Nikon Kameras Top

Nikon: Aktuelle Aussagen zum D500 Nachfolger

So wirklich in die Karten schauen lässt sich Nikon nicht, trotzdem wurde in einem Interview kurz ein möglicher Nachfolger der D500 thematisiert.

Wie stehen die Chancen auf eine Nikon Z500?

Die Nikon D500 dürfte als eine der besten oder vielleicht die beste Spiegelreflexkamera mit APS-C-Sensor in die Geschichte eingehen. Die Kamera erfreute sich in den Jahren nach ihrer Markteinführung großer Beliebtheit und nicht wenige warten sehnlich darauf, dass Nikon endlich einen (spiegellosen) Nachfolger für die D500 präsentiert – die Nikon Z500.

Bisher fanden Nikons Bemühungen im Bereich der APS-C-DSLMs eher in der Einsteiger- bzw. Mittelklasse statt. Ein echtes High-End-Modell fehlt nach wie vor. Im Rahmen der CP+ 2024 haben die französischen Kollegen von Phototrend.fr versucht, Mitsuteru Hino von Nikon ein paar Aussagen zur potenziellen Nikon Z500 zu entlocken. Wir zitieren aus dem Interview.

Neu gestartet: Nikon Rabattaktion, 10 % Sofortrabatt auf fast alle Objektive (04.03.24 – 18.03.24):

Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt | Fotoprofi


Können wir in nächster Zeit mit einem High-End-APS-C-Hybridgehäuse rechnen?

Wir werden Studien auf der Grundlage von Kundenfeedback durchführen. Wir glauben, dass Nikon mit der D7500 und der D500 eine sichere Präsenz im Bereich der DX/APS-C-Kameras aufgebaut hat. Daher hören wir auch in Zukunft auf die Meinungen der Kunden.
Aufgrund der Demokratisierung sozialer Netzwerke wie YouTube, TikTok oder Instagram interessieren sich die Kunden nicht nur für Fotografie, sondern auch für Videos.
Die junge Generation verlangt nach qualitativ hochwertigen Bildern, da sie ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken möchte. Daher verlangen sie nach Kameras mit Wechselobjektiven. So könnten sie APS-C-Kameras verwenden, die im Vergleich zu Vollformatkameras kompakter sind.
Wir müssen weiter an diesem Thema arbeiten, um den Anforderungen dieser Generation gerecht werden zu können.
Nikon im Gespräch mit Phototrend.fr (maschinell übersetzt)

Nikon hält sich bedeckt

So richtig in die Karten schauen lässt sich Nikon hier also nicht. Ich versuche dennoch, ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen:

  • „Wir werden Studien auf der Grundlage von Kundenfeedback durchführen.“ – Das klingt nicht danach, als könnte man zeitnah mit der Präsentation einer Nikon Z500 rechnen.
  • „[…] interessieren sich die Kunden nicht nur für Fotografie, sondern auch für Videos.“ – Auch (und vor allem?) bei APS-C-Kameras scheint Nikon wert auf gute Videofunktionen zu legen.
  • „So könnten sie APS-C-Kameras verwenden, die im Vergleich zu Vollformatkameras kompakter sind.“ – APS-C-Kameras müssen in den Augen von Nikon wohl deutlich kompakter als Vollformatkameras sein.
  • „[…] um den Anforderungen dieser Generation gerecht werden zu können.“ – Nikon bringt APS-C-Kameras anscheinend primär mit einer jüngeren Generation in Verbindung.

Was würdet ihr euch von einer Nikon Z500 wünschen und denkt ihr, dass Nikon eine solche Kamera in absehbarer Zeit auf den Markt bringen wird?

guest
101 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Berns

😂bitte bitte nicht schooon wieder dieses Thema…es langweilt wirklich!

Rudolfo

So ist es – danke!!
ich denke, dass Nikon mit dem was jetzt angeboten ist ganz gut aufgestellt ist und dass man damit gut leben kann.
wenn einige Modelle überarbeitet werden ist das doch ok. So war es immer. Z6 II- Z6III ,Z9. – Z9H usw.
klar gibt’s immer Spitzenfotografen, denen das Eine oder Andere noch fehlt – klar, wie gesagt, meine persönliche Meinung: für mich passt es!

Randolf

Ich glaube auch dass eine Z500/Z90/Z80 gar nicht so wichtig ist. Eine Z50II wäre mittlerweile aber schon ganz gut.

alex

Sehe ich genau so. Ein Z50 Nachfolger mit aktuellem Sensor ist überfällig.

Azzaro

So ist es, man nehme die Z8 mit 45MP und schalte sie auf crop Modus, somit hat man eine hervorragende APS-C Kamera mit 20MP 😉 Mehr hat die D500, Z50 usw. ja auch nicht!

BEN

Das Problem dabei, du bezahlst die Z8, auch wenn du nur APS-C brauchst/willst.

Azzaro

…ja, irgend einen Haken gibt`s immer 😉

BEN

Auf alle Fälle ist der Haken sehr attraktiv, aber eben auch sehr teuer. Leider!

Peterbraczko

…und dazu leistet die Z8 die Bildfolge von 120 Belichtungen pro Sekunde – aber das brauchen eigentlich mehr die Profis, beispielsweise in der Sportfotografie!

Rolf Carl

Das muss man dann aber schon noch etwas differenzieren, bei unkomprimiertem Raw sind es nur 20 fps. Aber immer noch eine Leistung, die mir genügen würde.

joe

Auch für dich gilt – du wirst nicht gezwungen hier mitzulesen oder zu kommentieren! Das machst Du wie Berns freiwillig oder eventuell aus einem inneren Zwang heraus.

Rudolfo

Was bist denn du für einer? – Spar dir doch so einen dummen Kommentar .
Habe auch keine inneren Zwänge – lustig ist das was du dir für Gedanken machst.

Berns

Trink noch was und leg dich wieder hin. Wir wecken dich wenn was interessantes passiert 😄

Ingo

Ja, solche nichtssagenden Kommentare bringen einen wirklich nicht weiter im Forum. Wenns nicht interessiert, nicht lesen. Ist doch nun wirklich eine einfache Formel. Und ja, neben Rolf Carl kenne ich noch jemanden, der mit der D500 fotografiert. Ich denke, der Markt ist schon bereit für eine Z500. Und zumindest Rolf Carl und mein Bekannter fotografieren mit Vollformat-Objektiven. Insofern braucht es vielleicht von ein, zwei Standart- und Weitwinkelobjektive für das APS-C System. Dann ist Nikon gut aufgestellt für eine Z500.

joe

Der Lesezwang wurde aufgehoben, Du bist hier freiwillig!

Peter

😁

Berns

Nein bin ich nicht, ich verdiene hier mein Geld😉

Peter

Du Ärmster…

Thomas Müller

Echt? Wer soll das sein, der Dir für den Schwachfug von Dir in diesem Thread auch noch Geld zahlt?

Peter

Soso Berns, dafür, dass Du das hier langweilig findest schreibst Du ganz schön viele Wortmeldungen zur D500…😊

Berns

Hab viel Zeit🤷‍♂️

Peter

Und nichts Besseres zu tun, z.B. fotografieren?😊

Christopher

Die Zeit wäre reif dafür und meiner Meinung nach wäre dann das Nikon Portfolio komplett.

Peter

Word.

Ingo

Nö, für eine Z500 bräuchte es dann noch ein 2,8/10-24 und ein 2,8/16-55. Dann hast du aber recht.

Peter

Ich glaube es ging um die Kameras.

Maratony

Würde aber viel reininterpretiert…aber wenn da was kommen sollte, wäre interessant, wie Canon und ggf. Sony darauf reagieren.

J.Friedrich

Die R7ii ist bereits im schnellen Fotografie-Anflug und kommt dann definitiv mit 100 kleinen, grösseren u sinnvollen Verbesserungen u Innovationen zur R7 (wie bei R6 zu R6ii). Also neuester AF, Stacked Sensor 30MP, Batterygrip, besserem Gehäuse usw. für € 2.000,– – da muss Canon nicht reagieren, wenn Nikon aus dem Quark kommt.

Es hört sich für mich aber leider eher so an, dass Nikon nicht wirklich vor 2026 was Semiprofessionelles kredenzen wird – wenn es überhaupt dazu kommt.

Freuen würde es mich natürlich für die treuen, alten Fans der überholten D500-APS-C-Ikone, aber „wirklich konkret“ im Sinne realer Roadmap hört sich das leider nicht an …

Maratony

Ist Canon schon so weit?

Ich

Nein.

joe

Doch, die R7 II steht in den Startlöchern

Berns

Nein

joe

Doch , siehe meinen Kommentar zu Alex Post.

alex

Quelle?

joe

Quelle? Logik! Nach der R7 kommt dir R7II. Kommt 2025. Bei Canon i.d.R. nach 4 Jahren. Habe auch schon nach all den Diskussionen hier letztes Frühjahr über die R5 II gesagt, die kommt erst 2024, nach 4 Jahren. Und wann kommt die R5 II nach neuesten Infos?

Ich

„Doch, die R7 II steht in den Startlöchern“

Dass die R7II früher oder später kommen wird, ist mir schon klar.
Aber zu behaupten, dass die Kamera in den Startlöchern steht, wenn sie 2025 kommt und wir Anfang März 2024 haben, ist schon etwas absurd 😅

Und bei den hier genannten Daten wäre ich mir auch nicht so sicher…

Maratony

So hatte ich es auch im Kopf. Das ist in der Gleichen Kategorie wie die Z500, ein Gerücht ohne feste Anhaltspunkte.

Leider hat Canon die 7er-Reihe nie in aller Ernsthaftigkeit gebaut.
Vielleicht kommen mit der Z500 und R7II ja auch gleich 2 Kracher auf den Markt.

Berns

Nicht wundern, der labert immer nur so Zeug. Ist hier wohl der Pausenclown…

Rolf Carl

Gut, viel Konkretes ist da nicht vorhanden. Aber wenn Nikon zeitnah eine Z500 mit ca. 30 MP, Stacked-Sensor und zu einem vernünftigen Preis (max. 2500) bringen würde, wäre ich bereit, die Anschaffung der Z8 nochmals zu überdenken. Mit 30 MP wäre sie zusätzlich auch für Landschaft sehr interessant. Aber Stacked-Sensor ist ein Muss, sonst wird das nichts mit uns beiden.

Ingo

Hast du viele lärmempfindliche Tiere dabei? Dann ist ein Stacked Sensor wirklich was feines.

Rolf Carl

Viele Tiere sind nicht so empfindlich gegen Lärm, aber es kam auch schon vor, dass ich nach dem ersten Auslösen wahrgenommen wurde. Der Stacked-Sensor ist aber vor allem für sehr schnelle Tiere wertvoll, da man mit diesem praktisch keinen RS mehr hat. Aber die Stacked-Sensoren haben zurzeit noch einen hohen Preis, deshalb rechne ich bei einer Z500 mit einem Preis von etwa 2500, vielleicht auch etwas mehr.

Ich

„Der Stacked-Sensor ist aber vor allem für sehr schnelle Tiere wertvoll, da man mit diesem praktisch keinen RS mehr hat.“

Wenn man mit elektronischen Verschluss, also quasi lautlos, fotografiert.
Darauf wollte Ingo denke ich hinaus. Wenn du den mechanischen Verschluss nutzt, hast du auch keinen RS. D.h. wenn die Tiere nicht lärmempfindlich sind, bräuchtest du theoretisch keinen Stacked-Sensor.

Rolf Carl

Ja, klar, ich möchte aber lautlos, und zudem ist die Serienbildgeschwindigkeit beim elektronischen Verschluss einiges höher. Mit der D500 fotografiere ich ja schon mit mechanischem Verschluss, und wenn ich schon umsteige, dann möchte ich alle Vorteile des elektronischen Verschlusses nutzen, sonst macht es für mich keinen Sinn. Deshalb nur mit Stacked-Sensor. Die Z8 ist für mich schon super geeignet, falls in diesem Jahr noch eine Z500 folgt, schaue ich mir das Ganze nochmals an.

W. Austen

Schön wäre ein 4.0er Telezoom in der S-Line. Zu den beiden Objektiven 14-30/4.0 und 24-120/4.0 würde ein 4.0er Telezoom (z.B. 70-200) für um die 1.000,00 € gut passen

Jörg Schmidt-Korth

Dafür gibt’s ja eigentlich schon das Z 24-200 als gutes Reisezoom für weniger als 900 Euro

OlliKa

So isses! Habe das Teil selber im Einsatz. Damals in der Bucht mit dem 24-120/f4 verwechselt (wer lesen kann ist …) und gekauft. Anfängliche Schockstarre, als ich meinen Fehler bemerkte. Inzwischen meine Nummer Eins in Urlauben, wo man unter Zeitdruck (Reisegruppen u.ä.) trotzdem gute Fotos machen will.

W. Austen

Das Z 24-200 gehört nicht zur S-Line

Ich

Ein Telezoom der S-Line wird’s aber auch nicht um die 1000€ geben 😉

Jörg Schmidt-Korth

Im Nikon Z DX Bereich gibt es sicherlich Bedarf für ein Topmodell als „Nachfolger“ für die D500, die Bezeichnung Z90 fände ich dabei treffender.
Wichtig wäre ein stacked Sensor mit 30 MP, Expeed 7 für hohe Seriengeschwindigkeit, schneller AF und zuverlässige Motiverkennung, das Ganze mit einem kompakten Gehäuse wie bei der Z50.
Auch die Z50II wäre an der Zeit, hier vor allem ein schnellerer AF und zuverlässigere Motiverkennung.

Peter

Also mir ist es ziemlich egal, wie sie dann heisst. Hauptsache sie kommt bald mal.😊

Tessar

… sollte Nikon kein Interesse an professioneller APS-C Technik haben freuen sich andere Hersteller wie z.B. Pentax, Panasonic oder OM-System. Insbesondere MFT kann beim Objektivbau extrem klein und leicht. Die Nikon S Nikkore mit Z Anschluss sind zwar allesamt technisch top, aber von der Bauform riesig und auch nicht gerade leicht. So hat jeder Hersteller weiter seine eigene Nische …

Thomas Müller

Ich bin erstaunt, was man in dieses allgemeine und nichtssagende Blabla des Nikon-Managers alles hineininterpretieren kann. Meiner Meinung nach handelt es sich um viele Worte mit Null-Aussage zu einer Z500. Meiner Ansicht nach kann man daran höchstens erkennen, dass Nikon aktuell nicht an einer Z500 arbeitet.

Ingo

Klingt auch wirklich so. Eher son Video-Z7500-Ding, vielleicht ohne Sucher oder so.

Sonnar

Wer wirklich an APS-C interessiert ist, geht zu Fuji. Was Nikon mit seinen APS-C-Knipsen plant oder auch nicht, ist demgegenüber nebensächlich.

Thomas Nordsee

Ohne Neid und voller Respekt: Fuji präsentiert ein tolles APS-C-System! Ich fühle mich z. B. im Telebereich jedoch bei Nikon gut aufgehoben und erfreue mich noch immer an meiner kompakten D-7500 mit ihren drei Objektiven (auch wegen des Blitzes). Diesen Weg würde ich gerne im Z-System mit einer leistungsfähigen APS-C fortsetzen. Für mich als Nutzer von Nikon ist es nicht „nebensächlich“, denn mir fehlt auch der finanzielle Hintergrund, um zweigleisig zu fahren. Also: her damit! Wichtige Eckdaten wurden oben bereits genannt. Aber ich glaube nicht daran… die Nikon-Kommentare kenne ich von meinem Chef: Sprechblasen. Bunt schillernd und ohne Inhalt.

Ingo

Siehste, habe ich ja oben geschrieben. Das klingt wirklich nach 7500 und nicht nach 500 mit Z8-Ambitionen. Ich denke, das ist sicher auch fein, wenn man aber bisher eine D500 für Sport und ähnliches verwendet sollte es schon eher eine Z500 sein. Großer Buffer, vernünftige Serienbildfolge und auch ein robustes Gehäuse sollte so eine Kamera schon bieten.

Alfred Proksch

Fuji hat im APS-C alles was der geneigte Kunde brauchen könnte. Wer es wirklich „größer“ und am oberen Ende der Fahnenstange braucht wird in Fujis Mittelformat fündig.

Warum man so „dringend“ hinter einem überdimensionierten Z-Bajonett einen kleinen APS-C Sensor verwenden, verstecken muss ist mir ein Rätsel. Ist bei Canon genau der selbe Effekt.

Wer bewusst ein kleineres, leichteres und preiswerteres System benötigt weil er die Vorteile kleinerer Sensoren nutzen möchte ist bei Panasonic im MFT System viel besser aufgehoben.

Die Nikon D500 war zu ihrer Zeit eine wunderbare Kamera mit der man heute noch wunderbare Bilder machen kann. Eine Z500 wird ihr niemals das Wasser reichen können.

Mag sein das sie elektronisch/Software mäßig viel „besser sein würde“, ABER sie ist und bleibt eine dem Z-Bajonett geschuldete zusammen gestöpselte Notlösung. Genau deswegen hat Nikon das Teil bisher nicht gebaut!

Peter

„Die Nikon D500 war zu ihrer Zeit eine wunderbare Kamera mit der man heute noch wunderbare Bilder machen kann. Eine Z500 wird ihr niemals das Wasser reichen können.
Mag sein das sie elektronisch/Software mäßig viel „besser sein würde“, ABER sie ist und bleibt eine dem Z-Bajonett geschuldete zusammen gestöpselte Notlösung. Genau deswegen hat Nikon das Teil bisher nicht gebaut!“

Das erklär doch bitte mal genauer.

Peterbraczko

Das kann der doch nicht belegen…..

Alfred Proksch

Hallo Peter

vorne weg ich habe nichts gegen Nikon einzuwenden. Vollformat IST für mich NIKON – APS-C fand ich schon immer einen gerade noch brauchbaren Kompromiss.

Nikon soll sich auf das Hauptgeschäft konzentrieren – Z8/Z9 oder die Zf, meinetwegen auch die Z5 – das ist Nikon. Eine Z500 würde preislich in dieses Segment hinein reichen. Ehrlich, bevor ich mir einen teuren „kleinen“ Sensor kaufe schaffe ich mir eine hochauflösende Vollformat an und kann den Ausschnitt nachher bei der Bildbearbeitung wählen.

Peter

Ok Alfred, jetzt verstehe ich Deine Intention. Für mich klang das irgendwie wie Z-Bajonett = schlecht/Notlösung.

Aber jetzt wo ich Dich hoffentlich richtig verstanden habe: das sehe ich ganz anders wie Du: wieso sollte ich bei einem grösseren Sensor nicht mal die Hälfte der Pixel brauchen, die dann dafür kleiner ausfallen und mehr rauschen und weniger Dynamik bringen und durch grössere Datenmenge höhere Anforderungen an die ganze Elektronik inkl. Speicherkarten voraussetzen, damit die Geschwindigkeit gegenüber dem kleinem Sensor einigermassen mithalten kann.

DAS klingt für mich nach einer Notlösung.

Peter

PS: mein Grossvater pflegte zu sagen: „Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.“ 😁

Martin Berding

Was ist da viel zu erklären. Das Z-Bajonett ist auf Vollformat, vielleicht sogar Mittelformat ausgelegt. Bei Nikon ist APS-C nur eine Nebenlinie, um das auch anzubieten. Gekümmert haben sie sich darum eigentlich nie so richtig, und die APS-C bei Nikon sind tatsächlich ziemlich geschustert. Das ist auch bei Canon nicht viel anders. Wer APS-C in Perfektion will, hat eigentlich nur Fuji zur Auswahl, dafür machen die kein VF. Die Größe der Objektive ist dafür ausgelegt, der Anschluss auch.

Peter

Sorry, aber lies oben nochmal. Es ging mir darum, ob der Z Bajonett nicht geeignet sein könnte für APSC.

Ob Nikon allerdings Lust hat, eine richtig gute APSC Kamera rauszubringen, ist ein anderes Thema.

Damals bei der D300 und D500 hatten sie diese Absicht und es ist ihnen auch gelungen.
Ob sie das nochmal in Angriff nehmen, ist leider alles andere als gewiss.
Ich würde mich aber freuen. Mit entsprechenden technischen Daten, wäre dies das erste Mal, dass ich eine Kamera vorbestellen würde.
Die Fuji‘s sind sicher echt gut, aber erstens habe ich Nikon Glas und mag keinen Systemwechsel und zweitens wäre Fuji aus diversen Gründen nicht meine erste Wahl für Wildlife.

OlliKa

Haben die APS-C-Nikons eigentlich einen IBIS? Ich glaube nicht. Vielleicht sollte man hier zuerst ansetzen.
Daher bleibe ich vorerst bei Fuji, zumindest was Wildlife betrifft. Auf den 1,5er-Crop kann und will ich nicht verzichten. Schade eigentlich, da meine Hauptkamera eine Nikon Z6 ll ist.

Leonhard

Plant Nikon aktuell eine Z500?

Bei der Frage sollte man schon einige hier immer wieder zu lesenden Behauptungen mal genauer betrachten, dann könnte eine Antwort ganz schnell gefunden werden.

Die Behauptung „Nikon und Sony liegen technisch vor Canon“ entbehrt in dieser Form eben nicht eines gewissen Schwachsinns, ob Sony vor Canon liegt, egal, mag jeder seine Meinung dazu haben, aber Nikon liegt eben bei der Prozessortechnik genau da, wo Sony auch liegt, eben weil die selben Sensoren verbaut werden. Canon könnte mit einer R5II sofort aufschließen, wenn es etwas aufzuschließen gibt, man müßte ja auch die Bildersteller bei Sony kaufen, dann wären die ja dann auf der Stelle so gut oder schlecht wie die der anderen Beiden auch. Solange Canon dies nicht macht haben wir hier alle unsere Vorteile, denn ein Monopol von Sony bei VF-Sensoren würde uns alle teuer zu stehen kommen.

Zum Thema hier: Plant Nikon eine Z500? Keine Ahnung, mir fehlt auch was die Sensorproduktion angeht die Ahnung, aber hätte Sony denn einen hierfür geeigneten C-Sensor zu bieten oder wäre dann ein Zulieferer mit Namen Fuji der Wunschlieferant? Dass Nikon eine Eigenentwicklung gerade bei C machen möchte kann sich meinereiner nicht vorstellen, aber wer weiß.

alex

Klare Aussage: Wer ein D500 Nachfolger sucht, soll eine Z8 kaufen. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Thomas Nordsee

Ich liebe sie… meine acht. Aber sie ist schon recht groß… und für immer dabei wäre zierlicher prima. (Bitte, bitte keine Handydiskussion – ich möchte eine traditionelle Kamera nutzen).

Peter

Das mag für Dich Sinn machen Alex…

Viva

Das Interview klingt allenfalls nach kleinen Multihybriden für die TikTok´s und dergleichen. Eben genauso, wie Apsc bei C,S und N nur noch nebenbei läuft. Wahrscheinlich verkaufen sich die schmucken Kleinen für Kids und Jungebliebene ohnehin besser. Das sieht man den aktuellen Kameras ja auch an, außer der R7 vielleicht, die wahrscheinlich noch als schneller Ersatz für ehemalige 7D Nutzer gedacht war. Ansonsten scheint der Zug doch abgefahren, wozu auch, wo sie alle ihr umfangreiches Programm auf Vollformat betreiben und der mögliche Crop in Z8/9 das auch einigermaßen mit erledigt. Sony besitzt noch nicht mal einen spannenden Sensor für eine Z500, hat sich selbst wahrscheinlich für ihre 6700 den 26er für Fuji nur notdürftig auf Bayer-Matrix umgebaut, um nicht noch einen 24iger anbieten zu müssen. Da gehts doch wahrscheinlich viel mehr um geringe Kosten die sich lohnen. Da bliebe höchstens den aus der X-H2s umzubauen, was aber auch niemanden vom Hocker reissen würde. Und das sich Nikon da extra für teures Geld einen eigenen fertigen lässt wie damals, beweifle ich immer mehr. Gut,mir ganz es ohnehin egal sein weil mich eine Z500 gar nicht interessieren würde.

Berns

Ja das stimmt schon, solche Teile kaufen sich eher die älteren Semester wegen eventuell schon vorhandenen Objektivpark. Warum auch nicht, Bilder mit der Liebsten machen und sich dabei noch in schöner Natur zu bewegen ist allemal besser als mit dem Rollator die Einkaufsmärkte zu verstopfen😉

Leonhard

Rollator? Als Grufti von Welt nimmt man sich ein junges Eheweib, schiebt den Kinderwagen und keiner merkt, dass man einen Rollator braucht. Sollen die Jungen doch im Supermarkt an der Kasse bezahlen, dann haben die es auch nicht so eilig.

Dabei hat ein Grufti von Welt eine Leica um den Hals, wer den Inhalt des Kinderwagens gemacht hat und die Technik in der Leica wird nicht gefragt, da steht man drüber.

Wenn die Jungen das Pimpern erfunden hätten bräuchten sich die Alten heute solche Sprüche nicht anzuhören!

Berns

Alles gut Opa,gaaanz ruhig bleiben. Die Schwester mit dem Kamillentee kommt gleich und wechselt auch gleich die Windel. Dann ist alles wieder gut…😉

Leonhard

Die Schwester mit dem Kamillentee? Na hoffentlich die Oberschwester Berta, die hat große Ohren, kann aber nicht zuhören, was beim Betrachten aber keine Rolle spielt. Ja ja, Windeln wechseln, schöne Sache, habe aber noch keine, die brauchen meist die Leute, die sich, wenn einer in die Luft schießt gleich im Rudel in die Hose machen.
Aber die Schwestern verdienen meine Hochachtung, die machen eine nötige Arbeit für schmales Geld, wovon man denen auch noch Steuern abzieht, damit andere Sprücheklopfer deren Kohle beim Staat holen können.

Hoffentlich hast Du jetzt nicht angenommen, meinereiner hätte sich über Dich aufgeregt, dafür ist mir meine kurze Lebenszeit zu schade, zumal ganz ehrlich, so wie Du schreibst liegt der Verdacht nahe, der letzte Mensch, welcher sich über Dich aufgeregt hat war wahrscheinlich Deine Mutter als die Ihr Dich direkt nach der Entbindung gezeigt haben, da freute sich die Mama bestimmt genau so wie meinereiner über einen Kamillentee. Prost!

Berns

😄passt schon Opi, dein letzter Absatz zeigt mir ja dass ich getroffen habe.

Leonhard

Jetzt kriegst Du noch eine Antwort und wenn Du die auch nicht verstehen willst, dann lass es bleiben: Da Du, wie Du oben schon geschrieben hast, anscheinend sehr viel Zeit hast, geh mal freiwillig 14 Tage in ein Sterbehaus und hilf denen einmal bei der Arbeit, die können jede Hand gebrauchen. Dann schau Dir mal dort die zu wickelnden Hintern von diesen Menschen an, schon wegen der meist vorhandenen Wunden kein besonders schöner Anblick. Dann bringst Du einem den Kamillentee, den kannst Du selber trinken, weil der Patient gerade lieber den Löffel abgibt, was teilweise eine gewisse Anforderung an Deine starken Männernerven darstellen dürfte, aber da muss man durch, krepiert wird nun einmal rund um die Uhr und auf der ganzen Welt. Wieso ich nun nicht den schöneren Ausdruck „sterben“ oder „ableben“ verwendet habe, ganz einfach, schau es Dir an, dann weißt Du es! Was durfte meinereiner aus Deinem Geschreibsel lernen? Ganz einfach, Du bist nicht in der Lage, in längeren Zeiträumen zu denken, sonst wäre Dir nämlich klar, wie schnell 50 Jahre vorbei gehen und dann bringt Dir einer den Kamillentee. Ach noch was: Du verdienst hier Dein Geld? Willst Du uns etwa vormachen, Du hättest schon jemals einen… Weiterlesen »

Berns

Getroffen und versenkt! 😄
Du hast deinen Meister getroffen.
Viel Spaß hier noch und eine gute Nacht 😴

Peter

Was versenkt?
Das Niveau?

Thomas Müller

😂 👍

J.Friedrich

Hallo mein lieber Leonhard, reg Dich nicht auf, über so einen nichtsnutzigen Mini-Troll ohne Hirn und Anstand, der lernt es sowieso nicht mehr …

Berns

Wenn die Argumente ausgehen, oder die Gedanken nachlassen beschimpfen wir eben alle anderen als Trolle… sehr interessant. Du versüßt uns hier im Büro den Tag😄

Leonhard

Aber aber, meine Lieben, wollt Ihr hier dem armen alten Leo tatsächlich Trost spenden? Hier für dann mal meinen Dank, nur, bevor sich mein lieber J.F., Thomas oder Peter Gedanken um meinen Blutdruck machen eine kurze Info: Also meinereiner regt sich keineswegs auf, wieso denn auch, schon mein Großväterchen (Gott hab ihn selig) pflegte immer zu sagen: „Aus einem kleinen A….löchlein kommt niemals ein bedeutender Furz!“ Und falls da einer wirklich in einem Büro sitzt, dann hat meinereiner genau mit dieser Art von „Arbeitern im fröhlichen Weinberg“ sein Vermögen gemacht, einen Laden gekauft, alle die, die zu viel Zeit hatten bei der Stellensuche behilflich gewesen und schon war der Betrieb wieder was wert. Einige glauben, diese wichtige Kehrmaschinenfunktion wäre bei Staatsdienern nicht möglich! Welch ein Irrglaube, dort funktioniert dies wie folgt: Irgend wann gibt es für die wertlose Arbeit nur noch wertloses Geld und dann hat sich die Sache, könnte uns in Europa auch bald blühen, wir werden sehen, mir ist es egal, großes Grundstück direkt am Haus, genug Munition und der Ruf, keine Fahrkarten zu schießen helfen dann ungemein weiter. Trotzdem lieben Dank an die Beisteher, aber mein RR hat sich in keinster Weise erhöht, ein Grund könnte sein,… Weiterlesen »

Berns

… und aus einem großen A…loch kommt viel Schei…eieiei…
wir danken für die grandiose Unterhaltung 👏
Jetzt ist aber Schluss,schließlich muss ich mich um wichtigeres kümmern, viel Spaß noch ❤️

Peterbraczko

Interessanter Kommentar – erinnert mich an meine Kriegsdienstverweigerungszeit beim Zivildienst!

Leonhard

Tja, lieber Peter, auch so ein dunkeles Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte! Die Zeit, in denen man junge Männer, welche aus Überzeugung keine Waffe in die Hand nehmen wollten als billige Sklaven an die Front schickte, wo die Arbeiten zu machen waren, die sonst kaum einer machen wollte. Und während die Vaterlandsverteidiger mit Schmirgelpapier in der Hand unter einem LKW gepennt haben durften sich andere mit anderem Papier bewaffnet dem Dienst am Nächsten widmen. Richtig wütend machte mich der Zeitpunkt, als dann so manche Z-Sau, als es dann mal ans praktische Handwerk gehen sollte bei den Nervenklempnern in der Praxis die Klinke in die Hand gegeben haben, Jahre lang in falscher Sicherheit dem Steuerzahler auf der Tasche gelegen um dann plötzlich zu erkennen, dass man dafür wohl doch zu „sensibel“ sein dürfte. Hätten die mal wie Ihr die Dienstzeit genutzt, um anderen den Arsch auszuwischen und hätten es dann mit ehrlicher Arbeit versucht wäre auch besser gewesen. Auf der anderen Seite, lieber Peter: Trotz Zwang hattest Du dadurch den Vorteil, zum Mann zu werden, im Leben zu stehen und vielleicht haben diese Erfahrungen ja mit dazu beigetragen, dass Du Deinen perfekten Blick durch den Sucher bekommen hast und somit zu einem… Weiterlesen »

Leonhard

So ähnlich habe ich es ja auch schon geschrieben, zumal wir ja auch eines nicht ausser Acht lassen sollten:

Heute baut Fuji in der GFX-Reihe ja bereits Kameras, welche mit größerem Sensor in Bezug auf die Gehäusegröße nicht mehr so weit von VF weg sind, da heute ja bei den DSLM der Spiegel, den es nicht mehr gibt, ja auch nirgends mehr Platz zum fliegen braucht und auch VF sicherlich an Größe noch nicht am unteren Ende angekommen sein dürfte, stellt sich eben die Frage, ob man den C-Sensor noch unbedingt braucht?

M.M.n. ist die R7 als nichts anderes als ein 1,6er für Vollformatoptiken gedacht, was durch die unglaubliche Eile, welche Canon bei C-Objektiven an den Tag legt ja auch anscheinend bestätigt wird.

Und je kleiner der Sensor, desto näher kommt man zu den SP, auch keine schönen Aussichten in Bezug auf den Absatz!

Viva

Bin ganz deiner Meinung, die Zwischenformate lohnen sich somit immer weniger, und kostenintensive Exemplare erst recht nicht.

Peter Wagner

Hallo Viva,
meinst Du das Kleinbildformat zwischen Mittelformat und Mft? Wenn die Entwicklung bei den bei den Kamerachips so weitergeht werden ehr die etwas größeren Chips abgelöst.
Vor allem wenn man die Entwicklung über längere Zeit betrachtet wurden die eher kleiner als größer.
Gruß
Peter Wagner

Leonhard

Hier wage ich einmal zu widersprechen. Durch Die Sensorentwicklung werden die Sensoren immer besser, so weit sind wir einer Meinung, aber, dies trifft nicht nur auf die „Kleinen“ zu, sondern auch auf die Großen, auch hier entwickelt sich alles weiter.

Egal wie viele Rüben ein Bauer auf einer gewissen Fläche anbauen kann, trotzdem wird er auf einem Hektar immer mehr Rüben ernten als auf einem Morgen (viertel Hektar). Somit wird zwar in Zukunft viel mehr Musik auf einem kleinen Sensor spielen als jetzt, aber dies trifft auch für die großen Flächensensoren dann genau so zu.

Findet dann keine Einschränkung wegen z.B. den Optiken oder ähnlichem an, dann ist die 1,7fach größere Fläche eben immer noch ein größerer „Platz an der Sonne“ als die bei einem VF und weiter abwärts, zumal ja auch heute eine Sony A1 als Beispiel in der Lage ist, Datenmengen in einer Geschwindigkeit zu verarbeiten, da hätte noch vor wenigen Jahren die Knipse gebrannt. Lösen die SP-Hersteller das Problem mit den Telebrennweiten, dann sind MFT und C in den A….. gekniffen und VF kämpft um die Vorrangstellung bei der BQ.

Peterbraczko

Danke – in der Tat, im Zivildienst lernte ich auch die Schattenseiten des Lebens kennen, trotzdem fand ich die eineinhalb Jahre für mich sehr produktiv. Ach so, mit der Kamera hantieren, das fing dort auch an, Nikon stand bereits damals ganz oben auf der Wunschliste, aber die Nikon F Photomic erwies sich als finanziell unerreichbar, ebenso die Nikkormat, also kam zuerst eine Revue-Autoreflex in die Hände (eigentlich eine Konica Autorex mit zwei Bildformaten). Erst nach dem Zivildienst konnte ich mir die Nikkormat kaufen, noch später die Nikon F. Für den Zeitungsjob musste es eine motorisierte Nikon F2S mit den messerscharfen Nikkor-Objektiven sein, diese Entscheidung hatte ich niemals bereut: Absolut zuverlässig, auch bei Schneeregen auf dem Fußballplatz – und dabei ist es geblieben. Nikon – das Auge der Welt!

Manfred

Ich hatte nie eine D500 sondern nur eine D7500 welche noch immer im Einsatz ist. Nachdem Canon eine R7 gebracht hat rechne ich doch wenigstens mit einer Z70!

Maratony

Bei den gewünschten Specs dürfte der Preis wahrscheinlich bei 3000€ liegen. Wer dann zum Kundenkreis gehört, hat wahrscheinlich genau danach gesucht.
Aber wenn es ein magerer Kompromiss wie die R7 wird, dann sollte der Name nicht Z500 sein. Die Enttäuschung wäre vermutlich zu groß.

Maratony

Bei den gewünschten Specs Ndürfte der Preis wahrscheinlich bei 3000€ liegen. Wer dann zum Kundenkreis gehört, hat wahrscheinlich genau danach gesucht.
Aber wenn es ein magerer Kompromiss wie die R7 wird, dann sollte der Name nicht Z500 sein. Die Enttäuschung wäre vermutlich zu groß.

J.Friedrich

Ich bin versucht Dir ansatzweise hinsichtlich deiner Einordnung der R7 der ersten Generation recht zu geben.

Als Besitzer dieser Range-Extender-1600Iso-APS kenne ich ja alle Macken und habe die im Forum schon öfter (auch oben angerissen) beschrieben.

Ich kenne allerdings auch den riesen Vorteil meiner „überdimensionierten“ FF-Optiken am 32MP 1,6er-FF-Crop in Verbindung mit dem gnadenlos guten AF an einem RF 100-500mm (160-800eq) oder 2,8 70-200mm oder 1,2 85mm oder 1,8 135mm und einer rein zentrumsnahen-FF-BQ. Da ist dann halt für „echte“ APS-Optiken „Schicht im dunklen Schacht“.

Insofern wird die R7ii alle Schwächen der R7 (hoffentlich;-)) ausräumen und mit einem neusten Topsensor dann auftrumpfen.

Der Bildkreis-BQ-Vorteil in Verbindung mit überragenden AF bei FF-Optiken macht’s in diesem Fall – gilt natürlich genauso für Nikon/Sony APSen, aber halt nicht für „echte“ APS- oder MFT-Systeme die eben dafür den Volumen, Gewicht u Preisvorteil haben.

Leonhard

Lieber J.F., der Grund, wieso die R7 so ist wie sie ist hat für meinereiner eher rein verkaufstechnische Gründe:

Zur Zeit dürfte das Neukundengeschäft für die Hersteller recht schwierig sein, bei Bestandskunden schauen die sehr genau, was ihre Kundschaft ist und was diese im großen Teil braucht.

Wenn nun Canon der Meinung ist, dass da keine großen Kundenanteile sind, die einen Turbogiftzwerg braucht oder will, dann wird sich der Elan bei der C-Sensor-Weiterentwicklung in gesitteten Grenzen halten. Z.B. Fuji könnte man angreifen, aber dann muss auch der Preis der Kamera auf Angriff gestellt werden und daran dürfte weder Canon noch Nikon noch Sony ein großes Interesse haben.

Peter

Wieso sollte eine State of the Art APSC Kamera nicht bei 3000€ liegen?

„Wenn“ die Kamera abliefert bei Bildqualität, Robustheit, Geschwindigkeit und AF, dann ist sie ja das Geld wert und ich kann meine Kleinbildlinsen mit zusätzlichem Reichweitenvorteil anflanschen und profitiere von weniger Vignetierung und besserer Randschärfe, wie es Friedrich anschaulich schreibt.

BTW: der UVP der D500 lag 2016 in der Schweiz bei FR. 2348.- Inflationsbereinigt kämen da 2999.- schon recht fair…

Maratony

Eine gute Kamera kostet Geld. Jedoch war APSC damals mehr wert als heute.
Bei Fujifilm kostest die XH2s auch UVP 2750€. Das ist ok. Jedoch gibt es da bei Fujifilm keine Alternativen. Bei Nikon ist das anders. Daher sehe ich einen hohen Preis für schwierig. Schliest aber nicht aus, dass es dennoch funktioniert.

Leonhard

Sehe ich jetzt ganz anders!

Eine Sony A1 kostet 7.300 €, eine Canon R3 glaube ich z.Z. 5.500 € und wenn es eine R1 gäbe, da schweigt des Sängers Höflichkeit, was die dann kosten sollte.

Wieso sollte ein absolutes Spitzenprodukt, wenn es dann eins ist, keine 3000-4000 € kosten, nur weil es eben einen C-Sensor hat? Da hat uns doch die Firmengeschichte von Canon bereits anderes gelehrt, die wollten für die 1DIV auch richtig Kohle, dieser Sensor war letztendlich ein VF für Doofe, für VF-Objektive zu klein, für C-Optiken nicht zu benutzen.

Maratony

Ich sehe es nicht anders. Eine gute Kamera kostet Geld. Jedoch ist der Kundenkreis abhängig vom Preis.
Früher
Bei DSLR war es am Spielfeldrand typisch eine VF und HF Kamera zu haben.
Heute könnte man aber auch 2 VF Kameras verwenden und eine einfach auf APSC stellen. Abhängig von dieser Überlegung ist eben der Preis.
Ich würde eine Top R7II und eine Z500 begrüßen.
Jedoch wird der Preis spannend werden. Je besser die Kamera, desto höher der Preis. Oder eben ein Kompromiss wie es die R7 ist.

Leonhard

Hier liegt aber m.M.n. auch genau einer der Gründe, wieso sich bei der Entwicklung einer Top-APS-C die Katze in den Schwanz beißt: Die meisten Kunden für C-Sensorkameras werden sich ein hochwertiges Produkt eh erst mal bei Fuji ansehen, dem Spezialisten für diese Sensorgröße.

Bei dem größten Teil der Kunden bei C werden einige sein, die ein preiswertes System haben wollen, ob Canon, Nikon oder Sony die Zahl derer, die für einen „kleinen Sensor“ tief in die Tasche greifen wollen, besonders hoch ansieht wage ich zu bezweifeln.

Dafür sind auch viele Kommentare hier mit verantwortlich: Wenn man die Sprüche wie „da kriege ich ja dann eine Vollformat dafür“ liest könnte man meinen es gäbe keine Leute, die eben einen C-Sensor wollen und ob man dafür auch VF bekommt, dafür hegen solche Kunden dann reges Interesse.

Sollte es mal einen Adapter von Fuji auf RF geben, dann kauft sich meinereiner auf der Stelle die H2S, für mehr als 26 MP hege ich reges Verständnis, brauche es aber nicht!

A. BO

Ich habe eine D7500. Die hat seine Größe. Und genau deshalb habe ich sie. Mit ner Z50 kann ich nichts anfangen! Die ist mir zu klein

Videofunktionen benötige ich nicht. Habe ich noch nie benutzt.

Eine Z8 wäre toll. Aber die ist viiiel zu teuer. Solange Nikon keine APS-C Kamera mit ordentlicher Größe herausbringt die man auch ordentlich greifen kann werde ich keine neue Nikon kaufen!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.