Fujifilm Kameras

Fujifilm schafft es angeblich, auch die GFX100S II günstiger zu machen

Die GFX100S II soll in einem Monat vorgestellt werden und jetzt gibt es erste Infos zum Preis, die uns definitiv aufhorchen lassen.

GFX100S II soll 5.500 € kosten

Ehrlicherweise habe ich Mittelformatkameras immer ein bisschen für mich ausgeklammert, hauptsächlich aufgrund ihres Preises. Klar, wir berichten hier bei Photografix Magazin regelmäßig über diese Sensorgröße, privat hätte ich nie so wirklich in Erwägung gezogen, mir eine zu kaufen. Fujifilm macht es mit der GFX100S II immer schwieriger, Preis als ausschlaggebendes Argument dagegen gelten zu lassen.

Die GFX100S II erscheint den letzten Informationen zufolge schon am 16. Mai, also in gut zwei Wochen. Während die konkreten technischen Daten weiterhin im Dunkeln bleiben, gibt es jetzt Informationen zum Preisschild. Patrick von Fujirumors will sich nämlich sehr sicher sein, dass die neue Mittelformat für 5.000 US-Dollar bzw. 5.500 Euro in den Handel kommt. Immer noch kein totales Schnäppchen, aber das wären 500 Euro weniger als das Vorgängermodell, das 2021 für 5.999 Euro vorgestellt wurde.

Dass die GFX100S II günstiger als die GFX100S wird, war schon ein bisschen angesichts der Preisreduktion von der GFX100 auf die GFX100 II zu erwarten. Bei der GFX100S II fällt sie allerdings wesentlich niedriger aus.

Wie immer gilt: Das ist nur ein Gerücht und nicht in Stein gemeißelt. Bis zur Bestätigung im Rahmen der offiziellen Vorstellung müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Was haltet ihr von dem Preis – wird das Mittelformat dadurch für euch attraktiver?

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Azzaro

Der Preis ist schon mal eine echte Ansage, ich liebäugle schon seit längerem mit einer GFX, bisher war es aber nicht der Preis sondern eher die Größe und Geschwindigkeit der Kameras.
Da ich derzeit aber mein Kamera und Objektiv Portfolio grundlegend neu überdenke und dazu übergehe mir gezielt für meine bevorzugten fotografschen Genres das Equipment zuzulegen kommt eine GFX mit ein bis zwei Objektiven durchaus näher in Betracht.
Mal schauen was die Fujijaner da aus ihrem Hut zaubern! 🙂

Ichwieder

Generell ist ja zu sagen, der Bodypreis ist der geringste Kostenfaktor, 🤓 gleich bei welcher Firma, denn die Objektive machen es groß, schwer unflexibel und sehr teuer. Habe eine aber kämpfe noch immer mit Ersatzlösungen (Adapter plus Analoges Altglas), das 35-75mm als Standart ist eben wie beschrieben, aber wer würde nicht gern auch das neue 20-35mm haben wollen? aber es sind die Preise, man kann es sich ja wohl leisten wollen, aber nicht immer ist es als Hobby sinnvoll, da geht schneller mal die OM-1 mit.

lichtbetrieb

Vielleicht gibt’s für mich ein GFX Revival. Die GFX 50S musste vor ein paar Jahren gehen, weil sie mir einfach zu langsam war, aber die BQ war über jeden Zweifel erhaben. Die GFX 100S ii würde auf jeden Fall meinen Mindestanspruch an die „schnelle“ Fotografie erfüllen. Mit einer R5ii bestimmt ein tolles Gespann.

Cat

Ist als “Gespann” nicht eine Fuji X-H2s die viel bessere Variante?
Die Canon Preise sind häufig pari mit den Fuji MF-Preisen – also der Sinn für teures Vollformat erschließt sich mir nur noch in kleinsten Nischen.

lichtbetrieb

Das hat viele Gründe, warum APSC für mich nicht in Frage kommt. Insbesondere weil ich häufig unter lowlight Bedingungen fotografiere (bzw. fotografieren muss). Vollformat hat mir stets mehr Spielraum gegeben. Außerdem kenne ich die Grenzbereiche zumindest der x-h1 und xt4, mich hatte es nicht überzeugt. Obwohl ich das 50mm f1 interessant finde und es sicher gut als Portraitlinse dient. Ich würde die GFX unter anderem wieder mit meinem Sigma Art 35mm f1.4 nutzen. Den Look fande ich damals großartig. Leider war der AF bei Offenblende nicht so zuverlässig, erst bei Blende 2 war er sehr gut. Eventuell noch ein gf 120f2 oder das neue 55f1.7 könnte ich mir vorstellen.

Tom

Habe nach 3 Jahren auch die GFX50S verkauft und nun? Jetzt hab ich mich statt der 100s für die 50s II entschieden wegen des coolen alten Sensors.
War dennoch ein Upgrade und das GF55 sowie 110 ist nun auf jeder Hochzeit dabei.
Der AF ist immer noch schnell genug.

lichtbetrieb

Hallo Tom,
der Sensor würde mir auch reichen, die 50MP sind super. Was mich bei der GFX50S II verunsichert ist die Serienbildrate. Die war bei der ersten Generation schon ziemlich langsam. Bei der neuen habe ich widersprüchliches gelesen, einmal 3B/s und einmal 5B/s. Für eine Mittelformat wären 5B/s für mich okay. Bei Momentaufnahmen mache ich gerne mal schnell 2-3 Bilder hintereinander, das würde dann passen. Wie ist da deine Erfahrung ?

Ich habe noch nie Serienbilder gemacht/benötigt, auch nicht bei einer Canon R6 die ich mal hatte. Auf mich zulaufende Menschen bekomm ich mit dem GF110 oder GF 45 locker scharf (mit dem GF80 aber nicht). Einfach AF-S und direkt abdrücken. Dann drücke ich wieder ab usw. Das ist dann 1 Bild pro Sekunde aber reicht. Bei anderen Sachen bitte ich das Paar sich einfach etwas Zeit zu lassen, was nie verkehrt ist. Und selbst wenn eine Champagnerdusche ansteht reichen auch 2-3 Bilder pro sek. (Hatte hier aber auch Einzelbild)

Den richtigen Moment abwarten macht übrigens viel mehr Spaß als Dauerfeuer und man gibt sich mehr Mühe mit der Komposition.

Ich muss mal wieder ein Youtube-Video dazu aufnehmen

Ansonsten eine X100VI als Zweitkamera für schnelle Momente.

Ichwieder

Ich wünschte wir würden die moderne digitale Fotografie nicht mit der permanenten Vorstellung von Dauerfeuer und Fokusnachführung auf Auge oder Zug! alles schöne am Motivsuchen kaputt machen. Brauche kein Dauerfeuer, möchte Ruhe und keinen Zeitdruck beim Bilder generieren 🚴👍

lichtbetrieb

Ich verstehe den Punkt. Wenn aber zahlende Kundschaft hinter den Fotos steht und sich besonders authentische und natürliche Bilder wünscht, gehe ich lieber auf Nummer sicher und liefere garantiert bei jeder Gelegenheit eine „perfekte“ Momentaufnahme. Mit meiner Canon geht das. Mit einer etwas schnelleren GFX, als die erste Generation kann das aber auch klappen.

Sonst bin ich bei dir, generell würde mich mir auch lieber die Zeit lassen.

Ichwieder

Genau, aber beim Sigma ist schon die Blende 1.4 recht wenig oder selten einsetzbar, zu knapp ist der Schärfepunkt, ich mag es aber nur abgeblendet, leider.

Leonhard

Sorry, lieber Nils, meinst Du jetzt das 110mm? Das 120mm hat 4.0 und erscheint mir für Deine Arbeit eher weniger tauglich. Oder willst Du Brautnasen mit Makro ablichten?

lichtbetrieb

Hast recht, ich meinte das 110f2. Eine Brautnase als Makro will bestimmt nicht mal der verliebte Bräutigam sehen. 🙈

BEN

Ich bin seit Jahren bei Fuji-APS-C und habe mich immer mit dem Gedanken beschäftigt, irgendwann mal noch durch Mittelformat zu ergänzen. Das ergibt für mich mehr Sinn als APS-C durch VF zu ergänzen. Da war mir einfach immer der Unterschied zu gering im Bezug auf den finanziellen Aufwand. APS-C habe ich deshalb gewählt, weil ich mehr filme als fotografiere und das auch eher als Reisedokumentationen. Da bietet mir Fuji APS-C einfach alles, was ich brauche zu annehmbaren Preisen. Wenn nun MF in die Preisregionen von Vollformat kommt und auch Videospezifikationen bietet, die ich gut in meine Projekte integrieren kann, werde ich möglicherweise schwach und hole mir so eine Kamera. Da reicht auch erstmal ein Weitwinkelzoomobjektiv dazu, weil ich das MF vor allem für Landschaften und Architektur zur Ergänzung nutzen würde. Möglicherweise sinkt ja auch noch die 100S, also der Vorgänger der 100SII, im Preis. Die würde mir schon reichen. Eine Menge Kohle bleibt es trotzdem für einen Hobbyanwender.
Aber so um 4500 Euro für ein Neugerät, wobei ich schon Akkus, Ladegeräte und Speicher habe, weckt schon das starke Interesse.

Maratony

Reizen ja, aber Vernunft! Brauche ich 100MP? Zumal benötige ich vermutlich auch einen neuen Rechner dafür, zumindest auch einige neue Speichereinheiten.
Geil fände ich das dennoch allmal. Leider hat das mit den 100Mio aus dem Eurolotto nicht geklappt. Aber versprochen, wenn es klappt, dann lad ich dich auch auf eine ein!

BEN

Ja, ich würde die Kamera sicher dezent einsetzen und sie nur für wirklich überlegte und ausgewählte Fotos nehmen, wo ich denke, dass ich mal ein kleines Kunstwerk schaffen möchte.
Die 100MPx konnte ich schon mal auf meinem Rechner testen. Die H2 hat Pixelshift, mit dem man ein 160 MPx Bild erzeugen kann. Das habe ich mal versucht, um zu sehen, ob mein Rechner es packt. Es ging so. Mal für eine Einzelbildbearbeitung eines 100 MPx Bildes wirds wohl reichen. Das Endergebnis kann ich ja auch noch runter rechnen. Plakatwände werde ich voraussichtlich niemals ausdrucken. 50 MPx wären für mich mehr als genug.
Ja, das mit der Vernunft ist so eine Sache. Für mich als Hobbyfilmer und – fotograf ist eigentlich gar keine Ausgabe in diesem Bereich vernunftbasiert.

Ichwieder

Da bin auch ich dabei, mehr braucht man nicht, egal was sie alle sagen.

Ichwieder

Na über Vernunft braucht ja der heutige moderne Knirpsen-Mensch sich keine Gedanken mehr zu machen, er hat schon alles unnötige erreicht, ob er es nun braucht oder nicht.

Mirko

was mich reizen könnte wäre eine X100 in Groß, sprich eine digitale Texas Leica. Die GFX Serie ist schon eine feine Sache nur hätte ich keine Lust auf die Schlepperei. Die Pentacon Six bleibt diesmal auch zu Hause da mir die TexasLeica fürs bummeln reicht.

Alfred Proksch

Mirko – servus,

stelle mir gerade eben eine Mittelformat X100Vl vor !!! So schnell hätte ich noch nie meinen Grossisten angerufen. Das Ding muss her und zwar sofort.

Mirko

Alfred, ich fotografiere ja mit meiner Texas nun nicht alltäglich aber dafür sehr gerne und mit Freude. Liegt natürlich mehr an den Preisen was analog mit sich bringt. Für eine digitale TexasLeica würde ich sogar den Traum Leica M über Bord werfen 😀

rubikon

Wer wie ich vor dem massiven Preiszerfall bei Hasselblad oder Fuji in Mittelformat investiert hat, hat einen erheblichen Wertverlust zusätzlich zum üblichen zeitlichen Wertverlust eingefahren. So gesehen ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt ins Mittelformat einzusteigen, sei es mit einer gebrauchten oder auch mit einem Neukauf. Viel günstiger wird es nicht mehr.

lichtbetrieb

Sehe ich auch so. Die erste Generation der GFX 50er Reihe gibt es schon gebraucht für unter 2.000 Euro. GF Objektive sind wertstabil und natürlich auch nicht billig, aber man kann per Adapter erstmal mit z.B. EF Objektiven von Canon sehr gut überbrücken. Fast alle Festbrennweiten über 50mm sind gut nutzbar und haben z.T. Gar keine krasse Vignette, wie man es eigentlich erwarten würde für FF Objektive.

rubikon

2017 habe ich meine H6D-50c für 19’500 gegen Rückgabe meiner H3D II 50 gekauft. Einen Tag später haben sie den Preis generell gesenkt. Dank meinem Händler konnte ich nach Reklamation meine alte Hasselblad wieder zurückerhalten.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich, ebenfalls 2017 mit dem Kauf einer Red Weapon 8K mit Helium Sensor gemacht. 2 ½ Jahre später senkte Red den Preis von 49’500 auf 24’500 $. Dafür konnte man kein Sensor und Mainboard Upgrade mehr machen. Das Nachfolge Model, die Red Monstro kostete anfangs 80’000 $, schnell sank der Preis dann auf 50’000 $. Meine Red hätte ich auf die Specs der Monstro aufrüsten können. Red verlangte sage und schreibe 39’000 $. Das war also das vorher angepriesene günstige Upgrade. Heute bekommt man für etwa 9’995 $ eine sehr gute Red Kommodo mit Global Shutter, zwar «nur» in 6K, aber das reicht ohnehin.

Ichwieder

Naja gute Adapter sind für das GF System leider gar kein Schnäppchen🫢

lichtbetrieb

Ja da hast du recht, ich hatte ein Techart für 400,- das ist schon happig. Du scheinst vor allem im Video Segment zu sein oder ?
Solche Ausgaben wären für mich unverhältnismäßig. Ich mache tatsächlich sehr viel über gebraucht, zumindest was Objektive angeht. Bodys kaufe ich aber meist neu.

lichtbetrieb

Okay, mit dem zweiten Teil meines Kommentar meine ich rubikon.

Leonhard

Fuji bietet gerade 1.600 Ucken Rückvergütung auf die GFX 100S!

Tolle Sache, hätten die das Angebot für die GFX 100 II gebracht, hätten sie schon eine weniger.

paZe

Meine Sony A7 III und A7R III nerven mich mehr und mehr. Und dann hab ich ja noch mein EF-Glas hier liegen… Alternativ schau ich natürlich noch zur Canon R5 II.
Für die GFX wie Canon gilt, dass Anfangs der Adapter herhalten müsste und nach und nach das neue Glas gekauft wird, von daher wäre das kein Punkt. Bei Canon hätte ich aber noch den Vorteil des Herstelleradapters und das ich im Gesamtpaket auch eine Reportagekamera kaufen kann (R6 II), bei der GFX brauch ich dafür ein zweites System; – will die Sonys aber echt nicht weiter behalten. Ich werde auch nach 4 Jahren einfach nicht glücklich mit deren Handhabung.

Der Preis wird jedenfalls nicht mehr den Ausschlag geben, da erwarte ich beide auf gleichem / ähnlichem Niveau.
Bin echt hin und her gerissen. Ich glaube, die Vernunft sagt auf Canon zu gehen. Aber die neue GFX löst halt ein “haben wollen” aus.

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