Leica Kameras

Leica SL3: Erstes Update wenige Tage nach Launch

Updates sind immer Grund zur Freude, aber auch, wenn sie schon kurz nach der Vorstellung der Kamera erscheinen?

„Day-One-Patch“ heute Standard?

Die wenigsten von euch – vermutlich niemand – dürfte die Leica SL3 schon in Gebrauch haben, trotzdem hier ein kurzer Hinweis auf das Update, das die Wetzlarer bereits für ihre erst diese Woche enthüllte Systemkamera veröffentlicht haben. Ein bisschen aus Chronistenpflicht, um festzuhalten, dass (in der Gamingindustrie als „Day-One-Patches“ bekannte) Softwareupdates kurz nach der Markteinführung auch in der Kamerabranche an der Tagesordnung liegen.

Genauso hatte Fujifilm kürzlich seiner X100VI übrigens auch wenige Tage nach Vorstellung eine erste Softwareaktualisierung verpasst, um Fehler auszumerzen.

Kleine Verbesserungen

Das Update auf Version 1.1.0 der Firmware bringt laut Changelog folgende Änderungen und Verbesserungen:

  • Video-Einstellungen: durch Tippen und Halten die Werte sperren
  • ISO-Sperre bei der Einstellung Auto ISO durch Drücken (3 s) des Daumenrads
  • Die Funktion Vergrößerung ist jetzt im MF-Modus durch Drücken des Joysticks verfügbar
  • Optimierte Reihenfolge im Menüpunkt Benutzerprofile
  • Behebung von Fehlern in der Firmware

Ich gehe davon aus, dass neu ausgelieferte Kameras noch nicht mit dieser Software ausgestattet sind, weshalb auch bei einem so frischen Gerät als erste Amtshandlung die Installation der aktuellsten Firmware anstehen sollte. Den Download und eine Anleitung findet ihr bei Leica.

Leica SL3 jetzt bestellen bei: Calumet | Foto Koch | Fotoprofi

Tags
guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Carsten Klatt

Da geht es garantiert um Grundlegendes in der Firmware. Das wird dann mit Nutzlosfunktionen kaschiert. Schöne neue Digitalwelt. Der Kunde wird immer mehr zum Betatester.

J.Friedrich

😉 – Nun, ich finde es überhaupt kein Problem, denn es werden schließlich in der Manufaktur in reiner, feinster, Präzisions-Handarbeit 2-3 Stück sicher vorproduziert.

Beim Leica-„Discounter an der Ecke“ dann, wird wohl die Kamera auch ausgepackt, mit nem’Gläschen Moet kredenzt und zelebriert und derweil die neueste Version vom Edel-Dealer aufgespielt, während sich der bürgergeldempfangende Kaufende noch das Schnäppchen 5k€ 24-90mm in die Aldi-Tüte – oder wie der ängstliche Alfred, in den Jute-Beutel – legen lässt, bevor er dann des Nächtens am Bordsteinrand fliegende Schwalben auffällig unauffällig fotografiert und die Bilder im Vogelforum als schnelle Tierfotos anpreist. 😀

Thomas Nordsee

Es ist Sonntag… Friede in unseren Herzen!
Aber schon gut, der Kommentar. Nur ein bißchen böse eben.

Alfred Proksch

Nein – das geht völlig in Ordnung – ich weiß ja wer das sagt und wie es gemeint ist. Manches, wie Updates, noch bevor jemand das Produkt in Händen hat laden förmlich dazu ein, geht mir bei vielen anderen Dingen genau so. J.Friedrich alles gut, mach weiter so, ist erfrischend bei den sonst oft „seltsamen“ Kommentaren anderer Teilnehmer.

J.Friedrich

❤️ – Servus Alfred, weiß ich doch bei wem ich meine prosaisch polemische Ader ausleben darf und wo nicht! LG

Peter

Ach Friedrich, danke für den polemischen Sonntagslacher. 😂

J.Friedrich

😉 – immer wieder gerne. 😁

Mirko

Softwareupdate der neue Standard und nicht nur in der Fotografie 📸 so lädt sich mein Auto auch gerne mal Updates runter und damit meine ich nicht das Navi.
Bekomme jetzt auch ein Update … das Cyclop 85/1.5, ein Objektiv welches für die Fotografie nie gedacht war 🤪

joe

Leica ist halt nicht besser als Fuji, aber immerhin reagieren sie schnell. Solange Fehler kostenlos behoben werden ist aber alles gut.

Gabi

Ah ja, melde Update meiner wunderbaren Rolleiflex von 1938! Habe Putztuch gekauft und das tolle Tessar geputzt.

J.Friedrich

👍😂👍

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.