Leica Kameras Panasonic

Leica SL3 und Panasonic S1R II: Gerüchte sprechen vom gleichen Sensor

Bei den nächsten Kameras von Leica und Panasonic soll ein bewährter Sensor mit hoher Auflösung zum Einsatz kommen.

Nur noch wenige Monate bis zur neuen Leica

Dass bei Leica und Panasonic zwei spannende Kameras in den Startlöchern stehen, vermuten wir schon seit längerer Zeit, seit ein paar Wochen gibt es aber endlich wieder ganz konkrete Gerüchte. Denen zufolge werden wir wohl schon Anfang 2024 die Leica SL3 vorgesetzt bekommen, später im Jahr folgt dann der Nachfolger der Lumix S1R.

Die Leica SL3 scheint außerdem kürzlich in China registriert worden zu sein. Dafür spricht jedenfalls, dass bei chinesischen Behörden eine Leica-Kamera mit Dual-Band-Wi-Fi aufgetaucht ist, was auf einen Apparat aus einem höheren Preissegment deutet.

Über den Umweg von Mirrorlessrumors-Admin Andrea Pizzini bekommen wir jetzt Spekulationen von einer in der Regel in ihren Vermutungen treffsicheren Quellen. Die gefallen mir besonders gut, denn sie stimmen mit meinen aus dem letzten Beitrag zum Thema überein.

Demnach wird der 60-MP-Sensor, den wir auch schon bereits aus der Leica Q3 und der etwas älteren Leica M11 kennen, ein Comeback feiern. Doch nicht nur in der Leica SL3 soll er zur Anwendung kommen, auch der Nachfolger der Lumix S1R, der vorsichtig S1R II getauft wird, wird womöglich mit dieser Technik ausgestattet sein.

Mehr Details aus der Gerüchteküche

Weitere Informationen zur Leica SL3 sprechen unter anderem von einem 240-MP-Multishooting-Modus, einer Bildstabilisierung von bis zu 6,5 Blendenstufen, Phasenerkennungs-AF, 9 fps Serienbildgeschwindigkeit sowie Videoaufnahmen in 8K/30 fps (cropped) oder 4K/60 fps.

Die Panasonic S1R II sieht der S5II sehr ähnlich und verfügt wie erwähnt über den gleichen 60-MP-Sensor, eine mechanische Verschluss-Serienbildfunktion mit 9 Bildern pro Sekunde bei 14 Bit sowie eine Serienbildfunktion mit elektronischem Verschluss und 15 MP bei 60 fps.

Die Performance des Phasenerkennungs-AF bei schwachem Licht sei verbessert worden und funktioniere nun bis zu -6 EV. Auch die Video-Aufnahme in Vollformat-Modi habe im Vergleich zur S5 II ein Upgrade erhalten und bietet nun Open-Gate 3:2 4.8K mit bis zu 59,94 fps, 17:9 4.8K mit bis zu 59,94 fps, 9,5K SuperSampling C8K mit 24 fps, 4.8K SuperSampling C4K mit bis zu 96 fps sowie 1,16x-Crop C4K mit bis zu 119,88 fps.

Ganz wichtig: Die Gerüchte sind noch völlig unbestätigt und stammen aus einer einzigen Quelle. Dass Leica und Panasonic an dem bestehenden 60-MP-Sensor festhalten, finde ich aber nicht so unrealistisch.

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Alfred Proksch

Wie gut das ich keine Vollformat DSLM benötige. Da kommen alle möglichen Modelle von den „Platzhirschen“ und auch noch zwei Individualisten. Rein vom Gefühl her wäre die S1R-ll mein Modell schon weil es von Sigma genau meine gewünschten Festbrennweiten gibt.

Ansonsten wäre die Canon R5 meine Wahl wenn es ums Vollformat geht. Ginge es um APS-C dann ausschließlich die Fuji X-T5 weil dafür sind richtig geile Objektive im Sortiment.

H. Claß

Und ich bin gespannt, ob dann Panasonic bei Bekanntmachung gleich ein Datum für die S1Hii mit angibt.
Das wäre meine Kamera…😀

K.W.

Also,
Wenn das so läuft wie bei der Panasonic S1R, dann gibt es für mich nur eines.

Kaufe das Original.

In diesem Fall Panasonic. Denn in der S1R ist ein von Panasonic entwickelter Sensor verbaut.

H. Claß

Hallo. Sind Sie da sicher? Ich dachte bisher immer, Panasonic kauft bei Sony ein…?
Die S1R wollte ich erst kürzlich gebraucht kaufen, zu meiner S5IIX. Weil die sehr gut sein soll. Die S1 hatte ich schon. War für Fotos mega.
Aber ich warte jetzt doch auf die 2. Version der S1R, oder eventuell auf die S1Hii.
Bin gespannt wie es weiter geht.😃

K.W.

Hallo:
The Panasonic Lumix DC-S1R is the company’s high-end, high-resolution full-frame mirrorless camera. It uses a 47MP sensor and is built around the ‚L‘ lens mount developed by Leica and now adopted by both Panasonic and Sigma. Quelle dpreview

Und hier:
https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/067-fy2018-panasonic-lumix-s-serie-s1-s1r.html.

Viele Grüße K.
Panasonic ist auch in der Industrie ne riesen Nummer.
Nicht zu untschätzen.

https://industry.panasonic.eu/products

H. Claß

Da komm ich fast ins Grübeln ob ich nicht doch noch ne gebrauchte S1R kaufen soll. Wenn der Sensor so eine BQ liefert.
Der Sensor von der Sony A7RV als Nachfolger für die Lumix S1R mag ja gut sein- ich hatte die mal für eine Stunde auf einer Messe zum Testen, …aber richtig umgehauen hat die mich auch nicht. Aber vielleicht hatte ich auch zu wenig mit der ausprobiert.
Rolling Shutter war jedenfalls heftig…
Aber ich möchte jetzt keine Diskussion über Sony auslösen 😄 Grüße

rene_z.

Zu Zeiten der ersten Bridgekameras, waren Panasonic-Sensoren die Wahl per se, dann trumpfte Sony schließlich mit den Seinigen auf und ward‘ nicht mehr wegzudenken.

Mirko

Fuji verkaufte seine Sensorproduktion an Toshiba, Toshiba verkaufte alles an Sony und der Weg war nun frei …

ReDu

Herzstück der neuen Generation wird wohl ein Vollformat BSI CMOS Sensor mit Triple Resolution Technologie sein. Raw-Dateien im DNG-Format oder JPEGs lassen sich wahlweise mit einer Auflösung von 60, 36 oder 18 Megapixeln erstellen. Der gleiche Sensor wie in der M 11 , Q3 und in der Sony a7 R V . Zumindest sind die Sensorspez. gleich.
Die S1R II gibts dann für 3500 und die SL3 für 7500€ vermute ich mal.

Alfred Proksch

Es hat sich herausgestellt das Allianzen in jedem Geschäftsbereich sinnvoll sein können. Kaum jemand stellt alle Komponenten für seine Produkte selbst her.

Lange Zeit war „Geheimniskrämerei“ angesagt. Natürlich „schützt“ man sich so gut es geht vor Produktpiraterie. Bei komplizierten Dingen wie Kameras gelingt das recht gut.

Leica SL3 und Panasonics SR1 Mark ll werden zwar viele gemeinsame technische Komponenten verwenden aber ihre Priorisierung und die Betriebssysteme/Bedienung unterscheiden sich enorm. Das auf einen „schnöden Preis“ herunter zu brechen ist zu kurz gesprungen.

Denke ich an vernünftiges Vollformat als Werkzeug bleiben nicht viele Gerätschaften übrig – Panasonic und Leica sind jedenfalls dabei. Warum? Weil die Systeme sind übersichtlich und jeder kann finden was er sucht.

Klaus

So etwas nennt sich Synergieeffekt. Kommt wohl öfters vor, als man glaubt.

joe

Synergieeffekt! Genau. Was denkt ihr was bei einem Bentley noch Bentley ist und wieviel aus dem VW Baukasten kommt?

Martin Berding

Der Kühlergrill.

rene_z.

Dat Emily?
Dat Restliche dann wohl Baukasten…

Michael

240 MP … … cool – will ich haben!! 😉

Tino vanDyke

Viele Spekulationen, die natürlich Spass machen. Ein bisschen Sorge macht allerdings der Sony Sensor. Parallelaufnahmen von Q3 und Sony zeigen eine massive Ähnlichkeit. Jede neuere Kamera ist immer ein technischer Fortschritt, aber will man ihn unbedingt? Die Q1 war ein völlig durchdesignetes Konzept. Alles aufeinander abgestimmt. Sensor speziell entwickelt und hergestellt. Scharfe Linse, intern korrigiert, geniale Haptik. Q2 technisch (außer low light) besser, immer noch spezieller Sensor, tolle Bilder, aber vom tollen Gesamtwurf doch ein Schritt zurück. Und Fotos gefühlt irgendwie auch etwas. Q3, technisch 2 Schritte weiter, aber vom eigentlichen Gesamtkonzept weit weg. Macht bestimmt auch super und hochaufgelöste Fotos, flexibel durch Binning, gute Videooptionen. Aber kein integriertes Konzept mehr, hier die Linse, da der Fremdsensor, dort eine aufgesetzte Displayklappe, Farben macht Lightroom.. ich habe eigentlich lang auf sie gewartet, im Ende bleibt die Q1. Schade um die Panasonic Sensoren. Der wichtige und richtige Phasenautofokus hat sie offenbar auf Dauer rausgekickt. Jetzt bleibt der uncharakteristische Sony für Alle Sensor.

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