Fujifilm Kameras

Fujifilm X100VI erhält schon erstes Update

Die X100VI wurde offenbar mit einem kleinen Softwarefehler ausgeliefert, den ein Update kurz nach Veröffentlichung beheben soll.

Kleine Verbesserung bei der Verbindung

Haben wir uns langsam von dem Trubel erholt, den die Fuji X100VI vor und nach ihrer Vorstellung verursacht hat? Der zweite Kalendermonat ist nicht einmal vorbei und schon jetzt dürfte die Kompakte zu den Highlights des Jahres 2024 gehören. Das ist auch der Grund, warum ich mich gezwungen sehe, über das erste Update der X100VI zu berichten, so klein es auch sein möge. Mit der gerade veröffentlichten Aktualisierung springt die Versionsnummer von 1.00 auf 1.01.

Tatsächlich ist laut Changelog auch nur eine einzige Verbesserung eines Problems enthalten, das bei ersten Nutzern für mäßigen Ärger gesorgt haben dürfte. Nach dem Update soll sich die Kamera endlich ohne Beschwerden mit der XApp in Version 1.3.0 oder darunter verbinden – wobei fraglich ist, wer noch mit dieser Ausgabe der App unterwegs ist, da sie jüngst erst ein großes Update auf 2.0 erfahren hat.

Solltet ihr angesichts der großen Zahl von Vorbestellungen überraschenderweise schon eine X100VI in den Händen halten, könnt ihr das Update auf dieser Seite herunterladen, auf eine frisch formatierte SD-Karte schieben und dann von der Kamera aus installieren.

guest
31 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Gott sei dank ist das keine Canon…ansonsten würde der Shitstorm hochkochen…

Peter

Gottseidank ist es keine OM-System, sonst hätte es zuerst eine Petition gebraucht.

Spass beiseite, bei der ganzen Software, die heutzutage in einer Kamera stecken wird man wohl bei der Fuji irgendwann noch weitere Bugs finden.😉

Maratony

Dafür gibt es ja dich! Schön dass du die Rolle einnimmst.

Cat

Brauche ich nicht. Sonst funktioniert alles.
Der Hauptbug ist doch das ich den Entriegelungsknopf für die Wechselobjektive nicht finde…
Ich will doch die Summiluxe drauf schrauben.

Peter

Gibt doch eh noch kein Pancake.😜

Cat

Pancake ist ja dran!
Ein 55er und 16er und alles is gut.

Rolf Carl

Cat, das ist ein Schraubverschluss, da brauchst du Spezialwerkzeuge. Bei OBI wirst du fündig.

Peter

Rohrzange.

Rolf Carl

Eben.

Red and Gold

Kann mich nicht entscheiden ob Schwarz oder Silber. Maratony hilf mir 🙂

Maratony

Ich bin zu neidisch um darauf zu antworten 😁

Mirko

ab einen gewissen Alter lassen sich weiße Ziffern auf schwarzen Hintergrund besser ablesen 😂 aber Silber sieht sexy aus

essiturbo

Tja,Entscheidung zwischen sexy und sicht 🤣.

Mirko

genau und bei mir hat mittlerweile „Sicht“ Vorrang 😂

Rolf Carl

Also ich würde mich für Gold entscheiden.

Cat

Angeben & Auffallen gegen Understatement u bewusstes fotografieren …

Maratony

Dann lieber angeben. Wer kann, der kann 😏

essiturbo

Updates zu Anfang sind doch normal und gut so.Wenn Probleme oder Verbesserungen erkannt werden und gehandelt wird kann man das nur berüßen.
Finde die Kamera geil,aber vom Mft Sensor zu nahe und nicht lohnenswert.
Dann müßte man schon auf die Leica Q3 zugreifen.

Maratony

Ich denke es ist fast schon ein Kompliment, dass die Fuji X100 stetig im Zusammenhang mit der Q3 genannt wird.
Jedoch ist der Abstand von Mft zu APSC nicht viel mehr als der Abstand von APSC zu VF. Daher ist das Argument nicht schlüssig. Mal abgesehen davon dass ich mehr als das doppelte zahlen müsste.

Aber was ich interessant fand, waren 2 Tests, bei denen die Nutzer die X100VI mit Mist Filter verwendeten. Das bedeutet, dass der Nutzungsschwerpunkt weniger auf technische Perfektion lag, sondern auf einen bestimmten Look. Vielleicht trennen sich da auch die Nutzergruppen generell.
Mir als ehemaliger Nutzer war die eigentliche Schärfe auch nicht so wichtig. Ebenso das Rauschen. Vielleicht hab ich es öfters hinzugefügt.

Ne Leica Q3 mit Mist Filter klingt hingegen absurd.

Mirko

„Mist Filter“ habe ich fast immer drauf

Thomas Müller

Damit habe ich aufgehört, habe mir zu oft sagen müssen, Mist was für ein Scheixx Filter. Verwende jetzt nur noch hochwertige Filter.

Maratony

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Sprechen?
Mist Filter können sehr hochwertig sein und verdammt teuer.

Mirko

Guten Morgen Maratony, der Thomas hat absichtlich Mist geschrieben 😉😂

Maratony

Ja, das überrascht mich nicht 😁

Lilaleicabär

Warum sollte es absurd sein auf ne q3 einen Promist Filter zu schrauben? Ab wann isses denn nicht mehr absurd? Ab der q2 oder der x100V?! Das schöne ist doch, dass man den drauf und abschrauben kann wie man will. Nachts fotografiere ich sogut wie immer mit einem. Seitdem Josselin das Ding so trendy gemacht hat benutzen den halt die vielen kleinen josselins mehr und mehr…

ccc

Dann allerdings bitte nur Pro(fi)mist-Filter und kein Amateurmist. 😉

Maratony

Jeder und jede wie es passt. Ich lasse allen den Spaß, nur dass wir uns richtig verstehen.
Aber meist werden beim direkten Vergleich, die offensichtlichen Vorteile der Q3 verwendet. Das ist vor allem das VF, das bessere Rauschenverhalten und das Objektiv. Diese Argumentation wird durch einen Mistfilter letztlich fast vollständigen egalisiert.
Oder anders gesagt, ich kaufe eine Kamera für 6000€ um dann unschärfere Bilder zu generieren. Looktechnisch nachvollziehbar für mir, nur wirtschaftlich nicht. Liegt aber vielleicht auch an meinen finanziellen Möglichkeiten.

Thomas Müller

Was soll man auch sonst auf solche Posts erwidern 😁?

Rolf Carl

Eben, im Fussball würde man sagen: So eine Vorlage muss man einfach versenken.

Berns

Also dann nehme ich aber lieber eine Fuji x100x als ne Q
die Q‘s überzeugen mich ja mal garnicht, trotz der hohen Werbeausgaben seitens Leica.

Steffen

Das Ding ist doch der reine …… Meine Q3 funktioniert bei Wind und Wetter und hat 60MP Vollvormat ! Lieber einmal richtig Geld ausgeben und dafür Qualität erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.