Kameras Nikon

Nikon 1 Kameras „sind nicht tot, sie schlafen nur“

Die 1er Kameras von Nikon sind laut DPReview gar nicht tot. Sie „schlafen nur“. Na mal sehen, wie lange sie noch schlafen.

Es ist inzwischen seit knapp zwei Jahren ein offenes Geheimnis, dass die Serie der Nikon 1 Kameras nicht mehr weiterentwickelt wird. So wirklich offiziell hat Nikon das zwar nie bestätigt, aber der Hersteller hat in den letzten Monaten auch zu keinem Zeitpunkt den Anschein erweckt, als wolle er nochmal Zeit und Geld in die kompakten DSLMs investieren. Vielmehr stehen eine oder mehrere High-End-DSLMs vor der Tür, die das Ende der Nikon 1 Kameras endgültig besiegeln dürften.

Die Nikon 1 Kameras „schlafen nur“

Vor einigen Tagen hat DPReview in einem Artikel Erkenntnisse zusammengefasst, die man im Zuge der Interviews, die man auf der CP+ 2018 mit den verschiedenen Herstellern geführt hat, gewinnen konnte. Dabei wird beiläufig der folgende Satz erwähnt:

Nikon’s 1 System (it’s not dead, it’s just sleeping…) likewise introduced some important technologies that Nikon could presumably incorporate into a larger-format system when it feels the time is right.

Das Nikon 1 System „ist nicht tot, es schläft nur“. Das ist interessant, hat doch DPReview selbst vor einigen Monaten geschrieben, dass man damit rechnet, dass die 1er Serie nicht mehr weiter entwickelt wird.

Comeback für die kompakten DSLMs?

Man kann also davon ausgehen, dass DPReview in Gesprächen mit Nikon erfahren hat, dass die 1er Kameras keineswegs tot sind, sondern die Serie eben nur auf Eis gelegt wurde. Darf man sich jetzt also Hoffnungen machen, dass Nikon irgendwann wieder neue 1er Kameras und neue Objektive vorstellen wird?

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Denn auch wenn das 1er System nur „schläft“, dann hat man momentan nicht den Eindruck, dass es irgendwann nochmal aufwacht. Vielmehr wirkt es, als würde Nikon die Modellreihe dauerhaft schlafen lassen wollen, bis sie im Schatten der neuen DSLMs in Vergessenheit geraten ist. Doch wer weiß, vielleicht überrascht uns Nikon alle irgendwann mit einer neuen 1er Kamera, ausschließen kann man das nicht.

Arbeitet noch jemand von euch mit einer 1er Kamera von Nikon?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare