Nikon Kameras

Nikon Z fc: Zahlreiche Bilder der neuen DSLM geleakt

Kurz vor der offiziellen Präsentation haben zahlreiche Bilder der neuen Nikon Z fc den Weg ins Netz gefunden. Die Gerüchte bestätigen sich.

Bilder der neuen Nikon Z fc aufgetaucht

Damit ist es nun also klar: Nikon wird in den nächsten Stunden tatsächlich eine neue spiegellose Systemkamera mit Retrodesign auf den Markt bringen. Die Kamera wird auf den Namen Nikon Z fc hören und mit einem Gehäuse erscheinen, welches optisch an ältere Kameras aus dem Hause Nikon erinnert. Somit werden unter anderem zahlreiche mechanische Einstellräder am Body zu finden sein.

So wird die Nikon Z fc aussehen (Bilder anklicken zum Vergrößern):

Trotz des Retro-Designs wird Nikon natürlich nicht auf moderne Elemente verzichten, so wird die Kamera beispielsweise in verschiedenen Farben erhältlich sein. Der Kunstlederanteil ist auf Wunsch in weiß, naturgrau, beige, korallenrosa, mintgrün und braun verfügbar.

Update: In der Zwischenzeit sind noch weitere Bilder der Nikon Z fc geleakt worden, auf der die Kamera von allen Seiten und mit dem neuen 28mm f/2.8 Objektiv zu sehen ist:

Externer Griff für rund 150 Euro geplant

Wie ihr auf den Bildern seht wird die Kamera komplett auf einen Griff verzichten, allerdings wird man für rund 150 Euro einen zusätzlichen Griff mit der Bezeichnung „Z fc-GR1“ erwerben können. Diesen kann man dann nachträglich an der Kamera anbringen, so man denn möchte.

Insgesamt wird Nikon die Z fc in drei verschiedenen Versionen auf den Markt bringen, nämlich als Nikon Z fc Gehäuse Version, im Kit mit 16-50mm Objektiv und zusammen im „Special Edition Kit“ zusammen mit einer 28mm Festbrennweite.

Präsentation in den nächsten 24 Stunden

Die Präsentation der neuen Kamera wird laut der japanischen Webseite Nokishita am 29. Juni erfolgen. In der Gerüchteküche war zuletzt vom 28. Juni die Rede gewesen, gut möglich, dass es sich da um ein Missverständnis mit den verschiedenen Zeitzonen gehandelt hat. Alternativ könnte Nikon die Präsentation auch spontan verschoben haben, um am gleichen Tag wie Canon in den Medien präsent zu sein (Canon wird voraussichtlich am 29. Juni ein neues RF Objektiv und unter Umständen auch die neue Canon EOS R3 präsentieren).

Wie gefällt euch das Design der neuen Nikon Z fc?

Tags
guest
65 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Michael Moos

Ich hatte früher zu analogen Zeiten eine Nikon FM und eine FM2, das Design erinnert mich daran, ein wenig auch an die FG/EM. Seit es AF gibt bin ich auf Canon umgestiegen und werde jetzt auch nicht mehr wechseln. Schade, das man für einen extra Handgriff 150 € bezahlen soll.

H. Becker

Ja schade, kosten bei Olympus oder Panasonic allerdings auch extra, daher mittlerweile eher normal.

Maratony

Erinnert mich ein wenig an eine Fuji XT. Ich hätte mich über mehr Individualität gefreut.

Red and Gold

Das Ding gibt es in 6 Farben. Noch mehr Individualität?

Peter Braczko

Fuji XT? Bitte was? Da würde ich dringend empfehlen, die Lesebrille aufzusetzen! Die Neue von Nikon orientiert sich ganz klar an der Nikon-Ahnenreihe der Bauserie FE-FM, dafür übernahm Nikon sogar einige Stilelemente dieser Kameras. Deutlich zu sehen….

Maratony

@Red and Gold
ja ok, da haben wir einen Unterschied gefunden

@Peter Braczko
nein, schau mal genauer hin bitte oder leg mal beide übereinander.

Robbi

Absolut nichts für mich! Habe es nicht so mit den Dingen von vor langer Zeit, will weder den Kaiser zurück haben noch eine Retro-Kamera, genau so wenig wie einen Oldtimer, alles nicht meine Welt.
Die die es möchten können sich gerne eine zulegen, mein Bedarf an den 1980ern und 1990ern wurde damals jedenfalls gedeckt.

joe

Da sind wir ja mal, bis auf die Oltimer – allerdings auch nur die Klassiker – einer Meinung!

Robbi

Wir sind eh öfter einer Meinung als Du denkst, aber sag es nicht weiter.
Meinte mit Oldtimer auch nun solche Karren zwischen 44 und 60 Jahren Alter, bei denen man sich fragt, ob man einen Führerschein oder ein Schiffpatent braucht, gegen einen 1929er Nash habe ich wenig.
Dieser ganze Retro-Kram kommt mir aber wie das Märchen „es war einmal“ vor, man fühlt sich in die Zeit versetzt und freut sich seines Lebens, hat für mich bei Elektrogeräten aber keinen Mehrwert.

Martin Berding

Ein Horch 850 Roadster wäre auch nicht zu verachten. Oder Mercedes 600.

joe

Alte Jaguare tuns auch – und sind im Gegensatz zu Horch – gerade noch erschwinglich und bildschön. Amis mag ich gar nicht, mit Ausnahme der Corvette C2 Stingray

Robbi

Den Horch kenne ich nicht, man kann nicht alles kennen.
Der 6türige Pullmann Landaulet hat gegenüber dem RR Corniche und dem RR Camargue einen unheimlichen Vorteil, während Du Dir bei den Briten-Schlappen eine LEICA um den Hals legen musst wirst Du beim Fahren dieser Kiste höchstens mal gefragt, wen Du denn durch die Gegend fahren darfst. Bei 6,24m Länge solltest Du aber immer genug Kleingeld dabei haben, für den Fall, dass Du so viel Suff hast, in einer Innenstadt mal 2 Parkplätze hintereinander zu ergattern, außer Du hast hinten CD drauf stehen, dann kannst Du auch 2te Reihe parken!
Zum Fotografieren solcher Kübel dürfte es aber dann doch schon eher die neue Mittelformat von Fuji sein, hat dann wohl bei so einem Schiff genug Bildpunkte. Aber egal, genug „Gerobbit“, hat ja nichts mit der NIKON-Retro zu tun, wobei ich mir eher die Z9 ansehen möchte, wenn die dann mal kommt.

Clemens Scholz

Kommt vielleicht auch auf die „Elektrogeräte“ an! Moderne Verstärker mit Zweiknopfbe-dienung benötigen oft ein nicht sehr haltbares Display, um die Einstellungen darzu-stellen. Schon allein das nicht sehr komfortable Gefühl eines modernen Tasters läßt einen dann zur Fernbedienung greifen. Die Kontrolle über den Sucher einer DSLM erlaubt, wenn dessen Qualität nicht unterirdisch ist, schnell eine Korrektur von Belich-tungswert und Weißabgleich. Natürlich kann man wie in alten Zeiten, wenn man dabei nicht so schnell ist, auch einen Assistenten ranlassen…(z.B. die gute KI)

Martin Berding

Ich will auch einen Käfer, mit Blumenvase.

joe

Ich hatte mal ein Käfer Cabrio, besser gesagt meine damalige Freundin, allerdings ohne Blumenvase. Hellblau Metallic mit schwarzem Verdeck.

Kleinert

möchte ich auch bestätigen. Werkzeuge, die mit der Zeit i.a.R. Ihre Verbesserung erhalten, sind die Wahl. Foto/Videokameras sind einer der wenigen Werkzeuge, die vorwiegend im nicht professionellen Arbeitsbereich zu finden sind. Somit findet sich hier auch einiges, mit dem der rein „in Werkzeugen“ denkende kaum etwas im beruflichen Bereich anfangen kann. Hier zählt einzig die erforderliche Qualität in dem jeweiligen Arbeitsbereich. Da Kann Geschwindigkeit sein (Sport); Auflösung(Studio), Abdichtung, Stabilität(Journalismus). Retro – nun, ein Danke an die Käufer. Denn diese haben schon seit jahrzehnten für die Bezahlbarkeit in der breiten Fläche geführt. Wir befinden uns nunmehr wieder auf dem Weg (hohe Preisgestaltung; geringe Produkttionsdichte) das sich nur die Argenturen u.ä. oder sehr wohlhabende sich hochwertiges Fotowerkzeug leisten können. Hier sei Leica genannt. BIs in die 50er Jahre ein „Wekzeughersteller“ – Heute ein Spielzeug Anbieter.

Marcel

Sind auch hauptsächlich jüngere Leute, die Retrodesigns feiern. Für mich ist das Teil perfekt. Hab ne Z6 und wollte noch ne XT 3 weil ich den Retro-Look ziemlich nice finde. Jetzt kann ich ne Retrokamera haben die gleichzeitig als B Cam zur Vollformat fungiert.

Robbi

Ja, junge Leute mag dies reizen, eben weil denen auch die Erfahrung mit den nachgebildeten Urvätern solcher Modelle fehlt. Auf der Welle ritt ja auch VW mit dem Beatle, wer den alten original Buckelporsche noch hatte kann zum größten Teil auf diese Nachbauten verzichten. Deshalb brauchen wir Alten auch keinen Wagen mit Kaltstarthebel zum ziehen und Filme einlegen wollen die meisten auch nicht mehr. Und die ehemaligen Nutzer solcher Modelle wissen auch, dass sich diese Kameras nicht so wirklich gut halten ließen, aber wie ich schon schrieb, wer es haben will soll es sich kaufen, ich brauche es eben nicht.

Maratony

Wage Theorie. Ich liebe meine Minoltas, vor Allem die 2 XD7. Ich mag auch meine P6. Bin aber erst 31.
Eine Canon R5 hat äußerlich eben wenig Charakter. Manche mögen das, ich nicht.

Robbi

Toni, dann bist Du genau 1/2 Robbi, bin 62.
Aber ihr dürft mein Verhältnis zu Sachen auch nicht als allgemein gültig ansehen, habe zu Dingen nicht so einen wirklichen Bezug, interessiere mich nicht für Fußball, nicht für Autos aber mittlerweile ein wenig für Kameras.
Gestern wieder einen ersten stümperhaften Fotoversuch unternommen:
2 Modelle (große Männer, 4 und 7 Jahre), zwei Fahrzeuge, einen Holder AM3, eine Hörner Geis (1Achser Holder mit Anhänger), ein Model auf dem 4Rad „geparkt“, das andere Model auf der Sitzfläche aufgenommen, dabei mit dem Blendenring gespielt, eben schaun was bei welcher Blende rauskommt. Dann Model gewechselt, Zwangspause weil Schelle des Eiswagens ertönte, danach weiter mit bekleckertem Model. Am Ende kam vor allem ein Anfängerfehler zum Tragen, wer Männer auf dem Traktor fotografiert sollte vielleicht vorher mal das Ding ein wenig putzen, so viel „Weichzeichner“ gibts in der Bildbearbeitung gar nicht, jedenfalls, wenn man noch was erkennen möchte, aber egal, hat dem Foto-Robbi und den Modellen richtig Spaß gemacht, dass war die Hauptsache.

Maratony

Ich wäre schon zufrieden wenn du nicht Toni, sondern Tony schreiben würdest…

Robbi

Aber bitte, lieber Tony, daran soll es nicht scheitern!

H. Becker

Das ist Ihre Meinung. Ich bin 58 Jahre alt und mir gefällt die Kamera trotzdem sehr gut. Retro hin oder her ist es außerdem eine Kamera, die weit mehr händischen Zugriff bietet als eine Z50 oder die Z Vollformater. Verwende neben meiner Z5 bisher immer noch eine D3300 mit einem Sigma 17-50mm 2,8 als Urlaubskamera und Immerdabei, aber die Rolle wird wohl die kleine Z Fc übernehmen.
Und ob man etwas braucht oder nicht ist eine ganz andere Frage udn hat sehr wenig mit Design zu tun.

Bernhard

Optisch finde ich das Gerät wirklich toll. Hätte tatsächlich auch interesse an so einer Retrokamera gehabt, aber so wie es aussieht hat die Zfc einen DX Sensor, was für mich das ganze wieder uninteressant macht. Mal schaun was die zukunft noch bringt, vielleicht wirds mal was für eine reine Spaßcam und nicht für die Arbeit.

Henry

Obwohl langjähriger Nikon-User werde ich wohl kein Fan dieser Kamera werden. Wenn man einer neuen Kamera schon einen alten Look verpasst und das dann Lifestyle nennt, muss man auch entsprechende Objektive liefern. Das Pancake sieht ja wohl verboten an der Kamera aus. Da hilft es auch nichts, das Objektiv silber anzustreichen. Andere Z-Objektive davor kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber vielleicht ist ja Stilbruch das neue Lifestyle. Ich kann dem nichts abgewinnen.

Raphael

Sehe ich ganz genauso. Nikon soll lieber mal lichtstarke „nicht-retro“ APS-C Objektive (oder überhaupt mal mehr als 2 Objektive) für die Z50 Objektive bringen. Auch im Vollformat gibt es noch einige Lücken. Stattdessen verrennt man sich jetzt in irgendeinem halbgaren Retroexperimenten.

Charlie

Leider falscher Mount. Wenn Retro, dann bitte richtig. Hier liegen noch tolle MF-Nikkore herum, welche sehr schön an diese Kamera direkt gepasst hätten. Wie Olympus, Matchball vergeben.

Peter Braczko

Die alten Nikkore passen doch über den FTZ-Adapter. Tolle Kamera: Kompakt mit einem historischen Hintergrund. Nach der Mittagspause rufe ich meinen Fotohändler an und bestelle sie, allerdings ohne das Z-Kit-Objektiv, das besitze ich bereits.

Dirk

Mit FF-Sensor als Nachfolger für die df ok, aber so? Nein!

Maratony

Historischer Hintergrund 😂😂😂

Thomas Bube

Geile Sache!
Ich denke das ist der richtige Weg für den Consumer Markt und die ganzen Blogger da draußen.
Die Retro/Vintage Welle ist noch nicht vorbei.

Schlemihl

Sieht aus wie ein Plagiat meiner X-T2 graphite.

vamiwa

Würde ich kaufen, echt! Unter der Voraussetzung, dass diese mit Vollformat, Stabi, und wenn möglich mit Touch-Klappdisplay auftaucht, APS-C wäre für mich ein NoGo und ein Schuss nach hinten.

Markus B.

Schönes Design:)
Erstmal grosses Lob an Nikon für das Design. Die Bedienelemente scheinen auf den ersten Blick ja auch sehr klassisch zu sein. Da werden wir sicher bald mehr erfahren.
Ja sie ist im DX-Format und es gibt ähnliche Kameras von Fuji. Aber wenn Nikon hier unter der 1000€ Marke bleibt, dann sind sie definitiv im Rennen.
Ich hatte verschiedene Fuji XT-Modelle, eine PEN F und eine Nikon Df, aber diese Kamera ist wirklich ein Designstück.
Auf jeden Fall deutlich attraktiver als eine kastrierte PEN P-E5…
Als Zweit- oder Drittkamera auf jeden Fall interessant:)

Martin Berding

Mail an Nikon, ihr sollt nicht immer bei Fuji abschauen, setzen. Wer sollte das gute Stück, das zweifellos gut aussieht, denn kaufen. Native Objektive gibt es bis jetzt erst wenig. Gut, das ändert sich wohl noch. Vollformatobjektive sind auch nicht sinnvoll, die Objektive sind für Vollformat gerechnet. Der Handgriff sollte kostenlos dabei sein.

Charlie

Sowie den FTZ-Adapter.

H. Becker

Nicht immer bei Fuji abschauen? Aha. Wenn Nikon altes Nikon Design verwendet hat Nikon also bei Fuji abgeschaut? Interessant. By the way, mal beide wirklich angeschaut? https://camerasize.com/compare/#841,877 Ich habe früher mit EL2 und FE2 fotografiert und weiß genau was Nikon jetzt hervorgeholt hat. Irgendeine Fuji jedenfalls nicht.

Richard

6 Farben? Also wahrscheinlich wieder nur ein Blender für Mode-Bewusste und wie die Z50 ohne IBIS. Dem ernsthaften APS-C Interessenten bleiben dann wieder nur (wenige) Fuji oder Sony-Modelle.

Wolfgang Buchholz

WB aus SG
Wenn dies neue Verwöhnstück in schwarz/silber und und ganz schwarz als Standrad erscheint, plus der zarten Modefarben, wären es schon 8 Farben.

Markus B.

Was bekommt man unter 1000€ von Fuji? Die X-T30? Ist leider vom Look&Feel nicht wirklich überzeugend und ohne IBIS. Die X-T4 ist zu teuer. Einzige Option bei Fuji ist die X-T3…Sony bietet leider keine Retro-Kamera an…

Mirko

XS 10 inkl Ibis

jorgo

Kommt die jetzt mit dx Sensor?!
Super. Und der Preis?
Dazu noch ein 100-400er S-Line und die Safari kann kommen…

100carat

Da hat Nikons Designabteilung aber einen gebrauchten Tag erwischt.

Matthias

…es wird verbaut, was man im Regal findet. Man muss dann auch nichts bestellen und monatelang auf die Lieferung warten…

100carat

„…es wird verbaut, was man im Regal findet.“ Wahrscheinlich, wobei Nikon sich ja nicht unbedingt an Sony ein Beispiel nehmen muss. Wann werden deren olle Monitore wohl verbraucht sein, damit sie nicht noch mehr neue Sony-Modelle damit verhunzen? Doch zurück zu Nikon: ich bin trotzdem der Meinung, wenn man schon ein Retro-Modell auflegt, dann bitte konsequent gestalten und auch auf die Ergonomie achten. In meinen Augen ohnehin ein überflüssiges Modell. Wichtig wird sein, was Nikons Technologieträger in die Waagschale wirft – ob und in welcher Weise er die gute Z7II übertrifft, sprich, ob er zu den Mitbewerbern aufschließen kann.

Raphael

nicht zum ersten Mal

Kwyjibo

Sexy!!! Gefällt mir optisch sehr gut. Bin gespannt, ob sie technisch mit der Konkurrenz mithalten kann.

Mirko

gefällt mir richtig gut, würde sie kaufen mit FX Sensor

Carsten Schlipf

Bei einem Kit mit 16-50mm wohl ehet DX

Gabi

NIKON hat leider keine guten Designer. Ich bleibe dabei!

Peter Braczko

Die Leitung des Designmuseums „Red Dot“ auf der Zeche Zollverein in Essen stellen zur Zeit mehrere Nikon-Produkte aus (Kameras, Ferngläser und ein Mikroskop). Warum? Weil die Nikon-Formgestalter nach der Meinung der Jury gute Arbeit leisteten. Aber laut „Gabi“ haben die vermutlich alle keine Ahnung?!

Mirko

über Design lässt sich bekanntlich streiten und würde ich die Z6 „chic“ finden hätte ich mir wohl eine zugelegt. Naja vielleicht bringt Nikon ja noch eine Retro im FX Format

Marco

Wird bestimmt ein nettes Teil. Mir gefallen die Proportionen zwischen Body und Objektiv/Mount nicht. Und der Handgriff ist wie bei Fuji nicht wirklich schön. Aber im Endeffekt ist es wie immer Geschmackssache.

Cat

Also vielleicht für 1200€ kann die einige Fans begeistern, bin gespannt ob sie wieder den 20 MP Sensor hat und auch sonst scheint sie ja mit 1/4000 Belichtungszeit kaum für teure Kunden gedacht.

Alfred Proksch

Erinnert mich an meine FA und FM-2 Nikon Zeit. War halt einfach zu klein das 24x36mm Dia/Negativ! Ab 60x60mm ging das einigermaßen 6x8cm oder größer war aber meistens Pflicht.

Leider, leider passt das Z Bajonett und die Objektive überhaupt nicht zum gelungenen Kamera Design. Der APS-C Sensor übrigens auch nicht, da hätte ich Vollformat erwartet. Bei den Objektiven möchte ich wenigstens einen „an getäuschten“ Blendenring sehen!

Was da an Technik kommt ist schon gar nicht mehr wichtig! Wirklich echt schade!

Peter Braczko

Ja, ja – die „Möchtegern-Experten“

Thomas Müller

Tja, Herr Braczko, so ist es hier, da gibt es die tatsächlichen Experten wie Alfred auf der einen Seite und auf der anderen Seite Nikon-Jubel-Perser, wie Sie. Glauben Sie eigentlich tatsächlich, dass Sie der Marke Nikon einen Gefallen erweisen, wenn Sie jeden, der nicht gleich in Ihre Jubelarien über Nikon-Produkte einstimmt, diffamieren? Vielleicht sind Sie im Nikon-Forum unter unkritischen Gleichgesinnten besser aufgehoben und dies hätte vor allem auch blutdrucksenkende Wirkung für Sie?

mplusm

Tja, Herr Müller. Ihr Kommentar ist ehrlich gesagt nicht besser als der von Herr Braczko.

Thomas Müller

Und Sie glauben wohl, Ihnen wäre es nun gelungen den ultimativen Kommentar hier zu schreiben?

Mirko

Glückwunsch an unsere Schweizer 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭 spannendes Spiel

Rolf Carl

Danke, hat aber echt Nerven gekostet! Morgen seid ihr dran.

Thomas Müller

Danke Mirko! Das sind die schönsten Siege, wenn man eigentlich glaubt, es wäre schon alles verloren und dann kommt es doch ganz anders 😃. Aus familiärer Sicht habe bzw hatte ich bei der EM sogar drei Eisen im Feuer. Eines ist schon erkaltet, zwei sind noch in der Verlosung. Heute abend werden wir also vermutlich mit der gleichen Mannschaft mitfiebern und meinerseits wird es jedenfalls nicht England sein 😁.

Robbi

Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Eidgenossen! Tolle Mannschaft, toller Kampfgeist!
Habe übrigens auch 3 Eisen im Feuer, also noch, heute Abend wahrscheinlich eins weniger.
Hoffe mal, dass mein zweites Eisen nicht bald gegen Eure Thekenmannschaft rausfliegt, obwohl ich es Euch echt gönnen würde, sagen wir, die Besseren sollen gewinnen.
Wird wohl heute Abend nicht dazu kommen, trotzdem frage ich mich, ob Joe TOR brüllen darf, oder ob es dann die Pfanne gäbe?
Hätte sogar die Chance, am 2ten gleich 2 Eisen zu verlieren, ist aber egal, bin ja kein Gaul!

Matthias

…werden wir ja sehen. Meistens unterhalten diese Retro-Mannschaften das Publikum zwei Halbzeiten lang mit englischem Humor, um dann in der Nachspielzeit Ernst zu machen. Nikon scheint mit der neuen Kamera dem nachzueifern, ist aber noch nicht in der Nachspielzeit angekommen…:-))

Carsten Schlipf

Ich sehe hier Einstellräder UND ein PASM dial auf der linken Seite. Wie bitte soll das miteinander funktionieren? Sie die Räder nur je nach Modus aktiv? Oder gar Fake wie der Fake Blendenring am Retroobjektiv der DF?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.