Größere Lieferprobleme bei Fujifilm: In Japan werden derzeit keine Bestellungen mehr für X-T5 und X-S20 angenommen.
Lieferprobleme bei X-T5 und X-S20
Vor allem im Jahr 2021 waren Lieferprobleme aufgrund der Corona-Pandemie an der Tagesordnung, schon seit längerer Zeit haben sich die Lieferketten in vielen Bereichen aber wieder erholt. Bei Fujifilm scheint es jetzt aber doch mal wieder ein paar Probleme zu geben, die über das übliche „wir haben mehr Vorbestellungen erhalten als erwartet“ kurz nach der Präsentation einer neuen Kamera hinausgehen.
Konkret geht es um die Fujifilm X-T5 und die Fujifilm X-S20. Beide sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt, trotzdem scheint die Nachfrage immer noch so groß zu sein, dass sich Fujifilm in Japan nun gezwungen sieht, die Annahme von Bestellungen auszusetzen. Ein Hinweis zu längeren Lieferzeiten war in den Augen des Unternehmens wohl nicht ausreichend.
Die Mitteilung von Fujifilm
Hier die offizielle Mitteilung von Fujifilm (via Digitalcameraworld), automatisch übersetzt mit DeepL. Wie gesagt bezieht sich Fujifilm hier auf die X-T5 und die X-S20:
„Wir erhalten derzeit Bestellungen für einige spiegellose Digitalkameras, die unsere ursprünglichen Pläne weit übersteigen. Grund dafür sind die anhaltend starken Verkäufe und der starke Anstieg der eingehenden Nachfrage, und wir sind nicht in der Lage, mit dem Produktangebot Schritt zu halten. Wir werden die Annahme von Bestellungen ab heute vorübergehend einstellen. Außerdem wird es einige Zeit dauern, bis die bereits bestellten Produkte geliefert werden. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind. Wir werden Sie auf unserer Website wieder darüber informieren, wann die Bestellungen wieder aufgenommen werden.“
Kameras in Deutschland vorrätig, Probleme nur in Japan?
In Deutschland sind sowohl die X-T5 als auch die X-S20 derzeit bei den meisten Händlern auf Lager, es wäre als denkbar, dass es sich hier um ein Problem handelt, das nur den japanischen oder asiatischen Markt betrifft. Trotzdem ist es eher ungewöhnlich, dass ein Hersteller (wenn auch nur temporär) die Annahme von Bestellungen aussetzt.
Gab es bei euch in letzter Zeit Produkte, die ihr aufgrund von Lieferproblemen nicht erwerben konntet?