Die Übernahme trägt erste Früchte: Nikon hat in Zusammenarbeit mit RED vier kostenlose LUTs für N-Log-Videoaufnahmen vorgestellt.
LUTs von RED entwickelt
Im April 2024 ist RED, Hersteller von professionellen Cinekameras, offiziell zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nikon geworden. In den letzten Monaten hat sich bereits mehrfach angedeutet, dass Nikon die Technologien und Expertise von RED nutzen möchte, um die eigenen Marktanteile auszubauen.
Jetzt trägt der Zusammenschluss der beiden Unternehmen erstmals Früchte, für das Grading von N-Log hat Nikon nämlich vier kostenlose LUTs sowie eine technische LUT vorgestellt. Alle wurden von RED entwickelt und erzeugen einen Look, der mit dem von RED-Cinekameras vergleichbar ist. Davon profitieren die N-Log-fähigen Kameras wie die Z8 und Z9 mit sofortiger Wirkung – denn die neuen LUTs können bereits kostenlos von der Nikon Webseite heruntergeladen werden.
Eigenschaften der vier LUTs
Hier die Charakteristiken der vier neuen Kreativ-LUTs kurz zusammengefasst:
- Acromatic: Eine kontrastarme und monochrome LUT, die aber Details und Texturen erhalten soll. Weicher, klassischer Look.
- Film Bias: Sorgt für eine filmähnliche Wärme und subtile Kontraste, liefert ausgewogene Farben und natürlich wirkende Hauttöne.
- Film Bleach Bypass: Hoher Kontrast und entsättigter Look, sorgt für eine harte Bildsprache.
- Film Bias Offset: Bietet eine filmähnliche Wärme und Weichheit durch die Anwendung einer Kombination aus Farbkorrektur und Kontrastanpassung.
Hier seht ihr die neuen LUTs in Aktion:
gefallen mir und ich bin so froh das ich endlich Bleachbypass in der Kamera habe, ich liebe diesen Look
Hallo Mirko, jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wozu braucht man das? Ich mache RAW Fotos und die die mir gefallen bearbeite ich, entweder so wie ich es gesehen habe, also total natürlich, dann auch mal SW oder diverse Filter bevorzugt von NIK, ob Analog (Film) oder Colour, oder HDR oder… da gibt es hunderte von Möglichkeiten und ich habe dann immer noch mein RAW, dass ich dann je nach Lust und Laune anders gestalten kann. Also ich verstehe den Reiz dieser Simulationen in der Kamera nicht wirklich.
Joe, ich kann jetzt nur für mich reden aber ich habe keine große Lust mehr auf Bearbeitung am Rechner. Das einzige was ich im Nachgang noch ändere ist von 3:2 auf 4:3 bei Hochformat. Es ist halt ähnlich wie zur analogen Zeit da hat man auch seine Favoriten gekauft und da mein Liebling für die Analoge “Metropolis” ist verwende ich sehr häufig an der Digitalen auch dieses Filmrezept. Nur das ich diesen Film eben nicht durch knipsen muss sondern bei der nächsten Szene direkt auf OrthoPlus umstellen kann. Das RAW schlummert bei mir meistens nur noch auf der Festplatte …
Für mich ist das Bearbeiten genauso wichtig wie das Fotografieren, sonst könnte ich ja auch JPEGs machen. Mit den RAWs bleiben mir alle Möglichkeiten offen. So hat jeder seine Vorlieben.
Siehe meine Antwort an Mirko.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. So wie ich das verstanden habe, sind die LUTs, die Nikon vorgestellt hat, nur für Video in der Postproduction fürs Color Grading gedacht.
Siehe die Erläuterungen in den Abschnitten Dateibeschreibung und Anwenden der LUT in folgendem Link:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/sw/258.html
Im Abschnitt Dateibeschreibung steht, dass die LUTs in Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro X und Davinci Resolve verwendet werden können.
Im Abschnitt Anwenden der LUT steht, dass die LUTs wie in den entsprechenden Filmbearbeitungssoftware beschrieben, benutzt werden sollen.
ja da liegt ein Missverständnis vor, ich meinte damit meine Fuji Kamera die endlich “Eterna Bleachbypass” mit an Bord hat. Nun könnte ich gleich in diesen Look filmen (filme aber nicht) ohne diesen im Nachgang erst “drüber” legen zu müssen.
Ich bitte darum das die weiteren Ausführungen weder diffamierend noch persönlich aufgefasst werden.
Mit der Bildbearbeitung entstanden schon vor vielen Jahren Plug-in Produkte und eine Unzahl an Filtern. Manche waren echt „peinlich“ bei anderen wusste man sofort wer diese hergestellt hat und ob es ein gekauftes oder ein kostenloses Rezept war. Diese hatten sich innerhalb kürzester Zeit „tot geritten“.
LUTs sind nur eine „Weiterentwicklung“ die in Kameras implementiert wurden und unterliegen der schnellen Vergänglichkeit.
Eine sehr gute Lösung finde ich das KI in der Lage ist besonders ausgefeilte neutrale Bildergebnisse aus der Kamera zu schieben. Das funktioniert mit modernen PC Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls – ist allerdings ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Dieser erlaubt es dem Fotografen seine persönliche „Note“ mit einzubringen.
Die beliebten fertigen „Fuji Filmsimulationen“, fast jeder Hersteller bietet ähnliches an, sind für eine schnelle unkomplizierte JPEG Ausgabe an digitale Medien gedacht.
Denke ich daran das fast alle preiswerten Büro Monitore von Haus aus auf knackig helle kontrastreiche schriftliche Dateien eingestellt sind, das nur wenige Monitore/Displays im täglichen Gebrauch Fotos kalibriert zeigen so werden die verwendeten LUT Einstellungen bei der Betrachtung von Bilddateien kaum wahrgenommen werden.
Für mich sind kostenlose LUTs eher eine „super Marketingsache“.
Was die Büro Monitore betrifft sehe ich das auch so. Ich verwende einen hardwarekalibrieten EIZO Monitor. Da stimmt der Eindruck so wie ich ihn haben will. Wenn ich das Bild dann auf meinem zweiten, nur Software “kalibrierten” Monitor, also mit Eingriff in der Grafikarte anschaue, sieht das Bild schon wieder etwas anders aus.
Wieder mal Quatsch Alfred! Welches Programm über PC kann KI? Wo kommt was neutral raus? Es gibt keinen Kamerahersteller der das kann! Es geht nicht um die Lichter, es geht um den Weißabgleich, und die Balance zwischen Tiefen und Mitten. Das funktioniert immer noch nicht automatisch. Kann bis heute Keiner!!!
Eigenantwort:
Die Smartphones können es!
Was du nicht sagst, das ist mir völlig neu. Was glaubst du macht dein Smartphone anders als eine DSLM wenn es um Bilddateien geht? Ich bin sehr neugierig was da jetzt technisch, Software bezogen vergleichend kommt. Na dann jetzt mal los!