vordere Einstellrad bedienen kann, tierfer Griff war mehr als notwendig und hoffentlich haben sie auf der Rückseite den Q-Button anderweitig platziert, dann könnte das eine wirklich gelungene kleine Kamera sein!

Rolf Carl

Naja, wozu braucht man da Bilder? Die sehen doch immer gleich aus.

Lilaleicabär

🤡

Frank

Die Optik mag hier ein wenig täuschen, aber ich meine, die GFX 100 S Mark II hat auch in der Höhe zugelegt. Sie wirkt jetzt noch bulliger als der Vorgänger. Natürlich verstärkt der tiefere Griff diesen Eindruck noch. Die Gehäuseform erinnert mich an die Lumix S5 II mit gestreckter Höhe.

Mirko

…nachdem ich, vertrottelter Weise, meine XT3 zum IR Umbau geschickt habe könnte ich mir die XT50 schon vorstellen. a) wer weiß wann die Pro4 erscheint b) ich hätte endlich Bleachbypass c) die Voigtländer Obis sind ja nun keine Baugrößengiganten

Maratony

Für solche Gedanken habe ich noch eine XT2 im Schrank 😁

Mirko

wie gesagt wollte ich eigentlich der XT1 neues Leben einhauchen 🫣

ccc

Zu viel DUNE geschaut?

Mirko

eigentlich nicht 😀 fand aber IR Fotografie schon immer interessant. IR Fotografie mit einer normalen Kamera funktioniert zwar auch aber ohne Stativ geht hier garnichts. Logischer Schritt … der Umbau 😎

ccc

Spannend – muss ich bei Gelegenheit mal googeln…diese ganze IR-Foto-Sache…

Alfred Proksch

Zum Glück bietet Fuji bei den X – Geräten zwei völlig unterschiedliche Bedienkonzepte an. Fuji ist der einzige Hersteller der OHNE Vollformat auskommt.

Daraus leitet sich das sehr breit aufgestellte APS-C ab. Wer sonst bietet diese Vielfalt? APS-C ist technisch gesehen für alle Gelegenheiten mehr als ausreichend. Für echte Hobbyisten oder sonstige Liebhaber absoluter Bildqualität liefert Fuji das bezahlbare ultimative „kleine“ Mittelformat.

Wer für sich der Meinung ist das Vollformat das absolute, alleine glücklich machende Format sei soll damit glücklich werden. Für mich gesehen ist Vollformat der bestmögliche Kompromiss aus den üblichen Sensorgrößen.

Sehr interessant wenn es um Volumen, Gewicht, Größe geht sind für mich MFT weil es von der angebotenen Leistung sehr nahe an APS-C heran kommt und das belächelte 1-Zoll Sortiment. Letzteres weil damit entweder sehr kompakte oder auch Superzoom Geräte umgesetzt werden können.

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