Fujifilm Smartphones & Apps

Fuji XApp aus App Stores entfernt, Probleme zum Start

Das ist sicherlich nicht der Start, den sich Fujifilm gewünscht hat: Die neue XApp wurde wegen eines Problems aus den App Stores entfernt.

Holpriger Start für die XApp

Erst gestern hatte Fujifilm zusammen mit der X-S20 und dem XF 8mm f/3.5 die sehnlichst erwartete XApp vorgestellt – und schon nach wenigen Stunden musste der Hersteller die App nun wieder aus dem App Store sowie dem Google Play Store entfernen.

In einen kurzen Pressemitteilung erklärt Fujifilm, dass ein „Anzeigeproblem“ der Grund für diese Entscheidung gewesen sei. Was genau es mit dem Problem auf sich hat, erklärt der Hersteller nicht. Man bereite derzeit die Veröffentlichung eines Updates vor, dann werde die App auch wieder in die App Stores zurückkehren. Wer die XApp bereits auf seinem Smartphone installiert hat, kann sie ganz normal weiter benutzen.

Das ist sicherlich nicht der Start, den sich Fujifilm für die neue XApp vorgestellt hat. Für mich klingt das allerdings nach einem Problem, welches relativ schnell behoben sein sollte.

Update, 26. Mai 2023: Inzwischen steht die XApp wieder zum Download zur Verfügung.

Hat jemand von euch die XApp schon installiert und konnte Probleme feststellen?

guest
18 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
BEN

Ging bei mir nicht, da sie anscheinend Android 9 nicht unterstützt.

Peter

Ben, das hat aber nichts mit den Problemen von Fuji zu tun. Update einfach mal dein Handy 😊

Peter

Habe gerade deinen anderen Post gelesen, wo Du schreibst, dass es keine Updates mehr für dein Handy gibt. Da scheinst Du leider Pech zu haben. Ist echt doof, dass Hardware immer schneller out of date wird. Es sollte echt mal ein Gesetz geben, dass min. 6-8 Jahre Updatepflicht vorschreibt.

David

Man hat immernoch die möglichkeit ein Custom Image auf sein handy zu machen, aber selbst dann funktioniert die App nicht, also muss es an irgendwas anderem Liegen

ccc

Sowas kann mal vorkommen.
Kein großes Ding, in ein paar Tagen wird das Update da sein.

Ingo

Läuft eigentlich ganz rund. Werde mal LiveView etwas probieren, wenn es ein Anzeige-Problem gibt, ist ja vermutlich dort zu finden.

Mirko

also bei mir funktioniert bisher alles ganz normal, obwohl ich hatte bisher nur gestern Nacht damit rumgespielt

AlexD

Hatte sie unter iOS mal runtergeladen und eingerichtet, aber noch nicht getestet.

Was mich etwas stört, sind die vielen Rechte, die man der App zwingend freigeben muss.

Dauerhafter Standort, Zwingende Benachrichtigungen und Co.

Bonjour

Hab vorgestern heruntergeladen. Die App hat gar nicht funktioniert. Nur schwarzes Bild. Android 13 auf Galaxy S21 5G.

Magnus

Mittlerweile ist die App wieder im Store. Scheint also alles wieder zu laufen.

Aber warum zum Teufel will Fuji die Standort Freigabe IMMER? Ist für mich ein No-Go, dass eine Kamera App auch wenn sie nicht genutzt wird meinen Standort trackt…

Holger

Die dauerhafte Standortberechtigung erklärt sich dadurch, dass über die Bluetooth-Verbindung der Standort der Kamera zur Verfügung gestellt wird und in die Exif-Daten integriert werden kann. Daher lief bei mir vorher schon die bisherige und läuft auch die neue Fuji-App dauerhaft im Hintergrund mit.

Unter Android ist für die Version 1.01 der XApp angegeben:

Die falsche Formulierung im Auswahlfeld „Ihr Land oder Ihre Region“ wurde korrigiert.

Axel G

Na ja, die App ist ja schon wieder online und kann installiert werden. Allerdings sehe ich im Großen und Ganzen jetzt keine wirklichen Verbesserungen zur uralten Vorgängerversion. Das alles konnte man vorher auch schon machen. Auch das Verbinden selbst und der Download von Fotos geht aus meiner Sicht nicht wesentlich schneller. Die App wurde halt „kosmetisch“ überarbeitet. That`s it.

Axel G

Noch ein nerviges Detail zur App: Die App ist unter IOS nur nutzbar, wenn „IMMER“ seinen Standort teilt. Bei der Vorgängerapp war es möglich die nur bei der Verwendung zu tun. Ich frage mich, was das soll. Ich komme jedenfalls weiterhin gut mit der alten App klar.

Frank

Moin moin
Ich habe die App gestern Abend installiert. Ich hab noch nicht alles getestet. Grundsätzlich läuft sie besser und stabiler als der Vorgänger. Heute morgen habe ich das Update auf 1.0.1 gemacht.
Ich habe kein iPhone, gps Tracking Intervalle kann ich ändern. Ich meine, wenn jemand mit der alten Version besser klar kommt, dann nutzen !!!
Jetzt kommt ja ein langes Testwochenende !!! 😉

H.Lange

Sorry, aber bei aller Kritik an der App bitte auch mal den eigenen Text korrigieren. Soviel ist es ja nicht.

H.Lange

Na ja, fast alles richtig😉

Thomas

Funktioniert sehr viel stabiler als die alte App. Auch weniger Lag beim Liveview. Coole neue Features wie Backup der Customsetting. App synct von IPhone zu IPad. Keine Probleme bisher: X-H2s mit IPhone und IPad.

ccc

Verwendest Du dabei das iPad häufig auch Outdoor als (second) Screen bzw für Live View?
… interessiert mich.
Schönes Wochenende allerseits, hier ist es gerade HERRLICH!
😎☀️

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.