Sonstiges Kameras Leica

Leica veröffentlicht Firmware-Updates für vier Kameramodelle

Leica hat kürzlich Firmware-Updates für vier seiner beliebtesten Modelle herausgebracht. Zumindest zwei davon profitieren von reichlich neuen Funktionen.

Verbesserte GPS-Genauigkeit für Leica Q2 und Q2 Monochrom

Das Firmware-Update 5.1.0 für die Vollformat-Kameras Leica Q2 und Q2 Monochrom verbessert insbesondere die GPS-Genauigkeit – aber nur in Verbindung mit der Leica-Fotos-App. Die entsprechende Funktion müsst ihr sowohl an der Kamera als auch am Smartphone aktivieren.

Neue Funktionen für Leica SL2 und SL2-S

Die spiegellosen Kameras Leica SL2 und SL2-S erhalten mit der Firmware-Version 6.0.0 etwas mehr Aufmerksamkeit, denn eine ganze Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen hält damit Einzug. Zu den bemerkenswerten Neuerungen gehören kontinuierliche Aufnahmen mit aktivierter Perspektivkorrektur, eine Sperrfunktion für Weißabgleich und Auto-ISO während Videoaufnahmen, sowie ein neuer Blitzmodus im Einstellungsmenü.

Praktisch: Ihr könnt jetzt das Daumenrad und den Joystick als benutzerdefinierte Tasten verwenden, was die Navigation durch die Einstellungen erleichtern sollte. Außerdem gibt es Verbesserungen in der Aufnahmeortbestimmung, im Wiedergabemenü, bei den Einstellungen für Serienaufnahmen und dem Selbstauslösermenü, zusammen mit mehreren Fehlerbehebungen.

Waren das die letzten großen Updates?

Auch wenn sich die Verbesserungen für die Leica Q2 (Monochrom) in Grenzen halten, ist es doch schön zu sehen, dass sie der Hersteller im Trubel der Q3 nicht vergessen hat – zumal die Q2 allem Anschein nach schon längst ausgemustert wird. Die SL2 und SL2-S sind derzeit noch die aktuellsten Mitglieder ihrer Modellfamilien, auch wenn sich das mutmaßlich Anfang kommendes Jahr ändern soll. Dementsprechend dürfte es bis zum nächsten Major Update der SL2 und SL2-S noch eine ganze Weile dauern, falls es nicht sogar das letzte war.

via: Digital Camera World

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Das letzte Wort wird menschlich nie ausgesprochen… 🙂
Warum auch?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.