Objektive Neuheiten

Interessante Objektiv-Neuheiten von Voigtländer und TTArtisan

Fuji Fotografen dürfen sich auf ein neues 27mm f/2 Ultron von Voigtländer freuen, TTArtisan bringt ein außergewöhnliches 100mm f/2.8 Macro 2x Tilt-Shift.

Zwei neue Objektive

Interessante Objektive müssen nicht immer von den „großen“ Herstellern kommen, gerade wenn man auf der Suche nach etwas spezielleren Gläsern ist und dafür keine horrenden Summen ausgeben möchte, lohnt es sich, mal einen Blick auf das Angebot von Herstellern wie zum Beispiel Voigtländer oder TTArtisan zu werfen. Beide haben in den vergangenen Tagen jeweils ein neues Objektiv vorgestellt, auf das wir hier einen kurzen Blick werfen wollen.

Voigtländer 27mm f/2 Ultron

Das neue Voigtländer 27mm f/2 Ultron wurde speziell für die spiegellosen APS-C-Kameras von Fujifilm entwickelt. Es handelt sich hier um ein komplett manuelles Objektiv, das allerdings mit den halbwegs aktuellen Kameras von Fujifilm kommunizieren kann, sodass Fokuslupe, Fokuspeaking, Entfernungsanzeige usw. eingesetzt werden können. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei 25 cm, dadurch ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:6,7. Zu den weiteren technischen Daten gehören sechs Linsen in vier Gruppen sowie zehn Blendenlamellen. Das Gewicht beläuft sich auf 120 Gramm.

Rein optisch auf jeden Fall ein sehr gelungenes Objektiv, das gut mit den Fuji Kameras harmonieren sollte und ab Mitte Juni 2023 zum Preis von 550 Euro in den Farben schwarz und silber erhältlich sein wird.

Das Voigtländer 27mm f/2 Ultron ist ab sofort vorbestellbar bei: Foto Koch | Foto Erhardt

TTArtisan 100mm f/2.8 Macro 2X Tilt-Shift

Das neue TTArtisan 100mm f/2.8 darf nicht nur als außergewöhnlich bezeichnet werden, weil es ein Makro-Objektiv mit 2-facher Vergrößerung ist, vielmehr handelt es sich hier zusätzlich auch um ein Objektiv mit einer Tilt-Shift-Funktion. Die optische Konstruktion ist dementsprechend aufwendig, der Hersteller setzt auf 14 Elemente in 10 Gruppen sowie 12 Blendenlamellen. Eine Kommunikation mit der Kamera findet nicht statt, Blende und Fokus werden also rein manuell gesteuert.

Ab Ende Mai 2023 soll das für Vollformat geeignete TTArtisan 100mm f/2.8 Macro 2X Tilt-Shift zum Preis von 499 Euro mit Anschlüssen für Sony E, Fuji X, Canon RF und Nikon Z erhältlich sein.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Das Fotografenherz schlägt höher, der Puls beschleunigt sich wenn ich endlich wieder einmal ein Handwerkszeug wie das TTArtisan 100mm f/2.8 sehe. Lächerliche 500 Euronen hat der Hersteller dafür aufgerufen.

Denke ich an die R&Z Besitzer welche gerne im Nahbereich tätig sind wo man meistens sowieso vom Stativ unterwegs ist dann sehe ich grinsende Gesichter.

In NULL Stellung bei fast offener Blende (12 Blendenlamellen) dürfte auch eine sehr gefällige Porträt Freistellung stattfinden.

Ich sage nur : Von wegen geklaute Nachbauten!

alex

Na ja qualitativ hinkt es sichtbar den einschlägigen Objektiven von Laowa hinterher die das gleiche kosten, wie die Reviews zB. von C.Frost belegen.

Mirko

da ich gerade im Urlaub bin habe ich leider den Link von den „Heini“ nicht zur Hand welcher Herstellerobjektive testet. Als erstes mit Objektivkorrektur der Kamera, danach deaktiviert und zum Schluß klebt er die Kontakte ab um sicher zu sein das die Kamera „blind“ ist. Teilweise sehr erschreckend was „nackt“ dabei rauskommt aber egal….lang lebe die Software und was sind schon 2000€ für ein Obi 😎

Das Voigtländer macht sich bestimmt prima an Pro & XE aber zuerst kommt bei mir das 75/1.9 ins Haus…natürlich SC Version

Ingo

Gibts das als SC-Version? Hatte früher mal die Objektive mit SC und MC gesehen und mich gewundert, wer sich das antut mit einer SC. Heute kann ich das verstehen, obwohl ich noch keine Linse damit verwendet habe.
Schade, daß du damit keine Bilder mal posten kannst.

Mirko

Hallo Ingo, nein das 75/1.9 ist M-Mount ( gibt es aber als MC bzw. SC )und kann es somit an Fuji und Nikon nutzen 😎 Bei Voigtländer kann man Bilder sehen bzgl. der Unterschiede zwischen MC/SC Version, für Fuji selber gibt es keine SC/MC Versionen obwohl ich finde mit dem 35/1.2 ist Voigtländer ein ganz guter Kompromiss gelungen. Bereue es nicht mir das Heliar 50/1.5 zugelegt zu haben (man muss es aber mögen) es kommt eventuell bei f8.0 an die Leistung des Nokton 😂 aber dafür zeichnet es nicht wie ein modernes Objektiv, es ist somit kein „immerdrauf Objektiv“

J.Friedrich

Servus Alfred, recht hast Du!
Aber es gibt ja immer wieder Leute die glauben Ps&Co könnten die „Eingangs-Physik nachträglich“ überlisten – am Monitor mag es ja noch so scheinen – welch ein Irrtum. Eine TS-Optik mit einer deutlich größeren Bildkreis-Rechnung zum Sensorformat und entsprechender BQ der Linse sowie die optischen „Gesetze“ nach Scheimpflug/Gauß ersetzt die „Nachbearbeitung“ natürlich niemals. Das dein Herz bei TS hüpft, verstehe ich deshalb sehr gut. Es wird entrauscht, es wird gecroppt, es wird nachgeschärft auf Teufel komm raus, es wird verzerrt, gestürzt, gekippt, gedehnt, geglättet, Wolken hinzugefügt, störende Personen entfernt usw. usw. – mein Tipp: es lohnt nicht den Kölner Dom mit dem Standardzoom zu fotografieren – einfach der KI ins Mikro diktieren was man haben will – für die Anderen gibt’s TS.

Peter

👍

Peter

Es wird entrauscht, es wird gecroppt, es wird nachgeschärft auf Teufel komm raus, es wird verzerrt, gestürzt, gekippt, gedehnt, geglättet“

Im Tonstudio sagt man dem: „we fix it in the mix“ und hat noch nie funktioniert…😁
Aber gemacht wird es aus Zeitdruck trotzdem regelmässig und manche Leute verdienen richtig gut Geld mit Audio Restauration und Editing, weil die Leute an der Front nicht sauber gearbeitet haben.😉

J.Friedrich

Klar, ohne „Tatortreiniger“ kommt keiner aus – nur sollte der nur im „Shit happens“-Fall kommen und nicht schon vor der Tat eingeplant sein 😉 da sind wieder mal völlig einig!

joe

Mirko, hast schon bestellt?

Mirko

Nein, das 75/1.9 war erst ein paar Tage vorm „Urlaubsantritt“ bei ein paar Händlern verfügbar. Wird somit nachdem Urlaub gekauft…Das 27/2.0 gefällt mir aber eilt nicht da ich ja schon das 23/1.2 von Voigtländer habe und dieses auch kompakt ist 📸

Ingo

Mirko, da mir ein gutes 23 noch fehlt, könntest du was zum Voigtländer sagen? Das Fuji finde ich ziemlich groß und die erste Version fand ich jetzt auch nicht wirklich so gut.
Ist das 1,2/23 denn voll offenblendentauglich und auch entsprechend scharf im Nahbereich?

Mirko

Ingo, falls Du in München wohnst können wir uns ja mal treffen 😉 Also das 23 kommt „offen“ nicht so weich rüber wie zB. das 35/1.2. Es ist offenblendentauglich (fotografiere häufig offen) allerdings fotografiere ich mit dieser Brennweite nicht soooo oft im Nahbereich . Also wenn Du im Straßencafe sitz und deine Kaffeetasse scharf sein soll während die Passanten im Bokeh verschwinden, ja das kann es 😉 Das andere Ding ist mit Voigtländer, selbst bei moderater Blende 4.0 knallen die dir schon fabelhafte „Blendensterne“ ins Bild

Ingo

Hi Mirko, nettes Angebot. Ich lebe aber am anderen Ende, bei Bremen. Für einen Café ist das etwas weit ;-).
Ok, das klingt ja nicht so verkehrt. Und ein Objektiv mit guten Blendensternen habe ich auch noch nicht. Insofern, wenn die Verzeichnung nicht zu stark ist und die Ecken auch funktionieren, schaue ich mir das mal näher an.

Peter

Das mit den fabelhaften Blendensterne kann ich bei den Voigtländer MFT Linsen bestätigen. Zudem ist die Verarbeitung sehr gut und der Fokusring läuft präzise und geschmeidig.

Mirko

ich würde mal behaupten, hätte ich eine PEN F dann hätte ich vermutlich auch alle Voigtländer Objektive für MFT 😎

Peter

Schon spannend was die chinesischen Firmen (auch Laowa) mittlerweile raushauen.

ccc

100mm f2.8 Macro 2x Tilt Shift für R? Für 500?
Manuell? Kein Stabi? Egal! Ouch, Canon!

Peter

Das ist doch auch Autsch für die anderen Bajonetthersteller, aber spannend für die entsprechenden Kamerabesitzer die gerne so etwas haben würden.
Ich sehe keinen Bedarf für mich, aber schön, dass es mehr solche Linsen gibt.
Die kleinen Ultraweitwinkel für MFT von Laowa sind auch solche tollen Beispiele und mittlerweile sogar mit elektronischer Blende und Exif.

joe

DXO bietet so eine hervorragende Korrektur für perspektifische Verzerrungen an, da braucht es kein Tilt Shift Objektiv mehr.

Peter

Und da siehst Du auch schon bei der Aufnahme den fertigen Bildausschnitt?😉

Joachim

Da wird bei Meike RF Anschluss großartig formuliert, dass Canon keine Genehmigung erteilt hat. Warum ist das anscheinend beim Artisan anders?
Makro und Festbrennweite ist was fürs Stillleben. Habe selbst das Voigtländer 3,5/128 Apo Lanthar Makro (MF). Das ist für mich erste Sahne. Benutze es aber recht selten. Viel mehr Aufnahmen mache ich mit den AF Makros von Canon, Tokina und Sigma. AF ist so bei Blumenaufnahmen prima und auch beim Focus Stacking. Locken tut hier der preiswerte Ansatz. Sie versuchen mit speziellen Linsen in den Markt zu kommen. Eigene Kameras mit AF haben sie noch nicht auf dem Schirm. Das wird irgendwann kommen, so wie bei den E-Autois; Nio, Byd etc. etc.

Mirko

Da wird bei Meike RF Anschluss großartig formuliert, dass Canon keine Genehmigung erteilt hat. Warum ist das anscheinend beim Artisan anders?“

es ging hierbei um den AF, ohne AF gibt es keine Probleme für Fremdhersteller

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.