Fujifilm Kameras

Fuji setzt Bestellungen für X-T5 und X-S20 in Japan aus

Größere Lieferprobleme bei Fujifilm: In Japan werden derzeit keine Bestellungen mehr für X-T5 und X-S20 angenommen.

Lieferprobleme bei X-T5 und X-S20

Vor allem im Jahr 2021 waren Lieferprobleme aufgrund der Corona-Pandemie an der Tagesordnung, schon seit längerer Zeit haben sich die Lieferketten in vielen Bereichen aber wieder erholt. Bei Fujifilm scheint es jetzt aber doch mal wieder ein paar Probleme zu geben, die über das übliche „wir haben mehr Vorbestellungen erhalten als erwartet“ kurz nach der Präsentation einer neuen Kamera hinausgehen.

Konkret geht es um die Fujifilm X-T5 und die Fujifilm X-S20. Beide sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt, trotzdem scheint die Nachfrage immer noch so groß zu sein, dass sich Fujifilm in Japan nun gezwungen sieht, die Annahme von Bestellungen auszusetzen. Ein Hinweis zu längeren Lieferzeiten war in den Augen des Unternehmens wohl nicht ausreichend.

Die Mitteilung von Fujifilm

Hier die offizielle Mitteilung von Fujifilm (via Digitalcameraworld), automatisch übersetzt mit DeepL. Wie gesagt bezieht sich Fujifilm hier auf die X-T5 und die X-S20:

„Wir erhalten derzeit Bestellungen für einige spiegellose Digitalkameras, die unsere ursprünglichen Pläne weit übersteigen. Grund dafür sind die anhaltend starken Verkäufe und der starke Anstieg der eingehenden Nachfrage, und wir sind nicht in der Lage, mit dem Produktangebot Schritt zu halten. Wir werden die Annahme von Bestellungen ab heute vorübergehend einstellen. Außerdem wird es einige Zeit dauern, bis die bereits bestellten Produkte geliefert werden. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind. Wir werden Sie auf unserer Website wieder darüber informieren, wann die Bestellungen wieder aufgenommen werden.“

Kameras in Deutschland vorrätig, Probleme nur in Japan?

In Deutschland sind sowohl die X-T5 als auch die X-S20 derzeit bei den meisten Händlern auf Lager, es wäre als denkbar, dass es sich hier um ein Problem handelt, das nur den japanischen oder asiatischen Markt betrifft. Trotzdem ist es eher ungewöhnlich, dass ein Hersteller (wenn auch nur temporär) die Annahme von Bestellungen aussetzt.

Gab es bei euch in letzter Zeit Produkte, die ihr aufgrund von Lieferproblemen nicht erwerben konntet?

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Mirko

Guten Tag, haben sie Apfelsinen ? Fragen sie morgen nochmal nach aber es sollen welche aus Kuba geliefert werden… schön das diese Zeiten wieder zurück kommen ✊🤪

Alfred Proksch

Ja gibt es, allerdings dürfte mein Bedarf nur sehr wenige von uns hier interessieren. Im Studio ist eine meiner 6 Blitzröhren kaputt gegangen (Sturzfolge). Weil alle schon viele Betriebsstunden hinter sich haben ist es angebracht in so einem Fall alle (wegen Farbtemperatur Unterschieden zu neuen Röhren) gleichzeitig zu erneuern. Das komplette Equipment muss danach sowieso neu kalibriert werden.

Zwei waren bei meinem Grossisten greifbar, eine bei einem anderen Händler. Auf die restlichen drei warte ich mittlerweile seit zwei Monaten. Ist nicht wirklich tragisch weil fast nie alle Blitzköpfe gleichzeitig im Einsatz sind – ärgerlich ist so etwas allemal.

Wer rund um den Globus sucht wird mit Sicherheit seine Kameras/Objektive finden. Die Zeiten vom Überfluss sind vorbei. Ein Nebenaspekt ist das dadurch der gewohnte Händler in Schwierigkeiten kommen kann wenn mehrere Lieferanten gleichzeitig ausfallen.

Mirko

Alfred es stehen Aufzüge still nur weil einfache elektrische Bauteile nicht kurzfristig lieferbar sind 😉 Aber es gibt auch noch freudige Momente, so war ich im Shop von Lomography unterwegs und mein geliebter Farbfilm „Metropolis“ gab es für 11.90 anstelle von 13.90€ Ok kaufst ein paar Filme, dachte allerdings das die Filme kurz vorm Ablaufdatum stehen…egal. Am nächsten Tag erhielt ich den Newsletter, „Mittelformat lebt, wir haben die Preise für unsere Filme gesenkt“. Feine Sache, die Rolle 2€ billiger und der Verbraucher freut sich und Lomo wird sich trotzdem noch eine „goldene Nase“ verdienen.

rene_z.

Yep! Verkaufspsychologie ist halt ’ne verdammt lohnenswerte Erfindung… 😉

Peter

Ich warte seit 9 Monaten auf zwei Label Drucker, einer konnte ich noch in Hongkong (sic!) ergattern. Unser neues grosses Yamaha Mischpult wird nächste Woche nach 8 Monaten geliefert. Für einen Kunden 30 Shure Funkkanäle der Profi Serie (Axient) im April bestellt, 7 sind mittlerweile geliefert, der Rest kommt nächsten Frühling…
Ein defektes Soundcraft Mischpult wird nicht mehr repariert, wegen fehlender Ersatzteile, dabei kann man das Pult immer noch neu kaufen. Anstatt Reparatur wurde mir ein neues zum Superduperpreis angeboten. Das konnten sie dann behalten, für dumm verkaufen kann ich mich selber…
usw usf…

Peter

Ergänzung: aber Anzahlung wollen sie natürlich immer alle trotzdem…

rene_z.

Sogar in einem jahrelang frequentierten Photoladen(wo gute Waren gekauft und immer zeitnah bezahlt und abgeholt wurden) muss man neuerdings selbst für einen günstigen Adapter zumindest eine Anzahlung tätigen.

Alfred Proksch

Hallo rene_z.

Will ich mir bei meinem Grossisten etwas ansehen, kaufen oder im Rent Service ausleihen muss ich in die Stadt. Bis ich mit dem KFZ an der S-Bahn bin wo sowieso kein Parkplatz frei ist fahre ich notgedrungen direkt in die Innenstadt. Ein Tagesticket S-Bahn kostet 13 Euro, Tiefgarage 10 Euro plus Betriebsmittel 6 Euro. Das man keine sonstigen Stellmöglichkeiten findet – dafür haben Mobilität Vernichter mit künstlicher Parkplatz Verknappung gesorgt.

Das mit seltsamen Maßnahmen „Verkaufsfläche“ verloren geht kann jeder in den eigenen Kreisstädten selbst sehen. Anders herum – warum soll jemand in einer Fußgängerzone flanieren wenn ein Drittel der Läden geschlossen hat?

Wie gemütlich ist es unter solchen Umständen wenn man ohne Stress mit einer Tasse Cappuccino vor dem Rechner sitzt die Bestellung tätigt und spätestens 2 Tage später der DHL Bote klingelt.

rene_z

Man muss schlichtwegs die Umstände der eigenen Seite und immer auch die der Gegenseite gleichsam berücksichtigen, um halbwegs sinnvoll und fair handeln zu dürfen. Da Dies an unserem doch meistens sehr straffen Zeitmanagement und am Energiehaushalt zehrt, wird meist die einfachste Variante gewählt, mit entsprechenden Konsequenzen und potentiellen Kollateralschäden.
Kürzlich fand ich nachts beim Heimfahren mit dem Fahrrad einen verstörten und aus mehreren Platzwunden blutenden Mann, unweit seines Bikes liegend, vor. Er war nicht alkoholisiert oder sonstwie für mich seltsam auffällig.
Bis Rettungswagen, Notarzt, Polizei eintrafen und ich die Umstände schildern konnte(allen drei Parteien einzeln) die ich vorfand, nebst meine Personalien vorweisen und Telefonnr. angeben mit dem Versprechen mich für evtl. weitere Auskünfte bereitzuhalten, verging mehr als eine Stunde.
Nur wenige Durchschnittsbürger würden sich nachts freiwillig in solche doch nervenaufreibende Situationen begeben. Obwohl es menschlich angemessen ist, umfahren wohl Viele derartige Szenarien und reden sich dann später ein, während sie sich kuschelig in ihre Bettdecke einrollen, der Andere wäre selber an seinem Unglück schuld.
Meist wird der Weg des geringsten Widerstands erwählt.

ccc

🙏👍

Bert

Skoda bestellt,nach 14Monaten immer noch nicht geliefert…abbestellt und BMW gekauft! Keine Wartezeit, Sondermodell und 6500€ Preisnachlass.

Cube-Rennrad bestellt, nach 11 Monaten noch nicht geliefert… abbestellt. Canyon Bike gekauft! Keine Wartezeit und Model 2023 …

Wer nicht liefern kann, wird über kurz oder lang pleite gehen, was auch völlig richtig ist.

Bert

Vielleicht sind die Deutschen Fotografen einfach nur anspruchsvoller was Bildqualität betrifft und daher liegen diese Fujis hier noch in den Ladenregalen…

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