Objektive 7Artisans Neuheiten TTArtisan Viltrox

Neue Objektive von Viltrox, TTArtisan und 7Artisans

Die Zeiten der manuellen Objektive aus China scheinen langsam vorbei zu sein. Vier neue Gläser besitzen allesamt einen Autofokus.

Neue Objektive mit Autofokus

Chinesische Objektivhersteller haben sich in den letzten Jahren auch hierzulande einen Namen gemacht. Die Kombination aus vergleichsweise niedrigen Preisen und ansprechender Bildqualität kommt bei den Kunden gut an und man kann in vielen Fällen feststellen, dass die entsprechenden Hersteller über die letzten Monate und Jahre die Qualität der eigenen Objektive kontinuierlich steigern konnten.

Das zeigt auch ein beispielhafter Blick auf vier neue Objektive von Viltrox, TTArtisan und 7Artisans, die in den letzten Wochen vorgestellt wurden. Alle diese Objektive besitzen nämlich einen Autofokus.

7Artisans 50mm f/1.8 Vollformat (Sony E)

Im Falle des 7Artisans 50mm f/1.8 handelt es sich um das erste Autofokus-Objektiv des Herstellers. Es wiegt 412 Gramm, arbeitet mit 11 Elementen in 9 Gruppen und ist für Sony E-Mount erhältlich. Der Preis liegt bei ca. 250 Euro, bestellt werden kann das Objektiv beispielsweise über den 7Artisans Store auf Amazon Deutschland (Link zum Angebot).

Viltrox 56mm f/1.7 APS-C (Fuji X, Nikon Z)

Am 2. April neu vorgestellt wurde das Viltrox AF 56mm f/1.7 APS-C-Objektiv mit Anschlüssen für Fuji X und Nikon Z. Das Gewicht liegt bei lediglich ca. 180 Gramm, der Preis in den USA soll bei schlanken 139 Dollar liegen. Auf Peargear Deutschland wird das Objektiv für 132 Euro gelistet (Link zum Angebot)

TTArtisan 56mm f/1.8 APS-C (Fuji X, Nikon Z, Sony E)

Ein fast identisches Objektiv wurde kürzlich von TTArtisan vorgestellt. Das AF 56mm f/1.8 ist ebenfalls für APS-C-Kameras geeignet, kommt mit Anschlüssen für Fuji X, Nikon Z und Sony E, wiegt 230 Gramm und wird komplett aus Metall gefertigt. Ein genauer Preis ist uns noch nicht bekannt.

TTArtisan 35mm f/1.8 APS-C (Sony E, Fuji X, Nikon Z)

Und zu guter Letzt bietet TTArtisan das 35mm f/1.8 mit Autofokus nun auch für spiegellose APS-C-Kameras von Sony an. Zuvor kam das Objektiv bereits in einer Version für Fuji X und Nikon Z auf den Markt. Das Gewicht liegt bei gut 200 Gramm, der Preis auf Peargear bei 142 Euro (Link zum Angebot)

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Markus Tippner

Und schon wieder wird Canons RF-Mount eiskalt wegignoriert…

alex

„Eiskalt wegignoriert“ lol. Hast du Canons Drittanbieterpolitik der letzten 5 Jahre verschlafen?

N1USER

Also ich hab‘ gelacht 😉

Trulsdir

Klar, Canon schließt sein Bajonett und ist damit so krass anti consumer, dass es einem fast die Sprache verschlägt, aber Schuld sind die Dritthersteller.

Alfred Proksch

Worum geht es beim Bilder machen! Das Aufnahmegerät hinter dem Objektiv ist egal. Das Wichtige ist die Korrektursoftware der Kamera. Wird das Objektiv erkannt ist alles im „Grünen“ Bereich!

Wenn Viltrox wie es den Anschein hat weiterhin seine Festbrennweiten kontinuierlich verbessert muss die elektronische Korrektur weniger Fehler herausrechnen was der Bildqualität zugute kommt.

„Offene“ Bajonett Systeme erleichtern den Einsatz von AF Technologie. Verbraucherfreundliche Preise vorausgesetzt, dann kann sich der Hersteller Viltrox sicher sein das sich der langfristige Erfolg einstellen wird.

J.Friedrich

Ich finde es gut, dass es Alter-Native Objektive gibt und freue mich für die User aller Systeme wo dies möglich ist.

Im begrenzten Canon-Nirwana ist der kategorische Ausschluss-Imperativ aktuell noch gesetzt, was ich ehrlich gesagt mittlerweile nur noch Scheixxe finde, da ich ja der f/1,0-1,4 20, 24, 28, 35mm Dauergeprellte in diesem Spiel bin.

Wenn ich allerdings die Preise der China-Linsen sehe, kann ich natürlich Canon verstehen, dass man sich da „zurückhält“ 😉 und die sattgrüne Profit-Weide durch uns treue Canonista-Schlachtbank-Lämmer teuer abgrasen lässt.

Denn: so schlecht können die Gucklöcher gar nicht sein, als dass der Preis immer noch ein „Nachdenken“ bei weniger genutzten Brennweiten erzwingt.

Wenn jetzt im Mai nicht ein 28er und/oder 35er in 1,4/1,2 L erscheint, ja dann, ja dann, dann heul ich weiter rum 🙁

Peter

Friedrich, um es mal offen zu sagen: Du bist schon verdammt geduldig. 😉
Wenn ich genau diese Brennweiten und Lichtststärken für meinen Job bräuchte, wäre ich längst bei der Konkurrenz und würde Canon gepflegt den Finger zeigen.

Du bist echt eine treue Seele und eigentlich sollte dich Canon für deine Geduld und Treue mit einer Gratislinse belohnen, was sie natürlich nicht tun werden. Nein. Erst lassen sie dich endlos warten. Dann kommt vielleicht die gewünschte Linse doch irgendwann, aber zu einem Preis, wo es einem Angst und Bange wird…

Das Argument, dass die chinesische Konkurrenz die Preise ruinieren, lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen und ist aus der Perspektive von Canon natürlich schlecht. Aber hast Du als Kunde nicht eher eine etwas andere Perspektive?😉

Nur so als Denkanstoss: Eine gebrauchte Z6II (keine Ahnung ob die Dir reichen würde) oder irgendeine der unzähligen Sonys gebraucht, dazu die Sigma Art Linsen und unter dem Strich wäre dies wahrscheinlich nicht viel teurer, als die Canon Linsen in Neu. Eine der Sigma Linsen hättest Du doch schon, oder? 😉

joe

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, man akzeptiert die aktuelle Situation oder man verändert sich. Ist doch in der Ehe das Selbe! Entweder man kann mit den Macken des Partners leben, weil er/sie bestimmte Qualitäten besitzt oder man sucht sich einen neuen Partner, der besser zu einem zu passen scheint. Da fällt mir noch eine Dritte Möglichkeit ein, man nimmt sich eine Geliebte bzw. Lover…😉

N1USER

Neben meinem Investment in Canon-RF kann ich mir eine Geliebte leider nicht mehr leisten – egal, in welchem Bereich 😉

Peter

😂

joe

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Auch ich habe nur ein Kamerasystem…

J.Friedrich

Ich gestehe Variante 1 und dies kurz nach der Tenba P500 – und beide liebe ich wie am ersten Tag. Wenn’s passt, dann passt’s halt. Canon ist für mich (paar Seitensprünge waren es) seit ich 15 bin da gewesen … Alles halt: never ending story 🤗

Peter

Schon klar. Wollte dich auch nur etwas triezen.😊

Mirko

… ich „denke“ ja immer etwas anders 🤪 Mittlerweile hat so eine „poplige“ 50mm Brennweite 15 !!! Linsen verbaut (als Beispiel das RF 50/1.2) man hat „Supersensoren“ zur Hand und ohne RAW geht es scheinbar immer noch nicht 🤔 aber ICH muss auch keine Kundenaufträge abliefern 😎

Peter

Ja ist schon verrückt: wenn ich meine Nikkor 50mm 1.4 AF-D neben eine aktuelle 50 1.4er Linse lege, staune ich Bauklötze. Sogar meine 30mm und 56mm 1.4er MFT (ok für APSC gerechnet) Sigma Linsen sind grösser und schwerer.
Und ich dachte immer Fortschritt liesse alles kleiner und leichter machen…😁

Fairerweise muss ich aber auch sagen, ich habe noch nie eine aktuelle Linse in Sachen Bildqualität verglichen. Vielleicht würde ich da auch Bauklötze staunen.😉

Mirko

ich glaube es war Docma die mal alte Spezialisten nach heutigen Stand getestet haben mit erstaunlichen Ergebnissen, leider befand sich der gesamte Artikel hinter einer Bezahlschranke (hier mal verständlich)

Peter

Da unsere auflösungsstärkste Kamera gerade mal 25MP hat und meine D500 mit 20MP eh nur im Zentrum der Linse wildert, würde ich so einem Vergleich auch eher gelassen gegenüber stehen.😉

jens

Hallo, ich benutze eine Fujifilm Kamera.
Viltrox / TTArtisan bauen fast immer Größen die es so ungefähr schon gibt. Es geht doch auch anders z.B.Viltrox 27mm F1.2
Da kaufe ich lieber gebraucht Original Festbrennweiten und erhalte eine bessere Qualität und zahle ca. das Selbe.
z.B. ABS- C für leicht unterwegs 20mm / 27mm / 40mm F1.8 wäre eine positive Ergänzung.
Jens.

BEN

Geht mir ähnlich. Ich habe auch Fuji und mir dazu auch einige vollmanuelle 7Artisans, ein Samyang und auch einige Altgläser gekauft. Ein bisschen zum Experimentieren reicht es und die Qualität geht auch teilweise ganz gut in Ordnung, dass ich jetzt nicht das Gefühl habe, das Geld dafür sinnlos rausgeschmissen zu haben. Aber ich würde zukünftig doch auch lieber wieder mehr auf die Originale setzen. Die sind dann doch noch etwas besser, selbst wenn man das alte 35/1.4 am 40MPx Sensor nutzt.
Vor allem für CAs sind die Billigobjektive doch recht anfällig

jens

Hallo, wir können uns gerne über Fujifilm austauschen.
Ich habe gebraucht für 98€ das  F3.5-5.6 OIS II für meine X-E4 gekauft und bin sehr damit zufrieden.Es ist alles immer ein Kompromiss an Qualität, Größe, Gewicht und Preis.
Jens

http://www.my-stories.eu

BEN

Ich vermute, du meinst das XC 16-50. Denke schon, dass das auch nicht schlechter als die China-/Korealinsen ist. Da ich eigentlich mehr Video als Foto mache, habe ich hauptsächlich Zooms von Fuji. Das ist für Reisefilme einfach praktischer, finde ich, und die Qualität ist von denen auch in Ordnung. In meiner Sammlung befinden sich zur Zeit das XC 15-45 (auch recht günstig gebraucht gekauft), die Kitlinse XF 18-55, das XF18-135, das XF 55-200, das XF 8-16 und das Tamron 150-500. Das XF 35 1.4 MK1 ist die einzige Festbrennweite, die ich bisher von Fuji habe. Des Weiteren nutze ich noch die erwähnten Festbrennweiten von 7Artisans (25mm, 35mm,55mm) und Samyang (12mm) und ein paar alte M42 und Exacta Objektive. Die Non-Fujis aber eigentlich nur so ein bisschen zum Rumspielen. Als nächstes steht bei mir das XF 16-80 und das 70-300 mit Telekonverter 1.4 auf der Wunschliste, letzteres, weil das Tamron 150-500 doch schon ein rechter Klopper ist, das ich nicht jedesmal mitnehmen möchte. Gehste auf Dauer in die Knie. Das XF 8-16 ist auch riesig, für mich unterwegs aber wichtiger als das 150-500. Mit dem 16-80 und 70-300 könnte ich zudem auch mal die 18-135 und 50-200 zu Hause lassen. Ich… Weiterlesen »

jens

Mein Tipp:
Teil eins auf meiner HP: Samyang 75mm F1.8 X.
Ich nutze es u.a. für Model – Makro – Landschaft – Fotografie.

ccc

Derzeit eher noch langweilige Brennweiten aber prinzipiell eine sehr erfreuliche Entwicklung!
Bravo TTA und Viltrox!

Alfred Proksch

Letztlich hatte ich eine DSLR von Canon (90D) mit dem EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM in der Hand. Ich habe gefragt ob ich einige Bilder auf meine Karte belichten darf. Was soll ich sagen? Erstens lag das Teil unglaublich gut in der Hand und die Ergebnisse waren erstklassig. Eine relativ günstige EOS R8 mit Viltrox davor, das hätte etwas, wenn Canon sein RF Bajonett öffnen würde.

Wenn ich mir vorstelle das der Kunde bei Viltrox sehr gute und vor allem preiswerte Objektive für das Sony Bajonett erstehen kann muss wohl jeder Hobbyist ins Nachdenken kommen. Eine günstige gebrauchte Sony A-irgendwas geile Viltrox Festbrennweiten davor und schon ist man dabei!

Steffen

He, das 35mm hat ja eine Leica Gegenlichtblende , wie widerlich ist das denn ? Entweder Somicron oder Billigschrott aus China ! LG Steffen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.