Sonstiges

Naturfoto des Jahres 2020: GDT präsentiert den Gewinner

Die Gesellschaft für Naturfotografie hat das beste Naturfoto 2020 gekürt. Hier seht ihr das Gewinnerfoto „A hare’s dream“ von Peter Lindel.

Mit Atemmasken und Schutzhandschuhen hat die Jury der Gesellschaft für Naturfotografie den Gewinner des diesjährigen „Naturofoto des Jahres“ präsentiert. Erstmalig wurde dieses nicht bei der jährlichen Mitgliederversammlung, sondern in einer Online-Abstimmung, ermittelt. Gewonnen hat das Foto „A hare’s dream“ von Peter Lindel.

Gewinnerfoto des "Naturfoto 2020" der GDT
© GNJ 2020, Peter Lindel | Titel: A hare’s dream

Das Foto, so Lindel, entstand im Juli 2019 und sei das Ergebnis einer monatelangen Suche nach einer geeigneten Location. Im Morgenlicht entdeckte Lindel drei Hasen, von denen einer zum Modell seines Gewinnerfotos wurde. Der Feldhase sei dabei inzwischen deutlich schwerer zu finden, als noch vor 12 Jahren. Dabei war es damals die große Anzahl der Hasen, die ihn überhaupt dazu gebracht hätten, Naturfotos im Dortmunder Norden aufzunehmen.

Weiterhin sehe Lindel in den Augen des Hasen Neugierde, Vorsicht, Angst und Verträumtheit. Maßgeblich wird das Foto allerdings vom rötlichen Gegenlicht bestimmt, das die Gräser rund um das Subjekt erstrahlen lässt. Ich persönlich finde vor allem die Augen des Hasen beeindruckend, die durch den starken Lichteinfall sehr plastisch wirken. Doch auch ein Blick auf die anderen Einsendungen lohnt sich.

70 Fotos in sieben Kategorien

Denn auf ihrer Homepage zeigt die GDT 69 weitere Fotografien, die es in die engere Auswahl geschafft haben. Als Kategorien dienen dabei Vögel, Säugetiere, „Andere Tiere“, Pflanzen und Pilze, Landschaften, Atelier Natur und die Sonderkategorie Wasser. Die Fotos lassen sich allesamt auf der Homepage der Gesellschaft für Naturfotografen einsehen. Über folgenden Link gelangt ihr direkt dort hin:

» Alle Gewinnerfotos sehen

Hier exemplarisch drei weitere Siegerbilder aus anderen Kategorien:

© GNJ 2020, Benjain Waldmann
© GNJ 2020, Flurin Leugger
© GNJ 2020, Jens Cullmann

Alle Preisträger werden neben der Auszeichnung mit Warengutscheinen von AC-Foto belohnt. Gewinner Lindel erhält als Gesamtsieger zudem eine Olympus OM-D E-M1 Mark III samt Kit-Objektiv. Wollt ihr im Jahr 2020 selbst ein Foto einsenden, habt ihr für Auswahl oder Aufnahme eurer Fotos voraussichtlich bis Dezember Zeit. Im letzten Jahr fiel der Start für Einsendungen auf den 20. Dezember und endete am 1. Februar 2020. Alle benötigten Informationen findet ihr ebenfalls auf der oben verlinkten Seite der GDT.

Quelle: GDT

Benjamin Lucks

Benjamin Lucks

Freiberuflicher Journalist, der einige Jahre Berufserfahrung aus einer Technik-Redaktion mitbringt. Da er seit seiner Jugend fotografiert, ist Photografix für ihn die lang ersehnte Doppelbelichtung aus Berufs- und Privatleben.

guest
58 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare