Objektive

Neu für Sony A7 & Co.: Das Zeiss Loxia 25mm f/2.4

Eine hohe Auflösung und fast verzeichnungsfreie Abbildungen verspricht Zeiss beim neuen Loxia 25mm f/2.4, welches heute offiziell vorgestellt wurde.

Zeiss Loxia Objektive für Sony Kameras

Die Loxia Familie von Zeiss richtet sich ausschließlich an Nutzer von spiegellosen Vollformatkameras aus dem Hause Sony. Die Objektive dieser Serie verzichten auf Funktionen wie einen Autofokus oder einen Bildstabilisator, liefern dafür aber laut Zeiss eine höchstmögliche Abbildungsqualität.

Neu: 25mm f/2.4 Loxia

Auch das heute neu vorgestellte 25mm f/2.4 Loxia soll da keine Ausnahme bilden. Es besteht aus zehn Linsen in acht Gruppen, wobei eine asphärische Linse und zwei Linsen mit anormaler Teildispersion zum Einsatz kommen. Die gesamte Konstruktion soll nahezu verzeichnungsfreie Abbildungen und eine erstklassige Bildqualität liefern, auch bis in die Ecken hinein.

Das Zeiss Loxia 25mm f/2.4 richtet sich auf der einen Seite natürlich an Landschafts- und Architekturfotografen, gleichzeitig sollen aber auch Videofans auf ihre Kosten kommen. Deshalb hat Zeiss die Möglichkeit integriert, auf eine stufenlose Blendensteuerung zu wechseln.

Erhältlich sein soll das neue Objektiv ab März 2018 zum Preis von 1.300 Euro.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rolf Carl

Na ja, versprechen kann man ja noch vieles, aber bei einem 24er ist heutzutage f1.4 fast Standard. Meistens ist dann die Leistung auch nicht so top. Die besten Objektive von Zeiss für mich: Zeiss 25/f2 und 15/f2.8 Distagon, plus die Otusreihe, alle andern finde ich für die Leistung, die sie bringen, überteuert.

Rolf Carl

Hab noch schnell DXO gecheckt: Milvus und Batis sind auch nicht schlecht.

Emil Schubert

Aha, ich bemängele schon seit langem das es für die leichteren Spiegelosen nur „schwere“ Objektive gibt. Das naheszu ein Lichtstärkenwettlauf stattfindet mit entsprechendem Gewicht.
Lichtstärke f 2,4 ist OK, ich denke entsprechend leicht und gute Abbildungsleistung.
Endlich mal ein Objektiv welches nicht dem eingefahrenen Weg 1,4- 2,8- 4,0- entspricht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.