Fujifilm Kameras

Fuji X-T3: Serienbildgeschwindigkeit soll sich auf 20 fps steigern

Die Fuji X-T3 wird voraussichtlich in Sachen Geschwindigkeit einen großen Sprung nach vorne machen – und sich im Vergleich zur X-T2 von 11 fps auf 20 fps steigern!

Fujifilm X-T3 im Anflug

Im Zeitraum der photokina 2018 erwartet man nicht nur große Neuheiten von Nikon und Canon, sondern auch von Fujifilm. Es wird nämlich nach wie vor davon ausgegangen, dass Fuji zur größten Fotomesse der Welt ein neues Flaggschiff mitbringen wird – die X-T3!

Nun sind einige neue Gerüchte zur Fujifilm X-T3 aufgetaucht, die grundlegend andeuten, dass die Kamera in Sachen Geschwindigkeit einen großen Sprung nach vorne machen wird. Das ist eine Entwicklung, die man in den letzten Monaten und Jahren bei verschiedenen Kameras beobachten konnte. So hat Sony beispielsweise mit der A9 eine Vollformatkamera vorgestellt, die in der Lage ist, 20 Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Und Nikon hat aus der D850, die traditionell eigentlich gut und gerne eine reine “High-Megapixel-Kamera” hätte werden können, ein Allround-Waffe gemacht, die ebenfalls mit schnellen Geschwindigkeiten zu überzeugen weiß – trotz der hohen Auflösung.

Serienbildgeschwindigkeit von 20 fps?

Im Falle der Fuji X-T3, die vermutlich mit rund 26 Megapixeln auflösen soll, berichtet eine Quelle nun, dass sich die Serienbildgeschwindigkeit auf ganze 20 fps steigern soll (continuous high). Im Crop-Modus sollen sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Zum Vergleich: Mit der aktuellen X-T2 lassen sich 11 Bilder pro Sekunde mit vertikalem Griff und 14 fps mit elektronischem Verschluss schießen. Da wären 20 fps also definitiv eine beachtliche Steigerung.

Um diese Geschwindigkeit erreichen und halten zu können wird aber vermutlich ein neuer vertikaler Batteriegriff vonnöten sein – und dieser soll auch definitiv kommen, berichteten in den vergangenen Tagen verschiedene Quellen. Der neue Batteriegriff wird dann wohl auch für eine verbesserte Akkulaufzeit im Vergleich zur alten X-T2 sorgen.

Was erhofft ihr euch sonst von der neuen Fujifilm X-T3?

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare