Nikon Kameras

Nikon will Marktanteile ausbauen, RED soll dabei helfen

Wenig überraschend will Nikon die Technologien von RED nutzen, um die eigenen Marktanteile auszubauen. Auch aktuelle Kameras könnten profitieren.

Videofunktionen sollen bei Wachstum helfen

Im April 2024 hat Nikon die Übernahme des amerikanischen Filmkamera-Spezialisten RED abgeschlossen, der Preis für das Unternehmen soll angeblich bei nur 78 Millionen Euro gelegen haben. RED ist inzwischen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nikon.

In den letzten Wochen und Monaten wurden bereits verschiedene Spekulationen angestellt, wie Nikon von der Übernahme profitieren könnte. Jetzt hat sich das Unternehmen selbst in einem Interview mit dem japanischen Magazin Nippon zu Wort gemeldet.

In dem Artikel wird zunächst einmal – und das ist keine große Überraschung – bestätigt, dass Nikon die eigenen Marktanteile ausbauen möchte, indem die Videotechnologien von RED in den eigenen Kameras genutzt werden. Nikon konnte eine steigende Nachfrage nach Videofunktionen bei spiegellosen Kameras beobachten und sieht hier eine „Geschäftsmöglichkeit“, um die Verkaufszahlen anzukurbeln.

Firmwareupdate für Z8, Z9 und Z6 III?

Die kürzlich vorgestellte Nikon Z6 III dürfte von der Übernahme zwar noch nicht direkt profitiert haben, trotzdem ist auch hier schon zu erkennen, dass Nikon potenzielle Käufer unter anderem mit erstklassigen Videofunktionen überzeugen möchte. Dabei liegt der Fokus immer stärker auch auf dem chinesischen Markt.

„Die Verkäufe in China haben ein ähnliches Niveau wie in Europa erreicht, und auch in Schwellenländern wie Südasien ist das Wachstum groß.“
Muneaki Tokunari, Nikon

Bis eine echte Nikon/RED Kamera auf den Markt kommen wird, die von Grund auf von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelt wurde, dürfte es sicherlich noch einige Jahre dauern. PetaPixel ergänzt allerdings, dass Nikon derzeit die Möglichkeit prüft, aktuelle Kameras wie die Z8, Z9 und Z6 III mit 16-Bit REDCode RAW auszustatten. Das soll Nikon dem Magazin bereits im vergangenen April verraten haben.

Beitragsbild: Nikon

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Carsten Klatt

Red war die Nische in der Nische. Deswegen war die Übernahme auch recht preiswert. Die Platzhirsche sind Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic und neuerdings auch DJI. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Nikon im Videobereich irgendwelche nennenswerten Marktanteile abholt.

Rene Stämpfli

Vielleicht solltest du auch ARRI als einer der wichtigsten und einflussreichsten Player in diesem Markt erwähnen.

rubikon

Auch ich möchte erwähnen, dass in der Aufzählung ARRI fehlt. Der Industriestandard fürs Kino schlechthin.

Carsten Klatt

Klar 👍🏻👍🏻👍🏻

Peter Braczko

Die Nikon-Kameras finde ich auch ohne die Videofunktionen SUPER, vor allem gefällt mir der extrem schnelle Autofokus, die Bildqualität, die übersichtliche Menüführung und absolute Zuverlässigkeit der Ausrüstungen. Das sind Bereiche, die für mich einen sehr hohen Stellenwert haben. Zur Zeit teste ich intensiv die Nikon Zf, kann nur empfehlen, diese „Retro-Kamera“ selber auszuprobieren, dieses Modell erinnert mich von der mechanischen Präzision an die legendären Modelle Nikon F2 und FM-2.

Peternikon

😂 immerwieder witzig.

lichtbetrieb

Der Text kommt bestimmt Original von der Nikon Webseite

Wolfram Wilms

Immer noch besser als ,,Witzfiguren“ die sich hinter Pseudonymen verstecken !

Wolf

Amen

Carsten Klatt

In Gladbeck geht mal wieder der Mond auf 🙈

joe

Canon hat trotz jahrelanger Bemühungen bei Cinekameras nur einen homöopathischen Marktanteil und ich bezweifle, dass Nikon kurz- bis mittelfristig den eigenen Anteil merklich erhöhen könnte. Übrigens, alle wollen ihren Marktanteil ausbauen, aber 100% bleiben für alle 100%.

100carat

Ich merke bei Lesen diverser Themen immer wieder, dass sich hier – Nomen est omen PHOTOgrafix – hauptsächlich Fotoenthusiasten tummeln, aber beinahe niemand, der sich im Bereich Film und TV auskennt. Deshalb ein paar Einblicke von meiner Seite, um auch Fehlansichten zu korrigieren. @Carsten, man mag den Cine Cam Mark als Nische betrachten (obwohl dieser – anders als der Markt der Fotoapparate weiter wächst), in diesem spielt Red allerdings eine gewichtige Rolle. Wenn es um die Platzhirsche geht, sieht das Bild auch anders aus, als von Dir vermutet. Der Übersicht halber beschränke ich mich auf die Top 5 im Cine Cam Markt: 1. ARRI AG: 2. RED Digital Cinema 3. Blackmagic Design 4. Sony Corporation 5. Canon Inc. Dieses Ranking ist die letzten Jahre ziemlich stabil, sprich gleich geblieben, da die Hauptspieler in diesem Bereich über eine sichere qualifizierte Kundenbank verfügt. @ Joe, ich weiß nicht, wie Du auf die irrige Annahme kommst, das Canon bei Cine Cams einen homöopathischen Anteil besitzt. Sie sind dort, siehe Rankliste deutlch von der Marktführerschaft entfernt, aber eben nicht unbedeutend. Nicht umsonst sind die beiden maßgeblichen Bajonette in diesem Bereich der PL- und EF-Mount. Der PL-Mount wurde von Arri entwickelt und ist der Industriestandard… Weiterlesen »

Carsten Klatt

Es gibt halt bei Cine mehrere Märkte. Die Hollywood Filmer, die Profis- und Semiprofis und seit ein paar Jahren die anspruchsvollen Selbstfilmer. Allein von Hollywood Produktionen könnte wohl kaum eine Marke überleben…

100carat

Arri macht mehr als eine halbe Milliarde € Umsatz, Tendenz steigend … Die großen Cine Cam-Hersteller beliefern vornehmlich Kinofilm- und Fernsehfilmproduktionen (hier machen sich auch Netflix & Co. sehr stark bemerkbar), große Werbeagenturen, die über eine eigene Film-Einheit verfügen und mit manchen Modellen auch Fernsehstudios. Und wenn Du auf den entsprechenden Messen bist, sind die sehr gut besucht, mit Käufern, die auch für ein Stativ mal 30.000,- € oder mehr auf den Tisch legen … und noch ganz andere Summen für Objektive oder spezielles Zubehör.

joe

Canon ist tatsächlich nicht unwichtig bei Objektiven, aber was Kameras angeht sind sie meinen Informationen nach eher im homöopathischen Bereich angesiedelt. Aber Du hast da womöglich bessere Einblicke, ich muss mich auf das verlassen, was man im Internet findet.

Alfred Proksch

Nikon ist nicht mein Logo, trotzdem bin ich erfreut das es dort wieder aufwärts geht. Weil mich persönlich Video weniger anmacht, mir die Nachbearbeitung zu aufwendig ist überlasse ich diesen Part lieber den Hobbyisten innerhalb meiner Familie.

Notgedrungen muss ich mir manches mal diverse „Flimmerbilder“ anderer aushäusiger „Produzenten“ ansehen und dabei auch noch freundlich nicken. Als erstes kommt die Bemerkung mit welchem tollen DSLM Gerät sie gemacht wurden. Danach, ich soll mir doch die tollen Effekte ansehen. Genau so war das schon zu analogen Zeiten – die schrecklichen Dia/Film Abende bleiben unvergesslich! Wäre es nicht schon spät Abends hätte ich „noch einen dringenden Termin“!

Der einzige Unterschied ist – die „Kunstwerke“ werden mit bester Technik auf einem Großbildschirm gezeigt. Wenigstens ist es hell und ich finde mein Getränk ohne Mühe.

Nikon möchte mit allem was sie haben mehr Umsatz/Gewinn machen. Die Z-Reihe liefert gute Ergebnisse und den Namen Nikon hat jeder schon mal gehört. Sollte funktionieren!

100carat

Wie ich inzwischen gehört habe (und bereits vermutete), möchte Nikon neben gewissen Funktionen wohl vor allem das Farbmanagement (Color Science) von Red in seine Kameras implementieren. Das wäre ein cleverer Schachzug, weil zum einen Nikon in diesem Punkt beim Filmen/Video bislang klar hinter der Konkurrenz zurückbleibt, zum anderen Red hier gemeinsam mit Canon im Filmbereich eindeutig führend ist. Selbst Arri hatte bis zum letzten Jahr mit gewissen Farbfehlern zu kämpfen, diese dann aber mit einem Update behoben.

Da können sich die Besitzer einer Nikonkamera, die ihre Kamera Hybrid verwenden wollen, freuen, wenn auch dieses Farbmanagement wahrscheinlich nicht in alle Modelle Eingang finden wird. Wäre ja ein schönes Differenzierungsmerkmal. Nicht jeder möchte eine umfangreiche Farbkorrektur machen – und selbst wenn, ist ein guter Ausgangspunkt hilfreich und zeitsparend.

Leonhard

Dann schaun wir mal!

Canon und Nikon haben bei Video m.M.n. beide das gleiche Problem, bei beiden steht das älteste Teil immer hinter der Kamera, da greift die Problematik mit dem alten Affen und den neuen Fratzen.

Meinereiner macht fast gar kein Video, meist nur wenn die „Männer“ sich austoben oder wenn ich mir warme Gedanken mache, wie beim letzten Feuerwerk, um mir die Kälte in den Hintergrund zu denken.

Dabei nutzt meinereiner immer das Chinesenhandy mit dem tollen IBIS, wobei dieser IBIS in meinereiner sitzt, hier nix Dattermann und Söhne, jedenfalls unter 10 Minuten eher gar nicht.

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