Kameras Fujifilm Neuheiten

Instax Pal vorgestellt: Fuji zeigt neue Digitalkamera auf der Photopia

Im Rahmen der Photopia 2023 hat Fuji eine neue Instax-Sofortkamera vorgestellt. Die Instax Pal stellt dabei die erste Digitalkamera der Untermarke dar.

Mit einer neuen Sofortbildkamera zeigt Fuji im Rahmen der Photopia 2023 eine Weltneuheit. Die Instax Pal führt ein neues Segment der Fuji-Untermarke an. Nachdem die Produkte des Herstellers Bilder bisher nämlich immer aufnehmen und ausgeben konnten, ist die neue Pal ausschließlich für die Aufnahme von Bildern geeignet sein. Kurz gesagt: Eine Digitalkamera mit integriertem Speicher für 50 Bilder, Festbrennweite und einigen Limitationen.

Die Bilder können dabei direkt per Bluetooth auf ein Smartphone übertragen werden. Wie für das Sofortbild-Format üblich, rechnet die Instax Pal einen weißen Rahmen um die Fotos. Hinzu kommen etliche Filter, Sticker und weitere Bearbeitungsmöglichkeiten.

Technisch unter Smartphone-Niveau

Technisch wird Euch die neue Instax Pal nicht sonderlich von den Socken hauen. In der Pressekonferenz spricht Fuji von einer eingebauten Festbrennweite mit einer Brennweite von 16,3 mm äquivalent zu Kleinbild. Der Sensor misst 1/5 Zoll und nimmt Aufnahmen in 2.560 x 1.920 auf. Mit einem Gewicht von 41 Gramm ist die kleine Kamera aber federleicht und mit Maßen von 4,2 x 4,4 x 4,3 ultrakompakt.

Der Fokus der Instax Pal liegt auf Spaß und folgt dem Motto „Macht aus kleinen Momenten etwas Großes“. Als Zielgruppe werden immer wieder junge Menschen gezeigt, die ihre Fotografie entschleunigen können. Ob der Reiz der Instax-Kameras allerdings nicht eher an den Sofortbild-Aufnahmen liegt, bleibt nach der Pressekonferenz offen. Zumindest ist die Pal aber kompatibel mit Fujis portablen Fotodruckern.

Plastik-Sucher und Preis

Durchaus kreativ ist das Konzept der Trageschlaufe der Instax Pal. An dieser befindet sich ein Plastikring, der sich wahlweise als Stativ, als Tragegriff oder als Sucher verwenden lässt. Dabei schaut man also durch einen Plastikkreis, um ungefähr zu erahnen, was man später im Bild hat. Genauer wird’s wahlweise mit verbundenem Smartphone und Live-View-Aufnahme.

Preislich soll die Instax Pal bei 99,99 € für die Farbvarianten mit Plastikgehäuse starten. Wer die Kamera im Metallic-Look haben möchte, der muss 119,99 € einplanen.

Was haltet Ihr von der neuen Weltneuheit, die Instax da auf der Photopia präsentierte? Meine linke Augenbraue hat vor Ort auf jeden Fall viel zu tun gehabt!

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

könnte mir vorstellen das die „Kamera“ bei asiatischen Kids gut ankommt

Glocke

Wie fühlt man sich, wenn man dafür („neue Weltneuheit“) nach Hamburg gefahren ist?

BEN

Was soll man davon halten? Mir erschließt sich nicht, wer sowas kaufen soll. Warum dann nicht gleich mit dem Handy fotografieren und Filter mit Apps drauf klatschen? Würde nur Sinn ergeben, wenn die gleich drucken könnte. Aber das bietet Fuji ja schon an.
Haben die die Kamera in einer Sonderabteilung für gescheiterte Zirkusclowns entwickeln lassen?

ccc

Erinnert sehr an Canons IvyRec, so hieß das glaube ich….

daniel bittner

sieht lustig aus, mehr aber auch nicht… Naja ich mag die Instax Printer einfach, aber den Instax-Kameras konnte ich noch nie so wirklich viel abgewinnen.

joe

Mit dieser Kamera wird eine Frage beantwortet, die keiner gestellt hat.

Aeon

Ich glaube ich finde die Idee sogar sehr gut, aber:

Ich hätte mir das dann in Qualität und Anmutung eher als eine Fujifilm X und nicht Instax, gewünscht. Man hätte ja genauso ein kleines klassisches Kameragehäuse im Retro Look machen und dem ganzen dann ein bissle besseres Kameramodul spendieren können und damit eine super kleine X-Pro bzw X-100 Schwester bekommen. Die Idee einer Kamera die selbst kompakter als ein Handy ist finde ich cool. Das Handy könnte dann wie hier schon gedacht dann am Abend als Auslesegerät verwendet werden.

Die Instax Pal funktioniert ja viel eher wie eine Fujifilm X als eine Instax, da sie ja nicht instantan physische Bilder liefert, genauso wie jede Fujifilm X.

Wieso Fujifilm darauf besteht wirklich das billigste und kleinste Kameramodul einzubauen verstehen ich nicht. Die könnten ja irgendwas (wie das hier ja auch) von der Stange kaufen und fertig. Ich erwarte ja nicht das teuerste Smartphone Modul, aber 8 MP wären schon ganz cool und vielleicht bissle mehr Sensorfläche.

Thomas

Als Weltneuheit hätte ich mir etwas wie die Ricoh GRIII gewünscht, klein, leicht und in Fujiqualität. Bei dem Spielzeug kann ich mir nur an den Kopf fassen, für Kids aber sicherlich ein Spaß.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.