Leica Kameras Panasonic Top

Neue Gerüchte zu nächsten Vollformatkameras von Leica und Panasonic

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu – umso mehr wird es Zeit, den Kalender für 2024 zu zücken. Zwei Kameras finden dort schonmal Platz.

Leica SL3 und Nachfolger der S1R erwartet

Bei Leica und Panasonic stehen zwei Vollformatkameras in den Startlöchern. Zumindest zu dem Modell von Leica haben wir in den letzten Monaten immer mal wieder in der Gerüchteküche gehört und zumindest ich bin froh, wenn die Leaks eher früher als später ein Ende nehmen, damit wir uns darauf konzentrieren können, was danach kommen soll.

Laut einer anonymen Quelle von Andrea Pizzini, der neben Sonyalpharumors auch L-Rumors betreibt, plant Leica für Februar oder März 2024 die Markteinführung einer neuen hochauflösenden Systemkamera namens SL3.

Genauere technische Details sind noch nicht bekannt, angesichts des als besonders hochauflösend erwarteten Sensors womöglich also der 60-MP-Sensor, der auch schon in der M11 und Q3 zu finden ist? Das wäre ein denkbares Upgrade gegenüber den 47 MP, die in der SL2 von 2019 stecken.

S1R-Nachfolger womöglich erst 2. Jahreshälfte

Die gleiche Quelle verrät uns auch Neues zur nächsten Vollformatkamera von Panasonic. Hier soll ebenfalls eine Serie weitergeführt werden, die zuletzt 2019 ihren letzten Ableger erhielt. Kollege Pizzini spekuliert auf einen Nachfolger der Panasonic S1R, bei der es sich um das höher auflösende Modell der beiden Vollformat-Systemkameras handelt.

Auch zu Panasonic-Kameras gab es in den letzen Monaten Neuigkeiten in der Welt der Leaks und Gerüchte. Ende Oktober konnten wir berichten, dass aktuell wohl nicht nur mit einem, sondern zwei neuen Modellen zu rechnen ist. Ob da der S1R-Nachfolger schon enthalten ist, bleibt allerdings abzuwarten. Der soll dem neusten Leak zufolge nämlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinen. Besser spät als nie: Mark kreidete die Innovationslosigkeit im Unternehmen gerade erst in einem Artikel an.

Abgesehen von der besagten Kamera bestätigt die Quelle ein Objektiv von Panasonic, das wir schon auf dem Zettel hatten. Im Januar 2024 soll der japanische Hersteller ein 100mm für Makroaufnahmen mit L-Mount vorstellen soll.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bert

Na da kann man sich entspannt zurücklehnen, HiTech wird es bei Leica nicht werden, eher Hi-Preis.
Hatte mal ne SL2S zum testen , zu klobig zu langsam zu altmodisch.
Der Fokus saß auch nicht immer richtig, mal zu weit vorne, mal zu weit hinten.
Objektive gut, aber unbezahlbar und die Sigmas… können wir uns sparen.
Also nix zum richtig arbeiten, es sei denn man bekommt die von Leica zur Verfügung gestellt, als Ambassador zu Werbezwecken, dann gibt es nix besseres😉

K.W.

Ich vermute es wird sich eine gewisse Symbiose und daraus resultierende Sparmaßnahmen ergeben.
Man kann das deutlich an der Lumix G9II sehen. Das Gehäuse der S5, ok ein Chassis für zwei verschiedene Kameras, vernünftig.
Aber die Sparmaßnahmen, das Schulterdisplay ist weg.

Ok, nicht jeder braucht das, aber ich finde es schon sehr praktisch wenn auf den Einstellrädern der Kamera keine Verschlusszeiten Blenden und od. Belichtungskorrekturen eingezeichnet sind.
Für mich damals ein Kaufgrund.

Die zweite Sparmaßnahme welche mich wurmt, der Wahlschalter an der Vorderseite der Kamera um zwischen den Verschlussarten wählen zu können ist auch weg. Habe ihn doch des öfteren benötigt da alle Funktionstasten anderweitig schon von mir belegt sind.

Drum muss man sich jetzt genau anschauen, ob man wirklich eine neue Kamera möchte. Im Fall der der G9 II hat sich das für mich erledigt. Ein Glück dass die PC Software immer besser wird und einige Defizite ausmerzen kann.

Mal sehen wie es bei der
S1R II so läuft.

alex

Die S1(R) Reihe wird als Flagschiff von Panasonic garantiert weiter ein Schulterdisplay bekommen.

ccc

Finds schade dass die S5 II ohne Schulterdisplay kam. Zu erwarten war es eh nicht, glaube die „S5-1“ hatte ja auch keines. Trotzdem schade, die S5 II ist ansonsten eine wunderbare VF Kamera!

Jörg

Sehe am Schulterdisplay kein Vorteil.Davon mal abgesehen wird man es nie allen recht machen können und jeden Wunsch erfüllen.
Es wird also immer was zu meckern geben wenn man dann will.😂

Philipp

Aus Erfahrung (arbeite bei einem deutschen Hightech-Optikunternehmen) kann ich sagen, dass bspw. Leica wie auch andere Unternehmen der deutschen Optikbranche das Consumer-Business hauptsächlich als Zubrot und für Image-Zwecke betreibt. Der Hauptumsatz und das richtig abgefahrene Zeugs wird in/mit anderen Sparten gemacht. Glaubt mir. 🙂

J.Friedrich

Ja, dass glaube ich Dir auf’s Wort, dass beispielsweise „das Töten“ und „das Überwachen“ die „besseren“ Kunden sind …

Alfred Proksch

Wer elektronische Bauteile produziert ist damit automatisch verdächtig?

Mit einem Streichholz kann man eine Kerze oder ein Haus anzünden. Mit einem Kleinlastwagen beliefert man den Einzelhandel oder fährt in die Menschenmenge eines Weihnachtsmarktes.

Was haben Leica oder Panasonics fotografische Gerätschaften mit seltsamen Ideologien oder Staatsformen zu schaffen?

Es wird Zeit das Panasonic seine S1R und somit Leica die „Innereien“ ihrer SL2 auf Vordermann bringen. Bei letzterer (dann SL3) hoffe ich das die Bedienerführung genau so bleibt wie sie ist.

Sehe ich mir die Panasonic S5 ll an und denken an einen etwas höher auflösenden Sensor in der neuen S1R-ll und eine nochmals optimierte Software hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.

Matthias Roesch

Die überwiegende Mehrheit hochintegrierter Chips für Logik- und Speicheranwendungen in Laptops und Mobilgeräten wird weltweit mit Hightech-Optik aus einem deutschen Unternehmen hergestellt:

https://www.zeiss.de/semiconductor-manufacturing-technology/home.html

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.