Nikon Objektive

Nikon: Nikkor-Objektive feiern 90. Geburtstag

Die Nikkor-Objektive feiern ihren 90. Geburtstag. Welche Gläser habt ihr im Laufe der Jahre besonders gerne genutzt?

Erstes Nikkor-Objektiv im Jahr 1933

Die Geschichte der Marke Nikkor begann eigentlich schon im Jahr 1932, damals wurde die Marke durch Nikon (oder besser gesagt Nippon Kogaku K.K., wie sie damals noch hießen) offiziell eingetragen. Die ersten Aero-Nikkor-Luftbildobjektive wurden dann allerdings erst im Jahr 1933 ausgeliefert, deshalb feiert Nikon auch erst jetzt den 90. Geburtstag der Objektive.

Passend zum Jahrestag hat Nikon ein neues Logo eingeführt (siehe Beitragsbild oben), das sowohl an das Erbe von Nikkor als auch an einige bedeutende Meilensteine erinnern soll. ​Nikon nennt in der offiziellen Pressemitteilung beispielhaft die Zusammenarbeit mit der NASA im Jahr 1971 bei der Apollo 15 Mission oder die Einführung des Nikkor 43-86mm f/3.5 als erstes Standard-Zoomobjektiv für den praktischen Einsatz.

Video erinnert an wichtige Meilensteine

Weitere Meilensteine seht ihr in Nikons offiziellem Video:

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, auf dass noch viele spannende Nikkor-Objektive folgen mögen!

Welche Nikon Gläser habt ihr im Laufe der Jahre besonders gerne genutzt?

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Wolli deBeer

Noch zu analogen Zeiten war das 180mm / 2.8 mein Favorit. Großartig, aber lange her.

Johann P. Gebhardt

Das AIS 1,4/50 mm (MF), das ich 1983 mit der F3 gekauft habe. Ich nutze es seither immer noch, zunächst an der F5 und dann der D700. Und im Z-System wird es über den FTZ-Adapter verwendet.

Andreas Brammer

Das 300mm 1:4 PF. 755g schwer, Naheinstellgrenze 1,4m, super Bildqualität.

Cat

Oh das ist schwer.
Zu Ai und AIS Zeiten hat Nikon sehr massiv und stabil gebaut, aber einige meiner Lieblingsbrennweiten gab es von Pentax als SMC Version in besserer optischer Leistung Erosion mit weniger Fehlern, Beispiel 2.8/20 mm, 2.0/35 mm, 1.4/85 mm, 1.8/135 mm. Aber Nikon hatte eben mehr Auswahl an SWW und STele Objektive n.
Mit AF verloren ja alle schnell gegen Canon, Nikon fing sich aber bald wieder und es gab viele gute AFS Versionen. Das 4/200-400 mm kam endlich mit AF und damit habe ich einige Jahre gerne gearbeitet. Das letzte AFS 2.8/70-200 mm habe ich bei DSLR am meisten genutzt, neben dem 4/14-24 mm. 4/300 mm PF war sensationell kompakt und das 1.4/105 mm habe ich geliebt.
Bei Z hat mich erst das 4.5/400 mm überzeugt und dann das 6.3/800 mm mit dem 6.3/180-600 mm.
Trotzdem die lange Bauweise vieler Festbrennweiten unter 135 mm überzeugt mich nicht und die 2.8er Zooms gibt es in praktisch allen Punkten schwächer als die GM Objektive des Mitbewerbers.

Thomas

24/1,4; 70-200/4, 105/1,4 E ED. Heute Z 400/4,5 auch mit Konverter und Z 800/6,3.

Thomas

Entschuldigung: unten an CAT war keine Antwort – allgemeine Stellungnahme.

Peter

70-180mm F4.5-5.6 Micro AF-D, 135mm 2.8 AI-s, 85mm 1.8 AF-D, 20mm 2.8 AF-D, 24mm 2,8 AF-D, 105mm 2.8 Micro AF-D, 80-200 2.8 AF-D, 300mm 2.8 AF-S II.

RM-Kraemer

Unter meinen vielen F-Optiken ist mein eindeutiger Favorit für die in- und out side People Fotografie das 2.0/135 DC, das sich vollständig leider nur mit Motor F-Anschluss nutzen läßt.

Des weiteren ist das 2.8/17-35 für Street Fotografie, das 2.8/28-70 und das letzte 2.8/80-200 immer noch so gut, das ich nie das Verlangen hatte auf die modernen Nachfolger zu wechseln.

Würde Nikon einen FZ-Adaper mit Motor produzieren, würde ich auf Kameras mit Z- Anschluß wechseln.
Da dies nicht in Aussicht ist, bleibe ich bei meinen F und D Kameras

OlliKa

Bin noch nicht allzu lange bei Nikon. Mein erstes Glas war das Z 24-200mm. Das gabs zur Z6 ll dazu. Wollte es eigentlich gleich wieder schnell verkaufen und mir was hochwertigeres besorgen. Was soll ich sagen, besitze es immer noch. Die Vorurteile gegen „Suppenzooms” darf man inzwischen getrost ablegen. Das Nikkor ist wirklich mehr als ausreichend scharf. Die Qualität ist bei den Z-Linsen absolut top!

Christoph Knoch

28-70 mm 2.8 das habe ich mit der F100 viele Jahre genutzt und dann das 70-200 mm 2.8 in der 2. Generation. Das Nikkor 60/2.8 Macro begleitet mich immer noch.

100carat

Das 1.4/105mm.

Gast

Von den etwa 10-15 Nikkors, die ich bisher genutzt hab, war mir vermutlich das AF 28mm f2.8 das liebste aufgrund der Brennweite und des sehr geringen Gewichts.

Wobei mich das AF-S 35mm f1.8 DX am meisten beeindruckt hat, da es auch am Vollformat sehr gut nutzbar ist und nur wenn abgeblendet und Fokus gegen unendlich eine sichtbare Vignette hat.

Das AF-S 50mm f1.8 ist aber auch ein mega gutes Objektiv, v.a. für seinen Preis.

Richtig gute Nikkore habe ich bisher noch nie ausprobiert leider.

Thorsten

Das Nikkor 4/200 Macro AF-D.
Gute Bildqualität und für Insekten guter Arbeitsabstand.
Konnte dem Pentax SMC-A 4/200 Makro, das ich vorher viele Jahre besass, leider nicht das Wasser reichen, das Pentax hatte den noch besseren Arbeitsabstand ( echtes 200er Macro), war besser im Gegenlicht und hatte das schönere Bokeh.
Grund meines Umstigs zu Nikon: Die deutlich besseren Kameras ( F4 und F90x vs. Z1 und LX)

Andrus

Das nikkor 28-70 2.8 war an einer nikon d700 im Dauereinsatz. Irgendwie ein schöner look
Das 70-200 vr i 2.8 hatte ich auch. Aber es schwächelte später an der d750.

Die neuen ninon z Objektive sind sehr teuer. Aber das 100-400 mm z wäre meine erste Wahl. Das konnte ich bei einem Bekannten an der z7 ii testen. Richtig gut

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.