Fujifilm Kameras

Fuji X-T4: Kommt eine Preiserhöhung auf uns zu?

Fujifilm Russland deutet an, dass der Preis der Fujifilm X-T4 erhöht werden könnte. Zudem wird der Verkaufsstart mindestens auf Mai verschoben.

Lieferprobleme bei vielen Herstellern

Es hat sich schon direkt nach der offiziellen Präsentation der Fuji X-T4 angedeutet, dass die Kamera aufgrund des Coronavirus möglicherweise etwas später erhältlich sein wird, als ursprünglich geplant. Zumindest mit Lieferengpässen rechnet Fujifilm, genauso wie auch Nikon bei der D6.

Preiserhöhung für die Fuji X-T4?

Nun sieht es aber so aus, als müsse man sich als Kunde nicht nur auf Lieferprobleme, sondern möglicherweise auch auf eine Preiserhöhung einstellen. Das hat zumindest Fujifilm Russland auf der offiziellen Facebookseite angedeutet. Dort schreibt man (automatisch übersetzt mit DeepL):

“Der offizielle Verkaufsstart von FUJIFILM X-T4 wird auf ein späteres Datum verschoben, von April 2020 auf Mai 2020. Aufgrund der stark gestiegenen Volatilität auf dem Devisenmarkt kann FUJIFILM X-T4 seine zuvor angekündigte Preisempfehlung bis zum Verkaufsstart revidieren.”

Als Grund für die mögliche Preiserhöhung wird die aktuelle Unbeständigkeit des Devisenmarkts genannt. Zudem sagt Fujifilm Russland, dass man mit dem Verkaufsstart der Fuji X-T4 (frühestens) im Mai 2020 rechnen kann.

Ende der aktuellen Krise noch nicht in Sicht

Eine Bestätigung für eine Preiserhöhung ist das natürlich noch nicht, auch sagen einige von euch in den Kommentaren richtigerweise, dass es sich hier auch nur um eine Preiserhöhung für den russischen Markt handeln könnte. Trotzdem muss man abwarten, wie sich die aktuelle Situation weiterentwickelt und wie groß die Verluste, die die Unternehmen wegen des Coronavirus erleiden, am Ende ausfallen werden. Klar ist in jedem Fall, dass die nächsten Wochen und Monate für unzählige Unternehmen verdammt hart werden können. Egal in welcher Branche.

Vorbestellen könnt ihr die Fuji X-T4 aktuell noch zum ganz normalen Preis von 1.799 Euro, zum Beispiel bei unseren Partnern Calumetphoto und Foto Koch.

Quelle: Fujifilm Russland

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare