Leica Kameras

Insta360: GoPro-Konkurrent teasert neue Actioncam mit Leica-Kamera an

Insta360 ist nicht nur für 360-Grad-Kameras, sondern auch robuste Actioncams bekannt. Wir nehmen das kurze Teaservideo auseinander.

Vorstellung am 21. November

Insta360 gehört meiner Meinung nach zu den heißesten Kandidaten, wenn es um Konkurrenz zu Actioncam-König GoPro geht. Jetzt hat der chinesische Hersteller eine neue Kamera angekündigt und sogar schon das Datum der Präsentation verraten.

Dem offiziellen Teaser zufolge wird sie am 21. November um 14:30 Uhr deutscher Zeit enthüllt. Mit der Ankündigung geht auch ein Teaservideo einher, das uns zwar noch keine Spezifikationen verrät, aber doch ein paar Hinweise auf die Kamera gibt.

Leica-Kooperation und klappbarer Bildschirm

So können wir zwei wichtige Dinge aus dem nicht einmal 30-sekündigen Video ableiten. Einerseits ist erneut Leica als Partner an Bord, wie es auch schon bei der modularen One R von 2020 der Fall war.

Andererseits ist im Video zu erkennen, dass die Kamera erstmalig einen klappbaren Bildschirm erhalten wird. Das Display lässt sich um 180 Grad nach oben klappen, womit das neue Insta360-Produkt vermutlich vor allem Vlogger ansprechen soll.

KI-Funktionen angekündigt

Last but not least gibt der Teaser die nicht gerade versteckte Andeutung, dass KI eine elementare Rolle bei der Actioncam spielen wird. Inwiefern das der Fall sein wird, wissen wir dann am 21. November.

Zuletzt hatte Insta360 mit der extrem kleinen GO 3 für Aufsehen gesorgt. Die letzte Actioncam des Herstellers im gleichen Format war die One RS, die Mitte 2022 eingeführt wurde. Abzuwarten bleibt außerdem, ob Insta360 die modulare Bauweise beibehalten wird. Ich bin relativ überzeugt davon, dass es zugunsten von Preis und Kompaktheit keine austauschbaren Komponenten geben wird, lasse mich aber gerne überraschen.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Habe den Eindruck, dass man in dem youtube Clip erkennen kann, dass es eine actioncam aus einem Block, also keine modulare Bauweise, ist.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.